• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe gehört dass der Skibetrieb noch irgendwie aufrechterhalten werden soll über den Sommer. Nächstes Jahr ist allerdings Schluss mit dem Sommerski, Skibetrieb wird eingestellt da es nicht mehr genügend Schnee gibt und er auch nicht mehr wird.

Wenn Wahlkampf dazukommt ist Gagaland angesagt.
Hat doch der letzte in den letzten 2 Jahren gemerkt oder?
Der Quatsch wird dann immer quätscher bis er quietscht.

Lasst doch dem Markman & den andern 50 Ihren Spass.
Dem Gletscher macht das direkt nichts...jeder seriöse Forscher würde das bestätigen.

Die Hintertuxer Bahnen machen eh in JuliAugust Minus, wenn man die Monate dumm eindimensional isoliert betrachtet.
Das.macht aber heute keiner mehr....
Ausser Menschen die Wahlkampf machen müssen, weil Sie nix anderes können.

Auch ich bin sehr der Meinung das gehört in ein neues topic namens:
"Wie das alpinforum die Medien und den Wahlkampf mit einem selbstkreierten absoluten Freakthema füttert und diese ausgehungert anbeissen."

Ich nehme mich da nicht aus... habe selbst zuviel Öl ins Feuer Sommerskiende gegossen.. das ist nun das Ergebniss.
Sorry Hintertux.
Mache es im Oktober wieder finanziell gut.

Styx123456789 schrieb:
Habe gehört dass der Skibetrieb noch irgendwie aufrechterhalten werden soll über den Sommer. Nächstes Jahr ist allerdings Schluss mit dem Sommerski, Skibetrieb wird eingestellt da es nicht mehr genügend Schnee gibt und er auch nicht mehr wird.

Auch wenn Du sicherlich keine Quelle nennen kannst/willst wird es wahrscheinlich so kommen.

Ich finde das wirklich schade, nicht bei Bedingungen wie jetzt, aber es kann ja bis weit in den Juli richtig gut sein.

Dann ist noch die Frage wie die Sommerpause aussehen wird: Kurz im Spätsommer, vielleicht flexibel je nach Bedingungen, oder gleich von Mai bis September?

Das Problem ist, wenn mal eine Unterbrechung im Skibetrieb drin ist, dann hat sich das bisher eigentlich bei allen Gletschergebieten dahin entwickelt dass diese immer länger wurde. Das heißt selbst wenn Tux jetzt mit einer moderaten Unterbrechung anfängt wirds dabei wohl nicht bleiben.

Es ist eine personalplanungstechnische Frage...
Wenn man das umstellt, gibts kein zurück mehr bei der heutigen Arbeitsmarktsituation
Egal wie die Schneemengen und die Temperaturen im Frühjahr sind...
Deshalb werden die Hintertuxer die hiesigen Befürchtungen von selbst sehr ernst nehmen...
und es sich zehnmal überlegen ob sie komplett umstellen und damit auch das Marketingalleinstellungsmerkmal ab 2022 weltweit die einzigen mit Ganzjahresbetrieb zu sein, aufzugeben....
Bei dem was real hier von Markmann berichtet wird, ist es realistisch den Rumpfbetrieb aufrecht zu erhalten und den Olperer vorzubereiten.
Die Sonnenintensität nimmt seit Ende Juli deutlich ab... das merkt jeder an seinem Photovoltaikertrag.
Dadurch ziehen die Nächte im Vergleich zu Mitsommer deutlich an.
Deshalb meidet so mancher schon bis 1200 die GW..😆
Sehe es jetzt mehr so dramatisch....
in 4-6 Woche krähen Mainstreammedien nicht mehr danach....also tiefstapeln, schweigen, Augen zu und durch.
Diese Sau ist fertig durchs mediale Dorf getrieben. :wink:

skifam schrieb:
und es sich zehnmal überlegen ob sie komplett umstellen und damit auch das Marketingalleinstellungsmerkmal ab 2022 weltweit die einzigen mit Ganzjahresbetrieb zu sein, aufzugeben....

Also aus Zermatt ist nicht zu vernehmen, dass man am Ganzjahresbetrieb grundsätzlich rütteln will, oder weisst du da mehr?

sr99 schrieb:
skifam schrieb:

Also aus Zermatt ist nicht zu vernehmen, dass man am Ganzjahresbetrieb grundsätzlich rütteln will, oder weisst du da mehr?
Zermatt?
Da ist der Fokus im Sommer nicht mehr auf den Brettlfahrern, seien es auch die Teams.
Das ist so wie Jungfrau und Titlis eine andere Zielgruppe.

:wink:
Einmal im Sommer zu immer im Sommer zu.

Das mag vielleicht im nächsten jahr nochmal anders sein,wenn es im Frühjahr kräftig schneit, wie in den letzten beiden Jahren, sein aber vom Trend her wird es dann so bleiben....

Wer im Sommer nochmal fahren will a fürs Erlebnis oderund b um den ungläubigen Enkeln dann mal die Fotos zu zeigen, sollte es zügig planen oder gar jetzt schon durchziehen.

skifam schrieb:
Dem Gletscher macht das direkt nichts...jeder seriöse Forscher würde das bestätigen.

Den Quatsch kann ich einfach nicht so stehen lassen. Natürlich "schadet" das, was man derzeit noch durchzieht dem Gletscher - ergo er verliert durch das tägliche Präparieren des blanken Eis mehr Masse als ohne. Die Oberfläche wird schließlich vergrößert... Dafür braucht es keinen Forscher, da hilft es einfach mal den Kopf zu bemühen.

noisi schrieb:
skifam schrieb:

Den Quatsch kann ich einfach nicht so stehen lassen. Natürlich "schadet" das, was man derzeit noch durchzieht dem Gletscher - ergo er verliert durch das tägliche Präparieren des blanken Eis mehr Masse als ohne. Die Oberfläche wird schließlich vergrößert... Dafür braucht es keinen Forscher, da hilft es einfach mal den Kopf zu bemühen.

Praeparieren , Abdecken etc. macht genau das Gegenteil, deshalb machen die es doch...
Angefangen seit Jahrzehnten u.a. in Andermatt oder seit langem mit beeindruckenden Ergebnissen am TFH.
Natürlich ändert das nichts am Endergebniss, nur tritt dies später ein.

Etwas zu dem wieder und wieder autretenden Ton der posts:
Ich denke es muss nicht sein, so miteinander umzugehen. Es bringt gar nichts sich gegenseitig Quatsch vorzuwerfen. Wir sind hier im af doch eigentlich weiter oder?
Du hast Deine Meinung ob und wie Du sie begründest ist Dein Ding. Ich respektiere Sie so oder so, selbstverständlich. Ich lerne immer stets und ständig aber gern durch fundierte Begründungen dazu - hilft gegen Alzheimer.
Aber Du solltest meine begründete Meinung auch respektieren, das sollte eigentlich selbstverständlich sein... zumindest hier im af.
Ich hoffe wir schaffen das...

skifam schrieb:
Praeparieren , Abdecken etc. macht genau das Gegenteil, deshalb machen die es doch...

Es geht um das schlichte offen halten und den seit einem Monat herrschenden Verhältnissen. Das ist das, was aus deinem Posting hervorgeht.
Wenn du etwas anderes meinst als du schreibst, muss du das eben dazu schreiben oder damit leben das es so verstanden wird wie es dort steht.

?
Wenn es ums Prinzip geht, bin ich nicht deiner Meinung.
Das aus Prinzip etwas schlecht ist ist....kennen wir aus vielen anderen Bereichen...dafür wäre das af eigentlich zu schade.
Du bist nicht vor Ort.
Andere schon und kennen sich dort aus.
Das wird hier u.a. gepostet , da kommt auch ein anderes Bild heraus, das ist m.E. relevant, nicht der Medien&Politikquatsch.

richtig, Ihnen das aus Prinzip oder für ein eine gute Sache madig zu machen ist ...
und dann in der Folge zu verbieten... so wie wir es in den letzten 2 Jahren erlernen mussten...

noisi schrieb:
skifam schrieb:

Es geht um das schlichte offen halten und den seit einem Monat herrschenden Verhältnissen. Das ist das, was aus deinem Posting hervorgeht.
Wenn du etwas anderes meinst als du schreibst, muss du das eben dazu schreiben oder damit leben das es so verstanden wird wie es dort steht.

Ich meine: dass es seit vielen Jahren im August und je nach Verhältnissen im Frühjahr auch in der 2. Julihälfte diese Verhältnisse in Tux hatte.
Nur hat es keiner aufgebauscht.
Das Deiner Meinung nach "schlichte Offenhalten" (wording...) gibt hier etwas seit vielen Jahren Üblichem eine ganz andere negative Bedeutung, dagegen schreibe ich an, mehr nicht.

skifam schrieb:
Ich meine: dass es seit vielen Jahren im August und je nach Verhältnissen im Frühjahr auch in der 2. Julihälfte diese Verhältnisse in Tux hatte.
Dann mein das weiter. Das im Spätsommer in Tux teilweise auf Blankeis "skigefahren" wird, ist für Leser dieses Forums nun wahrlich nichts neues.
Die Verhältnisse, die es jetzt hat, hatte es noch nie. Beide Schlepplifte haben vor Augustbeginn den Betrieb wegen der Verhältnisse eingestellt - wann haben sie das jemals? Das wird bestimmt nicht gemacht, weil irgendjemand etwas die diesjährige Rekordgletscherschmelze aufbauscht - sofern man das überhaupt irgendwie müsste. Das Gegenteil tust du, bei jeder Gelegenheit stellst du nie dagewesenes als alltäglich dar. Finde den Fehler.

Ich denke, wenn Tux die Beschneiung ausbaut (oder umfangreicher nutzt, weiß nicht ob das die bestehende Anlage hergibt), können sie durchaus zumindest die "DSB+TFH"-Abfahrt sogar mit Schnee nahezu oder komplett durchgehend betreiben. Dafür brauchen sie zudem die Schlepper nicht, und der GB3 (oder wenn der in Revision ist, EUB+DSB) ist ja ohnehin auch für Fußgänger in Betrieb.

In Z ist das anders, auch wegen dem langen Flachstück nach TS. Ist da kein Schnee mehr, gehen nur noch die Schlepper.

j-d-s schrieb:
In Z ist das anders, auch wegen dem langen Flachstück nach TS. Ist da kein Schnee mehr, gehen nur noch die Schlepper.

Deshalb ist der Rückbau des Grenzlifts als Kompromissgegenleistung für die 3S TG nach KMH ein Bärendienst für den Sommerskilauf in Z, denn man kommt nicht mehr wie seit Jahrzehnten zurück...

noisi schrieb:
skifam schrieb:
. Das Gegenteil tust du, bei jeder Gelegenheit stellst du nie dagewesenes als alltäglich dar..

Hab ich nachlesbar nie getan...

Gletscher zu retten indem Markmann & 40 andere nicht mehr carven dürfen, ist jawohl ziemlich naiv - aber in postfaktischen Zeiten state of the media/political art.

Ist doch o.k. Du sitzt eben nunmal in Deinem Schützengraben X.

Ich versuche mir außerhalb von Schützengräben ein Bild zu machen und kämpfe hier und da, wo es nach meiner Meinung Sinn macht. Ein Meinungsgleichschaltung hatte ich lange genug in meinem Leben.

Respekt für Deine Meinung hab ich selbstverständlich trotzdem.

Lass es uns hier nicht weiter aussarten die Saison 21/22 ist ja eigentlich vorbei.... :wink:

skifam schrieb:
noisi schrieb:
skifam schrieb:
. Das Gegenteil tust du, bei jeder Gelegenheit stellst du nie dagewesenes als alltäglich dar..

Hab ich nachlesbar nie getan...

Gletscher zu retten indem Markmann & 40 andere nicht mehr carven dürfen, ist jawohl ziemlich naiv - aber in postfaktischen Zeiten state of the media/political art.

Ist doch o.k. Du sitzt eben nunmal in Deinem Schützengraben X.

Ich versuche mir außerhalb von Schützengräben ein Bild zu machen und kämpfe hier und da, wo es nach meiner Meinung Sinn macht. Ein Meinungsgleichschaltung hatte ich lange genug in meinem Leben.

Respekt für Deine Meinung hab ich selbstverständlich trotzdem.

Lass es uns hier nicht weiter aussarten die Saison 21/22 ist ja eigentlich vorbei.... :wink:
Nö, ich sitze in gar keinem Graben. Da versuchst du mich reinzusetzen, ich geh nur nicht hin. Das ist das Problem an Menschen, die so tief im Schützengraben sitzen, dass sich nicht mehr rausgucken können und hinter jedem Geräusch den Feind vermuten...
Ich hab lediglich geschrieben, dass der derzeitige Betrieb den Gletscher schadet - nachdem du geschrieben hast, jeder Forscher würde das Gegenteil feststellen. Dem ist nicht so. Aber statt auf diesen, nachweislich von dir verzapften Quatsch einzugehen, implizierst du, dass ich Leuten keinen Spaß gönne oder gar eine Schließung fordere. Blöd, dass ich das gar nicht fordere. Mir das hier unterschwellig in den Mund zu legen ist postfaktisch oder state of the was weiß ich , um nochmal deine Worte zu benutzen, in gewissen Personenkreisen - und zwar dann wenn die echten Argumente ausgehen und lediglich noch etwas "gemeint" wird.

skifam schrieb:
Nur hat es keiner aufgebauscht.
Was ist denn deiner "Meinung" nach, vier zeilen darüber? Meinen kann man sehr vieles (es ist nur dumm wenn es den Fakten widerspricht). Auf den Alpengletschern - oder deren Resten, lag noch nie so wenig Schnee und Firn wie aktuell, das ist so ein Fakt. Das kann man sehen, belegen - und das habe ich sogar. Wann hatte es denn mal diese Verhältnisse in Tux - und zwar nicht nur auf einzelnen Pistenabschnitten, sondern auf das gesamte Gebiet bezogen? Ist das blanke Eis irgendwie zu Schnee geworden? Besser fahrbar als sonst?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben