• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2019/20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Müsste der GB3 nicht sogar bis 16.30 Uhr geöffnet haben? Es ist ja nur die Talfahrt auf 16.00 Uhr datiert...

Zumindest heute konnten wir um 15:45 Uhr nochmal hochfahren, dies sogar an der 10er Gondel.
Wetter war bis 13 Uhr praktisch nur Nebel, dann war ab etwa Ausstieg 10 Gondel bis zum Fernerhaus gute Sicht, teilweise sogar Sonne. Der Hang wurde auch heut am Nachmittag noch stark nachgefragt, leider mit entsprechender Bugelbildung. Aber lieber Sicht mit Buggel als ein Whiteout.
Der Sulz hat mit Sicht mir sogar richtig Spaß gemacht.

Anhänge

• CD28C7DB-B617-44F9-A6D6-1595F67766BF.jpeg
    CD28C7DB-B617-44F9-A6D6-1595F67766BF.jpeg
    311,8 KB · Aufrufe: 4.575
Kann man um die Jahreszeit eigentlich mit relativ neuen Skiern bedenkenlos fahren oder nimmt man lieber ein altes Paar? Denk mal bis jetzt sollte es keine Probleme mit Steinen, Dreck,... oder so geben, oder?

David93 schrieb:
Kann man um die Jahreszeit eigentlich mit relativ neuen Skiern bedenkenlos fahren oder nimmt man lieber ein altes Paar? Denk mal bis jetzt sollte es keine Probleme mit Steinen, Dreck,... oder so geben, oder?
Ich würde sagen ja. Stand letztes Wochenende (14.6.) gab es keine nennenswerten Probleme. Einmal war mir ein größerer Stein aufgefallen an der GW, den habe ich dann von der Piste geräumt. Ansonsten gab es in der Nähe der Beschneiungsbaustelle vereinzelt Steine, ebenso an der Talstation Gbus3, wobei ich nicht weiß, ob die noch da liegen.

War heute oben, vom Wetter her genial, wenn auch schon etwas warm.
Pisten waren zwar nicht perfekt Präpariert, aber habe ich schon deutlich schlechter erlebt.

Viele Camper auf dem Parkplatz, dazu einige Skiteams, an den Schleppern musste man auch mal so 2 Minuten warten ab und zu.

Scheinbar bekommt der Kasererweg eine Beschneiung verpasst. Ahja Vorbereitungen für Lärmstange 1 laufen auch, sind 2 Bagger am Werk.

Anhänge

• IMG_20200624_092945.jpg
    IMG_20200624_092945.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 11.833
  • IMG_20200624_105314.jpg
    IMG_20200624_105314.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 11.833
  • IMG_20200624_102958.jpg
    IMG_20200624_102958.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 11.833
  • IMG_20200624_104944.jpg
    IMG_20200624_104944.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 11.834
  • IMG_20200624_125901.jpg
    IMG_20200624_125901.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 11.833
War gestern auch dort. Bilder spar ich mir mal, ist im wesentlichen dasselbe drauf, wie solls auch anders sein bei nur 3 Skihängen. :wink:

Bin überpünktlich schon vor 08:00 an der Talstation gewesen wo man um 08:15 dann reingelassen wurde. Leider ein ziemliches gedränge vor allem wegen der Skiteams die sich natürlich wie immer aufführen als gehöre ihnen das ganze Skigebiet. Wer später kommt hat es sicherlich entspannter und verpasst nicht viel, wie hier im Forum schonmal erwähnt wurde. Mit Ausnahme der Olperer-Hänge, denn die sollte man wie ich finde schon ziemlich früh mitnehmen, da es dort bereits nach 1-2 Stunden nicht mehr wirklich gut ist.

Ansonsten Wetter natürlich super, wenn auch sehr warm. Pisten GW frühs steinhart gefroren, Olperer angenehm firnig. Nach ein paar Stunden dann Olperer zerfahren und GW aufgefahren und gut fahrbar. TFH der untere Teil schon früh verbuckelt mit tiefem Sulz. Ab Mittag stark bremsender Sulz in der Senke zwischen Olperer und GW.
Bin in etwa so gefahren die Hänge schwerpunktmäßig dann mitzunehmen wann es grad jeweils am besten geht. Um 13:00 dann Mittagspause gemacht. Nachmittags laufen ja die Schlepper nicht mehr, eine gemütliche Runde zum fotografieren hab ich noch gemacht, und eine normale Runde zum Skifahren. :D Oben an dem Hang paralell zur DSB gings noch ganz passabel, das Stück darunter aber eher eine Qual. Schade dass die DSB nicht läuft, die wäre da optimal. Stattdessen könntens wegen mir die 10EUB komplett geschlossen lassen.

Andrang war in Form von Skiteams vorhanden, aber ich finde das war nicht so schlimm. Hat nur morgens an den Zubringern genervt. Oben, mag sein das man im absoluten worst case mal die genannten 2 Minuten warten musste. Die Regel war das aber nicht, sondern nur wenige Bügel.

Kurz vor 15:00 bin ich dann in die Gondel Richtung Tal eingestiegen. Also tatsächlich relativ lang geblieben für Sommerski-Verhältnisse. Aber dafür gemütlich mit Mittagseinkehr und sehr langsamen Runden am Nachmittag.

Hat sich unterm Strich gelohnt. Klar, Winterskiverhältnisse braucht man nicht erwarten, aber es war schon ganz nett, und ganz wichtig für mich: Ein versöhnlicher Saisonabschluss, nachdem mein Saisonende sonst am 08.02. gewesen wäre, was schon sehr mager wäre.

Ah schade, hätte man das mal gewusst.

War heute nochmal oben, etws weniger Andrang wie gestern, Pisten wieder relativ gut Präpariert. Leider aufgrund der nächtlichen Bewölkung aber längst nicht so durchgefroren wie gestern.
Dadurch schneller weich.

Als um halb 1 dann Wolken aufzogen bin ich nach Finkenberg und dort oben ein wenig gewandert.

Auch für mich ein versöhnlicher Abschluss der Skisaison. Mal schauen wie es dann im Oktober weitergeht.

David93 schrieb:
Mit Ausnahme der Olperer-Hänge, denn die sollte man wie ich finde schon ziemlich früh mitnehmen, da es dort bereits nach 1-2 Stunden nicht mehr wirklich gut ist.
Das stimmt, aber letztes Jahr hatte ich auch mehrfach erlebt, dass die letzte Betriebsstunde dort wieder besser geht als die Zeit dazwischen, weil 1. die Sonne anders steht (Schnee im Flachen weniger pappig), 2. der Trainingshang links frei und befahrbar ist und 3. es auf der linken Piste oft eine frische Pistenraupenspur gibt, evtl. weil der Liftler an der Bergstation Mittag hat.

Gibt es eigentlich schon Informationen wann die DSB aufmachen wird? Die wäre halt schon wichtig zur Vermeidung des unteren flachen Stückes und auch zum zwischendrin mal ausruhen. Das hat doch sicher schon jemand einen Mitarbeiter vor Ort gefragt :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben