• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2019/20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz kurzes Update:
Super Schnee, super Wetter und Andrang hält sich unter der Woche auch sehr in Grenzen. Quasi nie mehr als 2 - 5 Bügel gewartet. Gestern morgen war es an der Gefrorenen Wand für Juli-Verhältnisse mit bis zu -8 °C bitterkalt. Der Schnee war dadurch auch sehr hart. Heute morgen war es dann mit 0 °C oben schon deutlich wärmer, aber die Pisten konnten trotzdem wieder durchfrieren. Anbei vier Bilder, alles weitere dann in einem ausführlichen Bericht die Tage. Morgen bin ich auch noch da. Ich kann mich nicht beschweren - drei Tage nur Sonne und keine Wolke am Himmel, was will man mehr ;-) 8)?

IMG_4545_klein.jpg
Gestern um 12.50 Uhr an den Olperer-SL.

IMG_4608_klein.jpg
Heute um 10.06 an den GW-SL.

IMG_4632_klein.jpg
Um 12.04 heute an der direkten Piste der DSB.

IMG_4652_klein.jpg
Heute um 13.30 Uhr noch eine vorletzte Fahrt an den Olperer-SL.

Grüße aus Hintertux
20200709_113059.jpg
In der DSB

maba04 schrieb:
Ich kann mich nicht beschweren - drei Tage nur Sonne und keine Wolke am Himmel, was will man mehr ;-)
Manche behaupten: 1A präparierte Pisten sei das wichtigste ;-)

starli schrieb:
maba04 schrieb:
Ich kann mich nicht beschweren - drei Tage nur Sonne und keine Wolke am Himmel, was will man mehr ;-)
Manche behaupten: 1A präparierte Pisten sei das wichtigste ;-)
Sonne habe ich auch zu Hause. Skipisten nicht.
Bin gespannt auf nächsten Mo/Di, dann bin ich auch wieder mal da.

^ Ich meinte den Satz natürlich im Zusammenhang mit dem Skifahren ;-). Klar, Sonne habe ich auch zu Hause. Skipisten habe ich auch nicht. Wobei das bei Dir schon meckern auf hohem Niveau ist ;-). Die nächsten "vernünftigen" Skipisten sind bei Dir keine 100 km entfernt, bei mir um die 1.000 km. Also schon ein ganz kleiner Unterschied :P...
Das Publikum ist derzeit jedenfalls ziemlich international, insbesondere sind sehr viele Italiener anzutreffen. Im Tal sind auch noch haufenweise Tschechen, aber auch Niederländer, Belgier und auch sehr viele Deutsche, aber diese primär aus den östlichen Bundesländern, untergebracht. Aus der Ferne betrachtet, scheinen die Hotels ziemlich voll / ausgebucht zu sein.

Die nächste vernünftige Skipiste ist 50m entfernt 8) Aber jetzt im Juli reichen 100km auch nicht. Und nach Hintertux sinds über 400km.

Ein paar Bilder von heute:
20200712_093817.jpg

20200712_094007.jpg

20200712_095353.jpg

20200712_104114.jpg
am rechten Olperer-SL wird das Stromkabel mit Kabelbindern ans extra-Tragseil gebunden, ziemlich undankbare Arbeit ;)

20200712_104121.jpg

20200712_110451.jpg
20200712_110504.jpg

20200712_120401.jpg
20200712_120411.jpg

Von gestern gab es noch 2-3 cm Schnee ganz oben, ab ca. 3000 m, darunter maximal ein Hauch weiß. Der letzte Bereich vorm TFH von unten gesehen links wird derzeit vermattet.
Generell ist für einen Sonntag im Hochsommer viel los, aber kein Vergleich zum Herbst. Wenn man oben nur 10er Gondel und DSB fährt hat man immer ein FBM für sich, am TFH gibt es draußen genug Sitzplätze um 12.30 Uhr (sonst immer ein Kampf im Herbst).
Allerdings sollte man möglichst nicht mit hochgekrempelten Ärmeln fahren. Ich hab an der DSB Abfahrt die Schaufel des Außenski über den Innenski bekommen und 70-80 m Bodenkontakt geprobt. Aua.

flamesoldier schrieb:
Allerdings sollte man möglichst nicht mit hochgekrempelten Ärmeln fahren. Ich hab an der DSB Abfahrt die Schaufel des Außenski über den Innenski bekommen und 70-80 m Bodenkontakt geprobt. Aua.
Dem konnte ich trotz großer Wärme letztes Jahr im Juni widerstehen.

Hast du dir dabei die Unterarme aufgeschürft?

Tut mir leid, aber das muss ich Dich jetzt fragen:

Ist Dein Account gehackt worden?

:gruebel:
flamesoldier schrieb:
In Anbetracht der Tatsache, dass jede Outdoorsportart ein Verletzungsrisiko beinhaltet und damit potentiell Krankenhausbetten belegen kann, die man sehr bald anderweitig benötigt, bitte ich dich diese Idee zu verwerfen. Meine Mutter arbeitet als OP-Schwester im Allgäu und das letzte was man jetzt gebrauchen kann sind weitere Patienten wegen Freizeitaktivitäten! Es werden bereits reihenweise OPs abgesagt oder verschoben und Intensivbetten aufgestockt.
and stuff...

tauernjunkie schrieb:
Tut mir leid, aber das muss ich Dich jetzt fragen:

Ist Dein Account gehakt worden?

:gruebel:
flamesoldier schrieb:
In Anbetracht der Tatsache, dass jede Outdoorsportart ein Verletzungsrisiko beinhaltet und damit potentiell Krankenhausbetten belegen kann, die man sehr bald anderweitig benötigt, bitte ich dich diese Idee zu verwerfen. Meine Mutter arbeitet als OP-Schwester im Allgäu und das letzte was man jetzt gebrauchen kann sind weitere Patienten wegen Freizeitaktivitäten! Es werden bereits reihenweise OPs abgesagt oder verschoben und Intensivbetten aufgestockt.
and stuff...

Das ist eben genau die linke Doppelmoral.

Bitte unterlasse diesen Blödsinn hier. Wir könnten sonst auch anfangen darüber zu reden warum Leute die Jahre lang Grenzschließungen fordern auf einmal der Öffnung gefordert haben.
Bei uns in Tirol hat eine mehrheitlich konservative Regierung mit genau dem Argument im März unter anderem das Tourengehen untersagt, das hat nichts mit linker Doppelmoral zu tun.

Ach ja, natürlich haben sie gestern wieder zwei mit dem Heli vom Berg geholt, Schisport ist eben nicht ganz ungefährlich.

GIFWilli59 schrieb:
flamesoldier schrieb:
Dem konnte ich trotz großer Wärme letztes Jahr im Juni widerstehen.

Hast du dir dabei die Unterarme aufgeschürft?

Mich hats seitlich gelegt, eigentlich ein kontrollierter Sturz wo ich dann eben die Piste noch etwas weiter gerutscht bin. Da mein linker Unterarm blank war hat der einige Kratzer abbekommen, aber es hätte schlimmer sein können. Trotzdem keine besonders angenehme Erfahrung :?

@tauernjunkie:
Nein, mein Account wurde nicht durchgepflügt, mit bäuerlicher Landwirtschaft habe ich nichts zu tun. Mehr kann man zu dem themenfremden, jeglichen Kontext außer acht lassenden Beitrag hier nicht sagen.

Wenn eine 8 jährige problemlos Carvingschwünge ziehen kann, dann ist der Pistenzustand wohl nicht so schlecht.

Nun auch noch ein paar Bilder meinerseits vom heutigen Tag:
20200713_105426.jpg
20200713_110359.jpg
20200713_112828.jpg
20200713_115156.jpg
Vermattung Zufahrt Kasererbereich
20200713_112847.jpg
20200713_112836.jpg
20200713_121842.jpg
20200713_121846.jpg
ehemalige Schlegeis Bergstation und Zufahrt schwarze Piste Waschrumpl
20200713_121949.jpg
20200713_121959.jpg
Blick zur Gletscherzunge am Schlegeis
20200713_122306.jpg
Mattenlager am Gletscherboden
20200713_122304.jpg
20200713_140458.jpg
TFH Hang
20200713_122317.jpg
Rückfahrt von der Gletscherhütte zum Gletscherboden - hat die überhaupt geöffnet? Sah nicht so aus...

Was für ein gelbes Gefährt steht denn da an der Talstation der 10MGD (vorletztes Bild)?

GIFWilli59 schrieb:
Was für ein gelbes Gefährt steht denn da an der Talstation der 10MGD (vorletztes Bild)?

Habe ich nicht so drauf geachtet, aber hier ein Bild mit maximalem Zoom:
Screenshot_20200715-164847_Gallery.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben