leoa schrieb:
Zwei Bilder aus der Luft von gestern:
Danke für die Fotos! Das was sie von Olperer, Kaserer und TFH zeigen ist aus dieser Perspektive eindrücklich, aber halt auch das, was man beim Sommerskifahren auch wahrnehmen kann. Das erste Foto zeigt aber noch etwas anderes, was man so sonst nicht sieht: Den Schlegeis-Bereich. Der hat ja letztes Jahr im Herbst schon viel später geöffnet und als man ihn dann fahren konnte, lag bereits Naturschnee. Es kursierte letztes Jahr im Sommer schon ein Foto von einem Wanderer, das in Nahaufnahme eine ausgeaperte Felsstufe im ehemaligen Verlauf der Schlegeis-Hauptpiste zeigte. Das ließ schlimmes erahnen und es bestätigte sich dann ja auch in sofern, als das der Verlauf der Piste geändert wurde.
Dein Foto zeigt nun das ganze Ausmaß incl. der zusätzlichen Auswirkungen dieses Sommers.
Der Schlegeis-Ferner war als südseitiger Gletscher schon lange einem noch schnelleren Verfall preisgegeben, aber wenn man sich eine Vergrößerung aus deinem Foto genau ansieht kommt man zu dem Ergebnis
Der Schlegeis-Ferner ist im Grunde nicht mehr existent. Ein kleiner Toteis-Block unten, ein wenig Reste oben - das wars. Unfassbar, wie schnell das ging. Man muss gar nicht so weit zurückgehen, vor weniger als zehn Jahren fehlten mit dem vermatteten Firnfeld am Ende der sich zurückziehenden Gletscherzunge nur ein paar Meter bis zur Talstation der Sesselbahn, die mit einem Schneedepot im Herbst problemlos überbrückt wurden. Ich bin relativ sprachlos.
Man konnte in den letzten Jahren ja auch einen relativ schnellen Rückgang der gefrorenen Wand sehen, ich denke, das große Gletscherplateau hat nun einen kritischen Punkt erreicht und so viel an Höhe eingebüßt, dass vom Eis nichts mehr südseitig in den Schlegeis abfließt und dieser dann entsprechend innerhalb kürzester Zeit zerfallen ist.
Diesen Sommer wird es knapp bis unmöglich in meinem Kalender, aber dann muss ich 2025 mal wieder hin. Ewig wirds da auch nicht mehr gehen.