• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2019/20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2017 war Lärmstange 2 schon ab 23.09. offen, die ersten Tage nur mit Abfahrt via Olperer zurück und ab 29.09. mit Kaserer selbst.

Ab Samstag 05.10 gehen die 6KSB Lärmstange und der Kaserer 2 wieder in Betrieb
Quelle: Facebook Hintertuxer Gletscher

Snow4Carve schrieb:

Kaserer 1, nicht 2 laut Facebook.
Kann auch sein dass die Tuxer das still und heimlich korrigiert haben auf FB.

Schnee ist gut für die Jahreszeit - aber der Neuschnee ist schon zusammen geschoben. Mir ist auch zu viel los - hauptsächlich Renn Kids und wenig „privat Leute“. Im Hotel in Lanersbach waren ganze 4 Zimmer belegt - keine Ahnung wo die alle herkommen :/

Aber - Empfehlung her zu kommen!

David93 schrieb:
Snow4Carve schrieb:

Kaserer 1, nicht 2 laut Facebook.
Kann auch sein dass die Tuxer das still und heimlich korrigiert haben auf FB.

Da hast du recht :wink:
Wenn man auf Facebook den Bearbeitungsverlauf öffnet, sieht man den originellen Post: "GOOD NEWS!!! Ab Samstag, 05.10. geht der 6er Lärmstange und der Kaserer 2 wieder in Betrieb! Am Hintertuxer Gletscher findet ihr derzeit die meisten geöffneten Pistenkilometer der nördlichen Erdhalbkugel!"

Also wie schon gesagt: ab dem 5.10 sind die KSB Lärmstange und SL Kaserer 1 geöffnet :D

DAB schrieb:
Die wissen schon, was sie tun.
Ja, das wissen sie: Möglichst wirtschaftlich und zur Tageszeit präparieren. Ob dies dann auch im Sinne des Skifahrers ist? Nein, ist es nicht, siehe meinen Bericht vom 24.9. am Olperer...

DAB schrieb:
Da ich regelmäßig am Tuxer im Herbst bin und selten enttäuscht wurde, habe ich vollstes Vertrauen...
Schön, Dein Vertrauen. Oder noch besser Dein Glück... Ich wurde am Tuxer schon öfters enttäuscht, insbesondere nach nächtlichen Schneefällen. Da wird in den Morgenstunden im Ggs zu anderen Skigebieten nie ein Bully angeworfen. Am Stubaier zwar auch nicht, aber dort habe ich die Hoffnung eh schon längst aufgegeben.

Snow4Carve schrieb:
Also wie schon gesagt: ab dem 5.10 sind die KSB Lärmstange und SL Kaserer 1 geöffnet :D
Sehr cool! Hoffentlich auch mit Piste 11 rechts.

ski-chrigel schrieb:
DAB schrieb:
Ja, das wissen sie: Möglichst wirtschaftlich und zur Tageszeit präparieren. Ob dies dann auch im Sinne des Skifahrers ist? Nein, ist es nicht, siehe meinen Bericht vom 24.9. am Olperer...
Am Hintertuxer kommt man sich, insbesondere im Sommer, öfter mal so vor, als würde man die PB-Fahrer nur bei der Arbeit stören und wäre im Skigebiet nicht wirklich willkommen...

DAB schrieb:
Da ich regelmäßig am Tuxer im Herbst bin und selten enttäuscht wurde, habe ich vollstes Vertrauen...
Schön, Dein Vertrauen. Oder noch besser Dein Glück... Ich wurde am Tuxer schon öfters enttäuscht, insbesondere nach nächtlichen Schneefällen. Da wird in den Morgenstunden im Ggs zu anderen Skigebieten nie ein Bully angeworfen. Am Stubaier zwar auch nicht, aber dort habe ich die Hoffnung eh schon längst aufgegeben.
Wenns nur 2-3 cm Pulverschnee sind, finde ich das eigentlich sogar besser, aber das ist wohl Geschmackssache...

ski-chrigel schrieb:
DAB schrieb:

DAB schrieb:

Snow4Carve schrieb:
Sehr cool! Hoffentlich auch mit Piste 11 rechts.

Bei der Präparierung geht es darum, das beste rauszuholen – anstatt zu jammern sei froh, dass das hier gemacht wird. Deine genannten „Enttäuschungen“ habe ich nie erlebt. Bzgl. Der Neuschneepräparierung hängt es vermutlich auch von der Menge und der Art des Schnees ab. Manchmal macht man mehr kaputt morgens als es nützt. Von mir ganz klar Daumen hoch 👍 in Richtung – und kleiner Tipp: nicht alles so schwarz sehen.

Laut Webcam scheint es nun einen direkten Weg zur Talstation Lärmstange 2 aus Richtung Gefrorene Wand zu geben ohne den Umweg über den alten Gleitweg. Ich bin gespannt.

DAB schrieb:
Laut Webcam scheint es nun einen direkten Weg zur Talstation Lärmstange 2 aus Richtung Gefrorene Wand zu geben ohne den Umweg über den alten Gleitweg. Ich bin gespannt.

Den gab es letzte Saison auch schon, wurde damals Anfang November präpariert.

• Like
Reaktionen: DAB
flamesoldier schrieb:
DAB schrieb:

Den gab es letzte Saison auch schon, wurde damals Anfang November präpariert.

Danke für den Hinweis, im Oktober gab es ihn letztes Jahr noch nicht, daher war er jetzt für mich neu. Trägt der Weg denn zu einer Entspannung in diesem Bereich bei? Wie sind da die Erfahrungen des letzten Jahres?

Ich war genau in der Woche Ende Oktober/Anfang November (27.10.-4.11.) dort, als es durchgehend so stürmisch war. Da hat man den Weg grade erst angelegt. Eröffnet wurde der erst als ich schon wieder weg war, daher kann ich dazu nichts sagen.

GIFWilli59 schrieb:
ski-chrigel schrieb:
DAB schrieb:
Am Hintertuxer kommt man sich, insbesondere im Sommer, öfter mal so vor, als würde man die PB-Fahrer nur bei der Arbeit stören und wäre im Skigebiet nicht wirklich willkommen...

DAB schrieb:
Wenns nur 2-3 cm Pulverschnee sind, finde ich das eigentlich sogar besser, aber das ist wohl Geschmackssache...
Da bin ich völlig bei Dir, 2-3cm gerne. Aber die Tuxer machen es eben auch nicht, wenn es 10-15cm sind. Und wenn diese dann vielleicht auch noch schwer sind, macht das keinen Spass. Ich bin mir Skigebiete gewohnt, die regelmässig am frühen Morgen präparieren, wenn es abends/nachts schneit. Tux gehört nicht dazu. Obwohl ich „nur“ 10-15 Tage pro Jahr in Tux verbringe, erlebe ich das dort immer mal wieder. Aber sie gehören halt auch sonst nicht so zu den Helden der Präparierer, das passt schon zusammen.

@ cringel: Wenn du solche Erfahrungen gemacht hast, nicht schön! Ich fahre seit über 20 Jahren jährlich zu verschiedenen Zeiten am Tuxer Gletscher und habe deartiges nicht erlebt!

Sage ich ja, Du hättest wohl Glück. Ich fahre seit 18 Jahren da hin (allerdings fast ausschliesslich nur zwischen April und Dezember) und erlebe das immer wieder.

Beschneien die eigentlich das komplette Jahr durchgehend, wenn es die Temperaturen es zulassen oder sind die andere Einschränkungen ?
Ich war in den letzten Jahren sehr oft im Oktober, November und auch im April/ Mai in Tux und es liefen nie die Schneeerzeuger am Gletscher(obwohl sehr wenig Schnee auf der Piste lag abseits fast nichts und es dennoch sehr kalt war -5 Grad im Schnitt) immer erst ab der Abfahrt zur Sommerbergalm .

Klar beschneien die auch in diesen Monaten. Ich war schon mal im Oktober da, da liefen die Kanonen bei grenzwertigen Temperaturen und man wurde richtig nass beim Durchfahren.
Ob sie auch im Sommer beschneien, falls mal die Temperaturen passen, weiss ich nicht.

War heute in Hintertux, so früh wie seit 5 Jahren nicht mehr die Skisaison eröffnet...und ich muss sagen es hat sich gelohnt, zumindest vormittags.

Die 30 bis 40 cm Neuschnee der vergangenen Tage haben den Pisten auf jeden Fall sehr gut getan. Morgens überall pulvrig bis griffig, sehr angenehm zu fahren für einen ersten Saisontag. Dazu extrem wenig los, klar das übliche Anstehen an der Zubringerkette, wobei für mich unverständlicherweise die 8er Sommerberg zu war. Oben hat es es sich sofort verteilt, bei keiner weiteren Fahrt mehr als 2-3 min angestanden, auch nicht an Olperer/Gefrorene Wand. Kaserer generell sehr leer, so wenige Menschen habe ich dort noch nie gesehen.

Leider war die Bergfex Wettervorhersage (wiedermal) ein absoluter Reinfall, statt prognostizierten 8 Stunden Sonne gab es vielleicht deren zwei, ab 11.00 stark bewölkt, ab 12.30 dann Nebel und sogar Regen, da es oben durchgängige Plusgrade hatte. Dementsprechend veränderten sich dann auch die Pistenbedingungen, alles sehr weich, extrem stumpfer Schnee (in der Flachebene Richtung TFH kam man sogar in der Hocke kaum vorwärts) und an einigen Stellen konnte man direkt wieder die Gletschertristesse erahnen, die letztendlich durch den Neuschnee nur ein ansehnliches Make-Up bekommen hatte.

Alles in allem aber doch ein ordentlicher Saisonauftakt, aktuell auch noch zum etwas günstigeren Sommertarif.

Was die Öffnung weiterer Pisten/Anlagen betrifft: Sehe ich aktuell nichts in Aussicht...Verbindungsweg Kaserer-TFH immer noch volle Baustelle (wie weit ziehen sie da eigentlich die Beschneiung rauf?), Kaserer 2 noch sehr geringe Vorbereitungstätigkeit und generell frage ich mich, wie sie sich das dort mit der Trasse vorstellen: Die Stützen stehen auf den eingematteten, sicherlich zwei Meter über der restlichen Geländeoberfläche liegenden Hügeln, somit müsste da erstmal einiges verschoben werden, um eine vernünftige Trasse zu bekommen. Unterer Teil des Kaserer 1 und Schlegeis sehe ich ohne größere Neuschneemengen nicht in der nächsten Zeit öffnen. Auch die Abfahrt zum Sommerberg wird wohl noch eine Weile auf Beschneiung warten, da dort noch die Baustraße für die Arbeiten am Kaserer-TFH Weg sowie den Arbeiten an den Stützenfundamenten der 4EUB entlang führt - unabhängig davon, dass die Temperaturen es aktuell eh nicht zulassen würden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben