• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 24/25

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
downloadfile~3.jpg

Ich sitze hier gerade mit weit offen stehenden Mund... Das da ein Felsriegel durchkam und daraus dann eine Stufe freigeapert ist, wussten wir ja. Aber was ist das denn?!? Der ist ja quasi gar nicht mehr vorhanden.
Zur Orientierung für alle die sich nicht auf Anhieb zurecht finden. Grün die Gletscherzunge noch vor wenigen Jahren. Roter Punkt Bergstation Schlegeis SB. Türkiser Punkt: Gefrorene Wand. Danke für das Foto!!

Ich bin vor 10 Jahren noch, der unterste Teil war halt Snowfarming mit Vermattung, bis zur Talstation der 3SB abgefahren im Frühherbst bevor die ersten echten Schneefälle kamen.

bastian-m schrieb:
Anhang anzeigen 301928

Ich sitze hier gerade mit weit offen stehenden Mund... Das da ein Felsriegel durchkam und daraus dann eine Stufe freigeapert ist, wussten wir ja. Aber was ist das denn?!? Der ist ja quasi gar nicht mehr vorhanden.
Zur Orientierung für alle die sich nicht auf Anhieb zurecht finden. Grün die Gletscherzunge noch vor wenigen Jahren. Roter Punkt Bergstation Schlegeis SB. Türkiser Punkt: Gefrorene Wand. Danke für das Foto!!

Ich bin vor 10 Jahren noch, der unterste Teil war halt Snowfarming mit Vermattung, bis zur Talstation der 3SB abgefahren im Frühherbst bevor die ersten echten Schneefälle kamen.

Genau hier im unteren Teil gab es während meines Aufstiegs praktisch im Minutentakt Eisteile, die sich lösten und ins Wasser bzw. hinunterrutschten. Also das 'Restding' kollabiert förmlich. War sehr imposant, immer und immer wieder zu hören und auch zu sehen.

Es sind halt in den Sommermonaten mittlerweile momentan immer 3-6 C° mehr als in den 1960-1990 Jahren und selbst da waren die Gletscher schon auf dem Rückzug. Man siehts ja überall. Das geht jetzt fix bei den Temperaturniveaus.

Im Grunde ist in der Gletscherzunge (Großes Riepenkees nennt - oder nannte sicher der Gletscher an der Schlegeissesselbahn) nicht nur eine Felsrippe ausgeapert. Der Gletscher ist offenbar so dünn und so steil geworden, dass das Eis auf dem warmen und nassen Untergrund keinen halt mehr hatte und dann auf breiter Front abgerutscht ist. Das kann man auf den Google-Luftbildern von 2022 gut erkennen.
In den folgenden, warmen Sommern, ist der verbliebende Rest dann einfach weitergeschmolzen.

GIFWilli59 schrieb:
Je nach Eisdicke und -schwund könnte es passieren, dass es bald einen Gegenanstieg zum klassischen TFH-Hang gibt...

Den hatte es im Mai aufgrund der Verschubarbeiten quasi schon ......
Ich gehe davon aus, dass es den im Herbst auch haben wird.

basti.ethal schrieb:
GIFWilli59 schrieb:
Je nach Eisdicke und -schwund könnte es passieren, dass es bald einen Gegenanstieg zum klassischen TFH-Hang gibt...

Ja, den gab es auch im letzten Herbst schon (oder sogar schon vor 2 Jahren?)

basti.ethal schrieb:
GIFWilli59 schrieb:

Wie bei anderen Gletschergebieten auch, wird es auch am Hintertuxer nicht ohne "Geländekorrekturen" gehen. Die "Außenrum" Varianten funktionieren ja weiterhin und vlt. were kurze Schlepper, wie sie es in der Schweiz und Frankreich auch gibt, um kleine Hänge zu erhalten, ja auch wieder modern... :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben