flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
SFL schrieb:Leider war die Bergfex Wettervorhersage (wiedermal) ein absoluter Reinfall, statt prognostizierten 8 Stunden Sonne gab es vielleicht deren zwei, ab 11.00 stark bewölkt, ab 12.30 dann Nebel und sogar Regen, da es oben durchgängige Plusgrade hatte.
Ich verstehe nicht wie man sich immer noch auf diese simple Wettervorhersage verlassen kann. Bergfex basiert bei den nah in der Zukunft liegenden Tagen auf einem hoch aufgelösten Modell der ZAMG. Das bringt viel, wenn man sich die entsprechenden Karten anschaut bzw. den Wetterfilm. Das bringt aber herzlich wenig, wenn man sich an einem einzigen Punkt zu 100 % auf drei Wettersymbole mit Temperatur verlassen möchte, denn das klappt so einfach nicht. Kleiner Tipp:
Kachelmannwetter bietet kostenlos die entsprechenden Vorhersagekarten mit extrem vielen Parametern (niedrige, mittlere, hohe Bewölkung, Schneefallgrenze, 0-Grad-Grenze, signifikantes Wetter -> Regen/Schnee/Nebel usw., 2 m / 1500 m / 3000 m Temperatur usw.) in sehr hoher Auflösung (1x1 km) an. Damit kann man zumindest die nächsten 1-2 Tage recht gut bestimmen, wie sonnig/bewölkt es an einem Ort in etwa wird. Längerfristig lassen sich dazu die üblichen Trends und grobe Niederschlagsmengen herauslesen.
Ich nutze Bergfex nur als Ergänzung, um z.B. die angesagte Schneefallgrenze unkompliziert anschauen zu können, mir grobe Neuschneemengen anzeigen zu lassen etc.
Denn genau dafür taugt auch eine App mit kleinen Symbolen noch.