• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir haben uns heute trotz des Wetters eine kleine Zugabe gegönnt. Wir hatten aufgrund der Wetterlage keine Erwartungen und das war gut so. Am THF regnet es mal mehr mal weniger stark, am Gletscherboden sehr stürmisch und leider auch Schneeregen. Schneefall gab es nur an den Bergstationen von Lärmstange, Olperer und GW. Die Zufahrt zur Lärmstange war nahezu schneefrei - man fuhr über angetautes Eis, man guten Kanten kein Problem, Anfänger und schwächere Fahrer sollten es lassen.
Am Olperer erwischten wir ganz gute Bodenverhältnisse, dazu kaum bis keine Wartezeiten, sodass wir hier 12 Fahrten machten. An der GW war es sehr windig. Der Wind wehte so viel Schnee in die Spur, dass die Liftfahrt einer Achterbahnfahrt glich - mal Eis, mal Schneeberge… Insgesamt keine optimalen Bedingungen, war uns aber bekannt - daher alles gut. Am Kaserer wurden weiter Spalten zugeschoben, aber das Gelände ist eine reine Eislandschaft und die Spalten mitten im Lift…Ski-Crigel hat es gut dokumentiert gestern. Insgesamt werden die Bedingungen wieder schlechter.

Was mich immer wieder fasziniert: auf der ersten Sektion fährt nur der GB 1, man steigt ohne Wartezeiten ein, auf der zweiten Sektion fährt nur der GB 2 und man steht bis draußen…

DAB schrieb:
Was mich immer wieder fasziniert: auf der ersten Sektion fährt nur der GB 1, man steigt ohne Wartezeiten ein, auf der zweiten Sektion fährt nur der GB 2 und man steht bis draußen…

Das Problem auch retour ist sehr oft immer gleich.
20231023_153603.jpg

Das Personal soll ab diese Woch wieder voll aufgestockt sein. Daran liegt es also nicht.

Manchmal hilft tägliches nachfragen...

Ich denke am/ab Donnerstag, Nationalfeiertag in Ö, öffnen Sie die alte EUB von Sommerberg zum TFH und retour, dann einfach weiter zum etwas geöffneten alten Blechtor gehen-wenn sie läuft.

Wir haben heute aufgrund der Wettersituatuon ausgelassen und sind auf die Neuschneemenge morgen
gespannt.
Innsbruck war schon lange her:
20231024_140635.jpg

Auch der Bergisel wartet noch auf Schnee:
20231024_142059.jpg

skifam schrieb:
DAB schrieb:

20231023_153603.jpg
Das Personal soll ab diese Woch wieder voll aufgestockt sein. Daran liegt es also nicht.

Ich glaube, Du verstehst ihn falsch.
Es ist unverständlich, wieso GB2 mit der gleichen Kapazität wie GB1 die Leute nicht wegbringt, obwohl die GB1 nicht ausgelastet ist, wenn sowohl 8EUB als auch 4EUB nicht laufen. Das hat nichts mit der Talfahrt zu tun. Dort gibt es dieses Phänomen nicht. Und da hilt auch Nachfragen nichts.

Gestern liefen 8EUB und 4EUB nebst GB1 und 2. Da ist es verständlich, dass es auf Sommerberg stockt, weil die 4EUB die Masse von der 8EUB nicht aufnehmen kann.

Wir haben uns heute für eine Fahrt zum Schlegeis-Stausee und viel Wellness entschieden. Morgen versuchen wir es wieder.

ski-chrigel schrieb:
skifam schrieb:
DAB schrieb:

20231023_153603.jpg

Ich glaube, Du verstehst ihn falsch.
Es ist unverständlich, wieso GB2 mit der gleichen Kapazität wie GB1 die Leute nicht wegbringt, obwohl die GB1 nicht ausgelastet ist, wenn sowohl 8EUB als auch 4EUB nicht laufen. Das hat nichts mit der Talfahrt zu tun. Dort gibt es dieses Phänomen nicht. Und da hilt auch Nachfragen nichts.

Gestern liefen 8EUB und 4EUB nebst GB1 und 2. Da ist es verständlich, dass es auf Sommerberg stockt, weil die 4EUB die Masse von der 8EUB nicht aufnehmen kann.

Wir haben uns heute für eine Fahrt zum Schlegeis-Stausee und viel Wellness entschieden. Morgen versuchen wir es wieder.

Genau das meinte ich - früher hat man immer gesagt, dass liegt an den „alten Gondeln“, die es am GB 2 und GB 3 gab. Inzwischen sind die Gondeln einheitlich. Das Umsteigen am Sommerberg bleibt ein Mysterium…

Sry...ziemlich skurril, da hast Du sehr recht.

Dazu fällt einem nur noch ein:

Es gibt eben Dinge die dauern so lange, weil sie so schwierig sind.
&
Es gibt eben auch Dinge die sind so schwierig, weil sie so lange dauern.

Um 8.30 Uhr weder an der 8EUB noch an der 4EUB Wartezeiten, direkt einsteigen. Das Wetter hat rechtzeitig aufgerissen (beim Frühstück war noch alles neblig verhangen). Neuschnee bis unterhalb des TFH:
IMG_7691.jpeg

Aber Blankeisstellen und Grauschnee schon aus der Gondel zu sehen:
IMG_7692.jpeg

Winterlicher Eindruck und recht kühl:
IMG_7693.jpeg

Die Pisten sind erneut viel besser als erwartet. Eher unüblich für Hintertux, dass sie am Morgen frisch präparierten.
IMG_7694.jpeg

Edit 11 Uhr:
Es macht Spass!
IMG_7695.jpeg

Die Wartezeiten am Olperer halten sich heute in Grenzen, aber mit dem Neuschnee ist es da (zu) schnell zerfahren:
IMG_7696.jpeg

Heute ist mal wieder so einer der vielen Kaserer-Bessereettertage. Während sich am Olperer und der GW immer wieder Nebel festsetzt, ist es am Kaserer sonnig. Schade, ist da noch nichts offen.
IMG_7697.jpeg

Edit 12 Uhr:
Da die heutige Jause in unserem Hotel wegen eines geplanten Stromunterbruchs auf eine Alm verschoben wird und um 13 Uhr der Bus dorthin fährt, entscheiden wir uns, nun bereits Schluss zu machen. Eine Stunde oder so hätten wir bei dem schönen Wetter und den recht guten Verhältnissen schon noch länger gemocht, den Almbrunch deswegen zu verpassen wäre aber auch schade. Morgen ist ja auch noch ein Tag (wenn wohl auch ein deutlich schlechterer) und der Winter (welcher Winter???) dauert ja noch lange.
IMG_7698.jpeg

Hat sich gelohnt, 6x Lärmstange, 4x GB3, 1x 10EUB und 1x Olperer haben Spass gemacht.

Alte Ski weiterhin beste Wahl...
Aber heute endlich Sonne.
Mal sehn ob wir Fernsicht haben.

Wer weiss wer hier so mitliest, heute ist die @DAB Schlange weg
Warum? Naja die alte hoch zum TFH ist auch auf, GottseiDank oder den Hintertuxer Bergahnen sei Dank!

20231025_092431.jpg
20231025_092433.jpg

Toll:

20231025_093029.jpg

20231025_093958.jpg

Pisten tuxig.... :lol:

Liegt sicher auch am "Nasschnee" gestern...

Sie beginnen mit der Grundpräo. Der 11b

20231025_100144.jpg

Einmal Gletscherbodenpano

20231025_095342.jpg

Die Spalten sind beeindruckend:
20231025_101432.jpg

skifam schrieb:
Wer weiss wer hier so mitliest, heute ist die @DAB Schlange weg
Warum? Naja die alte hoch zum TFH ist auch auf, GottseiDank oder den Hintertuxer Bergahnen sei Dank!
Die war ja vorgestern auch auf. Dass sie gestern geschlossen blieb, ist ja verständlich bei dem Wetter.

@skifam
Die 11b war die ganze letzte Saison nicht geöffnet und wird voraussichtlich auch dieses Jahr erstmal zu bleiben, da braucht es wenn dann viel mehr Schnee.
Die Piste, die du meinst zählt noch als 11.
Nur so als kleinen Hinweis :)
Viel Spaß weiterhin in Tux

Wir haben uns heute für eine Wanderung entschieden und starten jetzt vom Penken in Richtung Lanersbach.
Wobei der Blick zum Gletscher schon schmerzt.

Nach meinem Kenntnisstand soll die 11 am Kaserer sobald es geht und reicht ohne den SL öffnen… daran soll/ wird wohl gearbeitet. Auskunft eines Skilehrers gestern im Gondelgespräch. Die Bergbahner halten sich verständlicherweise bedeckt.

Zu den Wartezeiten am Sommerberg. Mir ging es nicht darum zu kritisieren, dass die EUBs gestern nicht fuhren - bei dem Wind gestern völlig verständlich. Ich war nur verwundert, dass man - wenn nur der GB läuft, man am Sommerberg wartet und im Tal nicht. Ansonsten allen viel Spaß oben heute.

ski-chrigel schrieb:
skifam schrieb:
Sie beginnen mit der Grundpräo. Der 11b
Ich glaube nicht. Der Bully da holt nur Schnee für den Rückbringer-Ziehweg vom Kaserer. Den Kaserer wollen sie wohl so bald als es irgendwie machbar ist, öffnen.

SRY meinte 11a.

Das wäre auch viel sinnvoller... denn ab morgen wird es deutlich voller werden..

Zur Zeit haben Sie am Kaserer aber noch viel mit den Spalten zu tun....

Zum Feierabend kann man sowohl die 11b grundpraepariert, ein kleines aufgeschobenes Sxhneedepot an der Mündung des Ziehweges vom Kaserer zur LSt 2 Talst. Eine Grundpräp Piste links vom SL am Kaserer, als auch am Olperer die aussenlaufende Piste links von den SLs aehen
Ausserdem arbeiten sie auch am Pistenende des Kaserer zum Ziehweg.
Die Sicht war abnehmend...
20231025_142040.jpg
20231025_133025.jpg

20231025_133031.jpg

20231025_133036.jpg

20231025_145331.jpg

Ein Vorgeschmack auf morgen?

Feiertag, Schneefall und schlechte Sicht...

Bitte nicht in Massen herfahren...es lohnt sich nicht.. :wink: :?:

Dass von unten aus links am K1 gearbeitet wurde, habe ich eben vom Sommerberg aus gesehen. Deckt sich mit der Skilehreraussage.

Hallo zusammen,

finden schon Arbeiten am eigentlichen TuxerFerner-Hang statt? Wurde dort der Übergang schon beschneit?

skifam schrieb:
Hier für alle Heimgebliebenen und auch die Trübsalbläser ein wenig Winterfeeling original und handgepflückt von heute 11 Uhr:

https://youtu.be/XT5tLFSJaKY?si=Rd0KhAh3CIfM2ryo

Sry für Format und Perspektve aber mehr Videotechnik krieg ich als alter weisser Mann nicht hin....

In dem Video sieht man doch genau was hier auch die letzten Tage geschrieben wurde. Sobald einer langfahren ist und ne Kurve gemacht hat kommt das blanke Gletschereis zum Vorschein.

Und das du nur diesen Schnee für eine Abfahrt von 100hm zwischen abgesteckter Rennpiste und Schlepplift auf 1m breite gefunden hast spricht wohl auch nicht für die Hintertuxer Pisten, wenn alles was du zeigst eben keine Piste ist. Sind hakt 5mm Kosmetikschnee die in der Nacht gefallen sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben