Ich hab heute am Hintertuxer auch den 1. Skitag seit meinem Unfall am 30.12. letztes Jahr gehabt. Es läuft wieder.
Gestartet hab ich ganz sachte mit der blauen Piste am 4er Tuxerjoch nach einem großen Skiservice und Bindung einstellen im Tal.
Es lief gut, bin dort zwei Mal gefahren und dann mit dem GB2 und GB3 ganz hoch. Wollte dann mal die Sommerbergabfahrt an der Talstation Lärmstange 1 vorbei ausprobieren, leider ging es aber nur bis zur Talstation, zum Sommerberg zurück geht es nur über die Piste 2, nicht die 2a. Schade.
Also einmal mit dem Sessel hoch, die Piste am Tuxer Fernerhaus vorbei bis zum Abzweig war nicht so toll, stellenweise immer wieder halbwegs griffige Eisplatten, da war ich froh um die frisch geschliffenen Kanten.
Danach wieder zum Sommerberg über die 2 zurück und einige Runden am Tuxerjoch gedreht, da gab es deutlich weniger Probleme mit Eis, keinen nervigen Lanzenschnee wie auf der 2 und mehr Sonne. Die meisten Pisten in Hintertux sind ja zu dieser Jahreszeit ein ziemliches Schattenloch.
Nach einer Mittagspause im SB Restaurant Sommerberg, bei der mir ein weißes Geschenk vom Dach des Hauses frisch auf den soeben leer gegessenen Teil des Tellers serviert wurde, fuhr ich nochmal Tuxerjoch und machte mich dann wieder auf den Weg nach ganz oben, um die Situation am Schlegeis bildlich zu dokumentieren.
Offenbar gab es bereits erste Präparationsversuche an verschiedenen Stellen, im Einstiegsteil der Piste war auch ein Pistenbully am werkeln. Da fehlt aber noch Schnee damit das was wird.
Oben wars gegen 14 Uhr schon ziemlich frisch und windig, mit Skipulli war mir das zu kühl und ich machte mich auf den Weg zurück zum Tuxerjoch.
Auf der Tuxer Fernerhaus Abfahrt gibt es auf der im Sommer vermatteten Variante nach wie vor eine sehr breite Blankgletschereisfläche, dahinter geht es deutlich steiler als ich es aus den Vorjahren gewöhnt war abwärts.
Eine letzte Runde am Tuxerjoch gedreht und dann beschlossen, dass es für heute reicht. Man muss es ja nicht gleich übertreiben, ich bin dankbar dafür, dass es überhaupt wieder so gut geht.
Jetzt noch ein paar Bilder vom heutigen Tag.
Morgendlicher Blick aus dem Fenster, es reißt bereits auf:
Das erste Mal heute ganz oben:
Aussicht vom Tuxerjoch:
Das zweite Mal ganz oben, das schlechte Wetter kündigt sich bereits an:
Schlegeis: