• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schatten von den Eishügeln wo die Stützen draufstehen.
Aber nach unten fehlt ja mehr als ein Drittel. Die Frage, wie kommt man ohne Schnee hin und zurück?

Hin:
schon - wenn der 4er Sessel Lärmstange 2 geht.
Oben hab ich aber kein Depot gesehen.
M.E. die effizienteste Aufstiegshilfen im ganzen Gletscherskigebiet.

Zurück:
Unten an der Sesseltalstation Lärmstange 2 ist vermattet und oberhalb davon haben sie große Depots um den Rückweg vom Kaserer Ferner zum Sessel zu ermöglichen und zusätzlich für den Notweg oberhalb.

Das untere müsstest Du morgen am Anfang von der neu geöffneten Abfahrt zum Tuxer Fernerhaus runter ganz gut sehen können.

Oben vom Olperer müsstest Du gut das Depot unterhalb des Ziehweges Kaserer zum Olperer von der Bergstation Lärmstange 2 sehen können.

Da es nachts jetzt endlich kälter wird, würde es jetzt Sinn machen die Depots für die Anbindung zu verarbeiten.
Ich denke deshalb bereiten sie jetzt den Kaserer schon vor.

Das Problem des fehlenden kristallinen Niederschlages, der dann alles attraktiv macht, löst man damit aber leider nicht.

update 06.10. 0800 kaum unter 0 und schon sind die Maschinen an der GW Abfahrt zur EUB an....

Die Hintertuxer haben’s jetzt auch kapiert dass das mit dem Sommer - Herbstskifahren nicht mehr lange hinhaut und ihre Gondeln ins Seebad am Zuger See verlegt …schönstes Badewetter

Anhänge

• 2D29F962-9E6D-48A9-9AFE-4CF3F1654FD9.jpeg
    2D29F962-9E6D-48A9-9AFE-4CF3F1654FD9.jpeg
    146,2 KB · Aufrufe: 5.517
Hier der Bericht zum besten Sommerskitag der Saison 23/24 von heute, Freitag den 06.10.23
Auffahrt gemütlich um 10. Getreu dem Motto, lass erstmal die Rucksäcke mit Beinen hoch. Und Better-Psrk hat ja auch eröffnet. Und da die Lifte bis 16:00 laufen sollen, gab es keinen Grund zur Eile.
Mit der 10er rauf und direkt die Abfahrt zum TFH.
IMG-20231006-WA0026.jpg

IMG-20231006-WA0023.jpg

IMG-20231006-WA0025.jpg

IMG-20231006-WA0022.jpg
IMG-20231006-WA0034.jpg

Sieht besser aus als es ist, aber dennoch gut zu fahren.
X mal gefahren und dann wollten wir zu den Olperer SL, weil sich die Menschenansammlung auflöste. Viele Teams haben fertig gehabt.
Anhang anzeigen 5
Anhang anzeigen 4
Also wieder über das Waschbrett zu den GW SL.
Rauf und ganz links runter. Welche Überraschung, perfekt zu fahren. Aus dem Blankeis von Sonntag ist ein griffiges etwas geworden. Also gleich noch ein paar Wiederholungsfahrten gemacht, trotz der miserabelen Liftspur. In den Olperer SL ist die Spur auch nicht wirklich besser, aber besser. Oben erkannt, dass rechts runter nur eine schmale blaue offen. Dafür echt gut zu fahren.
IMG-20231006-WA0020.jpg

IMG-20231006-WA0016.jpg

Und hier der obligatorische Blick rüber zur GW.
IMG-20231006-WA0027.jpg

IMG-20231006-WA0026.jpg

Mittlerweile wurde es minütlich weicher und sulziger und nasser. Geschuldet den warmen Wind. Was denn Spaß aber keinen Abbruch tat. Wir konnten auf allen Pisten wo wir führen es ordentlich krachen lassen. Sogar weiträumiges Carven war möglich. Und ab 15:00 war ich quasi allein mit meiner Tochter am Gletscher. So kamen noch weitere richtig gute Fahrten zusammen, bei im weicheren Untergrund. Letzte Auffahrt 15:47 mit GB3 und eine schöne Abschlußfahrt zum TFH. Somit hat die Woche noch ein prächtiges Ende gefunden.
Die kommende Woche wird wohl eher schlechter, bei den Wettervorhersagen.

Das ist die kurze Strasse von Chrigels Hotel Tuxerhof hoch zur Rastkogelbahn.
Hat also gar keine Auswirkungen auf alle Gletscher Touristen

Der Gletscherherbst dürfte für Oktober so gut wie gelaufen sein - beim nächsten Wetterumschwung kann es dann vielleicht mal richtig los gehen…. Ich bin gespannt, wie viel Schnee benötigt wird, nach diesem Sommer, um das klassische Herbstangebot herzurichten.

Ich habe eben an die Gletschbahnen geschrieben, angefragt ob es online Tickets gibt. Sie haben mir regelrecht abgeraten zu kommen, da "die Pisten sehr vereist sind".
Die Bilder vom Freitag sahen recht pasabel aus. Jetzt bin ich ziemlich verunsichert.

"Sehr geehrter Herr S****,

vielen Dank für Ihre Nachricht! Es freut uns sehr, dass Sie einen Aufenthalt in Hintertux planen!

Derzeit können Skitickets nur an den Kassen an der Talstation erworben werden.

Es ist uns wichtig, alle Gäste vor dem Ticketkauf auf die aktuellen Pistenkonditionen hinzuweisen. Momentan ist das Skifahren sehr schwierig, da die Pisten extrem stark vereist sind. Wir empfehlen den nächsten Neuschnee abzuwarten!

Herzliche Grüße aus Hintertux"

Also gestern war alles an der GW sehr eisig und wurde erst spät weich. Spaß machen tut das nicht. Die Abfahrt zum TFH leider auch sehr rutschig und auf dem vorletzten Hang gab es den ein oder anderen verlorenen Ski.

Im Prinzip müssen sie nun lernen, dass am Olperer, Slalom, Kaserer und auch, trotz der Maschinen, an der GW im März grosse Depots geschaffen werden müssen.

Sonst ist die "Oktober cash Maschine" Vergangenheit.

Die Zeiten wo das auf dem Gletscher oben ohne Depots ging, scheinen vorbei.... was am Tuxer Ferner Schlusshang und vor der Lärmstange 2 Talstation geht , muss auch weiter oben gehen.

Im Frühjahr 2023 wäre mehr als genug Schnee zum Anlegen der Depots vorhanden gewesen.

Die Konkurrenz schläft nicht..

das Problem wird wahrscheinlich sein, das sie logistisch diese Schneedepots kaum anlegen können,
solange sie Ihr Ganz Jahres Skigebiet Konzept aufrecht erhalten wollen...

Die letzten Jahre hatten sie immer Glück, und es ist spätestens Anfang Oktober ein Wintereinbruch auf dem Gletscher gekommen,
aber dieses Jahr schaut die aktuelle Prognose ganz düster aus... wenn sie Pech haben kommt bis Ende Oktober kein nennenswerter Niederschlag,
und ein durchgreifender Kälteeinbruch für die Möglichkeit zur Beschneiung ist aktuell auch nicht in Sicht...

Viele Rennteams aus der näheren Umgebung, haben inzwischen Ihre im Oktober geplanten Trainingstermine am Hintertuxer wieder storniert..

Ich schrieb ja, Freitag war der beste Tag der bisherigen Saison. Eisig ist relativ. Kein Vergleich zum letzten Sonntag. Da war eisig. Aber für mittelmäßige oder schlechtere Skifahrer ist er wirklich abzuwarten.

Also fürs MTB hatte es letzte Woche noch super Verhältnisse am Tuxerjoch. Nur in der Abfahrt dann leicht aufgefirnt ;)
20231004_115536lbel4.jpg

20231004_1200342bfi9.jpg

Leider war am Sommerberg der Schirm noch geschlossen.
20231004_123114eoi53.jpg

Auch die Tage danach auf der EggAlm sowie am Penken quasi Privatskigebiet :)
img-20231005-wa0024w2eka.jpg

20231003_1110549hihv.jpg

img-20231003-wa0033cycsd.jpg

Und auch ApresBike in der Tenne hat super funktioniert :)
20231005_131516q9ewg.jpg

Daher - Gerne Wieder!
Und wenn ich mir die Preise sowie die Bilder vom Gletscher so anschaue, war das so sicherlich die bessere Entscheidung

Hi zusammen!

Nachdem ich am Freitag und Samstag oben war, ein kurzer Bericht:

Freitag: Für die aktuelle Situation ganz ok.

-gefrorene Wand total vereist.
-TFH Hang ok, zwar eisig aber noch in Ordnung
-Piste an der DSB gut, da hier morgens die Kanonen laufen konnten und etwas frischer Kunstschnee drauf war.

Samstag: Ähnliches Bild, aber auf jeden Fall deutlich mehr Eis gerade an DSB und TFH sowie gefühlt auch mehr Steine.

Wenn man sowieso eine Saisonkarte hat, alte Ski hernehmen kann und kein Anfänger ist kann man schon fahren, ansonsten muss man auf einiges an Schnee hoffen.

Habe die Zeit auch genutzt um etwas zu filmen.

Hier meine Aufnahmen:
https://youtu.be/R6CPT3i8-3w?si=OPqDO88dlLT-rM6O

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben