• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Historisches auf der Zugspitze

Bei so viel Spaß musst du uns antürlich noch den Titel von dem Song verraten! Danke für die immer wieder tollen Schätze!

Ja Bitteschön, mach ma doch gern ... so werden die alten Filme auch mal wieder rausgekramt . Und zwegs Songtitel, ich glaub irgendwas mit surfen ... surfen im Tiefschnee :lol: . Könnt vielleicht von Blattschuß sein, weiß net genau, ich nehm sowas vom Radio auf , rein zufällig wars dann auf der Kassette. ( wenn ihr wüßtet was ich noch alles auf Super 8 hab ... werd beizeiten mal durchwühlen )

schifreak schrieb:
( wenn ihr wüßtet was ich noch alles auf Super 8 hab ... werd beizeiten mal durchwühlen )
:ja: Steinbergkogel unter anderem soviel ich mal mitkriegte...;D

Hi, den hab ich Gottseidank auf Video - mit Sound.

schifreak schrieb:
Hi, den hab ich Gottseidank auf Video - mit Sound.
Ich hoff inständig das der dann auch mal kommt denn der Antriebssound war der beste den ich jemals gehört habe...:wink:
:knuddel:

Habe hier auch noch was, das in dieses topic reinpasst:

Garmisch-Partenkirchen, Bayrische Zugspitzbahn:

Wow das letzte Bild ist wirklich historisch. Da gabs noch gar keine Gletscherbahn und vermutlich auch noch net viele Lifte. Und kein Sonnalpin!

Dort war auch die Bergstation der Zahnradbahn, sie fuhr früher also noch ein paar Höhenmeter weiter rauf als heute. Die Strecke existiert soviel ich weiss noch, wird aber kaum mehr benutzt.

Sehr wohl wird die Strecke noch relativ häufig genutzt. Eine Nostalgiefahrt führt in den alten Bahnhof, an dessen Wand noch das große Schild: HOTEL SCHNEEFERNERHAUS prangert. Weiteres werden alle Materialtransporte für das SFH durch die BZB gefahren, sofern ein Transport mit der Seilbahn ausgeschlossen ist.

Das SFH besitzt zwei Bahnsteige der vordere, wird Hauptsächlich für die Personenzüge genutzt. An den zweiten, hinteren schließt sich ein Stollen nach draußen, zur neuen Seilbahn an. Durch diesen Stollen wurden früher die zerlegten Pistenbullys gebracht, montiert und fuhren zum Platt hinab.....

Stimmt. Schaut interessant aus, insb. die Station der Gletscher-Gipfel-PB von Norden. Und noch interessanter, wenn man sich überlegt, was da jetzt alles hingepflanzt wurde, auf den einst so schmalen Grat ....

Man sieht, wie schmal der Grat im Bereich der heutigen Bergstation der Eibseeseilbahn ist. Ich glaube da noch nicht an die immer wieder diskutierte Riesenseilbahn.

Garmisch-Partenkirchen, Zugspitzbahn:

Garmisch-Partenkirchen:

Garmisch-Partenkirchen:

Super Material! Danke. Da sieht man noch den Verlauf des alten Adamswiesenlifts (1968-1975), der nur bis zur Kurve (oder sogar nur bis zu Beginn des Steilhangs?) des heutigen Kurvenlifts geführt hat. Beim ESL Kreuzwankl fehlt noch der Schlepper daneben und heute ist da viel weniger Wald. Außerdem gab es vor 1976 noch keinen Lift zum Start der Kandaharabfahrt. Die Kurven-DSB Kreuzjoch hat man, glaube ich, dann wegen einer bevorstehenden WM gebaut. Der Hexenkessellift war noch ein kürzerer ESL. Die Pendelbahn zum Hausberg muss zur Zeit der Postkarte noch brandneu gewesen sein. Sie hat 1969 einen ESL ersetzt, der weiter links hinaufging und dessen Schneisen- und Stützenreste heute noch im Wald zu sehen sind. Von 1938-1952 verlief hier auch Europas längster Schlepplift, den mann dann eben zum besagten ESL umgerüstet hat.

Garmisch-Partenkirchen, Zugspitze und Hotel Schneefernerhaus:

Garmisch-Partenkirchen, Zugspitze:

Garmisch-Partenkirchen, Zugspitzbahn:

Garmisch-Partenkirchen, Wankbahn:

intermezzo schrieb:

Hier kann man sehr schön die Bauarbeiten der neuen Gipfelstation der Tiroler Zugspitzbahn sehen. AUch schön zu erkennen, dass die Eibseebahn noch nicht ganz fertig ist (schaut euch mal die Überdachungen der Einfahrt an). Wenn mich nicht alles täuscht wird links das Max Planck Türmchen aus Aluminium gebaut. Demnach ist das Bild 1964 oder 1965 entstanden. Eher `64.

Hallo Zusammen ,

ich finde es schade das man das Gebäude ( Talstation Gipfelseilbahn/ Zugspitzkamm ) so verfallen läßt :( !

Man sollte eine Wetterfeste Verbindung zum Gipfel (ist ja nicht weit ) herstellen und das Gebäude als Aussichtpunkt

nutzen ! Der alte Stollen wird laut Aussage eines Mitarbeiters der TZB als Versorgungsstollen genutz (Strom ,Abwasser etc. ).

Gruß
der Tiroler

Zurück
Oben