• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Historisches aus Annaberg(NÖ)

Hast Recht, dank deines letzten Beitrags kann ich mir die DSB auch in diesem alten Bild vorstellen. Diese einseitigen Gitterportalstützen, dass es so etwas auch einmal am Annaberg gab, ist für mich fast unvorstellbar. :o

Da es leider ein historischer Teil meines Sommerberichtes ist, beschloss ich, die Trassenbegehung vom ehemaligen Reidl3 auch nochmals seperat hier zu posten.

Die Waldschneise marschierte ich komplett hinauf. Habe jetzt einfach den enstprechenden Teil des kompletten Sommerberichtes(mein kompletter Bericht befindet sich hier), also der die Trassenbegehung vom ehemaligen Reidl3 zeigt, hierher kopiert.
k5w84hkh.jpg

Vorbei an der Talstation vom Reidl4 gingen wir gleich weiter richtung Talstation Hennesteckbahn. Ziemlich genau in Bildmitte waren die Talstationen von Reidl2+3. Jedenfalls gingen sie zwischen der Baumgruppe, die sich ein wenig links über der Bildmitte befindet, und dem Bauernhaus, dessen Dach links oben ins Bild schaut, hinauf. Das sieht man aber auch gut an der im Hintergrund erkennbaren Waldschneise vom Reidl3.
Etwas rechts hinter der Bildmitte sind jedenfalls die Talstationen von Hennesteck- und Söllenreithbahn zu sehen.
bb83llzl.jpg

In dieser Perspektive müsste ziemlich genau vor mir die Talstation von Reidl3 gewesen sein, die von Reidl2 war folglich gleich rechts daneben. Ich suchte vergeblich nach Überresten der Talstation, doch ich glaube, dass, wenn man von der Mitte des unteren Bildrandes 4 cm nach oben schaut, einen minimalen "Restabdruck" von der Talstation von Reidl3 sehen kann.
Jedenfalls schaut man von hier aus gerade auf die Waldschneise, also kann es sich nur um cm handeln, wo die Talstationen letztendlich genau standen.
Dadurch, dass hier ein Zaun den Weg versperrte und in der Baumgruppe rechts davon ein Bachgraben verlief, gingen wir hinüber zur Söllenreithbahn und marschierten einstweilen neben dieser aufwärts.
jm86j7os.jpg

Zoom vom Standort des vorigen Bildes zur ehemaligen Reidl3-Wadlschneise. Echt traurig, dass man hier die 0815 Hennesteckbahn aufbaute also den DSL Reidl2+3 auch nur irgendwie anrührte. :cry:
nrdskli4.jpg

Nun waren wir auf der Mittelwiese angelangt. Dabei gleich einmal ein Blick zurück richtung Parkplatz. Etwas links von der Bildfläche sieht man das sch... Förderband am Waldrand! Wenn man auf die unterste erkennbare Stütze der Hennesteckbahn schaut, dann kamen Reidl2+3 etwas rechtds neben dieser herauf und führten dann gmeinsam ziemlich genau in der Mitte der Wiese bis zum Wald, wo der eine aufhörte und der andere dann steil wurde.
48ka3pc8.jpg

Blick nach vorne, links die Hennesteckbahn zu sehen. Jetzt ging es weiter in richtung Waldschneise vom ehemaligen Reidl3. Im Wald war ich zum Glück von jeglichem Hennesteckbahnanblick verschont, daher war das in der Hinsicht auch gemeinsam mit der Trassenbegehung von Reidl5 der schönste Teil der Tour. Andererseits war es für mich noch schlimmer zu wissen, dass links neben diesem Wald eine 0815 Bahn steht und diese der Grund ist, warum ich da im Wald hochgehe und keinen Schlepper mehr vorfinde... :cry:
oi2zgpfq.jpg

Unmittelbar vor der Waldschneise, wer sieht den Fehler? Die Nische rechts markiert den Standort der Bergstation vom ehemaligen Reidl2. Das Spanngewicht von Reidl2 hat man liegen lassen. Ein derartiges Souvenir für einen leider ersetzten Lift ist nichts alltägliches. Das Spanngewicht sah man übrigens auch schon auf dem Bild, wo ich ganz am Anfang vom Bericht vom Parkplatz aus hier hinüber gezoomt habe.
Man sieht jedoch gut, dass es schon einige Jahre her ist, dass der DSL einer 0815 Bahn Platz machen musste(die zweite 0815 Bahn folgte mit etwas Verspätung), da die Einfahrt der Reidl3-Trasse in den Wald schon einigermaßen zugewachsen ist. Ich weiß noch genau, dass ich bei fast jeder Reidl3-Fahrt der Liftlerin, die im Häuschen links neben der Reidl3-Trasse saß, winkte. Dieses Lifthäuschen war so platziert, dass man einerseits auf den Ausstieg von Reidl2 sah, andererseits auch den Übergang von Reidl3 vom flachen in den steilen Teil gut einsehen konnte.
bmki8cjz.jpg

Aus dieser Perspektive aus gesehen war das zuvor angesprochene Lifthäuschen direkt links neben mir. Nun erkennt man schon, dass es langsam aber sicher steil wurde. Ich fühlte mich wieder wie ein Kind. Ich hoffte zwar immer, dass ich ja ohne Probleme oben ankommen werde, aber letztendlich hat mir auch schon damals jede Fahrt mit Reidl3 Spaß gemacht.
Die rechte Waldnische markiert wieder den Standort der Bergstation von Reidl2. Spätestens jetzt würde man wohl sehr stark vermuten, dass hier einmal ein DSL hinaufführte, wobei eben der rechte kürzer war und in der Waldnische dessen Bergstation stand.
w3cr96cp.jpg

Blick zurück auf den unteren(flachen) Teil der ehemaligen Reidl2+3-Trasse. Ziemlich genau in Bildmitte befanden sich eben unterhalb des kurzen Anstiegs die Talstationen der beiden Schlepplifte. Man kann die Trasse auch so rekonstruieren, indem man von der Mitte des unteren Bildrandes eine gerade Linie zur Bildmitte zieht.
72yyvgvy.jpg

Blick auf den ersten(inzwischen verwachsenen) Teil des Waldabschnittes der Reidl3-Trasse. Der erste Anstieg war der steilste, danach wurde es nur mehr leichter. Aus der Perspektive befand sich direkt rechts neben mir die Bergstation von Reidl2.
7s5quslr.jpg

Hier das linke...
32h7b6z7.jpg

bzw. das rechte Fundament der ehemaligen Reidl2-Bergstation. War eine Portalbergstation.
57ubukdp.jpg

Das Spanngewicht von Reidl2 hat man wiegesagt stehen gelassen. Komischerweise ist aber das von Reidl3 weg, obwohl das viel weiter oben gewesen ist. Das verwunderte mich, aber immerhin gab es so zumindest noch ein weiteres Andenken an Reidl2+3.
v3uflwxt.jpg

kb4qy7qr.jpg

Zoom zurück von der ehemaligen Reidl2-Bergstation richtung Reidlhütte, die sich fast genau in Bildmitte befindet. Wenn man hier wieder von der Mitte des unteren Bildrandes eine gerade Linie zur Bildmitte zieht, kommt man wieder ziemlich genau auf den Punkt, wo die Talstationen von Reidl2+3 standen.
tdcfitrg.jpg

Nun ging es steil hianuf. Einerseits konnte ich es mir gar nicht mehr vorstellen, dass ich da einmal von einem Bügel hinaufgezogen wurde, aber andererseits kam ich hier ordentlich ins Schwitzen.
s8gcl98x.jpg

Der erste Anstieg war der steilste, der endet ca. in Bildmitte.
kg84gjeo.jpg

Nach kurzem Verschnaufen ging es wieder weiter hinauf. Alle die über jegliche Schlepplifte jammern, sollen einmal die Trassen von so Liften wie Reidl3 zu Fuß hinaufgehen. Wenn man das einmal gemacht hat, wird man spätestens dann begreifen, dass ein Bügel am A... im Grunde auch schon Luxus ist, auch wenn das heute kaum jemand mehr behirnen will.
2wtegjpg.jpg

Blick zurück. Farndschungel etc. waren hier nicht vorhanden.
eqqbu74t.jpg

Wald rechts neben der ehemaligen Reidl3-Trasse. Das letzte Stück vor dem Ausstieg verläuft in reinem Nadelwald, was man auch schon vom Parkplatz aus erkennen kann.
qsyar4jr.jpg

Nach diesem kurzen Seitenblick in den Wald rechts neben der Trasse ging es weiter steil bergauf. Es war echt Luxus, dass man da einmal vom Bügel hinaufgezogen wurde. Aber man musste ja eine Hennesteckbahn aufstellen, da es ja nicht ausreichend komfortabel ist, hier hinaufgezogen zu werden... :sauer:
fp6bken9.jpg

Blick zurück. Ich sehe mich wieder als Kind, wie ich da vom Bügel hinaufgezogen wurde. Die Jahrtausendwende hat leider viele tolle Lifte von der Bildfläche verschwinden lassen, so wie auch z.B. Reidl3. :cry:
uwp426xm.jpg

Erneuter(leicht gezoomter) Rückblick. Hier sieht man, dass die Trasse an bestimmten Stellen schon stärker zugewachsen ist.
j8qyoxkl.jpg

Fundament gefunden.
2jjshxnk.jpg

Blick nach vorne. Einige umgeknickte bzw. einen gar komplett entwurzelter Baum fand ich auf der ehemaligen Reidl3-Trasse ebenso vor.
e85zvupl.jpg

Blick zurück. Auch hier sieht man wieder eine Stelle, wo die Trasse schon mehr zugewachsen ist.
zggzwnep.jpg

Umgeknickte Fichte auf der ehemlaigen Reidl3-Trasse. Inzwischen waren wir schon fast in jenem Bereich angelangt, wo nur mehr Nadelwald ist. Die Liftfahrten durch diesen Teil empfand ich schon im Kindesalter als sehr idyllisch. Neben der Steigung die nächste Besonderheit, die Reidl3 aufzuweisen hatte. :cry:
8hbxc4wb.jpg

Nach einigen m gab es wieder einen Blick zurück. Das Bild zeigt meiner Meinung nach sehr gut, dass die ehemlaige Reidl3-Trasse als steile Waldgasse bezeichnet werden kann. Auch wenn ich mich genau daran erinnere, konnte ich es nur immer wieder schwer glauben, dass ich hier einmal vom Bügel hinaufgezogen wurde.
Rechts sieht man noch einige Laubbäume, die sich hier noch zwischen die Fichten hineingeschummelt hatten, doch der letzte Teil der Trasse(den ich beim vorigen Bild als idyllisch bezeichnete) war in reinem Fichtenwald(habe jetzt aber nicht jeden Baum kontrolliert, ob er auch wirklich eine Fichte ist :wink: ).
c5pptmmb.jpg

Erstes Bild aus dem Rateforum. Oben sieht man schon, wo dann der reine Nadelwald beginnt. Ein paar Laubbäume hat(te) man bis dahin noch zu "überwinden".
sdswp8jx.jpg

Die Trasse kam mir bei der Wanderung jedenfalls länger vor, als ich sie in Erinnerung hatte.
m4x8yruc.jpg

Nadelwaldidylle auf der ehemaligen Reidl3-Trasse. Ich stellte immer wieder fest, dass schon etliche junge Fichten die ehemalige Lifttrasse okkupierten. Zu diesem Zeitpunkt musste ich mir stellenweise schon den Weg durch die jungen Fichten bahnen, die nun noch zahlreicher erschienen, da wir inzwischen im obersten Teil der ehmaligen Lifttrasse angelangt waren, der durch (fast) reinen Fichtenwald verläuft.
a44jr59w.jpg

Blick zurück. Reidl 3 war schon ein genialer Schlepplift. Das einstige Liftabenteuer in NÖ. :cry:
nox3bgea.jpg

Erneuter Rückblick über einige Jungfichten hinweg. Ziemlich genau in Bildmitte sieht man die Reidlhütte, etwas rechts darüber sieht man das Förderband. In dem Bild kann man den ehemaligen Trassenverlauf von Reidl3 auch wieder gut rekonstruieren, indem man vom unteren Bildrand eine Linie zur Reidlhütte zieht. Reidl2+3 führten wie schon gesagt zwischen dem Bauernhof(der sich im Bild etwas rechts unter der Reidlhütte befindet) und der gegenüberliegenden Baumgruppe geradlining bis zum Waldrand bzw. weiter in den Wald hinauf.
wmcpj2lp.jpg

Zweites Bild aus dem Rateforum. Vor mir befand sich zu dem Zeitpunkt der Abschnitt, den ich zuvor schon als idyllisch bezeichnete, als Reidl3 hier noch hinaufführte. Mit (fast) reinem Fichtenwald im obersten Abschnitt von der ehemaligen Reidl3-Trasse habe ich euch also nicht zu viel versprochen. :wink:
Rechts vor mir ist wieder etwas Farn zu sehen, doch von einem Farndschungel, so wie wir es an jenem Tag schon am Reidl5 erlebt hatten, ist das Farnvorkommen auf der ehemaligen Reidl3-Trasse weit entfernt. :wink:
qo3sjwf3.jpg

Blick zurück. Hier lag ein komplett entwurzelter Baum auf der ehemaligen Trasse.
3pxes2fy.jpg

Blick nach vorne. Wir stellten fest, dass direkt vor uns offenbar ein Forstweg die ehemalige Lifttrasse kreuzt. Ich dachte schon, dass auf diesem Weg der Ausstieg war, doch wie wir gleich sehen werden, war das eine falsche Erinnerung.
od77eieo.jpg

Nochmals ein Blick zurück auf den reinen Fichtenwaldabschnitt der ehemaligen Redil3-Trasse. Das war einst Schleppliftidylle pur. :cry:
3yoq9y2e.jpg

Nach einigen m gab es einen erneuten Rückblick. Wie schon gesagt erinnerte ich mich falsch, dass auf dem Forstweg, den man in Bildmitte sehen kann, einst der Ausstieg war. Dieser Forstweg war zur Zeit von Reidl3 noch gar nicht da. Der Weg führt in Bildmitte über eine kurze Linkskurve auf die ehemalige Reidl3-Trasse und verlässt diese dann sofort wieder nach links in richtung Hennesteckgipfel.
In dem Bild sieht man wieder gut, welche "Waldgasse" wir an jenem Tag hinaufmarschiert waren. Ich konnte es wieder einmal nicht glauben, dass ich da einmal vom Bügel hinaufgezogen wurde, auch wenn ich mich daran genau erinnern kann. Deshalb kam mir ja der Weg in Bildmitte auch spätestens zu diesem Zeitpunkt suspekt vor und mir wurde sofort klar, dass da keinesfalls der ehemalige Reidl3-Ausstieg gewesen sein kann, sondern dass zu diesem noch ein paar HM fehlten.
s5youh6g.jpg

Ein paar m weiter oben querte dann die Forststraße, die vom Hennesteck als Ziehweg herunterführt, die ehemalige Reidl3-Trasse. Damit waren wir nun auch am ehemaligen Liftausstieg angelangt. In Bildmitte seht ihr die Waldnische(direkt oberhalb der Forstraße), in der die Bergstation von Reidl3 stand. Ich glaube mich richtig zu erinnern, dass das Lifthäuschen links in der Waldnische stand, kann das jemand bestätigen/widerlegen?
Jedenfalls erinnerte ich mich sofort wieder daran, als ich hier als Kind immer mit voller Kraft den Bügel von meinem Gesäß wegschob und mich dann freute, dass ich mit Reidl3 wieder eine Liftfahrt mehr absolviert hatte. Mein Vater jammerte damals oft darüber, dass Reidl2+3 häufig stehen blieben. Ich empfand es nie als störend, mich stört die heutige 4SB hingegen um vieles mehr. :cry:
Man muss immer den langen Ziehweg fahren um zu der Piste direkt rechts bzw. links vom ehemaligen Reidl3-Ausstieg zu gelangen. Früher warf man nur den Bügel weg und konnte mit dem Schwung der Liftfahrt die wenigen m(die eigentlich gar nicht der Rede wert sind) vom Ausstieg zu Abfahrtsbeginn(sowohl zur linken als auch zur rechten Piste) überwinden. Um heute von der Hennesteckbahn zu einer der ehemlaigen Reidl3-Pisten(heute sind das die mittlere bzw. die rechte der 3 Pisten am Hennesteck - Almliftabfahrt zähle ich hier jetzt nicht dazu, da diese auf der Nordseite vom Hennesteck verläuft) zu gelangen - insbesondere zur rechten, wo man dann bei der Bergstation der Söllenreithbahn wieder auf die flache Mittelwiese zurückkommt - ist eine Fahrt über einen sehr langen Ziehweg erforderlich, was vermutlich nicht gerade vielen gefällt. Wäre Reidl3(und auch Reidl2) noch da, dann hätte man das Problem gelöst. Die Schleppliftverweigerer hätten dann noch immer die Hennesteckbahn gehabt. Leider hat 2000 offenbar keiner daran gedacht. :sauer:
(In LW ist das BJ der Hennesteckbahn(bzw. auch das vom Almlift) meiner Meinung nach falsch eingetragen, da ich davon überzeugt bin, dass beide 2000 gebaut wurden-habe damit mit einem Liftwart am Muckenkogel gesprochen, der auch meinte, dass es BJ 2000 sein müsste).
ix3b2cxl.jpg

Ehemaliger Reidl3-Ausstieg mit Blick richtung rechte Abfahrt. Wenn man sich vom linken Steher der Tafel eine Querlinie über das ganze Bild denkt und dann von dieser den Abstand zum unteren Bildrand betrachtet, sieht man ziemlich genau die Ausstiegsfläche vom ehemlaigen Reidl3. Vor dem Nadelwald führte der Lift von rechts unten herauf und man kam, wenn man ordentlich in der Mitte der Spur fuhr, ein paar m vor(bzw. aus ehemlaiger Liftfahrperspektive links neben) dem gelben Kanister herauf.
Beim vorigen Bild sprach ich darüber, dass man nach dem Wegwerfen des Bügels den Schwung vom Lift perfekt dafür verwenden konnte, um vom Ausstieg die wenigen m zum Beginn der rechten bzw. linken Abfahrt zu überwinden. Diese Tatsache kann man mit diesem Bild sehr gut verifizieren.
ahrjw658.jpg

Ein schöner Bericht, danke dafür! Die Schleppspur der Reidl 3 sieht ja echt toll aus! Nach dem Flachstück am Einstieg steil durch den Wald rauf...war sicher ein Erlebnis. Weißt du wie lang der ca. war? Hatte auch bestimmt schon Langbügeln oder?
LG Olli

Danke für den super Bericht mit den klasse Bildern!

Du hast mir richtig Lust gemacht, einmal dort hinzufahren.

Toller Bericht von gReXi, hat viele Erinnerungen an Zeiten geweckt, als Aufstiegshilfe noch gleichbedeutend mit Schlepplift war. Heute jammern zwar viele über die hohen Skipasspreise, aber EUBen und 4er, 6er und 8er KSB werden als Selbstverständlichkeit betrachtet. Sicher ist es bequem heute (man wird ja auch älter :wink: ), aber um so manchen Schlepper ist es schon schade. In vielen Skigebieten gibt es inzwischen keinen einzigen mehr.

becks7 schrieb:
Ein schöner Bericht, danke dafür! Die Schleppspur der Reidl 3 sieht ja echt toll aus! Nach dem Flachstück am Einstieg steil durch den Wald rauf...war sicher ein Erlebnis. Weißt du wie lang der ca. war? Hatte auch bestimmt schon Langbügeln oder?
LG Olli

Danke, damals war Annaberg echt in Ordnung. Mal sehen, ob ich für die verbliebenen Schlepper einmal hinfahren werde. Der Reidl5 ist ja noch irgendwie trassenmäßig interessant. Aber die Trauer über den Verlust vom alten DSL(Reidl2+3) überwiegt bei mir leider noch immer. Fand unlängst wieder alte Fotos von mir vom Sommer 1999, wo ich extrem fröhlich in die Kamera schaute. Beim Gedanken an Reidl3 konnte ich damals ja nur fröhlich sein, da ich wusste, dass ich ihn im Winter wieder fahren werden würde. Nur hatte ich damals leider nie an eine Kamera gedacht bzw. hätten mich wohl meine Eltern auch für verrückt gehalten, wenn ich gesagt hätte, sie sollen mit mir die Reidl3-Trasse hinaufgehen. :D Kam mir aber leider damals überhaupt nicht in den Sinn, weshalb ich im vergangenen Juli auf Fundamentenjagd von einer Kindheitserinnerung gehen musste... :cry:
Reidl3 fuhr ich mit 8 Jahren schon alleine hinauf, auf die Fahrten im Steilstück kann ich mich noch gut erinnern. Da war ich immer 1000%ig konzentriert und spührte das Adrenalin in meinem Körper. Dafür konnte ich mich dann auf den letzten paar m im älteren Nadelwald entspannen, wo die Trasse dann wieder eine normale Steigung hatte.
Aber wie du richtig sagtest, das Fahren mit dem Lift war ein absolutes Erlebenis, eher schon ein Adrenalinkick. Der DSL hätte unter der heutigen Hennesteckbahn noch Platz gehabt, Schade dass man ihn nicht als Zusatzanlage stehen ließ. Reidl2 wäre ein toller Übungslift gewesen und Reidl3 eine Bereicherung für alle Profis(die gerne Schlepplift fahren) bzw. natürlich alle Liftfreaks. :wink: Aber daran dachte ja niemand, hauptsache Schlepper weg und eine 0815 Bahn hin... :sauer:
Das Hinaufmarschieren war weniger ein Erlebnis, es war eigentlich ein komisches Gefühl, da ich mich immmr wieder als Kind da hinauffahren sah. Dafür hätte ich mir nach dem Marsch beim McDonalds 3 Bigmacs reindrücken können, da ich die dafür nötigen Kcal abgebaut gehabt hätte, selbst wenn ich die ehmalige Reidl3 nicht mehr hinaufgegangen wäre. :wink:
Eine genaue Längeangabe habe noch nirgends entdeckt, aber ich würde sagen, dass Reidl3 auf jeden Fall knapp über 1000 m lang war. Schätze 1100 bis 1200 m. Ich kannte ihn nur als Langbügler, aber ich fand das damals nicht störend. Die steile Fahrt durch den Wald war dennoch extrem geil. :wink: Aber schau einmal hier, chr hat da sogar noch ein paar Bilder von Reidl2/3 gepostet, als sie noch Kurzbügel hatten. Denke, der Umbau auf Langbügel erfolgte zu Beginn der 90er, bzw. als die Verbindung von Reidl zu Pfarrboden hergestellt wurde, also der heutige Reidl4 und Reidl5 gebaut wurden. Weiß jemand, wann das war? Die DSB Pfarrboden wurde ja gemäß LW 1994 als Gebrauchtanlage aufgestellt.

MartyB schrieb:
Danke für den super Bericht mit den klasse Bildern!

Du hast mir richtig Lust gemacht, einmal dort hinzufahren.

Danke auch für dein Feedback. Wenn du willst, gehe ich mit dir auch nochmals die Reidl3-Trasse hinauf. :wink: Ich muss ohnehin noch die Trassen der beiden Pfarrbodenschlepper abgehen und dort einen Fundamentcheck machen. Mit dem Unterschied, dass ich die Pfarrbodenschlepper nicht kannte im Gegensatz zu Reidl2+3.

me62 schrieb:
Toller Bericht von gReXi, hat viele Erinnerungen an Zeiten geweckt, als Aufstiegshilfe noch gleichbedeutend mit Schlepplift war. Heute jammern zwar viele über die hohen Skipasspreise, aber EUBen und 4er, 6er und 8er KSB werden als Selbstverständlichkeit betrachtet. Sicher ist es bequem heute (man wird ja auch älter :wink: ), aber um so manchen Schlepper ist es schon schade. In vielen Skigebieten gibt es inzwischen keinen einzigen mehr.

Danke für deinen Beitrag. :wink: Ich denke mir das nur immer wieder, wenn ich an meine Anfänge vom Skifahren zurückblicke. Wenn ich nie ordentlich Schleppliftfahren gelernt hätte, hätten meine Eltern gesagt, ich soll das Liftfahren und damit auch das Skifahren vergessen. Aber ich verdanke es ihnen schon, dass ich bereits mit 8 Jahren Reidl3 alleine hinaufgefahren bin und seither eigentlich mit jedem Schlepper zurecht kam bzw. heute jeden Schlepper fahren kann, egal wie lang/steil er ist.
Genau so ist es. Früher gab es oft 2 Sektionen Schlepplifte und als diese ersetzt wurden, war eine durchgehende EUB oder sonst irgendein Blödsinn die Folge. Damit muss man dann immer alles auf einmal fahren und kann nicht mehr auf den Abschnitten der einzelnen Sektionen Wiederholungsfahrten machen, wie man eben will... Leider wurde beispielsweise der Hochkönig komplett zerstört, wenn du dir auf Youtube die sogenannte Königstour in diesem Skigebiet ansiehst. Um den ehemaligen Bürglalmlift(war 1,7 km lang) trauere ich nach wie vor sehr. Die Piste war super, wie ein Privathang. Der Schlepper verlief nebenbei im Wald und in der Mitte der Trasse hatte er eine Brücke, unter der eben die Piste durchführte. Die 2011 erbaute Bürglalmbahn wurde mitten auf die einst beste Piste vom Skigebiet gebaut und damit ist die Piste für mich leider gestorben. Die Bahn war eine komplette Fehlplanung, denn das Problem war nur, dass viele den Schlepper nicht fahren wollten, aber er die einzige Rückbringmöglichkeit nach Mühlbach war. Die Bahn hätte man komplett auf die Wastlhöhe hochziehen sollen, aber daran dachte 2011 leider niemand. Eines von vielen Bsp., was uns wieder zeigt: Der Gedanke "Hauptsache Schlepper weg" ist komplett falsch. Am Katschberg z.B. hat man es richtig gemacht und den Branntweiner- und Ainecklift trotz Bau vom Silverjet stehen gelassen. Das hätte in Dienten am Hochkönig mit dem Bürglalmlift und genauso in Annaberg mit dem Reidl2+3 funktioniert... :cry:
Ich finde es schlimm, wie manche Skigebiete die Schlepper aussterben lassen. Was ist, wenn dann jemand einmal in eine Situation kommt, wo er/sie dann Schlepper fahren MUSS, um weiterzukommen(die Person aber nie das Fahren mit einer derartigen Anlage gelernt hat)? Wird die Person dann zu Fuß den Berg hochlaufen?
Annaberg ist in der Liste der zuvor angesprochenen Skigebiet leider recht weit oben, denn wer ersetzt 2 Tellerlifte durch ein überdachtes Förderband??? Jetzt haben die Anfänger dort nur mehr Reidl4, damit also keine (Übungs)alternativen mehr. Ganz früher hätten sie noch neben Reidl4 bzw. Reidl1+6 und als nächste Stufe den Reidl2 gehabt und wenn sie an all den zuvor genannten Liften das Fahren im Griff hatten, wäre noch immer Rreidl3 da gewesen, um sein Können unter Beweis zu stellen bzw. die Lernphase des Schleppliftfahrens abzuschließen...

Ihr wisst ja vermutlich, dass der Pfarrboden LSAP ist. Hier ein paar Fotos vom zerlegten Reidl 5, der am Parkplatz "wartet". Er soll ja weiter verkauft werden, ist ja ein recht moderner Lift gewesen und hatte erst 26 Jahre am Buckel. Die DSB wird verschrottet, steht aber noch ohne Sessel herum. Letztere liegen neben der Talstation.

Am Weg nach Annaberg hatte man natürlich einen wunderbaren Blick auf dieses LSAP. Wer kennt es?
4sbrtihf.jpg

Reidl 5 im zerlegten Zustand.
hdjpauak.jpg

Schaltrolle und normale Rolle.
uauwratr.jpg

Demontiertes Stützenjoch.
jxmbaji4.jpg

Rollengummis sahen noch sehr schön aus.
qxmckr8w.jpg

Der Motor war unter einer Plane versteckt, hob sie kurz an, um ihn fotografieren zu können.
njxlntz5.jpg

g384bfg6.jpg

wwejdu3t.jpg

ie2i3uyb.jpg

Stützenschäfte ohne Joch und Leiter.
s2byze3t.jpg

Podeste.
zksgj5xv.jpg

Auf den Podesten war dieser Schriftzug zu erkennen.
v9399l75.jpg

Überblick über den zerlegten Reidl 5.
sxuujmyu.jpg

Ehemalige Bergstation.
zw9yaqur.jpg

Und hier die Talstation.
am8vb5jm.jpg

Blick zum Getriebe.
2ouoyzav.jpg

Man kann hier sehen, dass das Grün nicht die ursprüngliche Farbe war.
auqubh6e.jpg

Hier nochmals die Antriebsscheibe. Hier sah man einmal deutlich, wie mächtig so ein Teil eigentlich ist. Man sieht es ja auch, wie sie sich in den Boden hineindrückt.
ukzp8ta5.jpg

Seilscheibengummi von der Antriebsscheibe.
oqet8pbb.jpg

Und hier der von der Umlenkscheibe im Tal.
27qc4c8b.jpg

Antriebsmantel, dahinter die Leitern der Stützen.
8jeog5qm.jpg

Rostige Rolle.
8zir9atz.jpg

Förderseil.
gqhxsysg.jpg

Nochmals die komplette Bergstation.
zbovekh4.jpg

Weiter ging es zur Talstation der DSB.
izysq4sm.jpg

5w4whl7t.jpg

Blick auf die Trasse, die DSB steht noch ohne Sessel da.
xve698fw.jpg

Letztere liegen wiegesagt neben der Talstation.
v5jmopi9.jpg

Klemme mit Federspeicher.
ht24cvn9.jpg

Nun wurde es für mich besonders schwer. Ich begab mich zur Reidl 5-Trasse. Es ist noch nicht so lange her, als ich das Video vom Lift bearbeitet habe. Und dann dieser Blick auf die leere Trasse. War schon heftig.
pyb5i5qa.jpg

Zoom.
gjc5ewvp.jpg

Alles feinstens abgetragen, von den Stützen erkannte man nichts mehr, auch an der Talstation war nichts mehr zu sehen. Liftlerhäuschen auch komplett entfernt. Die Stützen waren ja schon geschraubt, dadurch war es nicht wirklich problematisch, sie fein säuberlich zu entfernen.
4vzvusz7.jpg

Ich ging bis zum Waldanfang hinauf. Weiter nicht mehr. Der Lift war schon halbwegs steil. Nach dem Reidl 3 war das dort der anspruchsvollste Schlepplift, die Vorgänger der DSB kannte ich nicht mehr.
5icy5kwy.jpg

Zoom vom Waldanfang richtung Ausstieg. Reidl 4 hat nun keinen Nachbarn mehr.
ptkx7go8.jpg

Hier nochmals ein Zoom richtung DSB-Bergstation.
5h2a3sl4.jpg

Auf dem Bild sieht man 2 LSAP-Generationen. Vorne die DSB und rechts hinter der Stütze war die Trasse vom unteren Pfarrbodenschlepplift.
dcur9t2d.jpg

R.I.P., Pfarrbodenlifte! :(

Wenn ich gewußt hätte, dass Du heute so ausführlich Bilder vom Annaberg ins Forum stellst, dann wäre ich gestern nach meinem Ötschergräben-Ausflug nicht noch extra beim Pfarrboden fürs kurze Foto-Shooting stehengeblieben. :lol:

Warst Du auch beim Reidl-Parkplatz?
Von dort kann man den Pistenbau bei der Söllnreithbahn sehen.

chr schrieb:
Wenn ich gewußt hätte, dass Du heute so ausführlich Bilder vom Annaberg ins Forum stellst, dann wäre ich gestern nach meinem Ötschergräben-Ausflug nicht noch extra beim Pfarrboden fürs kurze Foto-Shooting stehengeblieben. :lol:

MMn kann es in solchen Fällen nicht genug Fotos geben, die DSB-Trasse und Reidl5-Trasse bin ich ja außerdem nicht mehr hoch. :wink: Die Fotos sind vom Samstag, deine wären auch interessant zu sehen, dann wissen wir, was sich in 1 Tag dort verändert hat.

Nein, leider. Zeitlich war das nicht mehr möglich, selbst nach dem Tirolerkogel Berglauf hätte ich noch die Reidl5- und auch Reidl3-Trasse mitgenommen. Naja, beim Reidl 5 werde ich ein anderes Mal die leere Trasse inspizieren. An der Bergstation ist dort sicher auch nichts mehr übrig. Ist sicher ungewohnt, wenn bei Reidl 4 nun Endstation ist. :(
Beim nächsten Mal schaue ich dann sowieso auch wieder im Söllenreithbereich vorbei. Aber du darfst das natürlich auch machen, wenn du in der Gegend bist. :wink: Vl postest du dann vor mir die Bilder...^^

gReXi hat alles genauestens dokumentiert. Ich hänge aber auch noch gerne meine Bilder an, die einen Tag später entstanden sind. Verändert hat sich an diesem Tag (Wochenende) nichts.
Noch steht die Pfarrboden-DSB.
comp_04pfarrbodentalshtpw8.jpg

Die Sessel liegen herum.
comp_05pfarrbodensessl5oy7.jpg

In dem Loch neben den Sesseln waren mal die Drehkreuze drinnen…
comp_06pfarrbodensessd4owg.jpg

…und abschließend noch zwei Bilder vom Lagerplatz des ehemaligen Verbindungsliftes. gReXi hat dies ohnehin schon ausführlicher festgehalten.
comp_07exschlepplift1zzrl1.jpg

comp_08exschlepplift2xfr93.jpg

Cruzader schrieb:
Zumindest völlig unverständlich. Auf der sonnenabgewandten Seite am Pfarrboden wäre Schibetrieb von Anfang Dezember bis Ende März möglich. Ob die Reidllifte eine Zukunft haben, wage ich zu bezweifeln.
Was mich generell ratlos zurück lässt: wieso sind Gemeinden immer seltener in der Lage, ein kleines Schigebiet zu betreiben? Dazu passen auch die immer öfter aufkommenden Meldungen, dass der Betrieb von Freibädern eingestellt werden muss. Ist öffentliche Freizeitinfrastruktur (zumindest in Besitz kleiner Gemeinden) ein Auslaufmodell? Gab es früher mehr Zuschüsse der Länder?

Während auf http://www.annaberg.info noch der alte Pistenplan online ist, gibt es auf http://www.bergfex.at schon den neuen Pistenplan:

Wo bisher der Pfarrboden war ist nun die Zeichenerklärung.

Als Neuerungen in der Saison 2016/17 werden angepriesen:

• neue Piste im Bereich Söllnreith
• Pistenverbreiterung Almboden
• Fotopoint Hennesteck

Dass knapp ein Drittel des Skigebiets geschlossen wurde (Pistenkilometer bisher: 17 km, nun: 12,5 km), wird mit keinem Wort erwähnt.

Nebenbei stieg der Preis für eine Tageskarte von € 33,50 auf € 34,00.

Tageskartenpreis pro Pistenkilometer:
2015/16: € 1,97
2016/17: € 2,72
+38 % Preissteigerung

Zurück
Oben