• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Koni

Massada (5m)
Hallo,
Nach meinem Wanderungen im Stubai nun noch einen Tag zum Skifahren nach Hintertux geschaut.

Für September mit einer sehr langen Schönwetterperiode waren die Verhältnisse ganz ok.
Morgens natürlich total eisig, an den Olpererliften aber schön zu fahren.
Gegen 11:30 Uhr war dann auch die Gefrorene Wand gut fahrbar.
Am Nachmittag hat uns der 2er Sessel auch noch viel freue gemacht. Die Piste wurde wegen dem entfernen der Matten, praktisch ständig neu präpariert.
Somit wirklich bis zum letzten Lift um 15:45 Uhr gefahren!

Die Abfahrt zum Tuxer Fernerhaus haben wir einmal am Vormittag gemacht. Der Schlusshang war ok, leider davor auf dem eigentlichen Gletscher im Flachstück praktisch kein Schnee. Nur Eis und Dreck. Am Nachmittag haben wir daher die 10er Gondel zum Fernerhaus genommen.
Es waren, für diese Jahreszeit, schon viele normale Skifahrer oben!
War eine nette Abwechslung, aber das nächste Mal erst mit Neuschnee!

Anhänge

• E4009927-089C-4EAC-AAE0-31B4F3B5AD85.jpeg
    E4009927-089C-4EAC-AAE0-31B4F3B5AD85.jpeg
    929 KB · Aufrufe: 13.790
  • 4137B6A0-047C-46A0-BDE3-DCD38C54E4D2.jpeg
    4137B6A0-047C-46A0-BDE3-DCD38C54E4D2.jpeg
    759,1 KB · Aufrufe: 13.790
  • B5EC9BDD-A047-4E67-888C-ED83D5F567C3.jpeg
    B5EC9BDD-A047-4E67-888C-ED83D5F567C3.jpeg
    439 KB · Aufrufe: 13.790
  • D3696A16-ED96-4622-9154-29E743890612.jpeg
    D3696A16-ED96-4622-9154-29E743890612.jpeg
    740,6 KB · Aufrufe: 13.790
  • 9010DACA-7D6F-4BCA-A254-20B3263D624A.jpeg
    9010DACA-7D6F-4BCA-A254-20B3263D624A.jpeg
    818,1 KB · Aufrufe: 13.790
  • 19180D30-FFB6-4BBC-AB76-F19F3DFB203C.jpeg
    19180D30-FFB6-4BBC-AB76-F19F3DFB203C.jpeg
    728,3 KB · Aufrufe: 13.790
  • 60549C11-052F-4659-B66F-39DB43C9CE2E.jpeg
    60549C11-052F-4659-B66F-39DB43C9CE2E.jpeg
    761,7 KB · Aufrufe: 13.790
War leider zu erwarten, dass das warme Wetter der Schneesituation nicht gerade gut tut. Bei meinem letzten Besuch am 3. September war es deutlich weißer, ja sogar besser als an so manchem Oktober Skitag...
Allerdings war es vor 10 Tagen noch etwas kälter und es gab am vorangegangenen Wochenende ordentlich Neuschnee.

Interessant, mal wieder ein paar Bilder vom Gletscher zu sehen. Bin gespannt, ob sie das Problem mit dem Schnee auf der Zufahrt zur TFH Abfahrt irgendwann mal lösen können. Wie ist der Stand beim Bau von Lärmstange 1?

Gletscherbus schrieb:
Wie ist der Stand beim Bau von Lärmstange 1?

Sah aus dem Gletscherbus schon ziemlich fertig aus. Aber aus der Entfernung leider schwer zusagen. Hab leider kein Bild, wo man vernünftig die Talstation und/oder Bergstation sieht.

Koni schrieb:
Gletscherbus schrieb:
Wie ist der Stand beim Bau von Lärmstange 1?

Sah aus dem Gletscherbus schon ziemlich fertig aus. Aber aus der Entfernung leider schwer zusagen. Hab leider kein Bild, wo man vernünftig die Talstation und/oder Bergstation sieht.

Geht der neue Sessellift jetzt eigentlich schon diesen Winter in Betrieb? Sorry so ganz klar ist mir das nicht.

Die alten Sessel von der Lärmstange 1 stehen zumindest einzeln zum Verkauf. Offiziell gelesen von der Eröffnung der neuen KSB hab ich aber noch nichts.

Da sie nicht nur zum Verkauf stehen, sondern morgen (18.) und übermorgen (19.9) in Tux abgeholt werden können, gehe ich davon aus das die alte Bahn nichtmehr in Betrieb geht. Zumindest wird der Verkauf bei Gondel24 so beworben.

Der Sommerbetrieb der SL ist jetzt zu Ende gegangen. Also haben die SL ab jetzt auch wieder am Nachmittag offen.

maba04 schrieb:
Der Sommerbetrieb der SL ist jetzt zu Ende gegangen. Also haben die SL ab jetzt auch wieder am Nachmittag offen.

Zumindest heute haben sie noch um 13:30 geschlossen. Übrigens waren die Pisten heute auffallen gut präpariert. Das ist mir schon am Samstag aufgefallen, aber heute war es nochmal besser - ich habe tatsächlich keine größerer Kante gefunden.

^ Ich habe halt heute gesehen, dass die Info von der Homepage verschwunden ist ;). Ich gehe davon aus, dass dann heute oder morgen der letzte Tag Sommerbetrieb war / sein wird (die letzten Jahre ist er immer auf einem Freitag zu Ende gegangen).

na ja...morgen werde ich versuchen nach 1 Jahr, 8 Monate, 21 Tage wieder auf den Brettern zu stehen.
Eigentlich ich wollte nach Kaunertal oder Sölden aber ohne Winterreifen will ich nicht bis dort fahren (ich meine so hoch)
Pitztal, will ich vermeiden, und so bleibt nur Hintertux...wir werden schauen...
Eigentlich für mich lohnt sich nicht (über 8 St. insgesamt fahren) und ohne diesen Covid-19 ScXXX werde ich das nicht machen abe was solls...
bin gespannt, was mich erwarten wird

turms schrieb:
na ja...morgen werde ich versuchen nach 1 Jahr, 8 Monate, 21 Tage wieder auf den Brettern zu stehen.
Eigentlich ich wollte nach Kaunertal oder Sölden aber ohne Winterreifen will ich nicht bis dort fahren (ich meine so hoch)
Pitztal, will ich vermeiden, und so bleibt nur Hintertux...wir werden schauen...
Eigentlich für mich lohnt sich nicht (über 8 St. insgesamt fahren) und ohne diesen Covid-19 ScXXX werde ich das nicht machen abe was solls...
Es ist eigentlich noch nirgends wirklich was los weil immer noch mehr Sommer wie Winterfeeling herrscht. Muss wirklich lachen über die Thematik Winterreifen Kaunertal und Sölden! Es hat hier tagsüber bis auf 1400m noch Temperaturen von über 20 Grad! Noch ist nirgends Frost oder Neuschnee was den Verkehr beeinträchtigen könnte! Die Temperaturen reichen ja selbst im Gletscherbereich noch nicht mal zum beschneien aus!

Tirolldk schrieb:
turms schrieb:
Es ist eigentlich noch nirgends wirklich was los weil immer noch mehr Sommer wie Winterfeeling herrscht. Muss wirklich lachen über die Thematik Winterreifen Kaunertal und Sölden! Es hat hier tagsüber bis auf 1400m noch Temperaturen von über 20 Grad! Noch ist nirgends Frost oder Neuschnee was den Verkehr beeinträchtigen könnte! Die Temperaturen reichen ja selbst im Gletscherbereich noch nicht mal zum beschneien aus!

oh man...ich weiß das...aber irgendwie müsste ich eine Entscheidung treffen....
lass mich einfach so denken, sonst fahre ich morgen um 06.00 Uhr bis Imst und ich bleibe dort bis 12.00 Uhr um die Web CAms zu schauen... 8O :cry:

turms schrieb:
Tirolldk schrieb:
turms schrieb:

lass mich einfach so denken, sonst fahre ich morgen um 06.00 Uhr bis Imst und ich bleibe dort bis 12.00 Uhr um die Web CAms zu schauen... 8O :cry:
Von Imst bist Du am schnellsten im Pitztal oder Sölden. Auch Kaunertal liegt noch nahe… Aber bis Hinterux ist es noch weit von Imst! Ich würde an Deiner Stelle im Oberland bleiben.

Und in Imst könntest Dir ja dann die Baustelle der beiden neuen 10 EUB‘s ansehen. Besser wie nur in die Webcam zu schauen!

Tirolldk schrieb:
turms schrieb:
Tirolldk schrieb:

Von Imst bist Du am schnellsten im Pitztal oder Sölden. Auch Kaunertal liegt noch nahe… Aber bis Hinterux ist es noch weit von Imst! Ich würde an Deiner Stelle im Oberland bleiben.

ich weiß...das ist einfach zufällig im Kopf gekommen. Ich meinte irgendwo nach der Grenze oder keine Ahnung.

Kaunertal hat heute übrigens nur die Karlsjoch EUB offen. Das könnte morgen ähnlich sein.
Der SL und den Funifor ist nach dem Wochenende wieder zu. Vermutlich weil es sich aktuell nicht lohnt.

2,5 bis 3 Pisten sind es schon.
Aber musst hat morgens auf der Website schauen, was auf ist.
Ab nächsten WoEnde wenn die Herbstferien starten wird wieder alles aus sein und sogar evtl. noch eine Piste/Lift dazukommen.
Beim heutigen Status würde ich auch den Hintertuxer bevorzugen.

Schlegeis braucht Naturschnee und kommt meist erst später, oft erst im November. Lärmstange 2 wird meistens Ende September oder anfangs Oktober geöffnet. Bei Schneemangel aber noch ohne die Kasererpisten (nur der Ziehweg zum Olperer). Danach folgt manchmal Kaserer 1 und/oder Kaserer 2. Alles immer etwas in Abhängigkeit der Schneelage und ohne fixes Datum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben