• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus!

War heute am Hintertuxer bei richtig guten Frühlingsbedingungen. Nach dem gestrigen Schneefall gab es je nach Exposition Powder oder irgendwas zwischen slush und Powder. Alles in allem aber ein Tag zum Genießen. Natürlich habe ich die GoPro dabei gehabt.

Viel Spaß mit den Aufnahmen!

https://youtu.be/l6JxOj-UbVQ?si=o5Rb-YOmFsZBCm0p

Geil, kann man machen! :wink:
Bis runter zum Sommerberg kann man aber nicht mehr fahren oder? Also ich meine mit dem Willen zum Hochlaufen?

Anderer Tipp: Du könntest dein YouTube Video auch direkt einbinden, dann klicken es vermutlich mehr User an...

laut Pistenplan sind die Abfahrten bis 2000m und der Sommerberg 6er noch offen.

Lt. Pistenplan ist aber auch die Schlegeisabfahrt geöffnet. Und der Schlegeissessel ist geschlossen. :kapierichnicht:

kaldini schrieb:
laut Pistenplan sind die Abfahrten bis 2000m und der Sommerberg 6er noch offen.

Ja, die 6SB fährt ich war heute oben. Am Gletscher in der Früh nochmal alles frisch präpariert, somit die ersten 2 Stunden top Verhältnisse. Danach pappig bzw. Richtung Sommerberg klebrig (nicht mehr nachpräpariert, hier aber nur 2-3cm Neuschnee). Schlegeis, Lärmstange 1 und Tuxerjoch sind zu.

oli schrieb:
Lt. Pistenplan ist aber auch die Schlegeisabfahrt geöffnet. Und der Schlegeissessel ist geschlossen. :kapierichnicht:

Das dürfte daran liegen, dass die rote Piste 5 auch diejenige südlich der GW-Schlepper ist und zugleich die Schlegeisabfahrt. Da die bei Intermaps nicht getrennt angezeigt werden können, dürfte sich das auf den oberen Bereich neben den GW-Schleppern beziehen. Die Schlegeisabfahrt ist sicher zu, wenn der Sessel zu ist.

72F0726A-088F-4D37-8DBD-4F0C429FFE6E.jpeg

Bester Firn der Saison jetzt gerade am Sommerberg

Kaserer 2 fährt weiter. Damit hab ich nicht gerechnet, letztes Jahr war ab 08.05. geschlossen.
Sommerberg auch weiterhin geöffnet.

Servus!

Ich war zum Saisonabschluss noch einmal in Tux. Hab zur Feier des Tages nochmal gefilmt. Es war Frühlingsskifahren wie man sich das ganze vorstellt.

Viel Spaß mit den Aufnahmen!

https://youtu.be/an_DacL7wCI?si=afRx2e9uGT3TeeNv

Erstes Update:
Am Sommerberg Sonne, oben sehr windig.
Lärmstange 2 noch zu, GB3 hat Schwierigkeiten mit Wind. Bis zum TFH gab es über Nacht ein bisschen Neuschnee. Kaserer 2 wohl ab heute komplett geschlossen. Im Interaktiven ist er zumindest heute das erste mal als geschlossen markiert.
Abfahrt Sommerberg unten raus schon etwas dünn und schlecht präpariert, im Moment aber das einzig sinnvolle zu fahren.
IMG_4233.jpeg
Am TFH

IMG_4237.jpeg
von oben aus

IMG_4238.jpeg
klassiker…

AB282FAD-3948-44A1-B599-98D995F8A665.jpeg
Lift wurde nur für mich angemacht, danach wieder abegschalten

61E274C2-C913-4A16-9C15-17D8062771BE.jpeg

Ja gefühlt nichts, sitze gerade am Sommerberg.
6er lief bis jetzt für 3 Skifahrer- einer war ich.
Habe gerade ein Telefonat von einem Mitarbeiter mitbekommen, sieht so aus als würden sie Lärmstange bald aufmachen, ich fahr dann wieder hoch.
Hab mir kurz ein Weizen für 4,20 gegönnt ;)

:lol:
Ja schon unverschämt, aber mei macht man einmal.
Edit: Lärmstange 2 fährt gerade aus, ich fahr wieder hoch.

Jetzt noch der versprochene Bericht von gestern:
Um kurz nach 4 bin ich daheim losgefahren und war um 8 an der Talstation in Tux. Es war bis auf ein paar Rennteams nichts los. Es gelten bereits die Sommertarife, ich habe 50€ gezahlt.
Ab TFH war es sehr windig, GB3 hatte Probleme und fuhr sehr langsam. Oben angekommen war zunächst alles geschlossen, nach und nach öffneten dann die Schlepper und Lärmstange 2. die Pisten am Kaserer wurden noch präpariert, die Lifte dort waren beide bereits geschlossen. Am K2 wurde ordentlich verschoben. Pisten oben gut, Sommerberg wird langsam enger vor allem in der ersten Kurve unten und am Zieher unten raus. Wenn man es will würde ich tippen, dass dort bis 20.5. offenbleibt. Ansonsten den ganzen Tag immer alleine in allen Liften und Gondeln, auf den Pisten nichts los. Präparierung in Ordnung ausser am Sommerberg. Oben liegt noch sehr viel Schnee, deutlich mehr als die letzten 2 Jahre.
Um 2 bin ich wieder runter als Eisregen eingesetzt hat.
Nun noch paar Bilder:
IMG_4233.jpeg

IMG_4237.jpeg

IMG_4238.jpeg

IMG_4240.jpeg
In der Früh…

IMG_4257.jpeg
Und dann Mittag…

IMG_4257.jpeg

IMG_4260.jpeg

IMG_4259.jpeg

IMG_4258.jpeg

IMG_4239.jpeg
IMG_4254.jpeg
An der Abfahrt wird schon massiv Schnee verschoben
9E336D4A-6B56-4055-AFCB-11115990AF21.jpeg
IMG_4258.jpeg
IMG_4259.jpeg
Schluss aus - die Skisaison 23/24 ist leider jetzt für mich vorbei

War heute auch nochmal :mrgreen:
Webcams sahen einfach zu gut aus. Also alles wieder aus'm Keller geholt. Tag war auch super. Freundin schon lange raus und mich für verrückt erklärt, hab aber noch 2 Freunde gefunden die ich überzeugen konnte. 0 Verkehr bei der Anfahrt. Zweite Reihe Parken.

Schnee ganz oben einfach top. Griffig und auch nachmittags noch super ohne große Hügel oder Sulz. Carven ohne Ende. Wenig los, paar Rennteams Olperer. Quasi nie warten müssen.

Piste 2 extrem grenzwertig und bremsend. Muss man sich nicht mehr antun. Lärmstange 2 mit Piste 11 und 12 extrem schön. Noch nie in meinem Leben Ende Mai noch Ski gefahren und dann noch so genialer Tag. 6er Sommerberg unten komplett ohne Schnee so surreal.

Online Luftstatus zeigte beide Olperer offen an, nur einer lief. 4er Fernerhaus fährt auch nicht.

[
Screenshot_2024-05-19-22-30-40-266_com.miui.gallery.jpg
So schön

Screenshot_2024-05-19-22-30-58-432_com.miui.gallery.jpg

Screenshot_2024-05-19-22-31-10-919_com.miui.gallery.jpg

Screenshot_2024-05-19-22-31-31-600_com.miui.gallery.jpg
Nachmittags auch noch top

Screenshot_2024-05-19-22-31-50-437_com.miui.gallery.jpg
Sommerberg haha, das sah vor 3 Wochen noch weißer aus

Screenshot_2024-05-19-22-42-36-000_com.miui.gallery.jpg
"Wartezeiten"

Ski_Bayer schrieb:
War heute auch nochmal :mrgreen:
Webcams sahen einfach zu gut aus. Also alles wieder aus'm Keller geholt. Tag war auch super. Freundin schon lange raus und mich für verrückt erklärt, hab aber noch 2 Freunde gefunden die ich überzeugen konnte. 0 Verkehr bei der Anfahrt. Zweite Reihe Parken.

Schnee ganz oben einfach top. Griffig und auch nachmittags noch super ohne große Hügel oder Sulz. Carven ohne Ende. Wenig los, paar Rennteams Olperer. Quasi nie warten müssen.

Piste 2 extrem grenzwertig und bremsend. Muss man sich nicht mehr antun. Lärmstange 2 mit Piste 11 und 12 extrem schön. Noch nie in meinem Leben Ende Mai noch Ski gefahren und dann noch so genialer Tag. 6er Sommerberg unten komplett ohne Schnee so surreal.

Online Luftstatus zeigte beide Olperer offen an, nur einer lief. 4er Fernerhaus fährt auch nicht.

[Screenshot_2024-05-19-22-30-40-266_com.miui.gallery.jpg
Screenshot_2024-05-19-22-30-58-432_com.miui.gallery.jpg
Screenshot_2024-05-19-22-31-10-919_com.miui.gallery.jpg
Screenshot_2024-05-19-22-31-31-600_com.miui.gallery.jpg
Screenshot_2024-05-19-22-31-50-437_com.miui.gallery.jpg
Screenshot_2024-05-19-22-42-36-000_com.miui.gallery.jpg

Es freut mich, dass du einen schönen Skitag hattest.

Letztes Jahr war ich am 13. Mai am Kitzsteinhorn und hatte ebenfalls einen genialen Saisonabschluss. Alle meine Bekannten und Freunde haben mich gefragt, ob ich nicht spinne und ob überhaupt noch Schnee auf den Bergen liegt.

Nur weil die Menschen keinen Schnee vor der Haustüre sehen, heißt das noch lange nicht, dass irgendwo in den Hochlagen der Alpen keiner mehr vorhanden ist. Siehe Frankreich bzw. Schweiz. Aber wie viele wollen schon ihren Horizont erweitern? 😅

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben