• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher 24/25

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So schade es ist - alles andere macht wohl eher keinen Sinn mehr, und erst recht nicht diesen Sommer, bei der aktuell ohnehin eher mauen Schneedecke

Eigentlich ist das doch in Ordnung und entspricht der sinnvoll fahrbaren Zeit. Alle anderen machen aus wirtschaftlichen Gründen schon im Mai zu. Es wäre ja schön wenn sich Hintertux nicht dahin entwickelt.

obertauern93 schrieb:
Passt wohl am ehesten hier her

Auf der Homepage liest es sich, als ob es nun erstmals ein geplantes Ende der Saison gibt.

Skipasspreise Hintertuxer Gletscher Sommer 2025
gültig von 11.05.2025 bis 27.07.2025 und Mitte September - 03.10.2025

https://www.hintertuxergletscher.at/de/preise/ticketpreise/preise-hintertuxer-gletscher/

Preise aus der Hölle. Das hätte im Hochsommer sowieso niemand bezahlen wollen. Der Sommerpreis wäre für den Winter angemessen.

Die Schließung war aber auf Grund des Gletschersterbens und der schlechten Schneelage absehbar.

Heute wird die 3-SB Schlegeis als geschlossen angegeben. Ist dort die Saison bereits wieder zu Ende?
Wie lange war dort letztes Jahr offen? Bis 1.5.? (wie 2023 und 2022)
Danke!

Kann jemand einschätzen wie voll es in der Regel in Hintertux am Staatsfeiertag/Tag der Arbeit/1. Mai ist? Hatte überlegt da bei aktuell laut Vorhersage bestem Wetter einen Saisonabschluss zu fahren.

Emilius3557 schrieb:
Heute wird die 3-SB Schlegeis als geschlossen angegeben. Ist dort die Saison bereits wieder zu Ende?
Wie lange war dort letztes Jahr offen? Bis 1.5.? (wie 2023 und 2022)
Danke!

Wird heute wieder als offen angezeigt.

Das nenne ich mal einen Firn…
IMG_5648.jpeg

(12 Uhr Sommerberghang, Expo NW)

Sommerberg dürfte nun schließen.
War vermutlich auch noch nie so früh seitdem beschneit ist.

Montag bis Mittwoch waren die Bedingungen oben top. Kalt genug und wenig los. Seit gestern sehr voll was aber für den 01.05 zu erwarten war. Pisten waren entsprechend schnell durch.

20250502_160015.jpg

Servus!
Hier noch ein paar aufnahmen aus Tux ebenfalls vom Ende der letzten Woche. Wir haben den sehr frühlingshaften Schnee genossen. Eigentlich typisches Saisonabschlussskifahren ich denke wenn jetzt nach der etwas kälteren Woche nochmal Sonne kommt werde ich schon nochmal gehen.
Erstmal viel Spaß mit den Aufnahmen.
Ich denke man kann erkennen, dass die Abfahrt zum Sommerbergalm leider schon sehr am Ende war.

https://youtu.be/ry9njrkxSuU?si=00z5-TZ59buxfDC9

Servus!
Letzten Freitag waren wir nochmal in Hintertux und haben, nachdem es die Woche über geschneit hat, nochmal Frischen Pulverschnee genossen.
Es war zwar nicht mega deep aber für die Jahreszeit sehr coole Verhältnisse.
Am Samstag waren wir nochmal da, ein ähnliches Bild an dem Tag aber dieses Mal nur angezuckert. Aufnahmen von Samstag reiche ich im Laufe der Woche nach.
Hier erstmal ein bisschen was von Freitag.

Viel Spaß mit den Aufnahmen!
https://youtu.be/lb9JZdq5qtc?si=lGAJqI2hTbH8LPwO

Wir waren am WE auch nochmal in Hintertux. Ich war diesmal aber ehrlichgesagt enttäuscht.
Am Freitagmorgen über 20cm Neuschnee auf der Piste und es wurde nicht nochmal präpariert.
War Anfangs zwar ganz nett, mit Haufenbildung und relativ schnell pappig werdenden Schnee aber nicht wirklich angenehm.
Auch am Samstag war die Präparation sehr schlecht und eher halbherzig durchgeführt.

Dass man im Frühjahr nicht mehr vollen Einsatz bringen möchte, könnte ich ja sogar verstehen, allerdings sollten dann auch die Preise entsprechend angepasst werden. So war es teilweise wirklich schade ums Geld. Für uns ist die Saison nun jedenfalls offiziell beendet. Und im Sommer wirds dort oben bei dieser Schneelage wohl wirklich übel werden.
20250509_121030.jpg

20250509_122157.jpg

20250510_100230.jpg

20250510_102737.jpg

20250510_110924.jpg

20250510_153324.jpg

20250510_154318.jpg

Ob man im Hinblick auf den Sommer wohl schon frühzeitig eine Pause bekannt gibt? Oder wollen die das auch bei elendigsten Zuständen durchziehen?

judyclt schrieb:
Ob man im Hinblick auf den Sommer wohl schon frühzeitig eine Pause bekannt gibt? Oder wollen die das auch bei elendigsten Zuständen durchziehen?

In den Preislisten für den Sommer heisst es unter den Skipasspreisen

"gültig von 11.05.2025 bis 27.07.2025 und Mitte September - 03.10.2025".

Bei den Saisonkarten ist es analog erwähnt.

https://www.hintertuxergletscher.at/de/preise/ticketpreise/preise-hintertuxer-gletscher/

https://www.hintertuxergletscher.at/de/preise/saisonkarten/preise-saisonkarten-sommer/

Wobei der 27.07. aus heutiger Sicht angesichts der aktuellen Schneelage ein anspruchsvolles Ziel ist, zumindest wenn man auf Schnee und nicht auf Eis fahren will.

basti.ethal schrieb:
Wir waren am WE auch nochmal in Hintertux. Ich war diesmal aber ehrlichgesagt enttäuscht.
Am Freitagmorgen über 20cm Neuschnee auf der Piste und es wurde nicht nochmal präpariert.
War Anfangs zwar ganz nett, mit Haufenbildung und relativ schnell pappig werdenden Schnee aber nicht wirklich angenehm.
Auch am Samstag war die Präparation sehr schlecht und eher halbherzig durchgeführt.

Dass man im Frühjahr nicht mehr vollen Einsatz bringen möchte, könnte ich ja sogar verstehen, allerdings sollten dann auch die Preise entsprechend angepasst werden. So war es teilweise wirklich schade ums Geld. Für uns ist die Saison nun jedenfalls offiziell beendet. Und im Sommer wirds dort oben bei dieser Schneelage wohl wirklich übel werden.

Ich bestätige die Eindrücke. Am Sonntagmorgen waren die Pisten so schlecht präpariert, dass der große Spaß erst gegen 11 Uhr mit dem Auffirnen begann. Am schlechtesten war die Piste 5 von der Bergstation des Gletscherbusses 3 zur Talstation der Olperer Lifte präpariert.
Am besten war die gesperrte Piste Nr. 3 zum Tuxer Fernerhaus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben