• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wink dann morgen mal aus Südtirol rüber; Vinschgau Sonnenberg T-Shirt-Wandern😎

:lach: :wink:

skifam schrieb:
Screenshot_20221022-191425_Chrome.jpg

Für mich ruft jetzt Hintertux,
Der frühe Vogel fängt den Wurm.
Viel Spass beim Trübsal blasen.

Entweder lebst Du im jugendlichen Leichtsinn oder bist ein Traumtänzer im Erwachsenenalter

Bei dem Wetter morgen bietet Tirol viel coolere Dinge wie auf einem Eisacker am Morgen zu rutschen oder später zwischen Sulzbuckeln zu fahren. Jedem das seine wenn’s Spass macht. Ich glaube bei Dir zähle es einfach nur da gewesen zu sein egal ob es passt oder nicht.

icedtea schrieb:
Ich wink dann morgen mal aus Südtirol rüber; Vinschgau Sonnenberg T-Shirt-Wandern😎

Aus dem Sauerland winken ist zwar etwas weit, aber auf dem MTB waren ebenfalls Shorts und Shirt angesagt.
Letzte Woche in Südtirol habe ich auch hin und her überlegt auf die Bretter zu gehen, aber schlussendlich habe ich es mir verkniffen.
Es liegt noch so lange so viel Schnee in den Bergen. Warum dann jetzt bei den Bedingungen Ski, wenn es so schöne andere Sportarten
gibt, für die gerade optimale Verhältnisse sind?

ski-chrigel schrieb:
Bin ich grad im falschen Forum gelandet? :nixweiss:

Nein🙈 Uns allen hier wäre es wahrscheinlich lieber, wir hätten jetzt Schnee auf 1.500m🤷‍♂️
Aber du weißt ja selbst, dass es leider nicht so ist.

ski-chrigel schrieb:

Du fährst doch selbst MTB, oder? Wann geht das besser als bei trockenem Grund, bester Fernsicht, Sonne und 20°C?

Nö, mein MTB, Jahrgang 1992, steht schon seit Jahren unbenutzt in der Garage.

Jedem das seine. Lasst die einen mit der Saisonkarte auf Restschnee rumrutschen und mit den Stangelfahrern kämpfen und die anderen in der Hitze von Südtirol schwitzen... :wink:

Irgendwann geben wir uns am 1. Mai 2023 am Hintertuxer die Hand und sind froh über 10/50/100 Skitage.

kaldini schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Nein, denn dies hier ist kein reines Skifahrforum.
Ok, stimmt, aber dieses Topic ist zumindest ein Schneetopic ;-)
Im übrigen (auch OT) heute am Kaunertaler sehr gute Verhältnisse, nix Restschnee.

Auf den Gletschern lässt sich aktuell super Skifahren, die Verhältnisse sind völlig in Ordnung, weiß gar nicht was manche hier für einen Schmarrn reden, dann geht halt Radfahren aber verbreitet hier nicht so einen Unsinn sondern überzeugt euch doch vor Ort selbst. Wahnsinn 🙈

Ich bin aktuell zum Abschluss eines längeren Roadtrip für ein paar Tage im Tuxertal. Eigentlich nicht zum Skifahren.

Gestern habe ich mich spontan entschieden heute auf den Gletscher zu fahren. Ich hab die Entscheidung nicht bereut. Die Bedingungen empfand ich als ziemlich gut. Bis ca. 13 Uhr war die Sicht und das Panorama großartig, danach gab an den Olperer und GW Liften ca. auf halber Höhe Nebelschwaden. Der Schnee war größtenteils griffig und teils pulfrig. Natürlich waren vor allem auf dem Abfahrten zum Tuxerfernerhaus Eisplatten, die hielten sich für mich aber überraschend in Grenzen. Von 10- ca. 12Uhr ließ sich die Abfahrt zum Fernerhaus sehr gut fahren.

Im Großen und Ganzen hatte ich heute einen sehr guten Tag auf dem Hintertuxer, entgegen meiner eigentlichen Planung hab ich erst hergeben 15:30 die Talfahrt angetreten.

Zur Einordnung, es war das erste mal das ich vor Dezember Ski fahren war. Ich kann es also nicht mit anderen Herbstskitagen vergleichen.

So verschieden sind die Wahrnehmungen: ich fand es gestern grausam. Der wenige Neuschnee lag locker auf und war schnell verschoben-kein lockeres Carven. Wobei am Kaserer es besonders schlecht war. Wartezeiten am K1 bis 15Min… aber Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so.

ski-chrigel schrieb:
Nö, mein MTB, Jahrgang 1992, steht schon seit Jahren unbenutzt in der Garage.
Das wird man heute bestimmt auch nicht mehr als MTB bezeichnen können.

Bezeichnest Du denn Pommes-Frites-Skis von 1992 auch nicht mehr als Skis?

Von mir noch ein kleiner Nachtrag zu den Bedingungen am 18.10.
Wir hatten ja bereits erwartet, dass wir in diesem Jahr nicht die selben Bedingungen wie im letzten Jahr antreffen werden. Als wir am Montag Nachmittag allerdings bei 23°C durch Mayrhofen gefahren sind, habe ich das schlimmste befürchtet.
Umso überraschter war ich am Dienstag ob der Bedingungen am Gletscher.
Blankeisstellen waren die Ausnahme, Abgesehen von Piste 5 waren alle Pisten griffig.
Am besten gingen die Pisten am Kaserer (angenehm pulvrig) sowie 11a. Allerdings merkt man dennoch, dass der Schnee schon einige Tage alt war.
Als ab Mittag der direkte Hang am Fernerhaus von den Rennmannschaften verlassen wurde, konnte auch dieser Hang leicht aufgefirnt gut befahren werden.
Olperer wurde am Nachmittag leicht sulzig. Einstieg Lärmstange 2 ist jedoch grenzwertig bzgl. der Schneeauflage. Lärmstange 1 war im Probebetrieb

Schlussendlich haben wir es zwar bei einem Skitag belassen, aber dieser war doch über meinen Erwartungen.
Und für schöne Wanderungen oberhalb 2000m gab es somit auch noch genug Optionen.

Noch ein paar Eindrücke:
20221018_09394878fcp.jpg

20221018_093953ygc6j.jpg

Standardblick Olperer

20221018_094135qpekm.jpg

11a

20221018_113558o9eqp.jpg

20221018_113600frdwu.jpg

Bereich Kaserer

20221018_104603aoe9k.jpg

Betterpark

20221018_1022562hfg0.jpg

Standardblick GW

20221018_095611kedr7.jpg

den Schlusshang der 11a gibt es nicht mehr

Danke für Dein Schönwetterbilder... inkl. RILLEN vom 18.10.
Heute hier das Kontrastprogramm.
Da wir fahren müssen, wenn Ferien es erlauben.. muss jeder Tag genutzt werden.
Der Olperer ist wegen schlechter Sicht und Wind inzwischen zu.
Am Kaserer ist s. Fotos nur ein verkürzter Schlepper auf...
Das man unten vom Kaserer zur Lärmstange2 wechseln kann, ist zur Zeit noch nicht realisierbar.
Da es nachts durch den Fön nicht kalt genug war, ist es relativ weich. Die Pistenpflege ist natürlich hintertuxich.
Man weiss ja was man hier kriegt.
Dafür ist es aber relativ leer.
Wir fahren da wo die Sicht ausreicht d.h. Lärmstange und Kaserer.
Der TFH Steilhang ist oben abgesperrt s. Foto
Teams aus aller Welt FrankreichPolenTschechienSerbienSlovenienSachsenItaöieSpanien etc.. meist aber Ki/Ju+ Skilehrkurse und ca. 200 Private.
Am TFH Schneeregen oben etwas konsistenter...
Der Wind ließ gegen 14Uhr etwas nach
Ab 14.30 zogen dann sogar in den Kaserer massiv Wolken rein.
Also trocknen, wachsen und ab ins Schwimmbad.
Morgen kann es nur besser werden.

Trotzdem super seit gut 6 Monaten wieder auf Ski zu stehen - in tolles Gefühl!

Anhänge

• 20221023_165022.jpg
    20221023_165022.jpg
    265 KB · Aufrufe: 1.678
  • 20221024_092807.jpg
    20221024_092807.jpg
    842,9 KB · Aufrufe: 1.443
  • 20221024_111310.jpg
    20221024_111310.jpg
    597 KB · Aufrufe: 1.443
  • 20221024_133059.jpg
    20221024_133059.jpg
    595 KB · Aufrufe: 1.443
  • 20221024_121944.jpg
    20221024_121944.jpg
    372,7 KB · Aufrufe: 1.443
Der Regen hat leider ordentlich zugesetzt. An den neuralgischen Stellen (Zufahrt Lärmstange u.a.) schon vormittags braun. Wer nicht fahren muss oder Counten will, sollte warten.

Am besten geht es noch auf der 12, aber da ist Skifahrerisch nur der oberer Teil als Piste zu sehen.

Inzwischen regnet es bis zum Gletscherboden und teilweise höher… wenn die Steckerer heute Nacht ihrem Ruf bzgl. Pistenpräparierung nicht zuwider handeln, wird das morgen eine sehr sehr eisige Angelegenheit… Ich hoffe für die Zukunft, dass die große Badewanne hinter der Talstation Lärmstange 1 Abhilfe leistet, sonst wird es hier bald eine Angebotsreduzierung im Herbst geben…

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben