• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Historisches auf der Zugspitze

@ PHB, ich war jetz ne Zeit nicht hier im Tread, und hab festgestellt, daß der TZB Seilbahn Plan genau das iss, was ich suchte, und nochviel mehr, die ganzen Stützenhöhen und Formen... also Super, Vielen Dank fürs posten. Es gibt halt doch Leut, die manchmal was richtig sinnvolles finden ...i sag ja, Alpinforum ... vor 10 jahr hätt ich mir sowas nicht denken können, daß sowas mal gibt.

Jetz stehn wir vor der nächsten Frage, wo iss da ein Aufzug gewesen, das würd mich jetz auch noch intressiern. Wenn man gscheid gewesen wär, dann hätt ma einen zur Wiener Neustädter Hütte gebaut, dann hätt die Hütte auch für Schifahrer im Winter einen Sinn gehabt. Ich sag ja, man hätt da echt mal hinfahrn solln...grrr...

Der "Plan" ist noch aus den 20ern und gammelt irgendwo vor sich hin. Ich hab Ihn so 2003 bei der wiedereröffnung vor gefunden. Detailierter bekommsts in dem Buch "Wunder der TechniK" da sind auch Skizzen von den Stationen drin, wenn auch noch "vorskizzen" welche so nie gebaut wurden aber immerhin. Die Skizzen stammen aus einer Werbeschrift "Bleichert baut die Zugspitzbahn"

Der Aufzug ist soiweit ich weiß von Doppelmayr gewesen. Wo er nun genau war weiß ich nicht.

Zur Definition; mit Aufzug meine ich einen Fahrstuhl.

Zu den Tunnels und stollen.

Grade das ist es, warum die Zugspitze insbesondere die Tiroler Seite so eine unheimliche Faszination ausstrahlt;

Es gibt noch weitere Stollen/Tunnel von denen nur wenige Leute wissen. Z.b. unter den Postsendemasten welche genau zwischen den Grenzen stehen ist noch ein riesiger Relaisraum eingerichtet. Hach dieses Wort alleine schon Relaisraum und dann die Vorstellung dass es an einem Tief vereisten steilen Berg wie ein Bunker eingehauen ist.. Herrlich Mystisch.

Wer überingens die alten Kabinen der TZB sucht;

die Gipfelbahnkabine N.5 ist an der Ehrwalderalm. Die anderen 4, größeren, sind in Hintertux.

Hallo@all,

Weihnachten war ich wieder einmal auf der Zugspitze.
Wehmütig denkt man an die "Neue Welt Zeiten" zurück.
Die Bergstation steht ja bekanntlich noch und mit Digi-Zoom kommt man auch vom Platt aus halbwegs dran.
Jedenfals so, das man die alte Pistenführung noch erkennen kann.
Die Holz-"Abbböschung" zur querung der Piste ist jedenfalls noch da und auch der obere Triebkopf sieht noch tadellos aus.
Wenn also jemand von uns "Historikern" einen 6er im Lotto landet, ich würde mich freuen, wenn er wieder zum laufen käme :twisted:

Es ist so schade, das es den nicht mehr gibt!
:cry: RIP Neue Welt :cry:

Anhänge

• Neue Welt I.jpg
    Neue Welt I.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 5.763
  • Neue Welt II.jpg
    Neue Welt II.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 5.763
Ist eigentlich schon mal jemand die Gatterl-Abfahrt gefahren? Die war ja bis Mitte der 90er noch in den Ski-Panoramen der Ehrwalder Alm/Tiroler Zugspitz Arena als Skiroute eingezeichnet und ist auch viel befahren worden. Jetzt hört und liest man hauptsächlich von der Neuen Welt Abfahrt, naja das Gatterl soll ja auch ziemlich lawinengefährdet sein. Aber der letzte Hang der Abfahrt schaut vom Issentalkopf aus gesehen schon ziemlich nett aus...

Diese Gatterlabfahrt kann ich mit ja überhaupt nicht vorstellen, wie man da runterfahren konnte. Ich war einmal am Gatterl von der Knorrhütte aus, aber da war ein demassener Nebel, da sah man gar nix. Zu Fuß allerdings, mit Schi würd mich da niemand hinbringen...

Jetz nochmal wegs dem Tunnel Gamskarstation, hab da heute ein Bild von der Wettersteinbahn gemacht ( während der Fahrt ) .... mit 10 Fach Zoom, und nachträglich zugeschnitten, dann kam das heraus ...

10y2q6c.jpg

Die Kulisse ist ja mal mehr als genial.. Herrlich! In dem kleinen "Bunker" der weiter oben zu sehen ist, werden die Wagenbegleiter genächtigt haben. Das ganze ist auch mehrmals umgebaut worden.

PHB schrieb:
Die Kulisse ist ja mal mehr als genial.. Herrlich! In dem kleinen "Bunker" der weiter oben zu sehen ist, werden die Wagenbegleiter genächtigt haben. Das ganze ist auch mehrmals umgebaut worden.

hier noch ein paar Fotos aus der Archivkiste (2006)

Reste vom Stützenfundament, Treppe usw., Blick von Oben auf die Stationsreste
CIMG1627.JPG
CIMG1623.JPG
CIMG1622.JPG
CIMG1621.JPG
CIMG1618.JPG

hier gleich ums Eck :D fährt auch die neue Bahn
CIMG0717.JPG

ciao
Herbert

peppY schrieb:
Habe gehört das man von der TZB zur Mittelstation eine Bahn bauen würde. ;)

Pah, das habe ich schon 1996 von nem Ehrwalder Bergführer gehört. Das glaube ich erst wenn ichs sehe.
Schön wärs natürlich, aber wohl auch ziemlich teuer, wenn man die Streckenführung bedenkt.

So problematisch sehe ich das mit dem Bau ansich gar nicht. Eher mit den Genehmigungen. Eine Große Bahn würde das ja niemals werden. Fänd ich spannender als zb eine Bahn am Wetterwandeck! Aber ist wohl Utopie...

Vielleicht kommt ja durch den geplanten Neubau KSB Wetterwandeck Bewegung in die Sache? :wink:
Die Planungen für eine Verbindung nach Ehrwald gehören ja durchaus in den historischen Bereich hier im Forum :lach:

Anno 1961.....

Ein "3D-Rendering" anno 1961 anöässlich des Baus der Tiroler Zugspitzbahn-Gipfelbahn durch die Pohlig.

Hallo,
erst mal Danke für Eure genialen aktuellen Bilder.Habe heute mal die Fotoalben durchgesucht und auch ein paar Bilder gefunden.
Wir waren ein paar mal an der Stütze 4, dass war immer cool.
PS:Einen Aufzug hat es meiner Meinung nach an der Mittelstation nie gegeben, da bin ich mir zu 99% sicher.Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Kammstation.Die Teile davon habe ich beim Abriss der Bahn noch im Schrott gefunden.....
Sehr interessant finde ich auch die vielen Steuerleitungen die von der Talstation zur Kammstation verliefen, dass war alles so cool, schwärm

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 4.879
  • 2.jpg
    2.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 4.880
  • 4.jpg
    4.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 4.879
  • 5.jpg
    5.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 4.880
  • 6.jpg
    6.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 4.879
  • Kabine Einfahrt.JPG
    Kabine Einfahrt.JPG
    49 KB · Aufrufe: 4.880
  • steuerschrank.jpg
    steuerschrank.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 4.879
  • steuerpult.jpg
    steuerpult.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 4.879
  • Station innen.JPG
    Station innen.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 4.879
  • Stütze.JPG
    Stütze.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 4.879
  • Stütze4.JPG
    Stütze4.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 4.879
  • neue Welt 1.JPG
    neue Welt 1.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 4.879
  • neue Welt 2.JPG
    neue Welt 2.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 4.879
Hammer Geil!!! Die Besten Bilder der Station die man im Netz finden kann!! Besten Dank!

Fehlt nur noch ein tolles Bild der Bergstation der Neuen Welt DSB. Ob wir das wohl bekommen bleibt rätselhaft?!
Mann seid ihr Glückspilze ich durfte nur mehr die 3 & 4 Generation der TZB erleben :rolleyes:

Anhänge

• zugspitze_krisu_teilweise_uebersicht.jpg
    zugspitze_krisu_teilweise_uebersicht.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 4.766
Schreit förmlich nach ner Expedition......

Zurück
Oben