• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2019/20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
David93 schrieb:
Sicherlich machen die auf so früh es geht. Die Halbschuh-Touristen im Sommer wollen ja auch auf die Gefrorene Wand gegondelt werden, den Skibetrieb oben wird man dann sicher mitnehmen und nicht bis Herbst pausieren.
Aber ist halt momentan noch nicht absehbar wie lange sich Corona zieht. Da jetzt in den nächsten Tagen und Wochen schon einen Termin zu nennen halte ich für unmöglich.
Die Alpenvereinsfundamentalisten werden sicher versuchen, daß die Schließung der Skigebiete möglichst lang andauert.
Denn ab Montag ist in Tirol für den Alpenverein der Idealzustand erreicht.
Denn alle Skigebiete in Tirol sind zu.
Damit stehen dem Alpenverein die Berge für seine Fundamentalisten alleine zur Verfügung.
Und die Grüne Verbotsregierung in Land und Bund wird sicher Versuchen daß dieser Idealzustand möglichst lang zum Schaden der Bergbahnen und Skifahrer sowie des Tourismuses anhält.

Würde mich nicht wundern wenn im Winter 2020/21 immer noch alle Lifte stehen würden.
Nach dem Rauchverbot im Herbst 2019 kommt das Skifahrverbot im Herbst 2020 durch die Grüne Regierung!

Besser wäre es wenn das Land Tirol allen TSC Besitzern 1/3 des Preises ersetzen wurde für 2 Monate Betriebsverkürzung.
Aber das traut sich der Plattner sicher nicht zu machen.
Denn wenn ein Grüner einen Pfurz lässt, scheißt der Plattner in die Hose.

Nachdem alle anderen Gebiete einfach lapidar "Saisonende" erklärt haben - obwohl diese planmäßig teilweise bis Ende April oder in den Mai hinein hätte laufen sollen - und nur Hintertux mit seinem Ganzjahresbetrieb ja nicht "Saisonende" haben kann (sondern nur "Saisonunterbruch"), habe ich die entsprechenden amtlichen Verordnungen nachgesehen:
https://www.tirol.gv.at/fileadmin/buergerservice/bote/downloads/2020/Bote_10b-2020.pdf

Zumindest auf Basis dieser Verordnung ist der Skibetrieb ab 14. April wieder erlaubt.

Hintertux wird hier der letzte Funke Hoffnung sein für viele ;)

Mitte April ist unrealistisch, Mitte Juni kann ich mir eher noch vorstellen. Da würd ich sogar noch kommen, Wunden lecken :D

Da werd ich mir den Termin wohl schon mal notieren ... ;-)

^ Keine Ahnung, wo die das herhaben, noch hab ich davon nichts gehört. Außerdem bräuchte ich zumindest keinen offenen Grenzen, um am Hintertuxer skizufahren ;)

Allerdings sollen die Hotelbetriebe österreichweit in den nächsten Tagen geschlossen werden. Mal gespannt, was man da als Zeitspanne nennt.

Schneefuchs schrieb:
starli schrieb:
^ Keine Ahnung, wo die das herhaben, noch hab ich davon nichts gehört.

Der Merkur beruft sich auf "oe24", und das müsste dann dieser Artikel sein:

https://www.oe24.at/coronavirus/Wir-muessen-mindestens-noch-einen-Monat-durchhalten/424114483

Der Artikel listet Termine auf und beruft sich auf "Insider".

Besonders seriös wirkt mir diese Quelle nicht, erinnert eher an die Bild-Zeitung.

Die "ÖSTERREICH" ist auch sowas wie die österreichische Version der Bild. Nicht unbedingt seriös.

Die Krone ist noch schlimmer, auch so ein Käseblatt. Wobei der Merkur ja mittlerweile auch nimmer das seriöseste ist. Aber ist das jetzt echt dem sein Ernst klingt schon sehr rabiat, die Kurve ist doch schon deutlich flacher geworden. Na hoffentlich springt der Söder da jetzt ned mit hinterher! Hier geht ja der Quatsch auch noch bis 19.4. (dzt. Stand (auf Bundesebene (D) wurden leider Verlängert die Beschränkungen. Wenn das stimmt mit den Grenzen geht sich ned mal mehr Wandern aus (von Schifahren red ich noch gar ned (würde aber auch nach Hitux wenn man darf (idealerweise vor 15.5.), toll Saisonkarte 2 Monate vor Ende unbrauchbar geworden.

mFg Widdi

Das WE wo die wieder aufmachen wird wohl das größte inoffizielle Forentreffen der Geschichte!
Um das zu beghaupten braucht man kein Prophet zu sein man muß sich nur mal anschauen, wie viele Leute hier ihre Saison im Kopf noch nicht abgeschlossen haben( Starli und Co. lass ich mal außen vor)!

Hoffentlich kommt mir die FH nicht dazwischen!

Ich warte auch quasi startklar weil Ski noch nicht verräumt werden vor Mitte August, und alles vor 1.10. zählt noch als alte Saison ;) Hoffnung auf Mai oder Juni stirbt zuletzt.

Drücken wir die Daumen.

Bergbahnen und Tourismusbetriebe werden wohl die allerletzten sein die Öffnen dürfen. Jetzt gilt es zuerst einmal die ganze Seuche in Bahnen des machbaren zu lenken und dann kommt irgendwann wieder das Vergnügen. Meiner Meinung nach geht vor August nichts hier in Österreich.

Wahrscheinlich hast Du Recht dass es dauert, aber lass uns doch mal träumen... :wink:

Einiges könnte aber noch länger dauern: Flugreisen, Kreuzfahrten, Rockfestivals,...

Soweit man die Berichte in den Zeitungen glauben mag, werden die Grenzen vor Ende Juni nicht geöffnet... Und im Hochsommer vergeht sogar mir die Lust auf Skifahren.. abgesehen von der bescheidenden Schneesituation heuer...viel zu wenig Niederschlag in dieser Saison

Entscheidender wird das Wetter im Sommer, wenn es wieder so eine massive Hitze wie 2018/2019 gibt, wird es wieder grausig, aber bei einem kühlen und nassen Sommer könnten die Pisten auch im Juli noch passabel sein...

Das Problem ist, dass sie den Bereich Kaserer normalerweise unabhängig von der Schneelage ab etwa Anfang Juni nicht mehr geöffnet haben und ohne Kaserer bzw Lärmstange 2 lohnt es sich meiner Ansicht nach nicht mehr, hinzufahren. Allenfalls wenn ich einen mehrtägigen Wanderurlaub im Zillertal unternehmen würde, würde ich im Frühsommer vielleicht einen halben Tag auch ohne Kasererbereich zum Skifahren hochfahren. Im Hoch- oder Spätsommer aber auch dann nicht.

Eine naheliegende Vermutung wäre: Rennfahrer, die am Gletscher trainieren wollen.

Martin_D schrieb:
Eine naheliegende Vermutung wäre: Rennfahrer, die am Gletscher trainieren wollen.

Die verhandeln ihr Tickets und Konditionen separat, dass hat mit herkömmlichen Tarifen nichts zu tun.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben