• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Historisches auf der Zugspitze

ich hasse den Klimawandel!
Schade um die Gletscher

Ich glaube das Bild wird auch in der Ausstellung auf der Zugspitze gezeigt. Die Höhle der Umlenkung unterhalb vom Schneeferner sieht man noch heute.

Kann es sein, dass das zwei Pendellifte in der Bildmitte sind?

Geniales Bild.

Was würden die Leute heute über die Anstellzeiten sagen?

Die Schlange ist schön in einer Reihe und nicht so wie heute eine Traube mit Ellbogentechnik.

Interessant!
Bisher konnte ich mir nie recht vorstellen wie die alten Lifte dort verlaufen sind.
Viel zum Skifahren ist man allerdings dort wohl nicht gekommen. Wäre mal interessant zu wissen, wie lange es gedauert hat,
bis man die Leute abends wieder im Tal hatte.

Die beiden parallelen Lifte sehen in der Tat aus wie eine Art Gruppen-Pendellift. Sachen gab es ....!

in der Tat. Ein Gruppenpendellift... Von welchem Hersteller der wohl war...

Naturschneeliftler schrieb:
in der Tat. Ein Gruppenpendellift...

Davon habe ich ja noch nie gehört 8O Wie cool :D

Aber worin lag denn der Vorteil bei diesem System (im Vergleich zu einem normalen Schlepplift)? :gruebel:
Bzw. warum gab es solche Lifte? :gruebel:
Gibt es irgendwo noch so ein System im Betrieb?

Nunja, der vorteil eines Gruppenpendellifts im vergleich zu einem normalen Pendellift ist ja schon klar denk ich!
Und vorteile gegenüber normaler Schlepplifte : :?: , ich denk mal vergleichbar mit den Vorteilen einer Gruppen-Umlaufbahn gegenüber einer EUB
einen normalen Pendellift findest du Hier allerdings weit unten.im übrigen, dass es Gruppenpendellifte giebt weiß ich auch erst seit dem Bild :wink:

doch, kann mich erinnern, vor zig Jahren hab ich diese Gruppenpendellifte mal im TV gesehn , als Kind irgendwann mal.
Hier ein Bild ohne diese Gruppenpendellifte, nur der linke Lift, vermutl auch ein Tellerlift -- da hat man sich vermutlich noch keine Gedanken wegs Lawienen gemacht ... heut steht da kein Lift mehr. Und einer der beiden Schimulis. Und auch kein so ein Chaos ...
1gndp0.jpg

und das war der Sonnenkarlift ; ursprünglich mit Tellergehängen, Anlage wurde später auf Doppelgehänge und viel später als 6 KSB umgebaut ;
xduujc.jpg

Aber die zwei recht hohen Hüttal (TS der Pendelliffte) stehen ja noch...

Ja ich weiß auch nicht, -- ich würd gern mal den Tellerlift genauer sehn, wo der genau endete und auch die Talstation wär mal intressant ; über diesen Lift weiß ich so gar nix, ausser diese Bilder. Auch Details der Pendellifte --- diese Bilder sagen einfach zuwenig aus für Detailliebhaber.

Ich habe vor längerer Zeit ein Heft erstanden , Titel "TIROLER ZUGSPITZBAHN" , abgestempelt am 7.August 1964, Stempelbeschriftung "Tiroler Zugspitzbahn - Zugspitzgipfel 2966m" fotografiert von Adolf Sickert, Eigenverlag, Mehrfarbendruck Tyrolia Innsbruck.
Es sind 32 s/w und Farbbilder darin, das Bilderverzeichnis habe ich auch hier eingesetzt. Bild 11 zum Beispiel : "Skiabfahrt von der Stütze IV der Tiroler Zugspitzbahn durch das 'Gamskar' " und Bild 12 "Stütze IV", da sieht man eine abenteuerliche MiniPlattform mit langer Treppe, wo skischleppende Leute runtergehen.
Vielleicht sind das ja Bilder, nach denen hier gesucht wird?
Grüße von
Amarra64

Anhänge

• Tiroler_Zugspitzbahn_Titelblatt_1964.jpg
    Tiroler_Zugspitzbahn_Titelblatt_1964.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 7.496
  • Tiroler_Zugspitzbahn_Bilderverzeichnis_1964.jpg
    Tiroler_Zugspitzbahn_Bilderverzeichnis_1964.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 7.496
Das war die Stütze 4? Die hab ich mir in den Beschreibungen hier irgendwie anders vorgestellt...

Hier die Bilder. Es sind noch nicht alle, demnächst folgt noch ein Rest.
Grüße von
Amarra64

Anhänge

• Tiroler_Zugspitzbahn_3_zwischen_Himmel_und_Erde_1964.jpg
    Tiroler_Zugspitzbahn_3_zwischen_Himmel_und_Erde_1964.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 7.417
  • Tiroler_Zugspitzbahn_4_Aussichtsterasse_Bergstation_1964(1).jpg
    Tiroler_Zugspitzbahn_4_Aussichtsterasse_Bergstation_1964(1).jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 7.416
  • Tiroler_Zugspitzbahn_5_Natur_und_Technik_Gipfelbahn_der_Zugspitze_1964.jpg
    Tiroler_Zugspitzbahn_5_Natur_und_Technik_Gipfelbahn_der_Zugspitze_1964.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 7.417
  • Tiroler_Zugspitzbahn_6_MuenchnerHaus_2966m_Gipfel_1964(1).jpg
    Tiroler_Zugspitzbahn_6_MuenchnerHaus_2966m_Gipfel_1964(1).jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 7.416
  • Tiroler_Zugspitzbahn_9_Blick_vom_Zugspitzgrad_nach_Sueden_1964.jpg
    Tiroler_Zugspitzbahn_9_Blick_vom_Zugspitzgrad_nach_Sueden_1964.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 7.417
  • Tiroler_Zugspitzbahn_10_Grandiose_Auffahrt_1964.jpg
    Tiroler_Zugspitzbahn_10_Grandiose_Auffahrt_1964.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 7.416
  • Tiroler_Zugspitzbahn_11_Skiabfahrt_von_der_Stuetze4_durch_das_Gamskar_1964.jpg
    Tiroler_Zugspitzbahn_11_Skiabfahrt_von_der_Stuetze4_durch_das_Gamskar_1964.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 7.417
  • Tiroler_Zugspitzbahn_12_Stuetze4_1964.jpg
    Tiroler_Zugspitzbahn_12_Stuetze4_1964.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 7.416
Hi, das war die Stütze 1, mit dem Portalmast aufm Kopf. Ganz interessant, am Ende der Seite 2 hier im Tread is eine Skizze von allen 6 Stützen -- warum man den 1. Masten sooo konstruiert hat weiß heut vermutlich keiner mehr. Stütze 6 war demnach auch ein Portalmast -- sowas gabs ja später auch, am Gaislachkogel, Galzig. Raxbahn war die 1. Seilbahn -- auch mit Mischstützen, glaub 3 Portal und 2 Turmmasten. Komischerweise -- im Salzburger Land is mir keine Bahn mit Portalmasten bekannt. ( Ausnahme Einfahrmast Eisriesenwelt Werfen )

Sehr interessant auch das alte Bild vom Münchner Haus und dem noch weitgehend unbebauten Grat.
Durch den ganzen Überbau ist heute kaum noch zu erkennen wie schmal der urspruengliche Grat und wie wenig Platz dort oben eigentlich vorhanden ist. Alles bei weitem nicht so massiv wie es heute scheint sondern ziemlich kühn in die "Luft" gebaut.

Hier noch Bilder-Nachschub. Einige gibt es noch, die folgen demnächst.
Gruß von
Amarra64

Anhänge

• Tiroler_Zugspitzbahn_17_kuehnste_Seilbahn_Europas_1964.jpg
    Tiroler_Zugspitzbahn_17_kuehnste_Seilbahn_Europas_1964.jpg
    57 KB · Aufrufe: 7.157
  • Tiroler_Zugspitzbahn_19_Kabine_1964.jpg
    Tiroler_Zugspitzbahn_19_Kabine_1964.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 7.158
  • Tiroler_Zugspitzbahn_20_Gipfelbahn_Auffahrt_1964.jpg
    Tiroler_Zugspitzbahn_20_Gipfelbahn_Auffahrt_1964.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 7.157
  • Tiroler_Zugspitzbahn_Bergstation2805m_1964.jpg
    Tiroler_Zugspitzbahn_Bergstation2805m_1964.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 7.157
sehr intressant , hätt ich auch gern noch erlebt. Eigentlich hätt man diese Bahn als technisches Denkmal stehn lassen solln ... ;

Schon irgendwie! Die Bahn hatte Zig einzigartige Sachen
1. Die gemauerte Mittelstation auf dem Stahlträger,
2. Die Stütze IV
3. Die Kammstation
(4. Die Gipfelbahn)

Hier sind die letzten zwei Bilder. Der Rest der Motive in dem Heft zeigt Landschaftsaufnahmen, ich vermute die dürften für Euch hier nicht so interessant sein wie die Bahn und alles, was dazugehört.
( Falls doch jemand die anderen Bilder sehen möchte, einfach melden, dann setze ich die noch dazu.)
Gruß von
Amarra64

Anhänge

• Tiroler_Zugspitzbahn_22_Skiabfahrt_Zugspitzplatt_Gatterl_Ehrwalder_Alm_Blick_auf_Hochwanner_1964.jpg
    Tiroler_Zugspitzbahn_22_Skiabfahrt_Zugspitzplatt_Gatterl_Ehrwalder_Alm_Blick_auf_Hochwanner_1964.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 6.978
  • Tiroler_Zugspitzbahn_25_Skilift_am_Zugspitzblatt_1964.jpg
    Tiroler_Zugspitzbahn_25_Skilift_am_Zugspitzblatt_1964.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 6.978
Zurück
Oben