• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sieht auf dem Video ganz ok aus. Wenn auch wenig Schnee auf dem Eis. :lach:

Schneefuchs schrieb:
Danke. Eigentlich sieht es auf dem Video besser aus als ich gedacht habe.

Ich war auch am Freitag überrascht, wie in Ordnung das ganze doch war, daher bin ich am Samstag auch nochmal wieder gekommen, anstatt die deutlich längere Fahrt ins Pitztal auf mich zu nehmen. Das war ursprünglich mein Plan, wäre Tux ein totaler Reinfall gewesen. Was man außerdem nicht unerwähnt lassen sollte ist, dass logischerweise auch deutlich weniger los ist als sonst im Oktober. Wartezeiten nur am Olperer, da Rennteams + Park Opening.

@all danke für die Bilder!
Ich find's spannend wie tief die Erwartungen mittlerweile sind...
Ich würd nie auf die Idee kommen den Skitag als ok bzw. gut zu bezeichnen, wenn ich auf diesem Gatsch/Eis/Schotter Zeugs herumrutschen müßte.
Dafür zahlt man aktuell wie viel?

gernot schrieb:
@all danke für die Bilder!
Ich würd nie auf die Idee kommen den Skitag als ok bzw. gut zu bezeichnen, wenn ich auf diesem Gatsch/Eis/Schotter Zeugs herumrutschen müßte.
Dafür zahlt man aktuell wie viel?

Weiß nicht genau. Ohne SCT würde ich auch nie und nimmer gehen. Die Bedingungen sind objektiv gesehen natürlich unfassbar schlecht, im Kontext der aktuellen Wettersituation und im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten zum Skifahren gesehen aber ok. Eine Tageskarte zu Kaufen lohnt sich zurzeit aber keinesfalls!

schugi schrieb:
"Es ist uns wichtig, alle Gäste vor dem Ticketkauf auf die aktuellen Pistenkonditionen hinzuweisen. Momentan ist das Skifahren sehr schwierig, da die Pisten extrem stark vereist sind. Wir empfehlen den nächsten Neuschnee abzuwarten!"

Es gab doch dort im letzten Jahr im Oktober oder November mindestens einen tödlichen Unfall, bei dem Eis eine Rolle gespielt hat. Das ist vermutlich der Grund für das o.g. Vorgehen.

gernot schrieb:
Ich persönlich setze da eher die Verhältnisse, die im Juli/August/September erwartbar sind, als Referenz an. :D
Würde aber aktuell auch nicht hinfahren.

barmuc73 schrieb:
schugi schrieb:
"Es ist uns wichtig, alle Gäste vor dem Ticketkauf auf die aktuellen Pistenkonditionen hinzuweisen. Momentan ist das Skifahren sehr schwierig, da die Pisten extrem stark vereist sind. Wir empfehlen den nächsten Neuschnee abzuwarten!"
Es gab doch dort im letzten Jahr im Oktober oder November mindestens einen tödlichen Unfall, bei dem Eis eine Rolle gespielt hat. Das ist vermutlich der Grund für das o.g. Vorgehen.
Meinst du den aus dem Januar?
https://tirol.orf.at/stories/3188600/

PowderHunter schrieb:
Schneefuchs schrieb:
Danke. Eigentlich sieht es auf dem Video besser aus als ich gedacht habe.

Ic. . dass logischerweise auch deutlich weniger los ist als sonst im Oktober.....

Antizyklisch Denken und auf viel Neuschnree warten :lol:

Kann jemand was zur Beschneiung sagen? Die haben. Doch einen neuen Teich gebaut - werden die Kanonen bei entsprechender Witterung schon eingesetzt? Wenn ja, in welchen Bereichen?

Ja sie liefen schon vor wenigen Tagen nachts an der GW Abfahrt (4) runter zur EUB.
Daher ist das weiss an der Ausstiegsstelle vom GW Schlepper sicher auch etwas Kunstschnee...

Du spekuliert auf Kunstschnee am HT? Dazu haben sie zu wenig Technik da oben, das reicht nicht.
Ausswedem sind die Lanzen weiter unten inzwischen viel zu weit weg von der Piste.

Hier haben sie dringend Nachinvestionsbedarf, genauso wie die offenbar nun leider nötigen Depots von Frühjahrsnaturschnee auch ganz oben.

Was jetzt aktuell hilft ist nur noch für Niederschlag beten :wink: , endlich.

• Like
Reaktionen: DAB
skifam schrieb:
Ja sie liefen schon vor wenigen Tagen nachts an der GW Abfahrt (4) runter zur EUB.
Daher ist das weiss an der Ausstiegsstelle vom GW Schlepper sicher auch etwas Kunstschnee...

Du spekuliert auf Kunstschnee am HT? Dazu haben sie zu wenig Technik da oben, das reicht nicht.
Ausswedem sind die Lanzen weiter unten inzwischen viel zu weit weg von der Piste.

Hier haben sie dringend Nachinvestionsbedarf, genauso wie die offenbar nun leider nötigen Depots von Frühjahrsnaturschnee auch ganz oben.

Danke für die Info. Ja genau, ich meinte den Bereich auf der 4, zum TFH runter und den unteren Kaserer-Bereich. Bei den letzten beiden stehen ja einige Lanzen….

DAB schrieb:
skifam schrieb:

Danke für die Info. Ja genau, ich meinte den Bereich auf der 4, zum TFH runter und den unteren Kaserer-Bereich. Bei den letzten beiden stehen ja einige Lanzen….

für den unteren Kaserer bereich ist es viel zu früh, der SL dauert immer länger, zuerst muss der Ziehweg zur Lärmstange 2 her.

Ich war heute mal oben. Die Pisten sind teilweise Blankeis, besonders an GW und TFH. Am Olperer ist es besser, aber auch extrem voll. An der Kasse wird man vor den Bedingungen gewarnt, oben steht auch ein Warnschild. Wie wir es von Bilder von Sommerskifahren gewohnt sind, gibt es auf einem kurzen Stück sogar kleine Bäche und Pfützen auf den Pisten. Aber das Wetter war ein Traum. Ein paar Bilder vom aktuellen Zustand:
Screenshot_20231011_170802_Gallery.jpg

#1- Im Gletscherbus 1.
Screenshot_20231011_170834_Gallery.jpg

#2- Die EUB Gefrorene Wand.
Screenshot_20231011_170845_Gallery.jpg

#3- Eine noch vermattete Gletscherstütze der DSB Gefrorene Wand 3b
Screenshot_20231011_170853_Gallery.jpg

#4- Blick zu den Olpererliften. Sie hatten die griffigste Piste, waren aber auch überlaufen.
Screenshot_20231011_170859_Gallery.jpg

#5- Der Gefrorene Wand-Doppelschlepplift, hier läuft nur der linke. Da es mein Erstbesuch am Hintertuxer Gletscher war, kann ich nicht sagen, wie lange es schon do ist, aber an einer Stelle bin ich kurz "geflogen". Der rechte Lift ist nicht geöffnet, da fehlt m.E. einfach der Schnee.
Screenshot_20231011_170909_Gallery.jpg

#6- Die sehr dünne Lifttrasse.
Screenshot_20231011_171012_Gallery.jpg

#7- Einmal habe ich mich auch am Olperer ca. 10 Minuten angestellt. Die Piste dort war zwar relativ gut, aber die Anstehzeit war mir einfach zu lang.
Screenshot_20231011_171016_Gallery.jpg

#8- Die Gefrorene Wand-Lifte.
Screenshot_20231011_171029_Gallery.jpg

#9- Nun ging es auf die TFH-Piste.
Screenshot_20231011_171039_Gallery.jpg

#10- Auf diesem Hang war teilweise Blankeis, es gab auch einige Stürze.
Screenshot_20231011_171058_Gallery.jpg

#11- Nachdem ich mit dem GB3 wieder hochgefahren bin (Die Bilder mit Gegenlicht erspare ich Euch mal. ;) ) entstand dieses Foto. Es ist nicht verwunderlich, dass der rechte Lift nicht fuhr. War aber angesichts des geringen Andrangs hier nicht nötig.
Screenshot_20231011_171106_Gallery.jpg

#12- Die Piste von der Bergstation der Sls Gefrorene Wand zur Bergstation der gleichnamigen 10EUB war teils gut und teils eisig.
Screenshot_20231011_171116_Gallery.jpg

#13- Zur DSB Gefrorene Wand 3b muss man aktuell etwas laufen.
Screenshot_20231011_171128_Gallery.jpg

#14- Auch hier muss man gehen. Die Ski muss man während der Fahrt festhalten, zusammen mit dem Fußweg wohl der Grund, warum die Bahn so schwach frequentiert war. Man muss übringens aktuell auch zur 10EUB und zum GB3 etwas laufen.
Screenshot_20231011_171201_Gallery.jpg

#15- Spektakulär ist die Bahn ja schon, und dann mit fast wolkenfreiem Himmel. 8)
Screenshot_20231011_171227_Gallery.jpg

#16- Und auch das Panorama ist top.
Screenshot_20231011_171255_Gallery.jpg

#17- Auf der Piste von der 10 EUB zu den GW-Liften waren einige Bäche. Wie man sieht, ist kurz vor mir hier auch eine Pistenraupe hergefahren... ;)
Screenshot_20231011_171440_Gallery.jpg

#18- Zum Schluss nochmal das Panorama!

Edit: Tippfehler korrigiert

Nocki schrieb:
#11- Nachdem ich mit dem GB3 wieder hochgefahren bin (Die Bilder mit Gegenlicht erspare och Euch mal. ;) ) entstand dieses Foto. Es ist nicht verwunderlich, dass der rechte Lift nicht fuhr. War aber angesichts des geringen Andrangs hier nicht nötig.
Warum ist das nicht verwunderlich?

Danke für die Eindrücke. Ist also eigentlich wie im Sommer, nur dass Skifahren dort kein "Geheimtipp" ist. ;D
Cool wäre ein Foto der letzten Stütze der GW-Lifte im Profil gewesen, wo man dann die Steigung der Trasse vor dem Ausstieg messen kann.

GIFWilli59 schrieb:
Nocki schrieb:
#11- Nachdem ich mit dem GB3 wieder hochgefahren bin (Die Bilder mit Gegenlicht erspare och Euch mal. ;) ) entstand dieses Foto. Es ist nicht verwunderlich, dass der rechte Lift nicht fuhr. War aber angesichts des geringen Andrangs hier nicht nötig.
Warum ist das nicht verwunderlich?
Die Lifttrasse war teilweise noch etwas schneeärmer als die des linken Lifts. Und die des linken Lifts war schon teilweise etwas steinig...
Danke für die Eindrücke. Ist also eigentlich wie im Sommer, nur dass Skifahren dort kein "Geheimtipp" ist. ;D
Stimmt... Aber im Hochsommer ist auch weniger geöffnet... ;)
Cool wäre ein Foto der letzten Stütze der GW-Lifte im Profil gewesen, wo man dann die Steigung der Trasse vor dem Ausstieg messen kann.
Ich kann zwar nicht mit der letzten Stütze dienen, aber ich habe zufällig ein Bild, was zumindest die Neigung der Trasse und einer anderen, nicht ganz so extremen Stütze zeigt:
Hinweis: Ich kann nicht garantieren, dass ich das Bild exakt gerade geschossen habe...
VideoCapture_20231011-212951.jpg

Danke. Für den gleichmäßigeren Teil vor den Stützen (r. im Bild) komme ich auf ca. 17,5° = 39 %
Unmittelbar vor der Stütze ca. 21° = 47 %

Und für das initiale Bild habe ich mal versucht, die Bergstation der DSB als horizontale Referenz zu nehmen...
~= 29,4 ° = 65 %

Edit:
Nocki schrieb:
Bis auf die Öffnungszeiten und den Betterpark ist doch zunächst genauso viel offen, oder? :gruebel:

GIFWilli59 schrieb:
Danke. Für den gleichmäßigeren Teil vor den Stützen (r. im Bild) komme ich auf ca. 17,5° = 39 %
Unmittelbar vor der Stütze ca. 21° = 47 %

Und für das initiale Bild habe ich mal versucht, die Bergstation der DSB als horizontale Referenz zu nehmen...
~= 29,4 ° = 65 %
Interessant!
Die Lifte sind für Gletscherlifte schon ordentlich steil. Eigentlich sind sie auch nur durch die Stützenhügel schwieriger zu fahren. Ohne diese gäbe es aber auch den Luftsprung nicht... ;)
Edit:
Nocki schrieb:
Bis auf die Öffnungszeiten und den Betterpark ist doch zunächst genauso viel offen, oder? :gruebel:
Ja, zunächst schon. Ich meinte die Zeit, in der nur DSB+Piste geöffnet sind. ;)

Wir sich die Bilder ähneln. Aber es soll auch von Freitag auf heute passiert sein? Es könnte nur noch schlechter werden.
Wenn kein Andrang, fährt an der GW immer nur ein Schlepper. Es sind beide Schleppspuren gleich schlecht Die Rampe zur letzten Stütze ist kein Problem, eher das überfahren der Piste. Hier wird es schon für Fliegengewicht schwierig noch Bodenkontakt zu halten.
Die Fußwege, wo Nocki in seinem Bericht erwähnt, hatte ich in meinen Besuchen vergessen. Obwohl ich mich da geärgert habe. Nicht um des Gehens wegen, aber es hätte wenigstens eine Gummimattenspur liegen können. Ist nämlich nicht so gut für Skischuhe durch Gestein und Schotter zu gehen.

An meinem Geburtstag Skizufahren, ist fast ein Muss, auch wenn die Verhältnisse so schlecht sind wie aktuell hier. Wenn man sich entsprechend darauf einstellt, geht es. Meine zwei Männer konnten sich jedoch nicht darauf einstellen und bevorzugten eine Wanderung auf die Eggalm. Und ich muss sagen, dass ich sogar etwas mehr Spass hatte als gestern im Pitztal. Die Pisten / Schneeverhältnisse hier sind zwar deutlich schlechter, aber die Abwechslung von sechs Pisten heute versus einer gestern, helfen. Kommt dazu, dass es gestern eine zwar gut mit Schnee bedeckte Eisbahn war, hier es aber stetig wechselt: kristallisierter Schnee, Sulzschnee, crushed Eis, Blankeis, Schwarzeis, Wasserpfützen, Bäche, Dreck, etc. Geradezu abwechslungsreich ;-)

Nach dem gemeinsamen Geburizmorge trete ich die Bergfahrt ohne jegliche Wartezeit um 9.15 Uhr an.
IMG_7509.jpeg

Statt wie 13.Oktober sieht es hier wie 13.August aus. Ausser die riesige Menschenmasse am Olperer:
IMG_7510.jpeg

Von der 10EUB kann man nicht direkt auf die TFH-Abfahrt. Da sind Spalten im Wege. Also der Umweg über die GW-Talstation. Die Piste ist aber relativ gut.
IMG_7512.jpeg

Auch der Steilhang ist in Ordnung. Die Blankeisstellen sieht man gut. Und vor allem ist es nicht so voll wie gestern. Ein paar Steine hat es und einer hat mir auch ein tiefes Loch in den Belag des alten Skis gemacht.
IMG_7513.jpeg

Vor der 5 Richtung Schlegeis-Berg hatte ich etwas Respekt. Die ist ja manchmal schon im Winter eine Eisbahn, auf der man kaum bremsen kann. Heute aber ist sie kein Problem: bei der ersten Fahrt sowas wie weitgehend griffiges Crushed-Eis mit gut sichtbaren Blankeisstellen. Später dann schön aufgefirnt und so eigentlich die beste Piste des Tages nebst dem Schlusshang der TFH-Abfahrt.
IMG_7515.jpeg

Das Olperer-Getümmel mit über 10 Minuten Wartezeit lohnt nicht. Die Piste ist zwar um 10.30 Uhr bereits angesulzt, aber die eisigen Stellen dazwischen führen zu einem unangenehmen Wechsel, auf dem man dann doch nicht carven kann.
IMG_7516.jpeg

Und das Trassee ist fürchterlich. Schwarzeis, Dreck, Bäche und richtige Seen. Ein Snowboarder nahm in so einem direkt vor mir ein unfreiwilliges Bad. War lustig anzusehen, aber sicher weniger lustig für ihn.
IMG_7517.jpeg

Krass, wie der Gletscher abgeschmolzen ist. Früher war der Aufstieg, um Richtung Stubai runterzuschauen, steil und lang. Jetzt kommt man mit wenigen Schlittschuhschritten hoch.
IMG_7518.jpeg

Einfach ein trauriger Herbst. Wenn ich nur schon an den 14.10.22 hier oben denke, mit dem ich damals auch nicht zufrieden war. Aus heutiger Sicht wäre er ein Traum gewesen…
IMG_7519.jpeg

Dann also wieder zum TFH runter.
IMG_7520.jpeg

Zwischenzeitlich laufen die Lanzen und man wird angespritzt.
IMG_7521.jpeg

Die 4 entlang der GW ist ein wortwörtlicher blanker Horror. Zum Glück bin ich da alleine unterwegs. Bremsen ist hier Glücksache. Das war bei meinem Besuch im August um Welten besser!
IMG_7522.jpeg

Und im August konnte man auch bis zur Station fahren. Jetzt ist das ein mühsames Gelatsche über Stock und Stein.
IMG_7523.jpeg

IMG_7524.jpeg

Aber des Panorama wegens lohnt sich dieser lahme Lift trotzdem immer wieder. Zudem gibt es auch immer einen freundlichen kurzen Schwatz mit den Mitarbeitern an Tal- und Bergstation, die sich sichtlich freuen, wenn mal jemand kommt.
IMG_7525.jpeg

Blick zum Sassolungo, unserem Ferienziel im Januar und Februar. Das wird dann hoffentlich viel mehr Freude machen als heute.
IMG_7530.jpeg

Die beiden Skis, die ich heute im Intersport an der Talstation zum Service abgegeben habe - die machen dort immer super Arbeit, und zum halben Preis wie in der Schweiz - werden um 13 Uhr fertig. So lange halte ich durch, habe dann aber genug. Und den morgigen Tag verbringen wir auf dem E-MTB mit zumindest einem Besuch auf der Grieralm.

Dass ich an einem 13.Oktober meine Geburiparty auf 1300m in Badehose verbringe, gab es noch nie. Andere Male hatte es an diesem Tag hier auch schon geschneit.
IMG_9333.jpeg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben