• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Historisches aus Lech & Zürs

crazy_chris schrieb:
@ skikoenig: der erste lift wurde 19937 gebaut !
...der hieß "Klein Valluga" (der name fehlt in der auflistung) und verlief von der strasse zwischen dem hotel flexen und hotel enzian hindurch bis zur bergstation des heutigen DSB Übungshang

das Baujahr des SL Petersboden haben wir aber immer noch nicht....
Korrekt, drin ist er aber:
Zürs:
1937 SCHL ??? Erster Großschlepplift Österreichs (Doppelmayr)
Jetzt haben wir schon einmal den Namen! Wie bekommen wir denn den rest nun raus???
Ich werde die Liste oben einfach mal aktualisieren!

hmm...ja
gibts ja nich dass das niemand weiß

sagt mal die seekopfbahn wurde ja 86 zur kuppelbaren 4er
....hatte die damals (also 86) schon jene Sessel wie heute.....die Sessel sahen damals doch noch anders aus....

also von Weibermahd weiß ich, dass die bis vor ein paar Jahren noch so altmodische Sessel hatte (so mit 2 Stangen hinten rauf) (is ne 85er)

seekopf war natürlich zur eröffnung ohne hauben normaler doppelmayr 4er sessel! war ja die erste 4er ksb von doppelmayr!
die bahn wurde glaub 98 mit bubbels ausgestattet und hat auch völlig neue sessel bekommen!

der weibermahd hatte erst girak (zwei stangen sessel) dann girak neue sessel und jetzt girak sessel mit kompfort polstern! manche sind blau manche grün bezogen! sieht bissl komisch aus!

snowworld schrieb:
seekopf war natürlich zur eröffnung ohne hauben normaler doppelmayr 4er sessel! war ja die erste 4er ksb von doppelmayr!

Wo?
In dem Gebiet? In Österreich? In Europa? Auf der Welt?

Gruß Thomas

snowworld schrieb:
der weibermahd hatte erst girak (zwei stangen sessel) dann girak neue sessel und jetzt girak sessel mit kompfort polstern! manche sind blau manche grün bezogen! sieht bissl komisch aus!

Bei der Weibermahdbahn ist auch das Förderband irgendwann nachgerüstet worden! Ich meine gleichzeitig mit den neuen Sesseln! Diese zweifarbigen Polster haben sie ja nun auf allen Bahnen nachgerüstet! Also, bei der nun abgebauten Steinmähderbahn und der Scjlegelkopfbahn! Ausserdem haben sie vor 2Jahren (?) bei der Weibermahdbahn diese Kindersicherungen angebaut! Horror!

da will man sich gemütlich in den sessel flezen! auf einmal haut einem diese sch... kindersicherung ins bein :angry:
warum haben die sich bitte nicht für eine sesselfarbe entschieden? sieht bissl nach flickwerk aus!

noch lächerlicher ist ja dieser neue aufkleber in ganz österreich auf der bügelstange: bitte nicht vor der einfahrt bergstation öffen! wer das nicht auf die reihe kriegt kann wohl eh net lesen........die müssen dann jetzt jedes jahr neu geklebt werden weil sie permanent abgekratzt werden! reine geldverschwendung! schad um die arbeitszeit

@Skikönig: Die Daten der Bahnen, welche 2001 in Betrieb waren, findet man hier:
http://www.bmvit.gv.at/sixcms_upload/media/94/eisenbahnstatistik_hauptseilbahnen_kleinseilbahnen.pdf

Dann besitze ich noch das Buch Seilbahnen und Schlepplifte in Vorarlberg. Da steht auch einiges drin.

Lech:
6KSB/B Petersboden wurde natürlich 1998 eröffnet.
Kriegerhorn: ESL Kriegerhorn wurde am 22.12.1951 eröffnet, Hersteller Girak
DSB Kriegerhorn: Wahrscheinlich 1961 (dieses Datum steht beim 3KSB; wenn die Stützen stehen bleiben läßt die Behörde auch das Datum der Vorgängeranlage in der Statistik stehen).
Mehr zur Geschichte der 2/3KSB Kriegerhorn habe ich nicht vorliegen, am besten nochmals beim MM nachbohren.

Zürs:
3 KSB und 3 SB gingen am 30. 11. 1984 in Betrieb.
2SB Madloch am 01. 12. 1967 (1954 kann nicht sein, da wurde die erste 2SB Österreichs in St. Anton eröffnet)
2SB Superbaby (Übungshang Zürs) am 29. 11. 1969
PB Trittkopf am 24. 12. 1962

Eröffnungsdaten der SL stehen nicht in der Statistik.

Gruß Thomas

ja, die kindersicherungs-dinger sind so was von scheiße....wenn man nicht aufpasst knallt dir das voll auf den schenkel....aua !

...wie findet ihr eigentlich die Girak Bubbles ? ...so grün.....

Ich hab' da noch einmal eine Frage an die Arlberg Experten hier! Ich habe soeben in einem Buch von 1960 gefunden, dass sowohl Schlosskopf, als auch Madloch zunächst ein Einsessellift waren! Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das stimmt, bzw. ob ich dem Buch da glauben kann! Weiss da jmd. genaueres???

schlosskopf weiß ich nicht sicher glaub aber madlcoh war sicher immer dsb! die wurde dann ja nur renoviert (seil/ sessel/ antrieb) aber die stützen sind immer noch original!

snowworld schrieb:
schlosskopf weiß ich nicht sicher glaub aber madlcoh war sicher immer dsb! die wurde dann ja nur renoviert (seil/ sessel/ antrieb) aber die stützen sind immer noch original!

Bist Du dicher? Ich dachte immer, die hätten auch einige Stützen ausgetauscht!

die erste tal stütze vielleicht und eine haben sie im oberen flachem spannfeld demontiert! man sieht ja noch das fundament aber sonst sind, bin mir da fast sicher alle noch original!

Ich mein auch das Madloch immer eine DSB war

Ich meine auch, das beide immer eine DSB waren, meine aber mal ein altes Bild gesehen zu haben, dort war die Talstation der DSB links der jetzigen! Mal sehen, ob ich das Bild nocheinmal finde!

das timmt schon es gibt ein haus links von der jetzigen talstation! also gabs wohl doch noch einen 1er sessel! das gebäude hab ich ganz vergessen 8O es sieht ja nicht nach alm sondern ganz klar nach lifthaus aus!!!
vielleicht war der esb aber nicht solange in betrieb, da die original dsb an heutiger stelle ja auch aus den 60er stammt! vielleicht wurde der alte esb madloch ja von einer lawine zerstört! den er konnt nicht sehr lange in betrieb gewesen sein! die dsb seekopf war auch schon eine dsb und hatte meines wissens keinen vorgänger, bleibt noch der alte zürserseeschlepper als zubringer! dessen baujahr hab ich aber leider nicht!

Ich meine ich habe mal was von 1954 oder so gelesen

ich weiß es auch nicht genau
aber bekannte der älteren Generation haben mir schon mal was von nem 1er Sessellift aufs Madloch erzählt....und zwar von dem Häuschen links von dem ihr sprecht...
war glaub ich sogar wirklich 1954.....

hab noch ne ergänzung zu skikoenigs liste:

SL Schüttboden 1980

....erst so spät ? kanns zwar nicht glauben
steht aber in nem Buch der Ski Zürs AG

crazy_chris schrieb:
hab noch ne ergänzung zu skikoenigs liste:

SL Schüttboden 1980

....erst so spät ? kanns zwar nicht glauben
steht aber in nem Buch der Ski Zürs AG
Ich könnte mich steinigen , ich hatte nämlich mal ein heft zu irgendeinem Jubiläum der Rüfibahn! Da waren echt geile Bilder drin! Errichtung Rüfibahn I und II, errichtung der Piste Steinmännle und des SCHL Schüttboden!

Was für ein Buch ist das von der Ski Zürs AG ? Kann man das irgendwo bekommen? Sind da Bilder drin?

Zurück
Oben