• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2018/19

Andi15 schrieb:
Frage an alle die in den letzten Tagen am Gletscher waren: Wie groß ist das Problem mit den Steinen ? (wegen Skiwahl, werde morgen meine Saison starten)

Nach 5 Tagen oben am Gletscher rate ich dir zu den alten Ski. Sie sammeln fleißig Steine die Mitarbeiter, aber es kommen immer mal wieder welche.

Update: heute war erwartungsgemäß etwas mehr los, Wartezeiten gab es ab nur an den Olpererliften. Pisten sind sehr hart/ eisig, ab mittags wird es dann weich... am besten nach weiterhin die Abfahrt zum TFH

Am K2 wurde weiter gearbeitet, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da ohne Neuschnee etwas geht, denn wie sollen die Leute wieder zurück kommen? Der K1 ist über den Sommereinstieg hinaus schneefrei, der Weg zur Lärmstange 2 auch.

DAB schrieb:
Update: heute war erwartungsgemäß etwas mehr los, Wartezeiten gab es ab nur an den Olpererliften. Pisten sind sehr hart/ eisig, ab mittags wird es dann weich... am besten nach weiterhin die Abfahrt zum TFH

Am K2 wurde weiter gearbeitet, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da ohne Neuschnee etwas geht, denn wie sollen die Leute wieder zurück kommen? Der K1 ist über den Sommereinstieg hinaus schneefrei, der Weg zur Lärmstange 2 auch.

Ich gehe mal davon aus, dass man den Weg zur Lärmstange 2 noch befahrbar macht. Habe heute auch einen Bagger im Bereich K1 gesehen.

Schneezustand kann ich nur bestätigen. Habe es dann aber Mittag sein lassen. Oben an den GW-Liften einfach zu eisig, am letzen Hang zur 6 KSB immer mehr abgerutscht. So blieb mir nur die TFH Abfahrt, diese war recht gut zu Fahren.

Skiauswahl: Habe mich dann für die alten Ski entschieden, bin mir aber nicht sich ob das die richtige Entscheidung war (Anfangs nur gerutscht - bin nach der ersten Abfahrt ins Sportgeschäft zum Kantenschleifen). Für die Eispisten wären vermutlich meine neuen Ski mit frischen Kanten der Optimalfall gewesen (sind allerdings auch Stumpf und müssen erst zum Service)

Steintechnisch war es heute in der Tat in Ordnung. Sie schieben halt immer Reste rein...die beiden Bagger am K1 zertrümmern glaube ich Felsen. Mal sehen, was sie machen.

Wahrscheinlich:
Ab Freitag kaserer 1 zwischeneinstieg stütze 5 und kaserer 2 zwischeneinstieg (Stütze 4?)
Rückweg über kaserereck (kaserer 1 Berg ->Olperer)

Den Sommereinstieg am K2 kenn ich, dass der K1 jetzt einen weiteren Einstieg bekommt ist neu. Stütze 5 müsste dann am Ende der von oben aus gesehen rechten 11 sein oder?

Katastrophale Verhältnisse heute. Der Föhn hat den letzten Rest an Schnee noch weggeblasen. Gefühlt 80% Blankeis. Und Leute wie blöd. Bericht hier

Hintertux hat nun offiziell auf Facebook bekanntgegeben, das Kaserer 1 ab kommenden Freitag geöffnet ist

sind ja grundsätzlich positive News, wobei ich eher glaube das wir uns dann auf eine neue "Eispiste" freuen dürfen...

bleibt zu hoffen das die aktuelle Vorhersage von Bergfex sich bestätigt und es Dienstag ordentlich abkühlt und Neuschnee kommt.

Ich wollte eigtl. an einem meiner Freien Tage hoch zum Hintertuxer, aber nach dem was ich das auf Bergfex über die Verhältnisse gelesen hab, werd ich wohl lieber nochmal die (Neuen) Wanderschuhe nehmen und ein wenig in den Nordalpen rumtigern. Schiopening dann am 26.10., was aber wg. des Nationalfeiertags etwas suboptimal ist, weiss da einer wie voll es da am Hintertuxer wird, Herbstferien kannst sowieso klappen: Einmal und nie Wieder, da wars zu voll!

mFg Widdi

ist doch immer wieder faszinierend, wie nach einiger Zeit im Herbst auf den Gletschern dann auch ohne Neuschnee was in Betrieb genommen wird, was vor einigen Wochen noch undenkbar war. Mal gespannt, wann Schlegeis in Betrieb genommen werden würde, sollte es weiterhin nicht schneien ;-)

Ist halt mit viel Aufwand verbunden. Am Ausstieg Kaserer 2 war gestern und heute ein Bully intensiv dran. Weiter unten frästen sie Schnee auf die Piste etc.

Kaserer könnte mit viel Aufwand und Wille den ganzen Sommer laufen. Man machts halt nicht wegen den paar Leuten. Mittlerweile füllt sich das Gebiet halt soweit dass es sich lohnt und man die Kapazitäten dort auch braucht.
Schlegeis... Den ganzen Sommer eher nicht möglich, ohne Vermattung wär da der Schnee schon komplett weg. Aber ich behaupte mal mittlerweile wäre eine Öffnung möglich. Man müsste halt den Schnee zusammenkratzen um die Piste hinzubekommen und die Spalten zu stopfen. Den Aufwand wird man sich sicherlich sparen und stattdessen warten bis von oben was kommt.

Zurück
Oben