• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
skifam schrieb:
Hurra am Mi/Do/Fr kommt wieder, Achtung Neukreation:
WEBCAMKOSMETIKNEUSCHNEE
am Tuxer.
Mal sehn ob ich wieder recht behalte oder Ihr lachen dürft.

Wie soll denn jetzt bitte Neuschnee halten??? Der geht so schnell wie er kommt. Warum kommentierst Du jeden Tag das Wetter? Ändern kann man eh nichts und man muss es nehmen wie es kommt! Der Gletscherskilauf während der Sommermonate wird es höchstwahrscheinlich nicht mehr lange geben und der Start im Herbst wird sich auch immer weiter nach hinten schieben. Und jetzt folgen noch die 2 wärmsten Monate des Jahres und auch das wird noch deutliche Spuren hinterlassen.

chrissi5 schrieb:
Wie, so ein unspektakulärer Eingang zur Höhle ? Kostet auch kein extra Eintritt ?

Nein. Die Höhle kann man nur mit Führung besichtigen und kostet pro Erwachsenen 18 Euro (Dauer: 1h). Tickets bekommt man direkt beim Spannagelhaus.

Tirolldk schrieb:
skifam schrieb:
WEBCAMKOSMETIKNEUSCHNEE
am Tuxer.

Wie soll denn jetzt bitte Neuschnee halten??? Der geht so schnell wie er kommt. Warum kommentierst Du jeden Tag das Wetter? Ändern kann man eh nichts und man muss es nehmen wie es kommt! Der Gletscherskilauf während der Sommermonate wird es höchstwahrscheinlich nicht mehr lange geben und der Start im Herbst wird sich auch immer weiter nach hinten schieben. Und jetzt folgen noch die 2 wärmsten Monate des Jahres und auch das wird noch deutliche Spuren hinterlassen.

Erstmal vielen Dank für Deine ausgesprochene Freundlichkeit.
Wir wollten doch hier im Forum die Coronaideologiestreitzeit vergessen machen.
Für Deine Hinweise zum Ende von Sommerski oder dem Gletscherende sind netterweise die enstprechenden topics eingerichtet worden. Hier hast auch Du die Möglichkeit Deine Überzeugungen "pfeil zu bieten".
Hier ist das topic Hintertuxer Gletscher 21/22 da ist es nicht so kollegial dies zu tun.
Wir freuen uns hier über jede Schneeflocke, denn wir träumen jede nacht davon auf dieser Ski zu fahren.
PS:
Solltest Du ein Problem mit mir haben schreib mich doch bitte direkt an... statt über andere Wege Kollegen zu involvieren.

Beeindruckend finde ich, wie weit rauf es am Gletscher jetzt schon grün ist. Die Vegetationszone verschiebt sich erstaunlich schnell.

Tirolldk schrieb:
skifam schrieb:
WEBCAMKOSMETIKNEUSCHNEE
am Tuxer.
Skifam hat neulich einen Artikel beim ORF gelesen und in dem hieß es:
[URL=https://orf.at/stories/3272859/]https://orf.at/stories/3272859/[/URL] schrieb:
Und so hofft man in den Gletscherskigebieten auf regelmäßigen Neuschnee im Juli und August. Doch darauf würde die Gletscherforscherin Andrea Fischer nicht so sehr bauen. „Dieses Wunder“, sagt sie, „wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht eintreten, weil schon in den letzten Jahren auf den Gletscher in den Alpen kaum mehr größere Sommerschneefälle vorgekommen sind.“ Die Klimakrise lässt grüßen.
=> Regelmäßiger Neuschnee im Juli ist also ein Wunder.
Nun soll es aber (scheinbar) schon zum zweiten Mal in 10 Tagen Neuschnee fallen...also hat die Presse mal wieder gelogen (vgl. #1 #2)

Das ist nicht meine persönliche Meinung, aber meine Erklärung dafür.

GIFWilli59 schrieb:
Tirolldk schrieb:
skifam schrieb:
WEBCAMKOSMETIKNEUSCHNEE
am Tuxer.
Skifam hat neulich einen Artikel beim ORF gelesen und in dem hieß es:
[URL=https://orf.at/stories/3272859/]https://orf.at/stories/3272859/[/URL] schrieb:
Und so hofft man in den Gletscherskigebieten auf regelmäßigen Neuschnee im Juli und August. Doch darauf würde die Gletscherforscherin Andrea Fischer nicht so sehr bauen. „Dieses Wunder“, sagt sie, „wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht eintreten, weil schon in den letzten Jahren auf den Gletscher in den Alpen kaum mehr größere Sommerschneefälle vorgekommen sind.“ Die Klimakrise lässt grüßen.
=> Regelmäßiger Neuschnee im Juli ist also ein Wunder.
Nun soll es aber (scheinbar) schon zum zweiten Mal in 10 Tagen Neuschnee fallen...also hat die Presse mal wieder gelogen (vgl. #1 #2)

Das ist nicht meine persönliche Meinung, aber meine Erklärung dafür.
Danke für die Übernahme des Schneeankündigungsschamanenjobs, war gerade indisponiert...

Naja, Medien können nicht lügen, nicht weil sie gut sind, sondern weil dort die Kompetenz fehlt . Die geben nur das wieder mit dem man sie füttert. Wer man ist schwankt wie das Wetter...;-) Esc gibt aber je nach Mode sogenannte Schwankungtendenzen....man will ja verkaufen.

Aber sonst freut man sich immer, wg der besseren Reflexion, über jede Flocke, oder?

Die Dame redet von "größeren Sommerschnefällen". Und wenn man größer mal mit 30cm+ ansetzt, was zumindest für Skifahrer relevant ist, aber eher noch nicht für den Erhalt der Gletscher, dann hat sie absolut recht. Dass die Hochlagen immer noch auch im Sommer regelmäßig "angezuckert" werden ist natürlich richtig. Hin und wieder sogar genug für gute Skitage.

hch schrieb:
Die Dame redet von "größeren Sommerschnefällen". Und wenn man größer mal mit 30cm+ ansetzt, was zumindest für Skifahrer relevant ist, aber eher noch nicht für den Erhalt der Gletscher, dann hat sie absolut recht. Dass die Hochlagen immer noch auch im Sommer regelmäßig "angezuckert" werden ist natürlich richtig. Hin und wieder sogar genug für gute Skitage.

Deshalb gibt es ja inzwischen den Fachbegriff " Webcamkosmetikschnee"
;D :lach:

Die zweite Nacht, wo die Temperaturen unter 0 gefallen sind. Somit könnte es in der früh jetzt doch etwas härter sein. Leider kann ich das heute nicht testen, da wir gleich abreisen.
IMG_20220707_082223.jpg

Ist die Webcam auf 3250m aktuell? Es sieht wie älter Bild? Die Aufnahme is kleiner als im Winter..Ich weiß..aber Schnee ist zu weiß für Heute..

Da sind Matten ausgebracht worden damit der letzte Rest sich nicht auch auf den Weg ins Schwarze Meer macht. Am linken Bildrand erkennt man die Befestigung.

um mal über etwas anderes zu reden (fragen), als über das Wetter: Auf dem Tuxerfernerhaus gibt es doch Schließfächer. Weiß jemand, wie groß die sind? Passt da ein Notebook 13 Zoll rein? Bin Anfang August dort für 10 Tage,

Grüße,
Markman

PS
falls falsches Forum, bitte verschieben, danke

Läd nix

Verdammte Sch..

Leider keine richtige Wasserski-Snake wie in Sulden.... :lol:

Ich dachte, das war am Stelvio?

Bei der Masse an Panik Videos.... dreht sich schon alles ...
War sicher am AllalStelvOlpSuldPlateau
:wink:
Oder so

Eigentlich ein Beweiß dafür, dass, so traurig es ist, der Skibetrieb im kompletten Hochsommer eingestellt werden sollte. Das hat mit skifahren doch reingarnichtd zu tun....

JohnnyDriver schrieb:
Eigentlich ein Beweiß dafür, dass, so traurig es ist, der Skibetrieb im kompletten Hochsommer eingestellt werden sollte. Das hat mit skifahren doch reingarnichtd zu tun....

Der Meinung bin ich auch. Vor allen Dingen zum Schutz des Gletschers. Es gibt ja im Netz diverse Videos von den vergangenen Tagen… Die Verantwortlichen werden wissen was Sie tun!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben