flamesoldier
Rigi-Kulm (1797m)
miki schrieb:Danke erstmal für den Berichtflamesoldier schrieb:(...)
Danach wieder zum Sommerberg über die 2 zurück und einige Runden am Tuxerjoch gedreht, da gab es deutlich weniger Probleme mit Eis, keinen nervigen Lanzenschnee wie auf der 2 und mehr Sonne., eine Frage zu den oben zitierten Sätzen hätte ich trotzdem: wird denn Tuxerjoch nicht - genau so wie die 2 - mit Lanzen beschneit? Oder gibt es auf der 2 generell schlechteten Lanzenschnee?
Tuxerjoch wird teilweise mit Lanzen beschneit (im unteren Bereich z.B.), teilweise mit Kanonen (der Ziehweg oben und der Steilhang am Tuxerjochhaus z.B.). Warum ausgerechnet die 2 so viel eisiger war kann ich dir nicht erklären, aber besonders im Bereich der Lanzen auf der 2 war es gestern besonders eisig.
Heute sieht es ganz anders aus, mich hat es heute erst um 11.15 Uhr nach oben gezogen, da riss es so langsam auf nach dem Dauerregen. Schneefallgrenze lag so bei 2400-2500 m, am Ende hat es wohl kurz bis ca. 2300 m geschneit. Schneequalität daher heute eher wie Mitte April nachmittags, es kommen auf der 2 und am Tuxerjoch an einigen Ecken erste leicht braune Stellen raus, etwas mehr Erde/Steine als gestern, aber alles gut umfahrbar. Der Einstieg zum 6er Sessel zurück zum Sommerberg verträgt nicht noch so ein Regenereignis, da steht auf der Schussstrecke bereits eine Pfütze quer über die Piste und die letzten Meter vorm Lifteinstieg sind sehr dünn.
Oben war es morgens wohl sehr windig, Lärmstange 2 wurde erst gegen halb 12 ausgaragiert und im GB2 erzählten Kids, dass jetzt der GB3 endlich laufe. Da oben ziehts mich aber nicht hin, zu viel Nebel...
, eine Frage zu den oben zitierten Sätzen hätte ich trotzdem: wird denn Tuxerjoch nicht - genau so wie die 2 - mit Lanzen beschneit? Oder gibt es auf der 2 generell schlechteten Lanzenschnee?