• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Olli_1973 schrieb:
Da wir am Wochenende dort sein werden und ich ggfl. eine Anfängerin mit habe meine Frage ob der Ziehweg von der Talstation der 6 er Lämstange zum TFH schon offen ist. Auf der Homepage wird dieser als offen gezeigt.

vielen Dank

Zumindest am Samstag war der noch nicht offen und wird auch als Zufahrt zur Baustelle Bergstation Lärmstange 1 benötigt.
Im interaktiven Pistenplan ist dieser Weg mit dem Rückweg vom Kaserer zur 6 KSB verknüpft. Muss also nicht heißen, dass dieser tatsächlich geöffnet ist.

live aus vorderlanersbach vom heutigen sonntag: 10 uhr und man muss in vorderlanersbach an der alten PB-Talstation parken bzw werden einige auch nach gegenüber geleitet. So viel mal zum Thema Risikogebiete und Reiseeinschränkungen ...

Ich werd mal ein Stündchen abwarten und schauen, ob man dann bis rauf kommt und einen Platz findet..

starli schrieb:
live aus vorderlanersbach vom heutigen sonntag: 10 uhr und man muss in vorderlanersbach an der alten PB-Talstation parken bzw werden einige auch nach gegenüber geleitet. So viel mal zum Thema Risikogebiete und Reiseeinschränkungen ...

Ich werd mal ein Stündchen abwarten und schauen, ob man dann bis rauf kommt und einen Platz findet..
Ich habe hier am Kaunertaler auch noch nie so viele Leute gesehen wie heute.

ski-chrigel schrieb:
starli schrieb:

Oh man, jetzt ist meine Illusion zerstört, dass es leer bleibt, sag Bescheid wies am Kaunertaler aussieht.

molotov schrieb:
ski-chrigel schrieb:
starli schrieb:

Oh man, jetzt ist meine Illusion zerstört, dass es leer bleibt, sag Bescheid wies am Kaunertaler aussieht.
Gletscherherbst bleibt eben Gletscherherbst. Hinzu kommt wahrscheinlich noch der Effekt, dass man die nun im Vergleich zu den letzen Jahren frühen guten Bedingungen ausnutzen will. Nach dem Motto: Wer weiss, wie lange es noch geht....?

Die Webcam heute offenbart teils ziemlich hohe Schneehaufen durch die Schneekanonen auf der Sommerbergabfahrt. Bin gespannt, wann die heuer aufgeht. Ansonsten auf den Webcams auch brutal viel gewusel auf den Pisten zu sehen... aber klar, bei den Schneebedingungen verständlich.

Gletscherbus schrieb:
Die Webcam heute offenbart teils ziemlich hohe Schneehaufen durch die Schneekanonen auf der Sommerbergabfahrt. Bin gespannt, wann die heuer aufgeht. Ansonsten auf den Webcams auch brutal viel gewusel auf den Pisten zu sehen... aber klar, bei den Schneebedingungen verständlich.

Der untere Teil der Sommerbergabfahrt brauch noch zwei kalte Nächte, da sind die Haufen noch nicht ganz so hoch. Ein weiterer Grund für eine nicht ganz so schnelle Öffnung könnte die Baustelle Bergstation Lärmstange 1 / Beschneiung sein. Dort wird scheinbar immer noch gearbeitet und deshalb wird der Weg zum TFH noch geräumt. Auch der untere Kasererrückweg ist nicht offen und wird immer noch mehr oder weniger schneefrei gehalten.

Wie sieht es eigentlich mit dem K2 und am Schlegeis aus?

DAB schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit dem K2 und am Schlegeis aus?

Am K2 wird intensiv mit mehreren Baggern und Pistenbullys an der Trasse gearbeitet. Die obere Hälfte scheint soweit fertig - bis zum nächsten WE könnte es sich evtl. ausgehen. Schlegeis habe ich nicht näher beachtet.

• Like
Reaktionen: DAB
ski-chrigel schrieb:
starli schrieb:

Stubai ähnlich. Und ich dachte diese Jahr wäre es ausnahmsweise möglich im Oktober am Wochenende an den Gletscher zu fahren.

Was momentan in Hintertux wegfällt, sind die oberen Rasenparkplätze, wo das neue Parkhaus gebaut wurde. Ich war dann ab 12 Uhr oben, Wartezeiten gabs nur an den Olperer-SL und paar Sessel an der 6er und talwärts am GB2, sonst nix. Also schon recht leer in Summe.

Schlegeis ist (richtig) präpariert auf anscheinend ganzer Ebene, könnte früher aufmachen als Kaserer 2 bereits in den nächsten Tagen, wenn sie wollen. Paar Matten liegen noch rum und müssen abtransportiert werden..

• Like
Ich hab mir von oben die Schlegeisabfahrt angesehen (war Mittags in der Gletscherhütte) und kurz raus zum Knipsen, draußen wars mir bei um -10°C doch etwas zu frisch. Unten fehlt da noch etwas, oben siehts schon gut aus, es wurde aber den ganzen Tag daran gearbeitet. Am Kaserer 2 wurde tw. mit Schwerem Gerät hergerichtet (Bagger). Vom Andrang wars aber heute trotz diverser Reisewarnungen und Panikmache seitens des RKI hoch, Viele Schiclubs (einer kam gar aus Neuseeland, dazu diverse Europäische Länder und auch so einige Tagesgäste, (Großraum München). Allerdings wurde sich größtenteils an den MNS gehalten, nicht überall aber so zu ca. 90%. Da nimmt man doch lieber kleinere Einschränkungen in Kauf als nochmal alles runterfahren! Ab Mittag wurde es erfahrungsgemäß leerer, da fahren dann die Rennkids langsam aber sicher runter ins Tal, aber es waren auch einige "Zivilisten" oben. So voll kenne ich es in Normalen Jahren nur aus den Herbstferien, das sagt einiges. Normal ist Mitte Oktober ruhiger, aber heuer waren halt auch sehr gute Bedingungen. Allerfeinster Pulverschnee, kaum Eisplatten und dazu fast Kaiserwetter. Bin ja deswegen auch nach dem gestrigen guten Tag bei Gemischten Wetter nochmal runter mit der TSC nach dem Motto Carpe Diem! Und vor allem bei der dzt. Ablauffrist behördlicher Verordnungen, das will ich aber nicht ausweiten, und die ändern sich weil alle wg. eines Virus am Rad drehen mitunter Täglich!

mFg Widdi

• Like
Das war klar. Bringt aber gar nichts. Nur das kurze Stück unterhalb der bereits bestehenden Piste bis zum Zwischeneinstieg ist neu. Das hatten sie heute präpariert und markiert, aber nicht abgesperrt. Einige sind da heute schon runter und haben erst unten gemerkt, dass Kaserer 2 noch nicht läuft. Die schwitzten dann nach dem Hochlaufen :lach:

ski-chrigel schrieb:
Das war klar. Bringt aber gar nichts.
Je nachdem, wenn der Einstieg niedriger ist als der K1-Einstieg, könnte man nun über den Skiweg rüberziehen und muss nicht erst die KSB fahren (was ich vermeiden möchte, wenn dort mal die Maskenpflicht durchgesetzt wird..)

(Außerdem hat man die Pisten rechts vom K2 ja auch noch, die aktuell mit K1 nicht sehr weit runter möglich waren.)

Überzeug Dich selber. Der Einstieg ist so weit oben, dass Du nur wenige Kurven auf neuer Piste machst. Und die Piste von unten gesehen rechts vom Kaserer 2 wurden gestern noch nicht vorbereitet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben