• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2018/19

Der Kaserer 2 lief auch heute schon, obwohl er als geschlossen markiert war. Der Einstieg befindet sich etwas unterhalb des Übergangs zurück zum Kaserer 1 Bereich. Da man alle geöffneten Pisten auch mit dem Kaserer 1 nutzen kann, fuhr den Kaserer 2 heute aber so gut wie keiner. Vermutlich wurde dieser auch nur geöffnet, um die ab morgen wieder geltenden Winter-Tarife zu rechtfertigen.

Die Kaserer Abfahrten sind, meiner Meinung nach, aktuell die Besten des gesamten Gebietes. Problem ist allerdings, dass man den Bereich derzeitig nur über die KSB erreichen kann, da der Ziehweg dorthin noch gesperrt ist. Zurück kommt man nur über das Olperer-Verbindungsstück (11a). Hier hat es aber mitlerweile so viele Steine, dass ich keinem raten würde, dort mit seinen neuen Ski zu fahren.

Alle anderen Pisten sind weiterhin sehr eisig, teils fast unfahrbar, wobei es heute mehr Bereiche gab, wo man einigermaßen gut fahren konnte. Besonders der Schlegeis-Steilhang an der Gefrorenen Wand ging, nach dem Aufweichen, ab 15 Uhr sehr gut.

Anhänge

• 20181019_120533.jpg
    20181019_120533.jpg
    960,1 KB · Aufrufe: 5.420
  • 20181019_120319.jpg
    20181019_120319.jpg
    910,7 KB · Aufrufe: 5.420
  • 20181019_120536.jpg
    20181019_120536.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 5.420
Sehr schöner Bericht. Ach Mensch, für Leute wie mich, die auf Urlaub angewiesen sind, ist so eine späte Öffnung traurig ist, aber ich wünsche allen jetzt viel Spaß am Gletscher. Bedingungen dürften nächsten Wochen besser werden. Bezüglich Hintertux hoffe ich dann auf den nächsten Herbst.

Was ist denn dieses Jahr nur auf unseren Gletschern los?
Habe von einer Kollegin eine Nachricht bekommen - katastrophaler Zustand am Hintertuxer. Olperer und Gefrorene Wand Lifte wegen gefronenen Liftseilen geschlossen? Dachte auch erst das sei ein Scherz, aber auf dem Foto sieht man dass Olperer steht und auch jetzt auf der Webcam stehen beide Schlepper... 8O

img-20181025-wa0013kmdzj.jpg

Webcam: https://www.hintertuxergletscher.at/de/skifahren/skigebietsinfo/webcams/

War denn da oben so viel Wind bei gleichzeitigem Nebel? Der Eisansatz bildet sich ja nur dann und den braucht es, damit die Bügel zu schwer werden und runterkommen. (Bamigroreng hat mir ein Bild davon geschickt, wie die Bügel am Boden liegen).

BTW: Sowas traf ich bei meiner Arbeit bei den Bergbahnen Laax vor vielen Jahren auf dem Vorab auch mal an. Am kompletten Lift alle Bügel am Boden und eingegraben. Wir brauchten zwei Tage um sie zu befreien.

Vermutlich war das neulich das Problem, weil ich kenn den Hintertuxer gut, da hat man generell Nebel wenns mal schlechteres Wetter hat und der Eisnebel friert schön bei ordentlich Wind an. Gestern hats ja gestürmt sogar im Flachland war einiges an Wind, dass ich gegenlenken muss bei der Heimfahrt vom Dienst (ziemlich genau 20km bis zur Großbäckerei Glockenbrot in/bei Bergkirchen passiert eher selten) Habs ja selber schon oft erleiden müssen, dass man gar nix gesehen hat Morgen soll ja ausser Schlegeis alles oben Laufen, dürfte aber dank Feiertag voll sein, aber das geht ja eh nur ums Einschwingen, heuer eh sehr spät (Normal geh ich schon Mitte Oktober), da lass ichs eh gemütlich angehen, wäre halt lieber Letzte Woche gegangen aber da funkte der Föhn dazwischen, so dass es 2 Bergwanderungen wurden statt gemischtes Programm (bei 2 Tagen Frei: Einmal Wandern, einmal Schi).

mFg Widdi

Ich war heute am Hintertuxer Gletscher, die Pisten waren perfekt.

Bis 12:00 Uhr waren nur der Gletscherbus 3 und die Gefrorene Wand Gondel geöffnet. Die Geschwindigkeit des Gletscherbus 3 war auf 3 m / s begrenzt. Ich habe nicht verstanden, warum diese Installation technische Probleme zu lösen scheint. Ab Mittag war seine Geschwindigkeit wieder 6 m / s, aber mit häufigen Stopps. Sie öffneten die Sesselbahn Lärmstange 2 ab 13 Uhr, houra! Käserer 1 war ab 14:00 Uhr geöffnet, Käserer 2 ab 15:00 Uhr.

Es gab zu viel Eis auf den Skiliften, aber ich habe das Problem für den Sessellift Lärmstange nicht verstanden?

Am Ende war es ein schöner Tag, viel besser als der Pitztaler Gletscher und besonders der Stubaier Gletscher.

44641358905_a3bb1a5528_c.jpg

31683062728_86b2f73096_c.jpg

31683049338_3c85abdcfb_c.jpg

30614489687_aac2ca0f32_c.jpg

30614484667_2ec9a710c2_c.jpg

ich war heute Oben. Den Umständen entsprechend gute Bedingungen aber so wenig Schnee hab ich da nicht mal Anfang Oktober gehabt vor einigen Jahren wie heute Ende Oktober. Trotz Feiertag war überraschend wenig los. Lediglich Olperer wie immer zu voll. An der Gefrorenen Wand ging erst Mittag was, da muss es wohl beim Sturm letztens nicht gleich Schnee gehabt haben sondern erstmal Eisregen oder nicht liegenbleibenden Schnee. Die DSB oben ging heut noch nicht, aber die ist eh faktisch unnötig, wäre aber ne nette Panoramafahrt gewesen am Kamm entlang. An den Olpererliften massive Wartezeiten (bin vormittags nach, 2 Fahrten rüber zum Kaserer, da hatte man mit Pech mal 3-5min Wartezeit) Und was die Bedingungen betrifft. nicht perfekt aber fürs persönliche Opening ok, da fehlt, dass es gut geht noch nen Halber Meter Neuschnee für richtig Gute Bedingungen fehlt 1m, aber nach dem Goldenen Oktober heuer kein Wunder. Am Kaserer warens nach unten am Vorbereiten für ne Bessere Verbindung: Beim Schlegeis fehlt noch einiges, aber man hat da wohl schon mal ein wenig Grundpräpariert. Vom Angebot hat der Hintertuxer dzt. das Beste, da bringt man locker nen Tag durch, aber halt eben mangels Schlegeisabfahrt nicht ganz so viel Abwechslung. Schnee war vor allem am Kaserer sehr gut zu fahren, kaum Eisige Stellen nur oben wo alle durch müssen wars suboptimal: Eisig, Steinig, auf den Trainingshängen kam das Blankeis wieder hervor, aber die hab ich heut kaum benutzt. Nur für ausbleibende Schneefälle und zu warm können die Bergbahnen nix dafür, das ist höhere Gewalt

mFg Widdi

Was meinen die Experten:
An welchem Tag zwischen Mittwoch, 31.10 und Sonntag 4.11 wird der geringste Andrang sein ?

Das weiß ich nicht genau, Vermutlich eher am Ferienende vorbeischauen, also Sonntag, aber ich kenn den Andrang bei der heurigen Schneelage nicht, Heute war es zwar voll aber nicht überfüllt, das kommt eher drauf an wo und wie viele Trainingsheinis da oben fahren!

mFg Widdi

Die schüttet es gerade voll ein. Alles hängt von den Temperaturen die kommenden 12 Stunden ab. Hintertux bekam bis jetzt gut 150 mm Niederschlag bei Temperaturen von knapp über Null Grad. Kalt wird es erst ab ~ 2.500 m Seehöhe.

SFG lag in Hintertux heute bei 2200-2400 m schwankend. Am TFH kam alles als Schnee runter. Eine Pistenraupe fuhr gegen 16 Uhr den Verbindungsweg vom Lärmstange 2 Einstieg zum TFH entlang, Grundpräparation?
Geöffnet war heute morgen gar nichts, erst zwischen 10 und 11 Uhr ging GB1, GB2 und die 10er Gondel auf, dabei blieb es dann bis Ende auch. Oben starker Schneefall mit Wind, aber nicht so schlimm wie gestern (so zumindest mein Eindruck zwischen 13 und 16 Uhr), im Tal strömender Regen.

Es stürmt auch sehr stark. In Madseit bin ich heute Nacht vom pfeifenden Wind geweckt worden. Dazu seit dem Morgen wieder stärker werdender Dauerregen...

christopher91 schrieb:
Sommerbergalm nach Video zu urteilen wohl knapp ein Meter Neuschnee :O

Du meinst wohl Neuregen :lol:
Da kam bis auf vorgestern von morgens bis in die Nacht nichts weißes runter. Derzeit wieder starker Regen, SFG soll im Tagesverlauf mal auf 3000 hochgehen und in der Nacht wieder absinken...

flamesoldier schrieb:
christopher91 schrieb:

Da kam bis auf vorgestern von morgens bis in die Nacht nichts weißes runter. Derzeit wieder starker Regen, SFG soll im Tagesverlauf mal auf 3000 hochgehen und in der Nacht wieder absinken...

Okay verguckt, dass Video ist vom Fernerhaus. Hätte mich auch gewundert.

christopher91 schrieb:
flamesoldier schrieb:
christopher91 schrieb:

Ist die Fernerhauswebcam an? Auf der Website ist sie nicht verlinkt...

Hier mal die aktuelle Aussicht im Tal:
20181029_111110.jpg

flamesoldier schrieb:
christopher91 schrieb:
flamesoldier schrieb:

Ist die Fernerhauswebcam an? Auf der Website ist sie nicht verlinkt...

Hier mal die aktuelle Aussicht im Tal:
20181029_111110.jpg

Facebook Seite vom Gletscher gibt’s das Video

Zurück
Oben