• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hintertuxer Gletscher (A) 25.7.2005

Anfahrt:
Schaan-Feldkirch-Innsbruck-Hintertux, 3 Stunden

Wetter:
Sonne ab Mittag Nebel beim Olperer

Temperatur:
Tal: 25° , Berg: ca.5°

Schneehöhe:
Berg: 145cm

Schneezustand:
Firn

Geöffnete Anlagen:
Alle Lifte vom Sommerskigebiet

Gefallen:
Schneeverhältnisse, Gletscherbus

Nicht gefallen:
Nur ein WC geöffnet!! Im Tuxerfernerhaus

Fazit: 6von 6 Maximalen.

Genialer Sommerskitag. Halte mich kurz, da ich im Moment nicht viel Zeit habe und erst kurz ein Bericht von Hintertux gepostet wurde. Ein paar Bilder hab ich dann noch für später ;)

Anhänge

• PICT0002.jpg
    PICT0002.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 2.098
  • PICT0004.jpg
    PICT0004.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 2.113
  • PICT0047.jpg
    PICT0047.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 2.281
  • PICT0040.jpg
    PICT0040.jpg
    91 KB · Aufrufe: 2.188
  • PICT0041.jpg
    PICT0041.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 2.188
  • PICT0019.jpg
    PICT0019.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 2.174
  • PICT0014.jpg
    PICT0014.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 2.149
  • PICT0012.jpg
    PICT0012.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 2.089
  • PICT0018.jpg
    PICT0018.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 2.076
Da war ja ganz schön was los....Berichte und Bilder sind immer willkommen! Keine Scheu davor...

Wenn ich das alles so lese, muss ich vielleicht doch noch mal im Sommer hin...

Oben schauts ja echt noch super super aus für Ende Juli.

Der TFH-Hang macht auch noch einen ganz guten Eindruck.

.. aber die Felsen am TFH-Hang machen mir jetzt schon langsam sorgen. Die sind ja schon wieder ein stück breiter geworden .... *autsch*

^^ Meiner Meinung nach hat das nichts mehr mit Skifahren zu tun ... lieber den Gletscher schließen ?!

Verstehe nicht, warum die den TFH-Hang nicht dichtmachen und vor allem die linke Seite ab Anfang Juni komplett einmatten, bzw. am Rand bis weit hinauf einen Sack voll Kanonen installieren, wie im Mölltal.
Besonders krass sieht man den Massenverlust des Gletschers auch im Eisbruch und an der Tatsache, dass man den Kaserer jetzt so gut sieht, vor einigen Jahren IMHO vom TFH aus unmöglich.
Im oberen Bereich siehts hingegen echt noch brauchbar aus.

Verstehe nicht, warum die den TF-Hang nicht dichtmachen und vor allem die linke Seite ab Anfang Juni komplett einmatten

Hab ich mir auch gedacht. Lieber weniger auf den Tourismus achten und mehr die Natur schützen.

@Starli ein Vergleichsbild von deinem Besuch in Hintertux vom TF-Hang 2003 wäre gut :) War ja glaub ich zur gleichen Zeit

Wieso Gletscher schließen? Die zwei Doppelschlepper sehen doch super aus für die Jahreszeit. Rein optisch fast wie im Hochwinter...

@Marius: Das mit den Kanonen wird bestimmt in ein paar Jahren kommen... aber wozu jetzt, solang noch Gletschereis da ist?

@dCk: Such doch einfach mal nach den alten Berichten?! Zumindest bei meinem sind die Bilder noch online...

Dichtmachen bringt dem Gletscher nichts. Es ist vielmehr so, dass durch das "Kratzen" der Schi auf der Eisoberfläche die Oberfläche insgesamt heller wird (feine abgeschabte Eisstückchen), sodass mehr Sonne reflektiert wird und der Gletscher weniger schmilzt.

Überhaupt ist es ein Blödsinn, dass Schifahren dem Gletscher schadet; ohne Schibetrieb wäre der Tuxer-Ferner-Hang viel mehr ausgeapert.

nja, es wird am TFH-Hang im (Hoch)Sommer aber nicht nur durch die Skifahrer abgekrazt, sondern durch die Pistenraupen Cruncheis erzeugt... allerdings ja nur ein sehr schmaler, 1-2 Pistenraupen breiter Weg.

Allerdings sieht man ja recht gut, daß der TFH-Hang früher (auf den alten historischen Aufnahmen, die vor kurzem gepostet wurden) ebenso eine Hangneigung auf die linke Seite hat, während die rechte Seite nur im Winter offen ist bzw. noch weiter rechts gar kein Skibetrieb ist. Würde das Skifahren im Sommer hier also schaden, müßte die Hangneigung nach links ja noch viel extremer sein .. (?)

Allerdings sollte man m.E. durchaus überlegen, ob man (v.a. aufgrund der immer größer werdenden Felsen) die linke Seite nicht komplett im Sommer einmatten sollte. Andererseits hat auch Downhill recht, wenn er sagt, daß rechts daneben ja noch genug Eis ist ;)

8O :? :cry:
Ähm - wo ist denn der Gletscher am TFH-Hang hin???
Das schaut ja furchtbar aus!!!
Starli, wie kannst Du da nur so beruhigt sein? :?

PS: Danke für den Bericht! :)

Naja, rein optisch schaut das so besch...eiden aus weil da halt schon ewig lange kein Neuschnee mehr drauf war.

Grad das Stück rechts neben der DSB ist allerdings schon gut ausgeapert. Die Piste ging ja früher direkt am Sessel runter! Würde mal sagen, 1/5 bis 1/4 der TFH-Breite von 1980 sind futsch...

Ich glaube den TFH Hang kann man auch fast zum "man-made Gletscher" einstufen, da wurde ohne skifahren und ständiges präparieren glaub ich kaum Eis mehr sein (wenn ich mich die riesige Felsausaperungen neben den miserablen Gletscherbruch ansehe)

dCk schrieb:
Hab ich mir auch gedacht. Lieber weniger auf den Tourismus achten und mehr die Natur schützen.

Ich denke es ist Mutter Natur völlig Wurscht ob da mit ein paar tausend Quadratmeter Matten ein Toteishang geschütz wird...

Ein Gletscher (so schön er auch aussehen kann) ist aus Natursicht ja wohl so ziemlich das toteste Stück Landschaft, das es gibt. Da lebt beim besten Willen nichts außer ein paar Spalten, die sich ab und zu mal fortbewegen.

Daß Gletscher umwelttechnisch (als Wasserspeicher fürs Flachland etc.) eine Rolle spielen, ist eine andere Sache. Aber da wird jetzt sicher keiner verdursten nur weil auf 0.001% der gesamten Alpenfläche ein paar Pisten präpariert werden. Davon abgesehen achtet man ja gerade auf erschlossenen Gletschern darauf, daß das Eis möglichst lange lebt - man lebt ja schließlich davon. Sonst würd man nicht den ganzen Aufwand mit den Matten treiben.

Downhill schrieb:
Ein Gletscher (so schön er auch aussehen kann) ist aus Natursicht ja wohl so ziemlich das toteste Stück Landschaft, das es gibt. Da lebt beim besten Willen nichts außer ein paar Spalten, die sich ab und zu mal fortbewegen

Einspruch ! Aus Solidarität mit meinem Nick (siehe auch Avatar) möchte ich zumindest auf den Gletscherfloh hinweisen.

Was natürlich stimmt, ist dass der Skibetrieb nun sicherlich nicht dafür verantwortlich ist, dass der TFH-Hang so traurig aussieht.

Was mich wundert: Beginnen die erst im Juli mit der Vermattung ? (sieht auf den Fotos fast so aus). Der ideale Zeitpunkt dafür wär ja Ende Mai/Anfang Juni.

Oha! :oops:
Unglaublich, ich dachte immer dein Nick sei nur so ne Art "Spielerei"...

wikipedia schrieb:
Der Gletscherfloh (Isotoma saltans) ist ein Urinsekt aus der Ordnung der Springschwänze.

Das 1,5 - 2,5 mm große Insekt ist das einzige Lebewesen, das permanent am Gletscher überleben kann. Ihr dicht behaarter, schwarzer, flügelloser Körper produziert mit Hilfe unterschiedlicher Zucker eine Art Frostschutzmittel, welches ihm ein Überleben bei -10 °C ermöglicht. Es wurden aber auch schon lebende Exemplare bei einer Temperatur von -15 °C beobachtet. Temperaturen über 12 °C sind für Gletscherflöhe tödlich. Die Tiere leben auf dem Gletschereis und kleinen wie großen Wasseransammlungen. Als Nahrung dienen ihnen angewehte Pollen, Pflanzenreste und Algen

Man lernt nie aus :D

Wieso Gletscher schließen? Die zwei Doppelschlepper sehen doch super aus für die Jahreszeit. Rein optisch fast wie im Hochwinter...

Also als Betreiber würde ich den TFH-Hang schließen, den Rest natürlich nicht, allein, weil ich meinen Kunden nicht so eine wenig gute Abfahrt bieten möchte.
Dass die Präparierung dem Gletscher ernsthaft schaden könnte, erscheint mir logisch nicht nachvollziehbar. Der Grund, die Abfahrt zu schließen, wäre schlichtweg die detestablen Skibedingungen.

Tja.. das ist halt die Frage.. einerseits sieht man ja beim rauffahren den "katastrophalen Zustand" des TFH. Außerdem warnen einem auch genügend Schilder "nur für geübte Skifahrer, achtung, schlechte Schneelage, Steine, ..." ...

.. es wird also niemand gezwungen, den TFH zu fahren..

.. außerdem ist das Stück oberhalb des Steilhangs ja eins der schönsten Pisten am Hintertuxer.. (wo ich mir ja schon immer einen Lift wünschen würde :) )

.. und die Gäste im TFH wollen ja auch was sehen von den Skifahrern ... :)

Das Problem ist eher, daß dadurch Fotos entstehen. Die nur den TFH-Hang zeigen. Und nicht das gute Stück oben. Und so wird bei Unwissenden eine falsche Sicht auf den Hintertuxer (und das sommerskifahren im Allgemeinen) erzeugt. Und das wiederum ist schlechte Publicity.

Also ich fänds logischerweise schade, wenn es keine "Talabfahrt" mehr im Sommer geben würde. Auch wenn ich das Cruncheisstück recht hasse :)

Dennoch wärs mir (wie schon gesagt) lieber, wenn man statt dem steilen TFH-Hang im Hochsommer lieber über den Skiweg und den kürzeren Steilhang am Kaserer fahren könnte, so wie es vor weniger als 10 Jahren noch möglich war :-(

Das Problem ist halt auch: das TFH ist wichtig. Nur dort ist genug Platz für alle zum Essen und die einzigen vernünftigen Toiletten am Gletscher.

Wenn den TFH-Hang dichtmachst gibt's wohl ein ziemliches Gedränge in der Gletscherhütte, weil bestimmt viele zu faul sind da jedes Mal mit dem GB3 runterzufahren, das Stück zum TFH zu laufen, wieder zurück zum GB3 zu laufen...

apropos kaserer-steilhang: wieso ist der eigentlich zu? 1996/97 bin ich den auch noch gefahren, schöner hang, gut präpariert - leuchtet mir irgendwie nicht ein....

Zurück
Oben