• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher / 30.7.2006

Ein Hauch von Endzeitstimmung wehte heut in meiner Brust..

.. einerseits diese schockierenden Gletscherabschmelzungen überall am Hintertuxer ..

.. andererseits dieses geile Gefühl "endlich wieder richtig Skifahren zu können" und "wir lassen uns unseren Spaß nicht nehmen" ...

Ein Schock, der erste Blick auf den TFH-Hang ...

Ein Schock, diese Felsen mitten im Gefrorene-Wand-Hang an der schwarzen 8a

.. und dann diese positiven Überraschungen:
- Bei der Schneehöhe überall war die rote 8 (GW->Olperer-SL) noch perfekt - breit und tief mit Schnee, kein einzig glattes Eisstück.
- Der Weg zur DSB war noch befahrbar, kein Abschnallen. Grund: Matten richtung Abhang ...
- Alle 4 Varianten an den Olperer-SL noch offen

Wie üblich:
- Gletscherspalten überall, man muß sehr aufpassen. 2 Spalten wurden heute zugesprengt, der rest bleibt teilweise "offen" (ja mei, woher den Schnee nehmen?) oder werden halt behelfsmäßig drüberpräpariert...
- Tiefer Matsch am Beginn der DSB-Abfahrt

Wie unüblich:
- Der Trainingshang neben den GW-Liften war heut mit abstand der schlechteste Hang. Stark durchnässt, tw. schon sehr eisig. Trotzdem hat man hier immer mal wieder eine nette Spur gefunden (nachmittags)
- Ab 13:45 war ich der einzige, der noch mit der DSB gefahren ist (sonst waren immer noch so 2-6 andere)
- Olperer-Hänge selbst um 12 Uhr noch recht gut zu fahren (Grund: Viel Schatten durch Wolken immer mal wieder)
- Das erste Mal, daß ich mit dem GB3 wieder ins Tal gefahren bin ....
- Keine Wartezeiten, ich konnte immer allein im Lift fahren

Fazit:
- Hintertux fährt diesen Sommer durch, ganz klar. Es gibt noch genug Schnee auf den Pisten, die Pisten sind - für diesen Sommer und den derzeitigen Verhältnissen - noch sehr gut in Schuß
- In 10-20 Jahren hat's auch am Hintertuxer ausgesommerskifahrt.
- In den Ost-Alpen ist Hintertux weiterhin im Sommer eine Klasse für sich
- Wenn die ZGB in Zukunft nicht den kompletten restlichen TFH-Hang-Gletscher bei 30cm Restschnee einmatten, ist das nur noch "fahrlässig"
- Matten sind die Rettung. Da taut kein Schnee. Vielleicht wird in Zukunft Sommerskifahren nur noch halbpistig betrieben, die andere Seite der Piste bleibt vermattet, und im nächsten Jahr wird gewechselt ...

Ach, Bilder gibts natürlich auch:

Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen

GB2 hat heute Revision!
Och wie nett, auf Sektion 2 ist heute die 4EUB in Betrieb. Ist mir eh lieber, dann gibts kein Ärger mit Raucher in der Gondel und ich kann schön allein fahren ...
Ach du Scheiße ...
Nö, da fahr dann auch ich nicht mehr runter ;-)
Wir erinnern uns - vor genau 3 Jahren sah hier das erste mal ein Stück Felsen heraus. Grausig..
Gletscher richtung Kaserer-Weg. Vor 10 Jahren war die Abfahrt im Sommer noch in Betrieb und am Weg befand sich eine Gletscherhöhle...
Noch mehr Felsen auf der anderen Seite
An Alle, die diesen Hang - vor allem im Herbst oder Frühjahr - hinunterfahren: Paßt auf die Spalten auf!! Also entweder links bleiben oder rechts am Felsen...
TFH-Hang-Felsen vom GB3
Überraschend und ungwöhnlich gut, viel Schnee, kein Eis: Die rote 8 (GW->Olperer)
Noch eine Überraschung: Alle 4 Varianten am Olperer-SL waren noch geöffnet...
Am besten war die rechte blaue am Olperer zu fahren - aufgrund der geringen Schneehöhe ..
Die linke blaue 9, im unteren Teil nur noch recht schmal - aber da muß man ja eh schieben ...
O-Oh .. Felsen auf der schwarzen 8a rechts der GW-Schlepper...
Bergstation DSB. Auch dieses Stück Gletscher wird bald Geshichte sein ...

Schnee in verschiedenen Grautönen ...
Die Abfahrt zur DSB Sektion IV
Damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet: Trotz des großen Tauwetters ist der Weg zur DSB noch komplett befahrbar. Matten sei Dank (?)
Der Weg von der DSB aus. Super, daß es solche Matten gibt!
DSB Sektion IV
GW-Hänge nord
Die Felsen auf der schwarzen 8a. An die kann ich mich noch gar nicht erinnern....
Abfahrt am GW-Trainingshang
Täusch ich mich, oder liegt der viele Schnee an der 8 hier nur deshalb, weil im Winter die letzten Jahre Schneefangnetze aufgestellt wurden?
Olperer-Hänge oberer Teil. Wie gesagt, auch die ganz rechte war geöffnet und war noch am besten zu fahren. Bis auf die ganz linke mußte man aber überall sehr auf Spalten aufpassen!
GW- und Olperer Hänge
Blick zur 3SB Schlegeis und dem kurzen Mattenstück am Ende
Schlegeis-Abfahrt-Vermattung
GW-Blick von der linken 9
Der GW-Hang. Mal gespannt, wann die Felsformation von der schwarzen 8a die SL tangiert. 1 Jahr? 2 Jahre? Und in 5 Jahren? Geht der Fels dann bis zur DSB durch?

Der übliche Matsch auf der Abfahrt zur DSB - bereits seit der Früh ...
Gletscherspalte an der DSB-Abfahrt. Wurde ca. 40min später gesprengt. (Schnee zum Füllen ist ja keiner mehr da ;) )
Obwohl, schaut in der Spalte nach genügend Schnee aus)
GW-Hänge. Absolut ungewöhnlich, auf der Piste so viel Schnee noch zu sehen. Der felsige Fleck weiter links ist aber anscheinend noch kein Fels - ich hatte das Gefühl, da drunter wär noch Eis...
Zoom zum Kaserer. Auch hier etliche Mattenstücke - und der Gletscherrückgang, der schon fast bis zum mittleren Kasererweg geht...
Blick zur TFH-Abfahrt und Sommerbergalm. Auch die Bauarbeiten an der Schwarzen Pfanne - Beschneiung kann man etwas erkennen....
Ausstieg an der DSB. Reicht grad noch ...
Um 14.45 - bereits seit 1 Stunde bin ich (ausnahmsweise) der einzige, der noch fährt ...
Vergleichsfoto von der Aussichtsplattform aus..
Der Gletscherflohpark
Ein Bagger kriecht nachmittags rückwärts den TFH-Hang hinauf ....
TFH-Hang von der TFH-Terasse aus
Richtung Kaserer von der TFH-Terasse aus
TFH mit Gletscherenden
Bauarbeiten Beschneiung

Gletscher von der Sommerbergalm
TFH-Hang und Gletscher
Kaserer-Lifte und Gletscher. In 2-5 Jahren wird es wohl keine Gletscherverbindung zum Kaserer mehr geben ...

Hier klicken um alle Fotos in 640x480 anzuzeigen

danke für den Bericht! der Gletscher sieht nicht so einladend aus, und der TFH ist ja ein wahnsinn :roll: wenn der August so heiß wird, wie bisher der Sommer war....
also das ist ja eine Katastrophe

Bei Miki in Tignes sah es vergleichsweise besser aus...
Es geht doch nichts über Frankreich :wink:
Trotzdem doch noch ganz brauchbare Bedingungen in Hintertux, obwohl ich dieses Gebiet (noch) nicht kenne und es so richtig beurteilen kann. Würde mich ja mal reizen, im Sommer dorthin zu fahren.

Auch wenn es abgedroschen klingt.... Herzlichen Dank, Starli, für diesen tollen Bericht mit erschreckenden Bildern.

Zum TF-Hang:
Erstaunlich, was die Matten im unteren Bereich bringen. Da war im letzten Herbst eine riesige Mulde. Will jetzt nicht übertreiben, aber die war bestimmt 5m tief und hat dazu geführt, dass man lange Zeit (mind. bis Ende Oktober) nicht zum Gletscherbus abfahren konnte. Auf diese Weise wird man das Problem in den Griff bekommen und den TFH schon nach den ersten Schneefällen wieder ordentlich präparieren können.

Zum Kaserer:
Wenn ich mir die riesigen Felsen links der Kasere-Lifte ansehe, dann kann man feststellen, dass der ehemalige Kurvenlift wohl vor Januar nicht in Betrieb gehen würde. Die Entscheidung für den Neubau war also goldrichtig.

starli schrieb:
Ein Hauch von Endzeitstimmung wehte heut in meiner Brust..

.. einerseits diese schockierenden Gletscherabschmelzungen überall am Hintertuxer ..

P1100653.sized.jpg

Ach du Scheiße ...
8O 8O 8O

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen - ich bin TOTAL SCHOCKIERT! :cry:

@Starli
Danke für den aufschlussreichen Bericht inkl. der Bilder.
Selbst der letzte Zweifler sollte nun merken, dass der Tuxer Gletscher in den letzten Jahren GANZ GEWALTIG geschmolzen ist...
Wenn ich mir diese grausamen Bilder so ansehe, dann denke ich mir es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis Tux im Sommer schliessen muss! Dieser Sommer geht ja noch ein bischen und wenn es nächstes Jahr wieder so heiss wird...

@all
Was meint Ihr: hilft eine permanente Beschneiung des TFH-Hang`s im Winter, um dort wieder Gletschermasse aufzubauen bzw. zumindest länger eine Schneedecke zu sichern??? Wahrscheinlich wäre dies wohl ein verzweifelter Versuch oder das wäre wohl wirtschaftlich nicht tragbar - oder?

Wiede schrieb:
@all
Was meint Ihr: hilft eine permanente Beschneiung des TFH-Hang`s im Winter, um dort wieder Gletschermasse aufzubauen bzw. zumindest länger eine Schneedecke zu sichern??? Wahrscheinlich wäre dies wohl ein verzweifelter Versuch oder das wäre wohl wirtschaftlich nicht tragbar - oder?

Ich denke, dass das sehr wohl helfen würde, ein Blick ins Mölltal zeigt ja wie´s geht! Ob´s aber wirtschaftlich sinnvoll ist, einen Hang zu beschneien wo man doch im gleichen Skigebiet auf anderen Hängen auch Sommerskifahren/Gletscherskifahren im Herbst kann, das ist halt die Frage... mehr Einnahmen würden die Hintertuxer im Falle einer Beschneiung wohl kaum machen, daher bringt´s wohl nix...

Im Mölltal ist´s insofern etwas Anderes, da dies dort der einzige Gletscherhang ist, und wenn man dort überhaupt nix machen würde würd man wohl erst recht zusperren müssen aufgrund mangelnder Einnahmen im Herbst...

Ich denke dass beschneiung am TFH-Hang wirklich hilft! Ich war auch am 11 Juli 2006 am Hintertuxer Gletscher skifahren und ich habe auch bilder. Aber ich habe probleme die Foto's in Forum ein zu fügen. Könnt Ihr mir helfen?

Erstmal vielen Dank an Starli für diese instruktiven und sehr traurigen Aufnahmen. Der fortschreitende Zungenzerfall am TFH-Hang bestätigt die schlimmsten Befürchtungen.

hilft eine permanente Beschneiung des TFH-Hang`s im Winter, um dort wieder Gletschermasse aufzubauen bzw. zumindest länger eine Schneedecke zu sichern???

Ersteres nein, zweiteres wohl ja.
Im unteren Bereich habens wir es links mit Toteis zu tun, die Verbindung zum Nährgebiet ist abgerissen, deshalb auch der extrem rasche Schwund, es kommt von oben keine Eismasse mehr nach. Um die geschwundene Eismasse zu kompensieren zu wollen eine kleine überschlägige Rechnung:
10 cm Gletschereis bilden sich bekanntlich aus 1 Meter Firneis und dieses wiederum aus 10 Meter akkumuliertem Neuschnee. Ich denke, dass diese Größenordnungen, auch die größere Dichte des technisch erzeugten Schnees berücksichtigt, dem eine klare Absage erteilen.
Was man mit Beschneiung erreichen könnte ist klar: früheren Start in die Skisaison und evt. ein paar Depots, die ein paar Wochen später im Sommer abschmelzen. Für den Skibetrieb also sinnvoll, um den Gletscher hier zu retten nicht.
Wirtschaftlicher wäre wohl eine frühere Vermattung Ende Mai/Mitte Juni, auf alle Fälle am jeweiligen Firnhöchststand vor Beginn der jeweiligen sommerlichen Ablationsperiode.
Schlussendlich hängt alles an den Temperaturen: der insgesamt nur 0,5°C zu warme Sommer 2004 zeigt (Photo im Abschmelztopic), dass man auch heute noch bis Ende Juli/Anfang August bei guten Bedingungen den TFH-Hang im Sommer fahren könnte. Nur haben wir gerade einen 4°C zu warmen Juli hinter uns, eine beinahe 2 monatige Hitzeperiode ohne jeden Kaltlufteinbruch...

@Marius
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich wußte, dass es ein vielfaches an Neuschnee braucht, damit daraus etwas Gletschereis wird. Aber die Dimensionen waren mir nicht mehr bekannt.
Hm, dann ist der Gletscher am TFH-Hang also bald Geschichte - denn ich denke, dass dies nicht der letzte Jahrhundert-Sommer gewesen ist... :?

@Starli
Mal ganz ehrlich: das macht doch keinen Spaß mehr, bei den Bedingungen - oder?

Yow, auch von mir Danke am Marius und Starli für die unfassbaren Bilder.
Ich, der schon oft im Sommer in Zillertal war, unter anderem auch wegen dem Gletscher, meint man sollte es in Angriff nehmen zu retten was zu retten ist! Wasser sollte man in der dieser Bergwelt genug finden. Strom sollte auch nur ein kleines Problem sein.
Ein Zillertal mit ca. 55 000 Gästebetten sollte sich das einfach mal überlegen ob man sowas nicht angeht!
Könnte mir ein Fond oder sowas vorstellen. Letztendlich liegt es ja, wie überall, nur am Geld.

Sonst kann sich die Zillertaler Gletscherbahn bald einen neuen Namen suchen. :?

klar müsste wasser und strom vorhanden sein. ich glaub halt nur nicht, dass sich der aufwand lohnt, sonst würde man da auch was machen.

gletscherbahn werden sie sich sicher noch ne weile nennen können. der gletscher im oberen bereich ( zwischen gfw und olperer) hat glaube ich noch ordentlich masse, der hält auch bei ein paar hitzesommern noch durch. und bevor die hintertuxer den namen ändern müssen wird es wohl die mölltaler treffen. wobei sich mölltaler toteisfeld bahnen auch nicht gerade gut anhört:-)

lanschi schrieb:
Wiede schrieb:
@all

Ich denke, dass das sehr wohl helfen würde, ein Blick ins Mölltal zeigt ja wie´s geht! Ob´s aber wirtschaftlich sinnvoll ist, einen Hang zu beschneien wo man doch im gleichen Skigebiet auf anderen Hängen auch Sommerskifahren/Gletscherskifahren im Herbst kann, das ist halt die Frage... mehr Einnahmen würden die Hintertuxer im Falle einer Beschneiung wohl kaum machen, daher bringt´s wohl nix...

Im Mölltal ist´s insofern etwas Anderes, da dies dort der einzige Gletscherhang ist, und wenn man dort überhaupt nix machen würde würd man wohl erst recht zusperren müssen aufgrund mangelnder Einnahmen im Herbst...

Ich sehe das ganz genau so. Mit einer konsequenten Vermattung und einer vorbildlichen Beschneiung könnte einiges abgemildert werden. Die Frage sind halt nur die Kosten...die würde dann an den Skifahrer weiter gegeben werden und dann hätten wir wohl in Hintertux Tageskarten von über 40Euro....! Zumindest dann wenn man sämtliche kritischen Bereiche beschneit. Was ich nicht verstehe ist, warum so viel Geld in den Bereich "Schneekanonen" Sommerberg investiert wird, man hätte doch einen wesentlich wirtschaftlicheren Erfolg, wenn man den TuxerFerner HAus Hang oder direkt am Gletscher Abfahrten beschneien würde. Oder gibt es bei dieser Sache einige andere ausschlaggebende Arguemente für den Bereich Sommerberg?

Um die Kosten allgemein klein zu halten, könnte ich mir vorstellen, dass man in Hintertux die TF Abfahrt und drei Abfahrten am Gletscher beschneit (Eine an der Gefrorenen Wand, eine Rüber zum Olper und dann Olper Sessellift). So bin ich jetzt etwas abgekommen, aber die Bilder zwingen einen ja dazu sich Gedanken zu machen, und wir haben ja denke ich mal alle den gleichen Wunsch, nämlich das Hintertux auch weiterhin 365Tage offen bleibt.

Vielen Dank für die Bilder und ich hoffe ihr drückt mit mir zusammen die Daumen für einen kühleren August auf den Bergen und etwas frisches weißes Gold

könnte ich mir vorstellen, dass man in Hintertux die TF Abfahrt und drei Abfahrten am Gletscher beschneit (Eine an der Gefrorenen Wand, eine Rüber zum Olper und dann Olper Sessellift

Genau das kann ich mir aber derzeit nicht vorstellen:
- Wasserleitungen auf Gletscher: kompliziert!
- woher das Wasser nehmen? Alles hinaufpumpen?
Für den Herbstbetrieb braucht man das derzeit sowieso wohl noch nicht. Wenn es in Tux oben nicht geht, geht es nirgends in Österreich, außer vielleicht 2. Sektion Hinterer Brunnkogel. Wenn im September mal 50 cm Neuschnee gefallen sind, geht dort wieder fast perfekt.
Richtig nötig wäre Beschneiung derzeit nur am TFH-Hang und dort auch nur bis zur Hälfte. Vielleicht wird das ja noch diesen Sommer installiert, denn man die Anlage hinauf zum TF renoviert. Den Eismassenschwund kann wie dargelegt sowieso nicht aufhalten, auch wenn das hier wohl Einige denken.
Die Sommerbergalm hat die Beschneiung viel nötiger, so kann dort auch Ende November gestartet werden, ab Mitte Dezember dann garantierte Talabfahrt.

Marius schrieb:
Richtig nötig wäre Beschneiung derzeit nur am TFH-Hang und dort auch nur bis zur Hälfte.
Das habe ich bis vor einem Jahr auch immer gedacht. Mehr oder weniger zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Auf der einen Seite hätte man sicher stellen können, dass den Sommer- und insbeondere den Herbstskifahrern eine schneesicherer Abfahrt zum TFH garantiert werden kann. Auf der anderen Seite hätte man etwas für den Gletscherschutz tun können.
Inzwischen sehe ich das anders. Der Aufwand wäre sicher viel zu groß. Wenn ich mir die Bilder von "Feldbergfan" aus dem Stubai ansehe, dann erscheint mir die großflächige Vermattung die einzig richtige Lösung. Damit wäre der Sommerskilauf bis zum TFH zwar ein für alle mal ad acta gelegt. Im Herbst könnte man aber nach den ersten Schneefällen recht schnell einen tollen Hang und eine Abfahrt von ca. 700 Höhenmetern anbieten.

@ powder-fan: klar hat der gletscher noch genug masse, nur leider sagt dies nichts darüber aus, ob man auf ihm gut skifahren kann. Wenn es jetzt des öfteren Hitzeperioden wie diesen Juli gibt, dann siehts an der gefrorenen-wand auch nicht mehr so rosig aus, wenn dort jetzt schon felsen aus dem eis schauen, die man bisher noch nicht gesehen hat.

Ich persönlich bin auch dafür, dass man alles daran setzt (dennoch in einem bestimmten Rahmen), den Tuxer Fernerhaus-Hang als Bestandteil des Sommerskis zu erhalten. Mit ihm hat das Sommerskigebiet knapp 600 Hm Differenz und das kann sich wirklich sehen lassen. Ich behaupte mal, dass es schon einige Menschen gibt, die sich sagen: "bei den kurzen abfahrten... und immer an den selben liften... da hab ich keine lust drauf" (passt nun nicht ganz zu hintertux, da die pistenauswahl bei denen ja noch relativ groß ist)... aber von diesen Sommerskigebieten muss sich Hinertux absetzen und dann kommen auch die leute.

Zur durchführung: TFH-Hang: die nächsten 2 jahre komplett einmatten, jeweils im mai schon, spätestens anfang juni, um dort wieder etwas mehr schnee zwischen fels und pistenoberfläche zu bekommen. in den folgenden Sommern immer nur eine hälfte für die abfahrt öffnen und die andere einmatten, im sommer danach wird dann gewechselt.
beschneiung? würde nur im großen stil etwas helfen... aber ob sich das rechnet? Sind matten eigentlich überhaupt billiger? schon, oder?

größere probleme sehe ich bei den liften an der gefrorenen wand, wo inzwischen schon felsen rausschauen. Wird z.b nach dem winter über die felsen hinweg vermattet, erhält man eine schneemenge über dem fels, aber der restliche gletscher drumrum verliert ja dennoch an höhe... das würde bedeuten, dass man irgendwann ganz viele hügel auf dem gletscher hat, weil man überall irgendwelche felsen zudeckt.... ähnliches passiert bei einer punktualen beschneiung....
lösung des problems wäre die grooooooooooßflächige vermattung bzw bescheiung, was aber nicht durchführbar ist.

Insgesamt wird man den gletscherschwund sowieso kaum aufhalten können.... man kann nur hoffen, dass nicht schon in den nächsten jahren, mehrere störende felsen aus dem eis auftauchen, die den skibetrieb unmöglich gestalten.

.
Im Sommer 2007 wird die Schneeanlage noch mal im Bereich Spannaglabfahrt bis zum Fernerhaus und soweit wie möglich
über den Hang beim Fernerhaus hinauf ausgebaut.
^^
das hab ich heute per Email vom Betriebsleiter aus Hintertux bekommen und somit wird man wohl nächstes Jahr dem TFH zu leibe Rücken und ihn durch Die Bescheniungsanlage unterstützen noch etwas länger zu überleben!

Marius schrieb:
Wirtschaftlicher wäre wohl eine frühere Vermattung Ende Mai/Mitte Juni, auf alle Fälle am jeweiligen Firnhöchststand vor Beginn der jeweiligen sommerlichen Ablationsperiode.

Sorry, aber: unnötig.

30cm reichen locker! Unter den Matten taut es fast nix, wenn da auf 2.600 heuer 10-20cm weg sind, ist das sicher nicht zu optimistisch gesagt.

30cm Retsschnee im frühen Sommer vermatten -> 10cm Abschmelzung -> Herbst vor dem ersten Schneefall abdecken -> 30-40cm Auflage auf Gletschereis = ausreichend für Herbst-Start.

Ich geh sogar noch weiter: Selbst nicht-Sommrskigebiete sollten es sich überlegen, ob sie oberhalb 2600m nicht ein Schneedepot zusammenschieben und vermatten. Schwer interessant wär das auch für Hochgurgl-Wurmkogl. Oder Sölden-Gaislachkogl. Und wenn auf 2.600m fast nix abtaut, laß es uns mal auf 2.000m probieren. Wieviel Schnee unter Matten dort überleben würde. 50%? 80%? Oder gar genausoviel wie auf 2.600m, weil es dem Schnee wurscht ist, wie hoch er liegt, und wie hoch die Temperaturen oberhalb der Matte sind? Unterhalb der Matte hat es ja eh 0° ...

Wiede schrieb:
@Starli
Mal ganz ehrlich: das macht doch keinen Spaß mehr, bei den Bedingungen - oder?

Doch, es hatte seit einigen Monaten keinen derartigen Spaß mehr gehabt. Siehe oben. Kein Stockschnee, am Olperer wenig anschieben, viele Varianten. Außerdem solltet irh langsam wissen: Je weniger Schnee da ist, desto besser ists. Das gilt im Frühjahr genauso wie im Hochsommer auf den Gletschern. 1 cm tiefer Gletscherfirn ist halt wesentlich angenehmer als 30cm tiefer, buckeliger Naßschnee um Ostern. Und Buckel hatte es nun wirklich keine, mit Ausnahme der oberen DSB-Abfahrt, aber die hats da ja immer ...

Unter den Matten wird es kaum permament unter 0° haben, dafür sind die Matten zu dünn, 10-20 cm Ablation darunter in diesem Sommer halt ich für sehr optimistisch! Und zur Vermattung außerhalb von Gletschern: Keine Chance, die Vegetation braucht zumindest ein paar schneefreie Monate. Und diese zu zerstören nur damit man einen noch früheren Saisonstart machen kann - muss nicht sein,oder?

Zurück
Oben