• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2019/20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SFL schrieb:
Leider war die Bergfex Wettervorhersage (wiedermal) ein absoluter Reinfall, statt prognostizierten 8 Stunden Sonne gab es vielleicht deren zwei, ab 11.00 stark bewölkt, ab 12.30 dann Nebel und sogar Regen, da es oben durchgängige Plusgrade hatte.

Ich verstehe nicht wie man sich immer noch auf diese simple Wettervorhersage verlassen kann. Bergfex basiert bei den nah in der Zukunft liegenden Tagen auf einem hoch aufgelösten Modell der ZAMG. Das bringt viel, wenn man sich die entsprechenden Karten anschaut bzw. den Wetterfilm. Das bringt aber herzlich wenig, wenn man sich an einem einzigen Punkt zu 100 % auf drei Wettersymbole mit Temperatur verlassen möchte, denn das klappt so einfach nicht. Kleiner Tipp:
Kachelmannwetter bietet kostenlos die entsprechenden Vorhersagekarten mit extrem vielen Parametern (niedrige, mittlere, hohe Bewölkung, Schneefallgrenze, 0-Grad-Grenze, signifikantes Wetter -> Regen/Schnee/Nebel usw., 2 m / 1500 m / 3000 m Temperatur usw.) in sehr hoher Auflösung (1x1 km) an. Damit kann man zumindest die nächsten 1-2 Tage recht gut bestimmen, wie sonnig/bewölkt es an einem Ort in etwa wird. Längerfristig lassen sich dazu die üblichen Trends und grobe Niederschlagsmengen herauslesen.
Ich nutze Bergfex nur als Ergänzung, um z.B. die angesagte Schneefallgrenze unkompliziert anschauen zu können, mir grobe Neuschneemengen anzeigen zu lassen etc.
Denn genau dafür taugt auch eine App mit kleinen Symbolen noch.

Danke für den Hinweis, das mit dem Kachelmannwetter habe ich schonmal gehört, aber tatsächlich noch nie ausprobiert.

Muss aber dazu sagen, dass die Aussage, dass "die Bergfex Vorhersage (wiedermal) ein Reinfall war", von mir tatsächlich nur auf Hintertux bezogen war. Da war es die letzten drei Male wirklich bedeutend schlechter als vorhergesagt. Allgemein würde ich sagen, dass die Vorhersage (ich rede hier nur von kleiner zwei Tagen im Voraus) bei den Skitagen des letzten Winters zu 80-85% so zutreffend war. Ist aber nur mein persönlicher Erfahrungswert und mag sicher auch regionenabhängig sein. Dass alles, was mehr als drei Tage im Voraus liegt, bei Bergfex oft ziemlich daneben liegt (vor allem was Neuschneemengen betrifft) ist mir bewusst.

Aber wie gesagt, danke für deinen Hinweis, werde das dann nächstes Mal vergleichen. :D

Update Hintertux:

Generell sind die Pisten deutlich besser als letztes Jahr um diese Zeit, am Kaserer aber noch sehr knollig hart. Die 12 ist inzwischen auch offen, aber war heute im Stubaier-Zustand... ansonsten sind die besten Abfahrten die beiden Kunstschneeabfahrtrn an der Gefrorenen Wand und zum TFH runter.
Der nunmehr zweite Sommereinstieg am K1 wertet diesen Bereich mehr als auf. Direkt von der Piste ok den Lift ohne Kreuzungen und ähnliches. Auch die Verbindung von Kaserer zurück zur Lärmstange 2 erfüllt positiv ihren Zweck ebenso wie die neue Zufahrt zum 6er vom Gletscherboden aus. Insgesamt momentan gute Bedingungen bei kaum Betrieb. Geniales Opening.

Dass wir uns da nicht über den Weg gefahren sind? Ich fand vor allem Übern Nachmittag die 12 am Besten, da haben das schon einige eingeebnet die Liftseitig Rechte Variante der 11 war aber grausig zu knollig, die linke war ok. Dazu wars etwas windig. Ungut war auch die Umfahrung vom Steilhang zum Fernerhaus keine Ahnung was die da gemacht haben, das war nen Eislaufplatz, da auch mal auf dem Hosenboden gelandet, die Eisplatte nicht gesehen. Gut waren für mich die Varianten am Olpererlift und die direkte Fernerhausabfahrt. Gefrorene Wand ging auch, aber nachmittags nach 15:00 tw. ziemlich aufgefahren, Blankeis kam aber kaum Raus nur die Lifttrassen an der Gefrorenen Wand waren ziemlich dreckig (Selten, dass ich den dortigen Lift 2x fahre).
Aber für Anfang/Mitte Oktober geht's schon recht gut. War nämlich heut auch oben, aber ich kehr ja auch gern ein, statt Durchzufahren. Was den Betrieb betrifft, 85% Schiclubs, vor allem aus Italien, ein paar Spanier und auch so einige Schweizer. Tschechen und Osteuropäer warens eher weniger. Gut die Mittagspause fiel etwas länger aus (Sonne und nicht wirklich kalt), bin halt noch im Herbstmodus. Ab 14:00 wars dann direkt leer und man konnte die leider sehr zugerichteten Trainingshänge entern. Man kann nur Hoffen, dass nach dem Warmen Hoch vor den hiesigen Herbstferien (Bayern) nochmal ne ordentliche Portion Neuschnee kommt (30-50cm Neu sollten es schon sein), aber gut da ists noch 2 Wochen hin, sonst gibt's ein Schlachtfeld.
Bei mir wars auch das Opening, besser geht's für die Jahreszeit eh kaum ( wir schreiben grad mal den 11. Oktober (Besuchstag)

mFg Widdi

Ja widdi, da hätten wir uns sehen müssen. Update: gerade 15Minuten am Sommerberg gewartet. Es fehlt halt die 4er EUB... hier wird wohl oben eine Stütze ausgetauscht. Zumindest haben die Hilfskonstruktionen errichtet und die Stützen sind abgetragen bis aufs Fundamemt.

Am Kaserer 2 wurde heute mit 2 Baggern und mehreren Pistenbullys an der Trasse gearbetet - wird wohl auch bald in Betrieb gehen.

Zu den Wartezeiten an den Zubringern: wird da bei größerem Andrang öfters "Blockabfertigung" gemacht ? Ist mir bisher in Hintertux noch nie aufgefallen. Oben verteilt sich allerdings alles ganz gut. Ernsthafte Wartezeiten wohl nur vormittags an GB3 und Olperer SL. An der Lärmstange 2 ( dort habe ich mich am längsten aufgehalten) mit ausnahme von einer Fahrt immer nur wenige Sessel. Die Pistenverhältnisse habe ich mit Ausnahme der knolligen Pisten 11 von oben gesehen links vom Kaserer SL und 12 als recht gut empfunden.

Andi15 schrieb:
Zu den Wartezeiten an den Zubringern: wird da bei größerem Andrang öfters "Blockabfertigung" gemacht ? Ist mir bisher in Hintertux noch nie aufgefallen.

Ja. Hatte ich Ende Mai am GB1 auch und ist zum warten auch angenehmer finde ich.

Die Drehkreuze werden gesperrt, so lange bis der Einstiegsbereich zwischen Drehkreuz und Kabinen fast leer ist. Dann wird wieder freigegeben bis die Leute nachgerückt sind und es sich wieder bis zu den Drehkreuzen staut.

Laut Aussage eines Mitarbeiters ist mit der Öffnung K2 nicht vor Samstag zu rechnen. Wenn der Lift auf geht, dann sehr kastriert ab Stütze 5 - dort wird derzeit der Einstieg vorbereitet. Lifttrasse und die Pisten sind noch in Angriff genommen worden. Ansonsten hat der Neuschnee für ein kleines Facelift gesorgt. Bleibt aber an den neuralgischen Stellen (z.B. Ausstieg K1, Querung Lifttrasse K1) grenzwertig. Die 4er Gondel scheint zum Wochenende auch wieder einsatzbereit. Die Stützen stehen alle wieder und sie werkeln dran rum.

Siehe meinen Bericht. Die Stützen der 4EUB stehen seit heute wieder. Würde mich wundern, wenn die schon am Samstag wieder läuft, aber lasse mich gerne überraschen.
Der Zwischeneinstieg am Kaserer 2 ist bereit. Ich gehe davon aus, dass sie den am Samstag in Betrieb nehmen. So schlecht ist der Standort nicht. Besser als zu warten, bis es genügend Schnee für einen Betrieb ab Talstation hat, sowieso.
Schlegeis wage ich keine Prognose.

Im TFH läuft die Info nun offiziell: K2 ab Samstag offen. Ich finde es heute deutlich besser als gestern.

E4BE0461-551C-4E63-9966-E60FD6B1A961.jpeg

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 4EUB übermorgen wieder läuft.

Ein paar bewegte Bilder vom frühen Nachmittag am 17. Oktober 2019:

Im letzten Video ist die seit der vergangenen Saison neu angelegte direkte Piste zur Talstation der 6-SB Lärmstange 2 zu sehen, nach der an anderer Stelle gefragt worden war.

Zwei Bilder aus dem Bereich Schlegeis:
PA176509_Schlegeis_oben.jpg
Schlegeispiste oberer Bereich und Gletscher-Hütte
PA176511_Schlegeis_Tal.jpg
Bereich Schlegeis-Talstation

Nach einer Woche Hintertux kann ich sagen, dass es trotz der geringen Schneelage ganz gut zu fahren ist. Auch die beiden 11er waren heute deutlich besser zu fahren als die restlichen Tage. K2 ist startklar und geht morgen auf mit wohl beiden Abfahrten von unten rechts. An der 4er Gondel wird es noch dauern, das Seil ist noch nicht wieder auf den Stützen.
Schlegeis ist grundpräpariert, wird aber wohl noch nicht langen, wie ich das von der Gletscherhütte erblicken konnte.

Der K1 mit seinem zweiten Zwischeneinstieg gefällt mir sehr gut, ebenso die neue Zufahrt zur Lärmstange 2 und der Rückweg vom K1 zur Talstation. Ich bin gespannt, wie die Lärmstange 1 trassiert wird und wie weit die Beschneiung dort hochgezogen wird.

Gibt es eigentlich irgendwelche Planungen bzgl. des Neubaues der 4er Gondel zwischen Sommerberg und TFH? Aus meiner Sicht müsste ein solches Projekt neben,dem Ausbau der Beschneiung,Priorität haben, damit man endlich das Nadelöhr Sommerbergalm beseitigt.

Fazit: man kann in Hintertux der Jahreszeit entsprechend gut fahren, muss aber mit Eis und Steinen an den neuralgischen Stellen rechnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben