• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 24/25

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal sehen, was man da langfristig macht. Wenn es jetzt heuer ohne SL reibungslos funktioniert… überlegen sie es sich vielleicht mit der Instandsetzung. Schauen wir mal.

Die Schneebedingungen wie zu erwarten zur Zeit sehr schwer bzw. durchnässt. Der Regen heute hat den Pisten absolut nicht gut getan - teilweise gab es zwanzig Zentimeter tiefe Pfützen, auf denen man seine Wasserskifähigkeiten ausbauen konnte. Spaß gemacht hat es trotzdem, wenn man sich dem annimmt, trotz oder vielleicht sogar gerade weil man das ganze wegen der schlechten Sicht kaum kommen sah. Meine Begleitung hat diue Schneebedingungen heute sehr gut zusammengefasst: "Das perfekte Skiwelt Talabfahrtserlebnis auf über 3000m!"

Täuscht das auf der Ferner Haus Webcam oder ist da immer noch ein riesen Depot in der Piste eingearbeitet. ?

Ja das liegt noch. Wurde aufgrund der guten Schneelage offensichtlich nicht gebraucht.
Würde ich auch erst einmal nicht unnötigerweise verteilen.

Hallo zusammen,

kurzer Bericht nach drei Tagen am Hintertuxer Gletscher (27. bis 29. Oktober). Vermutlich aufgrund der Ferien und des schönen Wetters waren die Gondeln vom Tal nach oben ab 8.30 Uhr brechend voll, der 6er Sessellift Lärmstange hat Wartezeiten von ca. 20-25min zu Hochzeiten mit sich gebracht. Auch die Schlepper waren mit Trainingsgruppen gut gefüllt, die Pisten dafür aber völlig in Ordnung was die Auslastung anging. Der letzte Schneefall war einige Tage her, viel Sonne. Schneebedingungen größtenteils gut, hart und gut präpariert am Morgen, zum (Nach-)Mittag hin gerade auf der 3 kurz vor dem Tuxer Fernerhaus aber einige großflächige Eisflächen an steileren Abschnitten. Dienstags hatten dann die 11 und 12 rechts vom Kaserer Schlepplift geöffnet, am ersten Tag wirklich harter Schnee. Alles in allem aus meiner Sicht gute Bedingungen für die Jahreszeit auf den Pisten, nur die Liftsituation war nicht schön. Mit der Vorbereitung des Kaserer Schlepplifts gäbe es zumindest nochmal einen weiteren Lift.

Hintertuxer Gletscher heute:

--> Wetter und Fernsicht gewaltig. Temperaturen relativ warm. Vor allem in der Sonne.
--> Viel los. Außer an der DSB. An den Gefrorene Wand Schleppern und an der 10er Gondel. Deswegen die meisten Fahrten heute in diesem Bereich absolviert. Auf den Pisten hat es sich aber verteilt.
--> Pisten überall hart. An manchen Stellen kommen schon die Eisplatten zum Vorschein. Sehr eisig der Hang zum Tuxer Fernerhaus, der immer vermattet wird. Einfahrtsbereich zur Lärmstange 2. Und später auch an der Gefrorenen Wand einige Eisplatten. Alles in allem aber gut zu fahren.
--> Nur vereinzelt Steine auf den Pisten.
--> Sehr positiv: ENDLICH einmal die 4er Gondel gefahren sowie auch die DSB ganztags geöffnet. :D

Anhänge

• 1. Öfter schon am Hintertuxer. Aber 4er Gondel zum ersten Mal. ENDLICH.jpg
    1. Öfter schon am Hintertuxer. Aber 4er Gondel zum ersten Mal. ENDLICH.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 4.627
  • 2. Choose your lift nicht vergessen..jpg
    2. Choose your lift nicht vergessen..jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 4.627
  • 3. Auch der 2er hat offen. Bin natürlich der Erste am Lift.^^.jpg
    3. Auch der 2er hat offen. Bin natürlich der Erste am Lift.^^.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 4.627
  • 8. Am Tuxer Ferner Haus..jpg
    8. Am Tuxer Ferner Haus..jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 4.627
  • 7. Aber neeee.jpg
    7. Aber neeee.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 4.627
  • 6. Olperer sieht schon gut aus..jpg
    6. Olperer sieht schon gut aus..jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 4.627
  • 5. Kaserer. Fast noch steiler..jpg
    5. Kaserer. Fast noch steiler..jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 4.627
  • 4. Gefrorene Wand schlepper. Schön steil..jpg
    4. Gefrorene Wand schlepper. Schön steil..jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 4.627
  • 12. Aha^^.jpg
    12. Aha^^.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 4.627
  • 11. Auch abends wieder offen. Die Frage welchen Lift ich nehm hat sich gar nicht gestellt..jpg
    11. Auch abends wieder offen. Die Frage welchen Lift ich nehm hat sich gar nicht gestellt..jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 4.627
  • 10. Aus der Lärmstange 2..jpg
    10. Aus der Lärmstange 2..jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 4.627
  • 9. DSB heute als einzige Anlage ganztags ohne Anstehzeiten. Aber die Zufahrt liegt nicht prakt...jpg
    9. DSB heute als einzige Anlage ganztags ohne Anstehzeiten. Aber die Zufahrt liegt nicht prakt...jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 4.627
Hier mal ne kleine Live-Fotodoku von dieser Woche, was Kaserer 2 und Schlegeis angeht… Also kurz um: Sie arbeiten am Kaserer 2 definitiv hart und vielleicht ist es demnächst soweit. Allerdings fehlt um Talbereich leider halt schon die komplette Unterlage, da müsste also schon noch ein ordentlicher Aufwand unternommen werden… Kaserer 1 ist aber wirklich hervorragend zu fahren, da sind die Bedingungen fast mit am besten im gesamten Gebiet!

ATTACH]

ATTACH]

ATTACH]

Was den Schlegeis angeht, sieht es am Einstieg noch ok aus, aber am Steilstück braucht es natürlich noch ordentlich Schnee, um daran arbeiten zu können…
ATTACH]

Kaserer 2 seit heute offen. Es ist definitiv mit Brechstange geöffnet worden. Kugellagerschnee vom feinsten. Ich denke in zwei Tagen wird besser sein

Anhänge

• 20241110_122519.jpg
    20241110_122519.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 9.493
  • 20241110_122911.jpg
    20241110_122911.jpg
    854,5 KB · Aufrufe: 9.493
Besser 'mit Brechstange geöffnet' als 'wg. Faulheit / Geizigkeit / Bedenken was die Froschzähler (Alternative: der Umweltanwalt) darüber denken' nicht geöffnet' :twisted: !

Starke Leistung, dass Sie den Kaserer jetzt geöffnet bekommen. Was mich wundert: es scheint als beschneien Sie nur am Kaserer…am Tuxer Ferner Haus oder Richtung Gefrorene Wand haben Sie die letzten 2?Nächte nicht genutzt?

Zumindestens haben sie Schnee von den Lanzen in die Tuxfernerhaus-Piste gefräst. Erst in der Hauptabfahrt, später dann auch in die Umfahrung. Die Hauptabfahrt war recht eisig. Bei den anderen Pisten kam zwar ab und zu Eis durch, hielt sich aber sonst in Grenzen. Generell harte Verhältnisse.
20241110_100602.jpg

Schwoab schrieb:
Starke Leistung, dass Sie den Kaserer jetzt geöffnet bekommen. Was mich wundert: es scheint als beschneien Sie nur am Kaserer…am Tuxer Ferner Haus oder Richtung Gefrorene Wand haben Sie die letzten 2?Nächte nicht genutzt?

lt. Webcams wird jetzt auch am TFH (die von unten gesehen linke Piste sollte in wenigen Tagen auch soweit sein) und sogar bis Sommerberg beschneit. Dem Wetterbericht nach dürfte sich der durchschnittliche Öffnungstermin der Sommerbergabfahrt (meist so um den 20.11.) wieder ausgehen.

Blauer Himmel am Morgen, dafür sehr kalt (-15 Grad auf 2660 und -20 auf 3250) und mit morgens einem strammen Nordwestwind. Los ging so, viele waren eher unterhalb des Tuxer Ferner Hauses unterwegs.
Schnee ok, überraschend viel schon etwas abgeblasen. Sommerbergabfahrt morgens ganz gut, später etwas glatt.
Am Nachmittag so ab 14 Uhr zog es dann langsam zu.

Hintertux_221124_1.jpg

Hintertux_221124_3.jpg

Hintertux_221124_4.jpg

Hintertux_221124_6.jpg

Hintertux_221124_8.jpg

Hintertux_221124_10.jpg

Hintertux_221124_11.jpg

Aufgrund des Föhnwetters hat es uns am Montag wieder nach Hintertux verschlagen.
Von den Pisten habe ich dieses Mal wenig Eindruck, da wir den Tag über fast nur an der Lärmstange gefahren sind. Die Piste zum Sommerberg allerdings war für eine Kunstschneepiste sehr gut zu fahren, ansonsten insgesamt noch herbstliche Bedingungen, durchaus auch mit Eisplatten, von morgens an.
Obwohl es kein wirklich besonderer Tag war hatte ich die Kamera dabei.

Hier meine Aufnahmen. Ist aber alles nur im Gelände.

https://youtu.be/ZpuFCXtkMBA?si=wCkZFr9SuKkPVLz_

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben