• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nocki schrieb:
Wird dann vielleicht beschneit? Auf Kunstschnee kann man ja ganz gut fahren. Und der "Kosmetikschnee" sorgt dann für schönere Fotos :wink:

Bei ungefähr 0 Grad?

Neandertaler schrieb:
Klingt ganz nett diese Idee. Funktioniert aber leider nicht. Damit ein Schi um eine Kurve kommt sollte der sich mit der Kante irgendwo fest halten können. Des geht auf angetautem Eis. Wen diese jetzt aber komplett gefroren ist haftete darauf nichts, weder eine kosmetische Schneedecke noch eine Kante am Schi. Es ist einfach nur noch Glatteis. Zu deutsch: richtig scheiße zu fahren, ich werde mir das nie wieder, auch beruflich, an tun.

Die Zauberwörter heißen hierbei Schnittwinkel, Anpressdruck, Schneeklappe und Fräsdrehzahl :wink:

Das erhält die Piste sicherlich nicht bis zum Betriebsende, aber bis zur Mittagspause sind da griffige Pisten durchaus drin. Am Nachmittag sind glatte Stellen sicherlich unvermeidbar.
Und dass man zum Gletscherherbst mit frischen Kanten erscheint, ist ja ohnehin (zumindest für mich) selbstverständlich.

molotov schrieb:
Nocki schrieb:
Wird dann vielleicht beschneit? Auf Kunstschnee kann man ja ganz gut fahren. Und der "Kosmetikschnee" sorgt dann für schönere Fotos :wink:

Bei ungefähr 0 Grad?
Sorry, mein Fehler. Auf Bergfex habe ich ausversehen die 0°C Grenze als Höhe der angesagten Temperaturen interpretiert. :oops:

Macht Euch mal keine Sorgen, am 17.09. startet in München das Oktoberfest, spätestens dann wird die Kältewelle mit Niederschlägen kommen.

Hmm? Die kommt doch meistens nach der Wiesn :wink:

:mrgreen: Da bräuchten Sie heuer aber viel Stroh....

Ist doch alles so trocken, da muss es doch viel Stroh geben denke ich. Wollen wir wetten?

noisi schrieb:
Ist doch alles so trocken, da muss es doch viel Stroh geben denke ich. Wollen wir wetten?
Ich wette, dass es etwas gibt, was noch besser verfügbar ist: Fässer mit Atommüll. :wink:

Es schneit.

skifam schrieb:

Ja hoffentlich! Jetzt bleibt nur noch die Frage: wie viel wie weit herunter?

In dem einschlägigen Webcam wie berfex ist noch keine geschlossene Schneedecke zu erkennen.

Auf mich wirkt das ganze auf den Bildern vor allem ziemlich feucht. Ist aber logisch, wenn oben Plusgrade sind. :?

PowderHunter schrieb:
Auf mich wirkt das ganze auf den Bildern vor allem ziemlich feucht. Ist aber logisch, wenn oben Plusgrade sind. :?

Pitztal: 2800m 2,2°C /3400m -0,3°C
das hilft nur bedingt ;)

Bisher nur Kosmetikschnee, schade.

Was war denn bitte zu erwarten? Die ganz große Schneebombe...am 08. September? :lach:
Grundlage!? :wink: :versteck: :steinigung:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben