• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2019/20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Crosspost, weils hier auch reinpasst, aktuelles aus AT von heute:

Köstinger: Tourismus soll stufenweise ab Mitte Mai hochgefahren werden

Allerdings unter Hygiene- und Abstandsregeln und unter Tragen von Mundschutz.

Stufenplan für Hochfahren des Tourismus soll Ende April stehen

Bis es eine Impfung gibt, wird Reisen eingeschränkt sein

Was die Buchung eines Urlaubs in Österreich für den Sommer betreffe, meinte Köstinger, dass man hierzulande durch die Maßnahmen auf einem guten Weg sei. Man bitte deshalb, die Gedanken auf einen Urlaub in Österreich zu richten. In anderen Ländern sei die Situation viel dramatischer.
https://liveblog.tt.com/414/coronavirus

.. zumindest innerhalb Österreichs könnte es also im Laufe des Mai wieder weitergehen auf den Skigebieten. Hoffen wirs. Aber für einen internationalen Gletscherherbstbetrieb seh ich bei den momentanen Aussagen weiterhin schwarz.

starli schrieb:
.. zumindest innerhalb Österreichs könnte es also im Laufe des Mai wieder weitergehen auf den Skigebieten. Hoffen wirs. Aber für einen internationalen Gletscherherbstbetrieb seh ich bei den momentanen Aussagen weiterhin schwarz.
ich leider auch, vorher müsste man die Strategie ändern. Was brauchen wir denn, damit man sagen wir mal Ende September wieder ohne Mundschutz oder sonstiges Geplänkel in den Gletscherbus gepresst werden könnten :) ich denke nur Herdenimmunität bis zum Sommer könnte das ermöglichen, wichtiger aus Skifahrer Sicht wäre das spätestens bis November zu haben, sonst geht da die 2. Welle Infektionen los und die 2. Welle an Maßnahmen... und das würde die Wintersaison gefährden.

Also haben wir jetzt einen Frühling und einen Sommer Zeit um es so zu richten, dass ab Herbst wieder jeder frei bewegen kann im Alpenraum und auch die Kapazität der Lifte ausgereizt werden kann.

PUH dafür brauchts echt ne 180 Grad Drehung in Tirol und Bayern grad... also ihre Sommertickets können die Tuxer gleich ausm Sortiment nehmen, und selbst eine TSC würde ich angesichts der derzeitigen Ausblicke nicht kaufen. Na mal sehen ob sich das ändert bis September...

daho schrieb:
starli schrieb:
Evtl. Mölltaler, falls die ihre Revision jetzt vorverlegt haben.
Warum vorverlegt?
Normalerweise hat der Mölltaler von Mitte Mai bis Mitte Juni geschlossen und macht Revision. Wenn die Revision heuer aufrgund der Corona-Schließung vorverlegt wurde, könnten Sie, sofern die Skigebiete irgendwann ab Mitte Mai wieder aufmachen dürften, sofort aufmachen. Wird die Revision aber trotzdem erst von Mitte Mai bis Mitte Juni durchgeführt, werden sie nicht gleich bei den ersten sein, die aufsperren.

Morgen soll es von Seiten der österreichischen Regierung einen Fahrplan für die Wiedereröffnung von Sportstätten geben. Sofern man dabei Skigebiete nicht vergisst, könnten wir also hoffentlich bald wissen, wann das Leben wieder etwas lebenswerter wird..

starli schrieb:
Morgen soll es von Seiten der österreichischen Regierung einen Fahrplan für die Wiedereröffnung von Sportstätten geben. Sofern man dabei Skigebiete nicht vergisst, könnten wir also hoffentlich bald wissen, wann das Leben wieder etwas lebenswerter wird..

Da wünsche ich allen die auf der richtigen Seite der Grenze wohnen viel Glück. Für alle anderen dauert es wohl deutlich länger. :(

Aber so lange das Blankeis nicht durchkommt (vielleicht Mitte Juli) wäre das für mich noch interessant. Das sind ja noch 3 Monate.

Da hier auch nur über Corona, geschlossene Grenzen und unrealistische Herdenimmunität bis September diskutiert wird, ein Bild von besseren Zeiten, dem 14.4.2018 - was für ein Hammer-Winter das war...

2020-04-14-14-08-45.jpg

Schneefuchs schrieb:
Um nicht durchzudrehen brauchen wir Herdenimmunität gegen solche Fotos. :wink:

Mit was mich OneDrive die letzten Wochen schon gequält hat... :(

Ganz schlimm sind auch die automatisierten „Du hast einen neuen Rückblick“ auf meinem iPhone. Ich könnte es dann jeweils weit wegwerfen...
Seit gestern Abend wären wir in unserem Lieblingshotel in Tux und jetzt vermutlich auf dem Gletscher...

ski-chrigel schrieb:
Ganz schlimm sind auch die automatisierten „Du hast einen neuen Rückblick“ auf meinem iPhone. Ich könnte es dann jeweils weit wegwerfen...
Seit gestern Abend wären wir in unserem Lieblingshotel in Tux und jetzt vermutlich auf dem Gletscher...

Ich wäre vom 4. bis 12. April dort gewesen. Die ganze Woche strahlender Sonnenschein, beste Schneeverhältnisse... zum Kotzen :evil:
Aber was will man machen...

ski-chrigel schrieb:
Das ärgern nutzt Dir nichts! Denn Du würdest an der Einreise schon scheitern...

Skifahren wäre sicher ein wichtiger Grund um über die Grenze zu kommen ;-)
Aber was wolltest Du mir jetzt eigentlich damit sagen?

ski-chrigel schrieb:
Skifahren wäre sicher ein wichtiger Grund um über die Grenze zu kommen ;-)
Aber was wolltest Du mir jetzt eigentlich damit sagen?

Jean Paul schrieb:
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

:D

...der wusste noch nix von Alzheimer, aber das würde jetzt zu weit führen.

Die Beiträge welche Allgemein die Öffnung der Grenzen für Touristen umfassten habe ich hierhin ausgelagert: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=7&t=63467
Solche nicht gebietsbezogenen allgemeinen Themen bitte dort in dem Thread oder im Corona-Thread diskutieren.
/Mod. David93

HIermit einige aktuelle Bilder Dank eines Freundes der als Liftler arbeitet. Die sind schon beim Flies legen.....

Anhänge

• WhatsApp Image 2020-04-18 at 22.06.20 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-18 at 22.06.20 (1).jpeg
    121,4 KB · Aufrufe: 3.500
  • WhatsApp Image 2020-04-18 at 22.06.20 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-18 at 22.06.20 (2).jpeg
    93,9 KB · Aufrufe: 3.500
  • WhatsApp Image 2020-04-18 at 22.06.20.jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-18 at 22.06.20.jpeg
    76,7 KB · Aufrufe: 3.500
  • WhatsApp Image 2020-04-18 at 22.06.20 (4).jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-18 at 22.06.20 (4).jpeg
    117,3 KB · Aufrufe: 3.500
  • WhatsApp Image 2020-04-18 at 22.06.20 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-18 at 22.06.20 (3).jpeg
    321 KB · Aufrufe: 3.500
  • WhatsApp Image 2020-04-18 at 22.06.21 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-18 at 22.06.21 (2).jpeg
    217,2 KB · Aufrufe: 3.500
  • WhatsApp Image 2020-04-18 at 22.06.21 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-18 at 22.06.21 (3).jpeg
    108,1 KB · Aufrufe: 3.500
  • WhatsApp Image 2020-04-18 at 22.06.21.jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-18 at 22.06.21.jpeg
    105,1 KB · Aufrufe: 3.500
Kommt da am olperer unterhalb vom Funkpark schon Eis durch oder täuscht die Perspektive?!? Vergleichsbilder vom Juni (!) 2020 zeigen da keinerlei Eis.

Ich würd da auch die Chance nutzen und alles abdecken was für den sommerbetrieb nicht gebraucht wird.

Stäntn schrieb:
Kommt da am olperer unterhalb vom Funkpark schon Eis durch oder täuscht die Perspektive?!? Vergleichsbilder vom Juni (!) 2020 zeigen da keinerlei Eis.
Kannst Du mir verraten, wo man Deine Glaskugel kaufen kann? Ich würde drum auch gerne in den Juni voraussehen. ;-)

ski-chrigel schrieb:
Stäntn schrieb:
Kannst Du mir verraten, wo man Deine Glaskugel kaufen kann? Ich würde drum auch gerne in den Juni voraussehen. ;-)
Man weiß ja zur Zeit nicht mal mehr welcher Tag ist, wie soll ich da auch noch das Jahr wissen :)

Glaskugeln gibts beim RKI, hat aber alle die Regierung reserviert :evil:

Stäntn schrieb:

Ich würd da auch die Chance nutzen und alles abdecken was für den sommerbetrieb nicht gebraucht wird.

Das Eis dort ist so zersplittert und dadurch exponiert, dass der Schnee immer davon runtergeweht wird. Selbst am 27. Januar 2019 war das Eis dort nicht schneebedeckt.
20190127_115513.jpg

Übrigens ... es gibt zwei unterschiedliche Daten die auf eine mögliche Wiederaufnahme des Skibetriebes hindeuten:

https://www.hintertuxergletscher.at/de/preise/skipasspreise/skipasspreise-sommer
Bei den "normalen" Skipasspreisen steht "gültig voraussichtlich von 9. Mai ..."

https://www.hintertuxergletscher.at/de/preise/saisonkarten/saisonkarten-sommer/
Bei den Saisonkarten steht "gültig voraussichtlich von 16. Mai ... "

Man scheint tatsächlich daran zu glauben, dass die Lifte so fix wieder in Betrieb gehen. Ich bin gespannt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben