• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurzer Tagesbericht von heute, Samstag, 12.6. aus Hintertux:

Wir sind am Wochendende in Hintertux und begehen somit unser persönliches Closing einer kuriosen Saison. Die Bahn setzte sich, für mich überraschend, bereits um Punkt 8 Uhr (nicht 8:15 Uhr) in Bewegung und schaufelte die ersten 100 Leute ganz schnell in die Höhe. Für mich ebenfalls überraschend, ab Sommerbergalm war der GB in Betrieb. Ganz oben dann (leider) lediglich GB3 und die SL am Olperer und GFW.

Es war mehr los, als ich gedacht habe, es gab aber keine Wartezeiten. Weder an den Liffen, noch auf der Sonnenterrasse am TFH.

Bis ca. 10 Uhr waren die Pisten in einem traumhaften Zustand. Dann wurde es von Minute zu Minute weicher. Nach dem Mittag war es am Olperer und auf der Hauptabfahrt gen TFH dann ganz vorbei und es bremste sehr und es entstand eine Sulzbuckelwüste.

Highlight des Tages:
Wir sind 2x das kurze Stück vom Olperer zur Bergstation der 6KSB Lärmstange gestapft und dann über den Kaserer zurück zum TFH. Sehr, sehr lohnenswert.

Übrigens derzeit Betriebsschluss um 15Uhr für alle Beschäftigungsanlagen.

hch schrieb:

Das war letztes Jahr im Juni auch so. Als zu den Ferien hin die Fussgänger mehr wurden ist man bei den Gondeln wieder auf 16:00 gegangen.

Schneefuchs schrieb:
hch schrieb:

Das war letztes Jahr im Juni auch so. Als zu den Ferien hin die Fussgänger mehr wurden ist man bei den Gondeln wieder auf 16:00 gegangen.

Ich war letztes Jahr nur einmal im Juni dort und kann mich nicht daran erinnern. Waren da die Lifte auch noch bis 15:00 Uhr auf?

hch schrieb:
Schneefuchs schrieb:
hch schrieb:

Ich war letztes Jahr nur einmal im Juni dort und kann mich nicht daran erinnern. Waren da die Lifte auch noch bis 15:00 Uhr auf?

Die Gondeln bis 15:00 und ab irgendwann Ende Juni bis 16:00. Dafür die Schlepper erst auch bis 15:00 und dann im Sommermodus bis 13:30. Jetzt frag mich nicht ob sie auch mal für ein paar Tage bis 16:00 liefen.

Momentan würde das eh nichts bringen. Der Olperer lief heute schon vor dem Mittag praktisch leer, weil dort völliger Sumpf herrschte. Aus meiner Sicht könnten sie jetzt schon um 13.30 die SL‘s abschalten. Lieber sie machen die DSB bald mal auf.

Am schattigeren GW Schlepper war es gestern um 15:00 noch super (zumindest wenn man weichen Schnee mag). Aber ja, die DSB ist überfällig.

Aber auch nur da. Der Rest war schon sehr pampig...

oli schrieb:
Aber auch nur da. Der Rest war schon sehr pampig...

Auch abseits zwischen den Gondeln bzw in der kleinen Rinne unterhalb der 10EUB war es noch bis zum Ende sehr fein. Ich wäre gern noch bis 16 Uhr gefahren.

Laut Homepage läuft heute der GB 3 wegen Wartungsarbeiten nicht. Dafür ist der 2er-Sessel in Betrieb. Betriebsbereit ist er also schon.

Ist so:
0E988C6A-8BBB-4F02-A133-4772B6A70D7C.jpeg

Ein- und Ausstieg sind „abenteuerlich.“

Laut Homepage sind die Schlepper jetzt im "Sommermodus", also nur noch bis 13:30 in Betrieb.

Laut Homepage läuft ab morgen auch der 2er-Sessel. Betriebszeiten "bis 17:00", also die Gondeln oben wahrscheinlich bis 16:00.

Nach wie vor geniale Verhältnisse komplett ohne Dreck oder Blankeis.

Präparierung wie immer unterirdisch.

Es ist ziemlich voll, morgens um 8 lief die Gondel schon, trotzdem 10 Minuten um viertel nach Acht an der Talstation gewartet, 2. & 3. Sektion jeweils 5-10 Minuten. Seitdem jeweils beide SL‘s laufen, halten sich die Wartezeiten dort in Grenzen.

Ich denke vom Schnee her dürfte es noch eine ganze Weile gut gehen.

In dieser Woche bin ich in Tux.

Erstmal Corona: Bin ausgerüstet mit Impfpass und der Deutschen CovPass-App. Gestern gegen 17:00 war die Kontrolle Kufstein-Autobahn nicht besetzt. Meine Vermieterin ist wohl nicht so digital-affin ("was ist das denn?") und war mit dem Impfpass zufrieden. Heute Mittag auf der Bedienungsterasse war die App in Ordnung. SB drinnen um 15:00 wurde das nicht (mehr) kontrolliert. Zur Registrierung stehen QR-Codes auf den Tischen. Ich habe keinen gesehen der sie benutzt. Der Selbstversorgerraum ist wohl nicht 3G-pflichtig. Das macht Sinn, wer sein Essen selber mitbringt kann ja keinen anstecken. :ja:

Zum Schnee: Gestern Abend Starkregen und eine frostfreie Nacht. Entsprechend weich war es ab morgens. Tagsüber bewölkt mit etwas Sonne und ein paar Tropfen. Eis gibt es noch nicht, aber es liegt deutlich weniger Schnee als genau vor einem Jahr.

Am Olperer ist die von unten gesehen ganz rechte Schleife mal wieder ausgesteckt, heute aber nicht präpariert.

Die DSB läuft jetzt laut Schild bis 16:00 (bis letztes Jahr 15:45).

Mal schauen was die nächsten Tage bis Freitag so bringen. Gerade regnet es ordentlich, aber die Vorhersagen sind ganz gut. :)

Du bist genau einen Tag zu spät gekommen, Samstag war es absolut top da der Schnee in der Nacht gut ausgekühlt ist und dementsprechend morgens hart (aber Griffig) und bis Nachmittags super zu fahren, insbesondere auch abseits der Pisten.

Bin leider gerade auf dem Weg in in die nähe deiner Heimat, sonst würde ich Hallo sagen :)

(Hat schon jemand erwähnt wie schlecht die Sitze in den neuen ICEs sind? :cry: :cry: :cry: )

Nachdem es gestern auch ab morgens weich war war es heute der perfekte Tag: Super durchgefrorener Schnee und trotz hochsommerlicher Temperaturen wurde er halbwegs langsam weich.

Am Olperer hat man am linken Lift an den Stützenfundamenten rumgegraben. Das gab rechts dann 10min Wartezeit. Es wäre am Einstieg ja ganz einfach - 2 links, 2 rechts. Ist es aber nicht... :rolleyes: Nachmittags wurde die Spur wieder hergerichtet. An der Talstation um 8:00 der übliche Pulk der Trainingsgruppen. Was für ein Einsatz um 2 Gondeln früher oben zu sein. Sie werden es weit bringen wenn sie sonst auch so engagiert sind! Ansonsten ist aber alles entspannt. Heute waren viele Fussgänger oben, aber die kommen ja meist später und stören nicht.

In der SB wird übrigens doch "3G" kontrolliert. An der Stelle wo man zum Restaurant und zu den Innenplätzen reingeht gibt es einen Stempel auf die Hand. Wenn man schwitzt verschwindet der später langsam im Handschuh. :evil: Auf die Terrasse kommt man unkontrolliert. Wenn eine Gruppe mindestens einen Einkäufer mit 3G dabei hat... Vielleicht nicht ganz legal, aber der Nachbartisch ist recht weit weg und mit seiner Gruppe ist man eh zusammen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben