• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IMG_20231001_095938.jpg

Oben angekommen und schon fast aus der Station gefallen. Kein Plateau mehr. Es geht sofort runter.

IMG_20231001_095213.jpg

Vom Ausgang fotografiert.

IMG_20231001_104525.jpg

Zufahrt zur Piste Gefrorene Wand. Und das sind keine Schneeknollen, das ist Eis.

IMG_20231001_101811.jpg

IMG_20231001_101953.jpg

Piste Gefrorene Wand. Die war blank. Es sieht besser aus, als es ist.

IMG_20231001_100816.jpg

IMG_20231001_100821.jpg

Fußweg zur DSB

IMG_20231001_102330.jpg

IMG_20231001_102254.jpg

Ausfahrt DSB

IMG_20231001_104338.jpg

Ein übliches Bild.

IMG_20231001_112910.jpg

IMG_20231001_112329.jpg

IMG_20231001_112326.jpg

IMG_20231001_110715.jpg

Ein paar Impressionen.

IMG_20231001_110704.jpg

Etwas zu voll.

IMG_20231001_110032.jpg

IMG_20231001_110017.jpg

Der Rest vom Schlegeis und Zulauf.

IMG_20231001_113346.jpg

IMG_20231001_113352.jpg

IMG_20231001_113427.jpg

IMG_20231001_113454.jpg

IMG_20231001_113544.jpg
IMG_20231001_113606.jpg

Abfahrt Tuxerferner Haus.

Vielen herzlichen Dank für Deinen Bericht.

Da hilft nur jeden Dank für Neuschnee beten...

Mal sehn wann es nachts kälter wird und sie die Propellermaschinen an der DSB GW Abfahrt anstellen können.
Die Vorhersagen tippen leider erst zur Zeit erst auf die Nacht zum Mittwoch...

skifam schrieb:
Highlander schrieb:
Skifreak_1 schrieb:
Lt. den aktuellen Fotos im Blog von Starli sieht es an der linken Tuxerferner-Abfahrt nicht gut aus.
Für gute Verhältnisse wird einiges an Neuschnee (min. 1,5 Meter) bzw. Maschinenschnee benötigt.
Nach den Fotos zu beurteilen wird es in den nächsten Jahren schwierig werden diese Abfahrt zu halten.
.......

diese aktuellen Verhältnisse, würden mich nicht einmal reizen auch nur die ältesten Skier aus dem Skikeller zu holen,
und dort zum skifahren zu gehen... :mrgreen:

Weissen Schnee...

Die alten würd ich auch nicht nehmen, denn idR sind da die Kanten nicht gut genug... spätestens ab morgen friert es nachts durch... dann braucht man auch gutes Kanten-Material.

Du meinst die 100m Altschnee mit Saharawürze?

Bis auf die bombastische Aussicht auch auf die Wildspitze gibt es nix was mich dazu verleiten würde in den Alpen UBahn zu fahren.

Ich weiß ja nicht was Du mit Deinen älteren Skis machst , ob Du sie verrotten lässt...
Bei mir ist alter Ski nicht gleichbedeutend mit schlechtem Kantengriff... :D
Es werden bei mir auch die älteren Skis spätestens nach jeder Saison, wieder hergerichtet,
das man mit diesen auch wieder ausreichendem Grip hat...
erst wenn dieses nicht mehr geht, werden diese aussortiert... :biggrin:
denn skifahren ohne Grip macht mir zumindest keinen Spaß..

Dann zu Deiner Wetterprognose : diese finde ich nirgends....
bis Ende nächster Woche gibt es selbst nachts auf den Gletschern nirgends Minus Temperaturen...

Dann zu Deinem Kommentar 100m Altschnee mit Saharawürze...
Auf dem Depotschnee im Pitztal siehst Du keinen Korn vom Saharastaub...
Diese Piste ist im Vergleich zu Hintertux, Blendax weiß

Als nächstes zu Deinem Kommentar Alpen UBahn...

Du verkennst wohl einen entscheidenden Vorteil Deiner sogenannten Alpen U-Bahn...
Man ist in 8 Minuten auf dem Gletscher und kann an der frischen Luft seine Ski anschnallen..
( Klar aktuell kommt noch eine Fahrt mit der Wildspitzbahn hinzu, da die anderen Pisten noch nicht offen sind )

Rechne einmal die Zeit zusammen, welche Du am Hintertuxer in miefigen Gondeln sitzt, bis man oben seine Ski anschnallen kann...

Dann die Pisten dort , ich denke die Bilder von Starli sprechen Bände.. :mrgreen:
und dann noch die ewigen Warteschlangen an den Schleppliften...

Im Pitztal habe ich einen perfekten Rundum Betrieb mit der Wildspitzbahn, ohne Wartezeiten... :D

Edit: die Bilder vom inzwischen hochgeladenen Bericht von ski-markus und seine Kommentare bestätigen die Aussagen von starli in seinen Berichten...

In der Nacht zum Mittwoch soll es kälter werden...vielleicht sogar mir ein paar Flocken....

Dann hast Du deutlich weniger Ski in Betrieb....

Nene seit den 90igern am Kitzsteinhorn steig ich in keine UBahn mehr in den Bergen.....

Fährst Du dann am Pitztaler Slalom um die Teambetreuer?

:wink:
....

Es wird leider im Herbst immer enger für die Saisonvorbereitung der Mannschaften unterhalb des EC
Ich hab um Himmelfahrt auch schon so einige Teams gesehen, die deshalb um Frühjahr recht viel da oben machen.
Nicht jeder kann auf Verbandskosten nach Südamerika....

skifam schrieb:
In der Nacht zum Mittwoch soll es kälter werden...vielleicht sogar mir ein paar Flocken....

Dann hast Du deutlich weniger Ski in Betrieb....

Nene seit den 90igern am Kitzsteinhorn steig ich in keine UBahn mehr in den Bergen.....

Fährst Du dann am Pitztaler Slalom um die Teambetreuer?

:wink:
....

Es wird leider im Herbst immer enger für die Saisonvorbereitung der Mannschaften unterhalb des EC
Ich hab um Himmelfahrt auch schon so einige Teams gesehen, die deshalb um Frühjahr recht viel da oben machen.
Nicht jeder kann auf Verbandskosten nach Südamerika....

Deine Prognose findet man nirgends ... klar wird es am Mittwoch kälter, aber der Niederschlag kommt als Regen runter...
und verschlimmert die Situation nur noch...
vor Ende nächster Woche meldet keine Wetterprognose Nachtfrost, auch auf den Gletschern nicht....

bezüglich alte Ski ... das kommt darauf .. meine ältesten sind aus der Saison 2014/15

Bezüglich UBahn...
klar das muss jeder für sich selbst entscheiden...
grundsätzlich sind diese UBahnen genau so sicher wie alle anderen Transportmittel in den Skigebieten..
und diese Aussage hat auch damals schon gestimmt ..
denn dieses am Kitzsteinhorn ist auch nur wegen menschlichem Versagen passiert....
weil der Fahrdienstleiter unsachgemäss in einer 'Holzverkleidung ! ' einen Heizlüfter eingebaut hat..
die Bahn selbst wäre niemals in Brand geraten...
wie schon gesagt das muss jeder für sich entscheiden.. aber meine Entscheidung ist eine andere... :D
Es stürzt pro Jahr irgendwo auf der Welt mindestens ein Flugzeug vom Himmel, aber deswegen steige ich ja auch nicht mehr in ein Flugzeug...

bezüglich Slalom um Teambetreuer...
dieses ist nicht nötig, da die Trainingspisten von den normalen Pisten abgetrennt sind...

Weiss ich doch.... 2x

Trotzdem ist der Aufwand für die paar Meter Piste schon aberwitzig.

Vielleicht müssen die Hintertuxer doch in Zukunft über Depots für Olperer und GW nachdenken.
Damit die Scheeästheten zum Herbststart auch zufrieden sind.

Die Höhe am PG ist natürlich in Österreich unschlagbar und ziemlich geil, da auch noch die Nordausrichtung perfekt ist.

Bzgl Prognose..
Warten wir einfach den Mittwoch ab....
Quellenschutz...

Mein Fazit zum Saisonstart. Der schlechteste Start den ich bis dato erlebt habe. Und wenn der Vorstand der Bergbahnen ehrlich wäre, hätten sie auf der HP den schlechten Zustand darlegen müssen und nicht die Pisten auf grün schalten, nur um am 01.10. zu starten.
An der GW alles sehr verreist, ein Sturz hätte auf alle Fälle bis unten geführt. DSB GW nur zu Fuß erreichbar. Schlepperspur eher schwarz und auch schon eher was für Experten.
Zu viel für Renntraining abgesperrt, nur ein Ölpeter in Betrieb, deshalb riesige Schlangen und Wartezeit. Generell zu viele Skiteams, welche in den Genuss eines vergünstigten Skipass kommen. Und der gemeine Tourist zahlt voll, obwohl nur Betrieb bis 13.30. So schreckt man Kunden ab.
Meine Empfehlung, wartet bis es richtig Schnee gegeben hat. So macht es jedenfalls keine Freude. Ja, man kann fahren, aber Spaß ist anders.

Dein Fazit deckt sich mit jenem von Starli...
und man kann es fast schon pure Abzocke nennen, was dort in Hintertux betrieben wird.. :twisted:

Das Pitztal bietet zwar auch offiziell keinen Nachlass auf das Ticket, aber dort hat man wenigstens die Möglichkeit,
über deren Online Ticket System sich bis zu 30 % Nachlass zu holen... :D

Diese Möglichkeit hat man in Hintertux gar nicht.. es gibt zwar dort auch ein Online Ticket System..
aber man zahlt auch im Online, immer den vollen Preis... :(
Dann kann ich mir die Karte auch am Schalter holen, und habe nicht das eventuelle Risiko,
das durch eventuellem Föhnsturm, mein Geld von der Online Karte futsch ist...

Werbung würde ich es jetzt nicht gerade nennen...
Ich vergleiche einfach nur das Angebot der beiden Tiroler Gletscher, an denen man aktuell offiziell skifahren kann...
und bei diesem Vergleich kommt der Hintertuxer aktuell einfach schlecht weg....

Das bedeutet aber nicht, das ich aktuell nun zum Pitztaler zum skifahren gehen würde ...
das Angebot dort ist mir einfach auch noch zu wenig...
In 2 Monaten kann ich dort für das gleiche Geld im ganzen Skigebiet skifahren... :biggrin:

Könnten wir hier wenigstens ganze Sätze formulieren und nur ein Satzzeichen, ggf mit Absatz für die Übersicht?

Quintessenz ist ja offenbar - Skifahren geht eher grad nicht so gut, außer man hat Lust und Material für Eis.

Danke für die Bilder und Updates!

Ist halt nur für richtige Skiläufer....
Es gibt keine schlechten Bedingungen, nur ungeeignetes Material technisch und personell... :mrgreen:

skifam schrieb:
Ist halt nur für richtige Skiläufer....
Es gibt keine schlechten Bedingungen, nur ungeeignetes Material technisch und personell... :mrgreen:

Ich denke man kann alles schön reden....
und Du bist vermutlich die Sorte von Skifahrer, die im dichtesten Nebel noch mit der Sonnenbrille skifahren... :mrgreen:

Ich würde Deinen Spruch oben etwas umformulieren...

ist halt etwas für Skifahrer die Bock haben Ihre Ski, auf Eis und Steine zu ramponieren,
Stunden in Warteschlangen an Schleppliften verbringen wollen....
und für eine Halbtageskarte bis 13:30, den vollen Preis zahlen wollen...

zu deutsch , die Bedingungen sind nicht nur schlecht, sondern grottenschlecht...
das einzig gute an den Bildern von SkiMarkus, ist das schöne Wetter.. :biggrin:

Skimarkus schrieb:
Mein Fazit zum Saisonstart. Der schlechteste Start den ich bis dato erlebt habe. Und wenn der Vorstand der Bergbahnen ehrlich wäre, hätten sie auf der HP den schlechten Zustand darlegen müssen und nicht die Pisten auf grün schalten, nur um am 01.10. zu starten.
An der GW alles sehr verreist, ein Sturz hätte auf alle Fälle bis unten geführt. DSB GW nur zu Fuß erreichbar. Schlepperspur eher schwarz und auch schon eher was für Experten.
Zu viel für Renntraining abgesperrt, nur ein Ölpeter in Betrieb, deshalb riesige Schlangen und Wartezeit. Generell zu viele Skiteams, welche in den Genuss eines vergünstigten Skipass kommen. Und der gemeine Tourist zahlt voll, obwohl nur Betrieb bis 13.30. So schreckt man Kunden ab.
Meine Empfehlung, wartet bis es richtig Schnee gegeben hat. So macht es jedenfalls keine Freude. Ja, man kann fahren, aber Spaß ist anders.

wie viel kostet dieses "erlebnis der besonderen art"?

wir haben schon alle hier festgestellt dass Hintertux , vermutlich die teuerste Option ist (eventuell zusammen mit Kaprun?)
Sie haben kein Angebot für Kindern, kein Frühbucherrabatt wie Sölden oder Pitztal etc und die Skipass Preise sind relativ Hoch.
Aber wenn alle bis 13.30 offen sind, und man muss voll zahlen ist ein bisschen ärgerlich.

Auf der anderen Seite, es ist wie es ist. Niemand zwingt uns (und das gilt auch für mich). Und ok, einmal waren wir im Stubai, und offen war nur 1 Lift (Eisgratbahn). Ein Tag früher fast alles.
Theoretisch müsste das auch gesperrt sein , aber dann müssten die Gondelbahnen Geld zurückbezahlen.

Danke für den Bericht. Jetzt weiss mich dass ich gerade nicht so viel verpasse weil ich keine Zeit habe. :wink:

Zum Fernerhaus runter wird es ja auch problematisch. Die von unten gesehen linke Variante hat oben kaum noch Gletscher, und die vermattete Direktversion hat vor dem Zusammentreffen inzwischen eine Felsstufe. Das riecht nach einer Sanierung wie an der Söldener Weltcuppiste.

@Skimarkus vielen Dank für die aktuellen Bilder. Aus meiner Sicht wäre es besser gewesen die Pisten bis zum ersten richtigen Schneefall oder Schneifenster geschlossen zu halten. Jetzt hat man das Problem, dass die vielen kleine Steine lange in der präparierten Piste sind. :(. Der Oktober ist für die Bergbahnen schon wichtig für den Umsatz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben