• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sie beschneien wusste ich, dass der Zustand im September aber so gut ist wie Du sagst ist mir neu...
umso besser für uns.
Da Du ja immer sehr zeitig in der Saison da bist...freu ich mich auf ein Bild mit oder ohne Rillen von Dir am TFH Hang ....

PS: im übrigen m.E. die einzige, erfolgreiche Chance des Gletscherskifahren noch etwas länger zu erhalten...

Im September können sie normalerweise schon noch nicht beschneien, aber die Massen, die sie im und Ende Winter dorthin werfen, reichen normalerweise, dass es dort ganzjährig Schnee hat und nicht nur Eis. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als es dort noch keine Beschneiungsanlage gab. Da konnte man im September nur noch auf geschlossener Blankeispiste neben Bachrinnen runter. Das ist seither um Welten besser.

Das bringt ziemlich viel inkl zusätzliches Beschneien im Winter in Depots + vermatten... das ist der Weg.

Die DSB-Abfahrt, ist das da genauso wie am TFH-Hang?

Ich erlebe sie in den schneearmen Zeiten weniger gut als den TFH-Hang. Vermutlich wird dort viel weniger beschneit (die Lanzen stehen mittlerweile auch sehr weit weg von der Piste) und der Untergrund ist ja noch richtiger Gletscher. Aber ja, sie gehört schon auch zu den besseren. So erinnere ich mich an Juli 2020, als sie am heisstesten Tag des Jahres die einzig halbwegs gute Piste war.

Heutige Aussicht vom Balkon.
IMG_20220626_160959.jpg

Werde morgen früh testen. Soll aber sehr schlecht sein. Es scheint geplant, ab August nur noch für Skiteams zu öffnen. Quelle, unsere Vermieterin.

Das wäre sehr schade, da dass dann quasi das Ende des 365-Tage-Betriebs bedeuten würde. Auch wenn natürlich absehbar ist dass es im August kein wirklicher Spaß mehr sein wird heuer.

Am Kaserer sind rund um die Stützen der Schlepplifte Matten belegt worden. Mehr aber nicht. Was ein gutes Fernglas doch sehen lässt👍

Was will man denn damit erreichen, wenn man nur noch für Rennteams öffnet?
Oder hapert es daran, genug befahrbare Pisten bereitzustellen?

Kosten sparen? Machen anderen Gebiete doch auch so. Muss sich wohl lohnen, sonst gäbe es die Variante sicher nicht.

Schlechte PR will man vermeiden.....
Meckereien der Kunden vermeiden...

Das kann allerdings auch nach hinten los gehen
, wenn es dann heisst keine 365 mehr für das Normalpublikum....

Dann gibt es nur noch Zermatt als Ganzjahresnaturschneegebiet weltweit...

Kurz-Bericht Hintertux, 15.06.2022:

Ich war am 15.06.2022 aus Anlass eines runden Geburtstages in Hintertux Sommerskifahren (ausführlicher Bericht folgt!) und kann hier zumindest ein paar Standard-Eindrücke teilen (noch vor Beginn der großen Hitzewelle, wobei mir dieser Sommer wie eine einzige große Hitzewelle erscheint).

In Betrieb waren:
- 8 EUB Sommerberg als Zubringer
- Funitel Gletscherbus 2 als Zubringer
- Funitel Gletscherbus 3
- SL Gefrorene Wand (nur der Linke bergwärts gesehen)
- SL Olperer (nur der Rechte bergwärts gesehen)

In Revision:
- 10 EUB Sektion III
- DSB Sektion IV

Auffällig: Zubringerbahnen sehr gemächlich und nicht mit voller Anzahl an Fahrbetriebsmitteln unterwegs; gerade während des morgendlichen Andrangs der Trainingsgruppen wäre etwas mehr Kapazität schön gewesen, ab Mitte des Vormittags dann total in Ordnung.
SL Gefr. Wand immer wieder mit Ausfällen, teilweise mehrere Minuten lang.

Abfahrt: bis TFH und Talstation GB 3.
Am Olperer alle vier Pistenäste
An der Gefrorenene Wand alle Pistenäste außer direkt rechts der Lifte (dort großer Felsbereich nur noch wenige Meter von der Lifttrasse entfernt)
Direktabfahrt Olperer-TFH-Hang nicht offiziell offen

20220615_081046shksl.jpg

Talstation 8.11 Uhr. Große Menschentraube

20220615_084136nkje6.jpg

Blick von der Sommerbergalm in Richtung Gefrorene Wand. Viel Gletscher sieht man ja inzwischen nicht mehr, muss man sagen.

20220615_085507fej5q.jpg

Standard-Perspektive Gefr. Wand und TFH Teil 1…

20220615_085511wfk4s.jpg

…und Teil 2.
Der große, steilere, rechte Hangbereich wird gerade vermattet (weiter oben deutlich sichtbarer im flacheren Bereich).

20220615_090458qrjjw.jpg

Für die Starlis dieser Welt: der Bereich „zwischen den Gondeln“.

20220615_091058jrkl8.jpg

Standard-Blick von Panoramaterrasse zum Olperer. Hier sieht es noch ziemlich gut aus, der Sahara-Staub aber auch deutlich sichtbar.

20220615_092215xdjhw.jpg

Im SL Olperer. Man sieht, morgens sehr gut ausgelastet. Auf der linken Piste zu diesem Zeitpunkt quasi idealer Firn. Nachher dann zu weich und bremsig. Am Tag zuvor (14.6.) wohl deutlich besser da kühler und länger hart.

20220615_093147b4jj8.jpg

Standard-Blick: Gefr. Wand vom Olperer-Bereich aus. Die dunkeren Passagen sind m.A.n. alles Staub-Einlagerungen, auch wenn an der mittleren Piste kurze Eis-Passagen aufgefallen sind.

20220615_095721nzjfu.jpg

Ähnliche Perspektive.

20220615_101130dbjp6.jpg

SLte Gefr. Wand aus der Nähe.

20220615_1027262fkzp.jpg

Abfahrt zum TFH. Man beachte das Depot links. Ich bin zu spät hier erstmals gefahren, wurde zu schnell zu weich. 640 Hm Mitte Juni in den Ostalpen aber einzigartig, daher beschwere ich mich nicht 😉

20220615_121810uijbt.jpg

Sommerski Anno 2022 Mitte Juni in Tux, Flachstück Piste 3 zum TFH. Ganz am Rand, wo es Bullyspuren gab sehr schön zu fahren!

Kurzes Fazit: Mir hat es sehr gut gefallen und ich bin sehr froh, dass ich gefahren bin. Ich fand die Verhältnisse weitgehend gut bis sehr gut, mir fehlt es aber an Vergleichsmaßstäben und bin die letzten Wintersaisons nur sehr wenig gefahren (das Wort mit „C…“). Ich weiß auch, dass angesichts der Witterung es nicht so bleiben wird und 2003 vmtl leider getoppt werden wird…

Weitere Eindrücke und Zooms zu den Baustellen dann bei Gelegenheit.

das sieht doch einladend aus, ich bin zwar erst Anfang August in Hintertux, mache mir da aber wenig Sorgen. Derzeitig sieht das doch recht "weiß" aus. Und, morgens um 8:11 Uhr ist zu früh, wenn man 8:25 Uhr kommt, ist die Tiefgarage auch auf und man fährt deutlich entspannter hoch,

Grüße,
Markman

Heute noch kein Bericht vom Gletscher. Etwas zu spät aufgestanden. Dafür eine schöne Wanderung gemacht. Dabei ist dieses Bild entstanden.
IMG_20220627_111122.jpg

Jetzt sitzen wir am Kiosk Kaiserbründl und genießen

Und totaler Stromausfall ab Juns hat es auch noch.
Bahn hat nach einer halben Stunde auf Notantrieb geschaltet.

Anhänge

• IMG-20220627-WA0000.jpeg
    IMG-20220627-WA0000.jpeg
    358,7 KB · Aufrufe: 1.945
Hast du ihn denn erkennen können? :wink:
Er war ja am selben Tag oben: http://blog.inmontanis.info/?p=7616

Nein, leider nicht! Ich hätte mir schon vorstellen können, ihn anzutreffen, aber offenbar haben wir uns verpasst, vmtl um nicht viel.
Danke für den Link, dann brauche ich keinen ausführlichen Bericht mehr schreiben (was ich gerne getan hätte).

Zu 8.12 Uhr: die Tiefgarage war schon längst offen und ich habe dort bequem im Kühlen geparkt.

Beinahe vergessen gestern (sorry, bin weder guter noch ambitionierter Filmer):

Emilius3557 schrieb:
Hast du ihn denn erkennen können? :wink:
Er war ja am selben Tag oben: http://blog.inmontanis.info/?p=7616

Nein, leider nicht! Ich hätte mir schon vorstellen können, ihn anzutreffen, aber offenbar haben wir uns verpasst, vmtl um nicht viel.
Danke für den Link, dann brauche ich keinen ausführlichen Bericht mehr schreiben (was ich gerne getan hätte).

....

... aber dann waren es zumindest seine Spuren auf seiner ZwideGo Abfahrt... :mrgreen:
welche Du aus der Gondel heraus fotografierst hast... :D

ist doch auch schön, das ein User wie Starli ( unabhängig nun von seinen diskussions würdigen persönlichen Einstellungen )
schon noch etwas Spuren in diesem Forum hinterlässt... :biggrin:

Emilius3557 schrieb:
Zu 8.12 Uhr: die Tiefgarage war schon längst offen und ich habe dort bequem im Kühlen geparkt.

ah, danke für den Hinweis, ich habe die Tiefgerade m.E. noch nicht vor 8:15 im Sommer als geöffnet erlebt,

Grüße,
Markman

Hier der Zustandsbericht vom Hintertuxer Gletscher.
20220628_112732.jpg

20220628_111344.jpg

Gefrorene Wand. Deutlich schlechter als die Bilder darstellen. Der rechte Felsen war vor fünf Jahren noch nicht sichtbar.
20220628_110635.jpg

20220628_110652.jpg

20220628_110702.jpg

Vom Schlegeis ist nicht mehr allzuviel da.
IMG_20220628_173940.jpg

IMG_20220628_173815.jpg

20220628_113022.jpg
20220628_113632.jpg

Olperer auch grottig. Hier täuschen die Bilder wieder. Es ist deutlich schlechter. Teilweise stehen die Luftstützen nicht im, sondern auf dem Eis. Die Quertraversen schauen schon raus.
IMG-20220628-WA0043.jpg

IMG-20220628-WA0046.jpg

Ich sollte Werbefotograf werden. Meine Tochter steht hier Höhe Zufahrt zum Klappersessellift. Und nein, das einzig schöne war die Sonne. Die Piste war deutlich schmaler als vor fünf Jahren, total weich und aufgefahren und leider voller Steine.
IMG-20220628-WA0052.jpg

IMG-20220628-WA0053.jpg

IMG-20220628-WA0050.jpg

IMG-20220628-WA0051.jpg

Ein paar Bilder aus der 10 Gondel.
IMG-20220628-WA0036.jpg

IMG-20220628-WA0041.jpg

IMG-20220628-WA0040.jpg

IMG-20220628-WA0038.jpg

Abfahrt Tuxerfernerhaus war mit Abstand die Beste. Sehr gut zu fahren, obwohl sehr weich. Leider ist die Anfahrt bis dahin ein Abenteuer. Schwarzes Gletschereis mit allem. Ich fühlte mich wie daheim auf unseren Kohlenhalden.
Dann zog heute ein Unwetter mit Starkregen auf, der der Gesamtsituation nicht zuträglich gewesen sein dürfte.
Wenn es nicht die nächsten nachher kälter wird, war es das für die Sommersaison.

Vielen Dank für Deine Eindrücke.
:bindafür:
Das sind Ende August-Zustände... sind das dort am Olperwr unten Schmelzwasserbäche/ Teiche?
Es gruselt.
:tear:
Da würden nur massive Sommerschneefälle helfen, die es seit langem nicht mehr gab.. die Hoffnung ist sehr klein und stirbt zuletzt...

Da würde nur ein komplettes Beschneiungskonzept für GW Olp und Kaserer wie am Steilstück der TFH Abfahrt helfen um den Ganzjahresbetrieb mittelund langfristig aufrecht zu erhalten. Das wäre A vom Wasser und B von den Kosten kaum zu stemmen.

Hoffentlich deckt 2022 dann kräftiger Frühherbstschneefall das Desaster zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben