• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seilbahnfan 05 schrieb:
äh Moment mal, ich war zwar vorher noch nie in Hintertux und bin deshalb auch kein Experte, aber ist das nicht im letzten Herbst so oder ähnlich abgelaufen? :wink:

Ja, das ist leider inzwischen der Normalfall, positive Ausnahmen mag es noch geben.

Früher, so in den 80ern, ist oben im (damaligen) Nährgebiet der Schnee gar nicht ganz abgeschmolzen, und es wurde Anfang Oktober wirklich Winter. Es gab dann um den 10. Oktober rum ein "Powder-Weekend" mit Skitest und etwas Party, und das hat seinen Namen zu Recht gehabt. Inzwischen schleicht man sich eher in die Saison rein. In ungünstigen Jahren dauert es bis Ende November bis es wirklich gut ist und dann wird es erstmal a...kalt und die dominierenden Nordhänge haben viel Schatten. Als richtig gute Zeit sind März bis Mai übergeblieben, wobei der Mai sehr leer ist. Leicht ist es nicht für die Betreiber.

Schneefuchs schrieb:
Früher, so in den 80ern, ist oben im (damaligen) Nährgebiet der Schnee gar nicht ganz abgeschmolzen, und es wurde Anfang Oktober wirklich Winter. Es gab dann um den 10. Oktober rum ein "Powder-Weekend" mit Skitest und etwas Party, und das hat seinen Namen zu Recht gehabt.
Das Powder Weekend um den Tag der dt. Einheit rum gab's noch bis in die 2000er :wink: Da gab's früher auch ein AF-Treffen zum Saisonopening, die Älteren werden sich erinnern...

Was mich wundert ist, dass die Tuxer nichts dafür tun, die DSB im Sommer offen zu halten. Man weiß ja um die schreckliche Situation dort oben. Warum man den Olperer mit Zwang auf lässt, verstehe ich auch nicht. Wenn man am Sommer festhalten will, dann doch mit einer beschneiten Piste von der GFW zum TFH.

Ich war zwar bisher erst zweimal dort und jeweils im Mai, aber ich denke schon dass dies die beste Zeit ist. Am besten solange noch Larmstange 2 und eventl. noch Kasererbereich läuft. Immernoch ziemlich großes Angebot und ziemlich wenig Leute, dazu um diese Zeit immernoch genügend Schnee bzw. häufig ja sogar das Schneemaximum und angenehme Temperaturen.

DAB schrieb:
Was mich wundert ist, dass die Tuxer nichts dafür tun, die DSB im Sommer offen zu halten. Man weiß ja um die schreckliche Situation dort oben. Warum man den Olperer mit Zwang auf lässt, verstehe ich auch nicht. Wenn man am Sommer festhalten will, dann doch mit einer beschneiten Piste von der GFW zum TFH.
Ich war gestern oben. Der Olperer geht aktuell ziemlich gut, oben viel Sulz, unten Blankeis, man wird aber durch Bremsschnee vorher so runtergebremst, dass Blankeis kein Problem ist. Die Zufahrt zur DSB ist vermattet:
20240808_122800.jpg

Vermutlich will man sich den Schnee möglichst lange konservieren. Und die Olpererpiste ist nicht schlechter als alle anderen, zumal die Olpererlifte die einzigen waren, zu denen man nicht zu Fuß musste.
Oben sieht Olperer so aus:
20240808_102130.jpg

Unten:
20240808_102606.jpg

Zum Vergleich den oberen Teil der TFH-Abfahrt:
20240808_111518.jpg

Der TFH-Hang selbst ist aber beschneit und gut bedeckt.
Kurzum: Ich finde nicht, dass der Olperer besonders krampfhaft geöffnet wird, er geht noch relativ gut.

Ich war heute auch oben, viel zu gestern hat sich nicht geändert.
Aktuell sind der Großteil (gefühlt 90%) der Skifahrer nur im Rahmen der Anwärterausbildung oben.
Ohne diese wird es leer am Gletscher.

Das Pistenraupentaxi ist schon ein Highlight, ebenso der mit Pfützen und Bächen bestückte Olpererlift.

Die Piste 9a ist jedoch meiner subjektiven Sicht nach nicht wirklich schön, zu flach und zu pappiger Schnee.

IMG_7758.jpeg

IMG_7799.jpeg

Die Schneesituation war Ende Juli 2024 ähnlich zu Ende Juli 2023, nur dass es in 2023 danach dann zwei Schneefallereignisse gab.

09.08.2024:

IMG_7761.jpeg
Die hier zu sehende Piste ist natürlich nicht mehr offen

08.08.2023:

IMG_7932.jpeg
Das war ein Traumtag, einer der besten Skitage des gesamten Jahres.

Warum is DSB außer Betrieb? Piste bis DSB ist beste im Sommer. Olperer is nur Bremseschnee und GW Lifte sind nach Situation..
Ich glaube, der 365-Tage-Skispaß ist vorbei. Es wird interessant sein, wie sie Pisten auf den Herbst vorbereiten werden.

Sonicboom schrieb:
Warum is DSB außer Betrieb? Piste bis DSB ist beste im Sommer. Olperer is nur Bremseschnee und GW Lifte sind nach Situation..
Ich glaube, der 365-Tage-Skispaß ist vorbei. Es wird interessant sein, wie sie Pisten auf den Herbst vorbereiten werden.
Ich glaube da ich nichts vorbei. Ich erlaube mir mal, meinen Beitrag weiter oben zu verlinken. Die Zufahrt zur DSB ist vermattet, ich vermute, dass sie sie öffnen, wenn entweder Olperer oder die TFH-Abfahrt geschlossen werden muss.

leoa schrieb:
Zwei Bilder aus der Luft von gestern:

Danke für die Fotos! Das was sie von Olperer, Kaserer und TFH zeigen ist aus dieser Perspektive eindrücklich, aber halt auch das, was man beim Sommerskifahren auch wahrnehmen kann. Das erste Foto zeigt aber noch etwas anderes, was man so sonst nicht sieht: Den Schlegeis-Bereich. Der hat ja letztes Jahr im Herbst schon viel später geöffnet und als man ihn dann fahren konnte, lag bereits Naturschnee. Es kursierte letztes Jahr im Sommer schon ein Foto von einem Wanderer, das in Nahaufnahme eine ausgeaperte Felsstufe im ehemaligen Verlauf der Schlegeis-Hauptpiste zeigte. Das ließ schlimmes erahnen und es bestätigte sich dann ja auch in sofern, als das der Verlauf der Piste geändert wurde.
Dein Foto zeigt nun das ganze Ausmaß incl. der zusätzlichen Auswirkungen dieses Sommers.
Der Schlegeis-Ferner war als südseitiger Gletscher schon lange einem noch schnelleren Verfall preisgegeben, aber wenn man sich eine Vergrößerung aus deinem Foto genau ansieht kommt man zu dem Ergebnis
IMG_5334~2.jpeg

Der Schlegeis-Ferner ist im Grunde nicht mehr existent. Ein kleiner Toteis-Block unten, ein wenig Reste oben - das wars. Unfassbar, wie schnell das ging. Man muss gar nicht so weit zurückgehen, vor weniger als zehn Jahren fehlten mit dem vermatteten Firnfeld am Ende der sich zurückziehenden Gletscherzunge nur ein paar Meter bis zur Talstation der Sesselbahn, die mit einem Schneedepot im Herbst problemlos überbrückt wurden. Ich bin relativ sprachlos.
Man konnte in den letzten Jahren ja auch einen relativ schnellen Rückgang der gefrorenen Wand sehen, ich denke, das große Gletscherplateau hat nun einen kritischen Punkt erreicht und so viel an Höhe eingebüßt, dass vom Eis nichts mehr südseitig in den Schlegeis abfließt und dieser dann entsprechend innerhalb kürzester Zeit zerfallen ist.
Diesen Sommer wird es knapp bis unmöglich in meinem Kalender, aber dann muss ich 2025 mal wieder hin. Ewig wirds da auch nicht mehr gehen.

Danke für die Fotos. Besonders auf dem ersten sieht der Gletscher unglaublich dünn aus, als wenn er in ein paar Tagen abschmelzen würde. Man sollte wirklich nicht zu lange warten wenn man noch mal im Hochsommer fahren möchte...

P.S.: Luftbilder...damit begann doch ein grösseres Drama... :wink:

Ich habe in meinen Urlaubsfotos Bilder vom Schlegeis aus dem Herbst 2015 gefunden. Was ein Unterschied.

Noch eine richtige Zunge mit teils Spalten am Rand:
IMG_20151112_154945.jpg

Unten wo jetzt auf dem Luftbild die Seen zu sehen sind, war der über den Sommer mit Vermattung konservierte Auslauf des Eises, ein paar Meter Depot-Schnee am Ende und fertig war die Herbst-Piste bis zur Talstation der SB.
IMG_20151112_135614.jpg

Haupthang der Piste mit Vergletscherung in voller Breite. Da ist heute nur noch Fels.
IMG_20151112_135609.jpg

Traurig finde ich auch den Kaserer II Bereich. Fraglich wie lange das noch funktioniert. Irgendwie hätte ich mir in dem Bereich durch die neu errichtete Beschneiungsanlage im unteren Bereich mehr erhofft und das ordentliche Depots angelegt werden wie im Pitztal. Auf dem Luftbild sieht es nach ein wenig Vermattung der unteren Liftspur aus. :|

Ja, irgendwie hat man nicht das Gefühl, dass in dieser Hinsicht das Maximum rausgeholt wird.
Aber ich bin da auch echt kein Experte.

• Like
Reaktionen: DAB
Nicolai schrieb:
Ja, irgendwie hat man nicht das Gefühl, dass in dieser Hinsicht das Maximum rausgeholt wird.
Aber ich bin da auch echt kein Experte.

Soweit auch mein Eindruck: Die Tuxer machen in Bezug auf die Schneesicherheit GEFÜHLT !!! sehr wenig, aber die Preise für mich als Urlauber ohne TSC und anderes steigen und steigen. Deswegen habe ich den Herbst heuer schweren Herzens gestrichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben