• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin mal gespannt, ob im Bereich Schlegeis mittels aufwengider Erdarbeiten wieder eine Piste entserhen wird oder ob der Lift in 2-3 Jahren aufgelassen wird. So macht es jedenfalls keinen Sinn.
Vor Januar-Februar reicht der Narurschnee doch niemals, um dort was vernünftiges entstehen zu lassen.

Wobei der Knackpunkt wahrscheinlich eher der untere Gletscherteil ist, der derzeit eine Art Rampe bildet. Da müsste dann viel gebaggert und gesprengt werden.
Auch der See ist natürlich ein Problem und die Bergstation wird immer exponierter...

Hat einer von euch eine Übersicht der Saisonzeiten des 3er-Schlegeis der letzten Jahre?
ich hab nur die der letzten 2 Jahre:
2020/2021:
25.10.2020-02.11.2020 (Lockdown und im Frühling keine erneute Öffnung)
2021/2022:
08.11.2021-01.05.2022

Einige der Powerspuren sind ob der dort aktuell vorhandenen Spalten echt Grenzwertig. Da haben einige ganz gute Schutzengel gehabt..

Skifahren besteht nicht nur aus Stangenfahren... :lach:
Leider sieht die Spuhr aber so aus. Falscher Ort zum üben.....

Arlbergfan schrieb:
Snowworld-Warth schrieb:

Du meinst sicher das? Gleiches dachte ich mir auch. Die Kollegas die da unter den Spalten links ewig lang reinqueren, um dann ähm - fast umzufallen? - hatten gutes Glück!

Meiner Meinung nach, kommen die großen Spalten an denen manche sehr nah vorbeigefahren sind, hier deutlicher zum Vorschein:
A7180E1A-3928-4711-9797-4A53404BCD11.jpeg
Vor allem am unteren Ende der 11b, wer das Bild vergrößert sieht es recht deutlich

Immernoch am Sonnenhang... trotz der 30cm, da muss der Bully ran. Davor queren geht, siehe yt, aber nix zum üben , deshalb zurecht immernoch geschlossen.

hch schrieb:
Einige der Powerspuren sind ob der dort aktuell vorhandenen Spalten echt Grenzwertig. Da haben einige ganz gute Schutzengel gehabt..
Sieht man auch gut auf der Webcam: https://hintertux.panomax.com/gefrorenewand

Lade Webcam...

Screenshot der Webcam gelöscht. Bitte Medienregeln beachten! Leider ist das Panorama von 12 Uhr, was hier ursprünglich eingefügt war, nicht mehr online abrufbar. Auf dem waren Spuren links des Sonnenhangs und am Ende des Sonnenhangs makiert. / Mod. maba04

Kurzer Lagebericht von heute 07.11.2022:

Für mich war es heute der erste Skitag des Herbstes, empfand es als genialen Einstieg in die Saison und durch die doch oberhalb 1500 m noch durchgängige Schneedecke in der gesamten umgebenden Bergwelt kam es einem fast eher wie ein Winterskitag als ein klassischer Gletscher-Herbstskitag vor.

Zubringerbahnen öffneten um 08:10 Uhr, hatte auf etwas früher gehofft aber offiziell schreiben sie ja eh 08:15 Uhr, also passt das schon. Gedränge hielt sich sehr in Grenzen, jahreszeitübliche Rennteams (aktuell überwiegend Serbien, Kroatien, Slowakei, Tschechien) aber sonst nur sehr wenige Tagesgäste, daher schnelle Auffahrt möglich. Wartezeiten gab es praktisch den ganzen Tag über keine, ab Mittag dann wirklich extrem leer.

Schneelage insgesamt deutlich besser als man es aufgrund des Sommer- und bisherigen Herbstverlaufs erwarten würde, zum Teil tolle pulvrige Bedingungen an Kaserer und Olperer. An den üblichen Stellen merkt man aber schon, dass da letztendlich doch einiges fehlt, ab späterem Vormittag größere Eisflächen im unteren Bereich des TFH sowie an der Lärmstange 2. Lärmstange 1 fuhr heute den ganzen Tag im Probebetrieb.

Bzgl. Öffnung weiterer Pisten konnte ich keine großen Fortschritte erkennen, da wird bis zum Wochenende denke ich nichts passieren und da dann auch nur die Verbindungen Kaserer - TFH. Abfahrt zum Sommerberg sieht noch überwiegend unbeschneit aus, zudem ist der Speicherteich unterhalb der Lärmstange 1 schon ziemlich leer. A propos Beschneiung: Hat jemand ein Vergleichsbild aus jenem Jahr parat, als am TFH die Beschneiung errichtet wurde? Im oberen Bereich stehen die "Türme" gefühlt ewig weit vom aktuellen Pistenverlauf entfernt, kann mir kaum vorstellen dass die noch eingesetzt werden. Ist da so extrem viel an Eisdicke verloren gegangen über die letzten Jahre?

Abschließend noch ein Wort zur Liftgeschwindigkeit: Rein subjektiv kam es mir einen Tick langsamer als in den Vorjahren vor, aber definitiv nicht als störend oder als zu langsam, noch dazu da heute ja wenig los war.

SFL schrieb:
Abfahrt zum Sommerberg sieht noch überwiegend unbeschneit aus, zudem ist der Speicherteich unterhalb der Lärmstange 1 schon ziemlich leer.

Falls du den neuen großen Speicherteich direkt an der Lärmstange 1 meinst: Da wurde erst vor kurzem mit der Befüllung begonnen, der war noch nie voll.

GIFWilli59 schrieb:
hch schrieb:

Einfach an Post vom 28.10. Drittes Video ansehen 1:55 bis 2:03 min
Ohne den Neuschnee von letzter Woche ist die Gefahr besser zu erkennen.
Krieg leider das Rohmaterial nicht besser raufgeladen. Da kann ich die Perspektive/Position wechseln. Sorry.
Achtung (noch) nicht selbst nachmachen!

1x Sonnenhang 11b am 28.10.22 zum Abschied vom Herbstgletscherski 2022

Wegen der Öffnung bis zum Sommerberg hatte ich auch nochmal nachgefragt und da hieß es, die Temperaturen seien auf absehbarer Zeitskala noch zu hoch, um die Piste zu präparieren, schade, müssen wir uns wohl noch gedulden…

Am Donnerstag soll’s ja nochmal schneien, da hoffe ich, dass sie auf der Schlegeis-Piste evtl doch noch was hinbekommen - wenn wohl auch nur mit größerer Anstrengung, aber sonst bleibt’s wohl erstmal so

Auch zur Schlegeis-Piste hab ich einmal angefragt, das war die Antwort:
vielen Dank für Ihr Feedback.
Auf Grund der derzeitig hohen Temperaturen und des Bruchs des Schlegeisgletschers im Sommer ist an eine Pistenpräparierung nicht zu denken!

Herzliche Grüße aus Hintertux

Also auf absehbare Zeit keine weiteren Öffnungen

leoa schrieb:
Hat einer von euch eine Übersicht der Saisonzeiten des 3er-Schlegeis der letzten Jahre? ich hab nur die der letzten 2 Jahre:
Hatte vor einiger Zeit einmal die alten Themen (https://www.alpinforum.com/forum/search.php?keywords=hintertuxer&terms=all&author=&fid%5B%5D=67&sc=1&sf=titleonly&sr=topics&sk=t&sd=d&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche) systematisch nach Öffnung und Schließung durchsucht. Wird also höchstwahrscheinlich auf einen neuen Allzeit-Negativrekord hinauslaufen:
SchlegeisÖffnung_Stand_20221108.jpeg

Angaben ohne Gewähr ;)

leoa schrieb:
Also auf absehbare Zeit keine weiteren Öffnungen

Das einzige was in absehbarer Zeit öffnet, ist der Rückbringer vom Kaserer zur Lärmstange - daran wird gearbeitet, wird aber noch ein paar Tage dauern. Sommerbergabfahrt wurde nicht wirklich beschneit, das reicht noch lange nicht & zum 3er ist alles gesagt.

Auch im Winterskigebiet am 4er waren nicht wirklich Beschneiversuche zu erkennen.

Am Gletscher selber sind sie fleissig am Schnee verschieben (eig. wie immer) und dort haben sie z.B. heute unterhalb der EUB die Piste verbreitert. Der Schlusshang am Fernerhaus hat noch eine extrem fiese Kante aus reinem Gletschereis, aber die wird wohl erstmal bleiben danach geht es weit runter, da brauchts viel Schnee um das zu optimieren.

Sonst waren gute Verhältnisse heute, ab mittag immer wieder mal blankes Gletschereis, sonst sehr griffig, bei für Tuxer Verhältnisse durchaus guter Pistenpräparierung und vorallem wenig Andrang. Kaserer, Lärmstange & Gondeln konnte man eigentlich immer gleich durchgehen, teils war ich sogar allein im FBM. Einzig Olperer und GW waren vormittags etwas voller, durch die Stangerlfahrer, aber trotzdem sehr überschaubar.
Sehr gelungener Saisonauftakt! Hat Spaß gemacht!

Weiss jemand, wie es mit der Abnahme der Genehmigung für die Lärmstange 1 läuft bzw. auch, wie das generell mit Testfahrten usw funktioniert? An sich ist der Lift ja fertig und schon permanent im Probebetrieb. Je nachdem ist es mit den gesunkenen Temperaturen und dem angesagten Neuschnee von dieser Woche ja möglicherweise jetzt auch möglich, die Piste runter zur Lärmstange 1 demnächst zu präparieren...

Da musst schon bei den Bergbahnen fragen denn eine fundierte Antwort wirst auf diese Frage nicht bekommen hier.

Max.St.anton schrieb:
Weiß jemand wieso heute fast nix offen hat? hab ich was verpasst?Lg

Anscheinend hoher Wind laut Webseite, daher nur Gletscherbus, die Gefrorene Wand Gondel und Lärmstange 2 in Betrieb.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben