• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doch sie hat noch offen, aber leider nicht mehr unter Ingrid.
Ich war im Januar oben und habe sie zufällig getroffen.
Sie hat mir dann alles erzählt.
Die neuen Betreiber haben die Speisekarte nochmal halbiert, das gute Hirschgulasch gestrichen und es ist auch kaum mehr was los.
Essen war auch nicht gut.
Leider nicht mehr persönlich wie ich es kannte, sehr traurig.

Feuerwerk.News schrieb:
Vielen Dank euch beiden!
Dann hoffen wir mal auf ausreichend gute Bedingungen um die empfohlene schwarze Pfanne erkunden und genießen zu können. :D
Mit der Spannagelhütte wäre die erste Anlaufstation somit auch fix. 8)

Da wäre ich auf Deine Rückmeldung gespannt, wir waren letztes Jahr am Ende der Saison in der Spannagelhütte.
Und ich bin nicht wählerisch, aber das was wir da vorsetzt bekommen haben war WIRKLICH unterirdisch. So schlecht habe ich noch nie in den Bergen gegessen!!
Wir haben trotz Hungers nicht aufgegessen. Es betraf mehrere Speisen. Wir werden dort NIE wieder hingehen.
Eigentlich schade, denn der Massenbetrieb unten am Tuxer Fernerhaus ist auch nicht wirklich einladend.

Feuerwerk.News schrieb:
Andererseits mache ich mir bezüglich der laufenden Lifte Gedanken. Habt ihr in den vergangenen Jahren ggf. die Beobachtung gemacht, dass einige Anlagen wegfallen, wenn die Auslastung sinkt und es aus ökonomischer Sicht nicht mehr sinnvoll für den Betreiber ist, die Pisten es aber trotzdem hergeben würden? :juggle:

Keine Sorge, bis Anfang Mai wird oben am Gletscher alles offen sein, und die Abfahrt zur Sommerbergalm auch. Bei den Liften an der Sommerbergalm und der Talabfahrt Schwarze Pfanne muss man sehen ob noch was geht.

ralleycorse schrieb:
Feuerwerk.News schrieb:
Vielen Dank euch beiden!
Dann hoffen wir mal auf ausreichend gute Bedingungen um die empfohlene schwarze Pfanne erkunden und genießen zu können. :D

Da wäre ich auf Deine Rückmeldung gespannt, wir waren letztes Jahr am Ende der Saison in der Spannagelhütte.
Und ich bin nicht wählerisch, aber das was wir da vorsetzt bekommen haben war WIRKLICH unterirdisch. So schlecht habe ich noch nie in den Bergen gegessen!!
Wir haben trotz Hungers nicht aufgegessen. Es betraf mehrere Speisen. Wir werden dort NIE wieder hingehen.
Eigentlich schade, denn der Massenbetrieb unten am Tuxer Fernerhaus ist auch nicht wirklich einladend.

Ich werde mich nach unserem Kurzurlaub in Hintertux mal an einen kleinen Bericht setzen um meine/ unsere Erfahrungen mit euch zu teilen. (Pisten im April, Einkehrmöglichkeiten, Hotel Neuhintertux)
Im besten Fall hilft es dem einen oder anderen unschlüssigen ja noch für die kommende Saison. :D
Auf unterirdisches Essen hoffe ich hierbei jedoch nicht. :roll:

Schneefuchs schrieb:
Feuerwerk.News schrieb:
Andererseits mache ich mir bezüglich der laufenden Lifte Gedanken. Habt ihr in den vergangenen Jahren ggf. die Beobachtung gemacht, dass einige Anlagen wegfallen, wenn die Auslastung sinkt und es aus ökonomischer Sicht nicht mehr sinnvoll für den Betreiber ist, die Pisten es aber trotzdem hergeben würden? :juggle:

Keine Sorge, bis Anfang Mai wird oben am Gletscher alles offen sein, und die Abfahrt zur Sommerbergalm auch. Bei den Liften an der Sommerbergalm und der Talabfahrt Schwarze Pfanne muss man sehen ob noch was geht.

Hört sich doch erst einmal gut an. :D
Bei 10 Grad im Tal möchte man die um 16 Uhr vermutlich auch nur noch bedingt fahren. Auch wenn ich die Talabfahrten zum Abschluss des Tages eigentlich immer gerne mitnehme.
Naja, warten wir mal das Wetter und die sonstigen Gegebenheiten ab. 8)

Feuerwerk.News schrieb:
ralleycorse schrieb:
Feuerwerk.News schrieb:
Vielen Dank euch beiden!

Ich werde mich nach unserem Kurzurlaub in Hintertux mal an einen kleinen Bericht setzen um meine/ unsere Erfahrungen mit euch zu teilen. (Pisten im April, Einkehrmöglichkeiten, Hotel Neuhintertux)
Im besten Fall hilft es dem einen oder anderen unschlüssigen ja noch für die kommende Saison. :D

Bin gespannt auf einen Bericht.

Ich habe tatsächlich was die Hütten angeht die Gletscherhütte vergessen!
Die solltet ihr auf jeden Fall probieren. Wäre wohl doch die erste Wahl.

Und im Endeffekt ist man ja eh zum Skifahren da :D. Für mich persönlich ist das Essen Mittags nicht so wichtig und kann ggf. ganz ausfallen :D

Feuerwerk.News schrieb:
ralleycorse schrieb:
Feuerwerk.News schrieb:
Vielen Dank euch beiden!

Im Tuxer Fernerhaus wurde ich seit Jahrzehnten nicht enttäuscht.
Trotz Massenbetrieb immer gutes Essen bei moderaten Preisen.
Vor dem großen Umbau vielleicht noch etwas besser.
Daher eine der wenigen Skihütten mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis.
Die Hütte am Gletscher sowie das Haus unter dem Tuxer Ferner Haus habe ich seit über 20 Jahren nicht mehr besucht.
Dies hat einen Grund. Und diesen Grund gibt es offenbar noch immer!!!

Nicolai schrieb:

Und im Endeffekt ist man ja eh zum Skifahren da :D. Für mich persönlich ist das Essen Mittags nicht so wichtig und kann ggf. ganz ausfallen :D

Also die Gletscherhütte wird mich definitiv nicht mehr sehen. Ja, die Hütte ist ganz nett, aber die Essensqualität lässt zu wünschen übrig...

Das Tuxer Fernerhaus ist sicher kein Gourmetrestaurant, das ist klar, richtig enttäuscht wurde auch ich hier noch nie. Wenns etwas ruhiger zugehen soll und das Essen schöner angerichtet sein soll, dann einfach in den Bedienungsbereich gehen.
Ansonsten ist auch das Burger-Restaurant im 1. Stock der Sommerbergalm einen Besuch wert.

Das Tuxer Ferner Haus ist auf jeden Fall solide....so würde ich das beschreiben. Das heisst, wie ihr auch sagt: man weiss was man bekommt und es ist nie schlecht.
Das Burgerrestaurant an der Sommerbergalm kenne ich gar nicht.

Nicolai schrieb:
Feuerwerk.News schrieb:
ralleycorse schrieb:

Das schließe ich mich dir theoretisch vollkommen an. 😅 Abhängig der Bedingungen gibt es ab und an jedoch Tage an denen man die Pause gerne mal nimmt. Sei es für eine warme Speise an unschönen Tagen oder Kaiserschmarn in der Mittagssonne. 8)
Da möchte man natürlich gerne lecker essen. :D

Danke auch für die anderen Rückmeldungen💪🏽 Ich merke bereits, dass 4 Tage relativ knapp sind, aber das ist uns bewusst.
Ich freue mich definitiv sehr und werde euch an unseren Erfahrungen teilhaben lassen. ☺️👍🏼

Die Hoffnung nach möglichst guten Bedingungen ist sowie prio 1. Im Zweifel tun es auch ein paar Stullen und ein kühles Helles. 🍻

Ich melde mich kurz vor dem Start in den Kurzurlaub zurück. :D Heute Abend soll es losgehen und morgen bereits der erste Skitag folgen.
Die Schneelage ist ordentlich und durch den frischen Neuschnee von gestern erwarten wir ein schönes Panorma für den Freitag.
Aufgrund der hohen Temperaturen wird der Schnee in den niedrigen Lagen (Tal) aber sicherlich schnell verschwunden sein.

Wettervorhersage laut Bergfex für Fr-So
Tal 4-20 Grad im Tagesverlauf
Berg -1 bis 7 Grad im Tagesverlauf
Montag wird es wieder kälter mit etwas Niederschlag. In Hochlagen als Schnee.

Wir haben noch keine Erfahrungen bei diesen vermeintlich hohen Temperaturen in den Bergen gemacht ⛷️. Wir werden versuchen möglichst früh auf den Berg zu kommen um immerhin morgens gute Bedingungen zu haben. Noch besser wären leere Pisten 😅

Wie wir uns schlagen und ob es unserer Meinung nach lohnenswert ist erfahrt ihr in den nächsten Updates.
Ggf hilft es dem einen oder anderen für zukünftige Entscheidungen.

Freu dich nicht auf den Neuschnee.
Neuschnee plus hohe Temperaturen bedeuten im Frühling häufig Bremsschnee.
An den Kaserer- und Olperer Liften entsteht dieser am Spätesten.
Viel los wird nicht sein. Vor allem nicht am Freitag.
Im Frühling nach Ostern meist geringes Interesse nach Skiurlaub.

So sehe ich das auch :D Frage mich gerade obs in Zell morgen noch Bremsschnee hat oder ob er schon zu Firn geworden ist?

Servus!
Zu beginn der Nachsaison hat es in Tirol noch einmal abgeladen. Nach einem tree day in Hochfügen ging es einen Tag später nach Hintertux um den Bluebird pow zu genießen. Hier musste man allerdings ziemlich schnell sein, da der Sonneneintrag heftig war und direkt ab der Früh von vielen Leuten gespurt wurde. Die Lines die wir hatten waren aber sehr fein :)
Diese Woche soll es ja erneut Neuschnee geben✌🏻Wir können uns also auf eine schöne Nachsaison freuen😁
Hier noch ein paar Bewegtbilder zum Tag.

https://youtu.be/cogW3bwBpFs?si=lfMjcjek6f_fzso9

Perfekt, und es wird ja die nächsten Tage dauerhaft Minustemperaturen haben.
Wie hielten die Pisten?

Heute dort, sehr wenig los. Schnee mega, leider nicht alles offen wegen starken Föhn aber passt schon.

Pluspunkt: an der Kasse wurde drauf produktiv hingewiesen

Perfekte Verhältnisse bot Hintertux am Freitag: sonnig, kalt, ganz wenig Wind
überraschend schwach besucht
20240426_102759.jpg

20240426_111240.jpg

20240426_115545.jpg

20240426_120933.jpg

20240426_124628.jpg

20240426_134200.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück