Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im neuen Alpinforum!
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen.
Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder
Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das mit der Maskenpflicht beim Skifahren ist ja wohl das kleinste Problem. 50% aller Skifahrer haben eh immer ein Buff oder ähnliches an auf der Piste. Dieses dann einfach über Mund und Nase ziehen und der Maskenpflicht ist genüge getan.
In jedem Fall kann man die Maske wie der Laschet anziehen und die Nase frei lassen, dann kann man schon mal sauber atmen. Und wenn man mal im Lift drin sitzt dann... Naja ich bin lieber ruhig
Über eine Maskenpflicht beim Liftfahren kann man diskutieren. Aber eine Maskenpflicht beim Skifahren ist ja unfassbarer Quatsch. Skifahren ist ein Sport und beim Sport wird so einiges in die Landschaft geschleudert, was dann zwangsläufig den ganzen Tag in der Maske gesammelt werden würde. Die Viren jedenfalls würden sich freuen.
Beim Skifahren hat man ja mehr als 1,50 Meter Abstand. Also jedenfalls während man sich bewegt, aber auch beim Stehen auf der Piste ist da locker genug Platz.
Daher sag ich ja: Skifahren Abstand, Liftfahren Mundschutz, fertig.
Beim Skifahren hat man ja mehr als 1,50 Meter Abstand. Also jedenfalls während man sich bewegt, aber auch beim Stehen auf der Piste ist da locker genug Platz.
Ich geb dir 100%ig recht, ob das je wieder der Fall sein wird..?
Spass beiseite:
Die Frage wird viel eher: In wie weit man die Kapazitäten in den Bahnen reduzieren wird und wie wirds im nächsten Winter
Bei SB gibt es viel Spielraum. zB in ner 8SB könnten mit Maske 2, 3 oder 8 Personen erlaubt sein, in ner 6SB 2-3-oder 6.
Bei Gondeln wirds schon heikler und für Pendelbahnen rechne ich nicht mit mehr als 20 %.
Spannend fände ich ja auch die Idee, sich beim Skipasskauf als Familie registrieren zu lassen und dann gemeinsam, vielleicht sogar ohne Maske, eine Gondel/SB bis zur Nennkapazität nutzen zu dürfen oder dass diese Familie untereinander keinen Abstand halten muß.
Das dürfte sich auch technisch recht einfach umsetzten lassen, im schlimmsten Fall muß man die Automaten anders positionieren.
Auch wenn wir da eigentlich im falschen Faden sind: Ich meinte aber, dass man gar keine Kapazitätsreduzierungen oder sonstige Einschränkung außer Mundschutzpflicht in Gondeln und PBs macht. Eben weil eine Verbreitung des Virus bei weniger als 15 Minuten Kontakt unwahrscheinlich ist und selbst die Chef-Epidemiologin der AGES (welche zur österreichischen Bundesregierung gehört) sieht keine Probleme in Seilbahnen: http://www.futurezone.at/science/chef-epidemiologin-raet-kein-abbusseln-keine-u-bahn-telefonate/400836575
Ich geb dir 100%ig recht, ob das je wieder der Fall sein wird..?
Spass beiseite:
Die Frage wird viel eher: In wie weit man die Kapazitäten in den Bahnen reduzieren wird und wie wirds im nächsten Winter
Bei SB gibt es viel Spielraum. zB in ner 8SB könnten mit Maske 2, 3 oder 8 Personen erlaubt sein, in ner 6SB 2-3-oder 6.
Bei Gondeln wirds schon heikler und für Pendelbahnen rechne ich nicht mit mehr als 20 %.
Spannend fände ich ja auch die Idee, sich beim Skipasskauf als Familie registrieren zu lassen und dann gemeinsam, vielleicht sogar ohne Maske, eine Gondel/SB bis zur Nennkapazität nutzen zu dürfen oder dass diese Familie untereinander keinen Abstand halten muß.
Das dürfte sich auch technisch recht einfach umsetzten lassen, im schlimmsten Fall muß man die Automaten anders positionieren.
Hihihi Gnihihi, wie lustig...
Sehr konstruktiv, sofort alle Maßnahmen, die ALLEN (nicht nur denjenigen, die Corona für reine Panikmache halten) das Skifahren möglichst schnell wieder ermöglichen sollen, zu sabotieren oder zumindest ins Lächerliche zu ziehen!
Aber es geht ja auch noch besser. Einige Mitstreiter kündigen ja schon, ihren Mund-Nase-Schutz sofort abzunehmen, sobald die Gondel losgefahren ist und die Seilbahnmitarbeiter nicht mehr eingreifen können, um seine totale Ablehnung aller Maßnahmen auszudrücken.
Ein anderer hofft sogar, dass es möglichst vielen Menschen durch die Maßnahmen so schlecht geht, dass der Druck auf die Verantwortlichen so groß wird, dass jegliche Corona-Maßnahmen aufgehoben werden müssen und er somit wieder frei schalten und walten kann, wie er will.
Hauptsache, jede Kooperation einstellen, solange man selbst auch nur ein Minimum in seiner Bequemlichkeit eingeschränkt wird...
Bravo, so werden wir vorankommen!
Könnt ihr euch in Deutschland nicht online ab und anmelden mit Nebenwohnsitz? In Österreich wurde das zeitweise gemacht - inzwischen interessiert es eh keine Sau mehr - und man kann sich ja auch 3 Tage zurück anmelden (3 Tage Frist) falls ein Kieberer mal deppert kommt.
Hier findet ihr die Details zur geplanten Öffnung der Liftanlagen und die Betriebszeiten: Gültig voraussichtlich bis Freitag, 19.06.2020
Betriebszeiten der Anlagen: 08.15 Uhr bis 15.45 Uhr (Ski- und Fußgängerbetrieb beim Gletscherbus 3 bis 15.00 Uhr)
Geöffnete Anlagen:
Gletscherbus 1 oder 8er Sommerberg
Gletscherbus 2
Gletscherbus 3 (letzte Bergfahrt für Skifahrer 15.00 Uhr, letzte Talfahrt für Fußgänger 15.00 Uhr)
Schlepplifte Gefrorene Wand 1+2 (Betriebszeit bis 13.30 Uhr)
Schlepplifte Olperer 1+2 (Betriebszeit bis 13.30 Uhr)
6er Sesselbahn Lärmstange 2 (Betriebszeit bis 13.30 Uhr) GEÖFFNET bis Pfingstmontag, 01.06.2020
Anfängerlift Gletscherboden
Folgende Pisten sind geöffnet: Pistenkilometer 26km
Nr. 3, Nr. 4, Nr. 5 (ohne Schlegeis), Nr. 8, Nr. 9, Nr. 9a,
Nr. 10, Nr. 11a und Nr. 11 (bis Pfingstmontag, 01.06.2020)
... und GB3. Der bedient ja auch eine Abfahrt.
Für ausländische Gäste die ja erst ab dem 15.06. rüberkommen also das normale Sommerprogramm. Nicht mehr Lifte, keine längeren Betriebszeiten der SLs.
In normalen Jahren würd ich sagen das tu ich mir nicht an. Aber in diesem Jahr kann ich leider nicht anders.
Hat denn jemand Erfahrung mit der aktuellen Situation an den kleinen Provinz-Grenzübergängen zwischen D-AT? Also die, die bis vor kurzen noch voll barrikadiert waren, die sind jetzt ja wieder offen und Kontrollen finden nur stichprobenartig statt. Und wie schaut es mit Unterkünften aus: Kann man (gerade im Zillertal, weil das ja für ein Tag schon arg weit ist) als Deutscher aktuell Zimmer reservieren?
Ich würde Dir dringend empfehlen solche Themen über PN oder sonstige Kommunikationswege zu klären. Du fragst ja quasi schon, wie Du am besten und unauffälligsten die Gesetze brechen bzw. missachten kannst. Das hat hier im Öffentlichen nichts zu suchen. Wir wollen alle wieder Skifahren, keine Frage, aber an Gesetze hat man sich ohne Diskussion zu halten. Das Leben ist nun mal leider kein Wunschkonzert.
PS: Ich habe das bewusst nicht in blau geschrieben.
Das ganze gilt "voraussichtlich bis Freitag, 19.06.2020". Und dann? Ich tippe mal nachmittags alles eine Stunde länger (wegen der Fussgänger), und vielleicht 10er-Gondel + 2er-Sessel dazu.
Jetzt hatte ich doch ein wenig Hoffnung in mein persönliches Corona-Closing am Hintertuxer gelegt. Und bin jetzt doch ein wenig enttäuscht. Der Liftbetrieb entdet quasi schon zum Mittag und was ich gar nicht verstehe ... die DSB Gefrohrene Wand ist gar nicht in Betrieb. War das schon immer so?
Ich habe die FeWo mit Stornomöglichkeit bis zum 12.6. gebucht. Spontan würde ich sagen .... ich schenke mir das.
Ich würde Dir dringend empfehlen solche Themen über PN oder sonstige Kommunikationswege zu klären. Du fragst ja quasi schon, wie Du am besten und unauffälligsten die Gesetze brechen bzw. missachten kannst. Das hat hier im Öffentlichen nichts zu suchen. Wir wollen alle wieder Skifahren, keine Frage, aber an Gesetze hat man sich ohne Diskussion zu halten. Das Leben ist nun mal leider kein Wunschkonzert.
Im Rahmen der Entfaltung der persönlichen Freiheit muss die Einhaltung von Gesetzen auch mal zurückstehen.
oli schrieb:
Der Liftbetrieb entdet quasi schon zum Mittag und was ich gar nicht verstehe ... die DSB Gefrohrene Wand ist gar nicht in Betrieb. War das schon immer so?
Das mit der DSB/10MGD verstehe ich auch nicht, liegt vlt daran, dass man ein geringes Gästeaufkommen erwartet.
Iwann im Juli wird der SL-Betrieb immer eingeschränkt. Letztes Jahr Ende Juni waren die SL aber noch bis Ende in Betrieb.
Also auf Hrs lassen sich Unterkünfte ab 29.05.2020 im Zillertal online buchen.
Da das RKI die ganze Welt als Risikogebiete seit April eingestuft hat, find ich die Grenzkontrollen zwischen AT und DE persönlich eh sinnlos und aufgrund der aktuellen Lage als überholt. Das könnte man jetzt einfach wieder sofort ganz aufhören. Jeder Betrieb muss doch ein Hygienekonzept haben wenn er aufsperren will.
Zwei Varianten bei einer evtl. Kontrolle könnte ich mir als Ausrede gut vorstellen um rüber zu kommen. Nur sollten die Ski im Auto halt nicht zu sehen sein
Und was soll man dann tun wenn die Polizei am Parkplatz oder auf der Zillertalstraße kontrolliert? Ihr redet alle so als wäre es erlaubt und habt anscheinend überhaupt kein Problem mit einem dreistelligen Bußgeld?
Selber kenne ich mich da aber zu wenig aus. Ich bin ja prinzipiell nicht dagegen, ich würde auch gerne nach Hintertux fahren. Aber ich bin mir nicht sicher ob das mit den aktuellen Richtlinien so schlau ist
Ich werde bestimmt nicht mehr vor Dezember Skifahren gehen.
Aber da ich die Polizei bei sowas als sehr profitorientiert einstufe, würde ich wahrscheinlich mit dem ÖPNV im Zillertal reisen und mein Auto in Jenbach abstellen. Denk das ist die geringste Gefahr.
Schlimmstenfalls wird dir dein Quartier sogar gestellt
Und Skifahren ist ein teures Hobby und wer es so notwendig hat, dem kann die Strafe ja egal sein.
Skifan2019 schrieb:
Ihr redet alle so als wäre es erlaubt und habt anscheinend überhaupt kein Problem mit einem dreistelligen Bußgeld?