• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Historisches aus Obertauern

Leider muss ich da widersprechen, bzw. richtigstellen 8)

Das Gesetz besagte, dass keine weiteren Sesselbahnen errichtet werde dürfen, wenn nicht die Betreiber der bestehenden, war damals DSB Schaidberg und DSB und ESB Grünwaldkopf zustimmten.

Dieses Gesetz hat Herr Anton Waser (Besitzer Gamsleiten) immer als Einen Teil es Eisenbahngesetze bezeichnet. Die Pläne für DSB Gamsleiten1 + 2, DSB Hundskogel, DSB Panoramalift (nie als DSB ausgeführt) die beiden nie gebauten DSB s nach Zauchensee und einer weiteren nicht ausgeführten DSB im Bereich Almabfahrt Seekarspitzbahn, gab es seit mitter der 70er Jahre. Und warteten auf umgehende Umsetzung :wink:

Nach dem schwere Unfall am Panorama SL (war damals sogar ein Thema im Club 2 der Unfall und die anderen schweren Zwischenfälle auf den SL in Obertauern und dieses Gesetz des Vetorechts) in der Saison 81/82 wurde dieses Verbot aufhoben. Und es wurden die besagten Bahnen Gamsleiten 1, Hundskogel, und Panoramabahn errichtet. Die DSB Gamsleiten 2 wurde dann etwas später errichtet. Gab da noch technische Problem wie Hr. Waser gesagt mit DM zu klären,betraf den Lawinenschutz, und die Wahl des Antriebs und der Abspannung. Ursprünglich war da wieder bei der DSB Dieselantrieb vorgesehen. Man hat dann mit der Errichtung doch noch gewartet bis die e-Versorgung auch für einen DSB im Bereich Gamsleiten 2 sichergestellt war.

Ich war Mitte der 70er Jahre mit der Schule in OT und kann mich an folgende (Doppel)Sessellifte erinnern:
- Grünwaldkopf
- Hundskogel
- Schaidberg (- den gab es vielleicht beim ersten Mal noch nicht.)

Und iuristisch betrachtet:
Im Eisenbahngesetz kann ich mir nicht vorstellen, dass dazu was gestanden hat und ich hab auch im RIS - Rechtsinformationssystem des Bundes - nichts dazu gefunden.
Das wird wohl ein Teil der Vereinbarung der Liftgemeinschaft gewesen sein.

Das mit dem Gesetz kann sein, dass das eine Vereinbarung der lGO war. War ja damals noch sehr Jung wie Herr Waser und mein Vater oft drüber gesprochen haben, leider können wie die beiden nicht mehr fragen.

Aber definitiv war der Hundskogel bis 1982 ein SL mit Zwirbelkuve in dem Steilstück. Die DSB von Girak wurde im selben Jahr wie DSB Gamsleiten 1 von DM und 3er Sesselbahn Panorama von Girak gebaut, nach dem Wegfall des Vetorechts. Auch den Zentrallift hätte man nie als SL sonder gleich als Sesselbahn gebaut. War damals eine heftige Diskussion weil der damalige Besitzer der DSB Schaidberg von dem Vetorecht Gebrauch gemacht hat, und deshalb DM den Zentrallift doch als SL ausführen müsste, obwohl alles dagegen sprach.

Nur seltsam dass zwischen 1970 und 1983 keine einzige neue Sesselbahn errichtet wurde in Obetauern, und ab 1983 dann eine nach der anderen :wink:

Warum hätte man zb den Zentrallift als SL ausgeführt, wenn auch eine DSB möglich gewesen wäre?

Denke mal da kann man schon einem ortskundigen glauben, das Vetorecht gabs wo es auch immer verankert war. :lol:

Die DSB Grünwaldkopf von DM war als Ersatz für den ESL geplant und auch so genehmigt. Deshalb war da nicht die Möglichkeit des Vetos. Es gab ja dann in den folgenden Jahren wo die beiden Bahnen parallel standen, den Streit wegen des Abbruchs des ESL, der ja Teil der Genehmigung des Baus der DSB war. Der erst mit dem Bau der 4er Sesselbahn endgültige beigelegt wurde.

Hat wer vielleicht noch irgendwelche Infos zu den nie realisieten Sesselbahn aus den 70er.

2 Bahnen nach Zauchensee
Talbahn nach Untertauern (Trasse Untertauern bis Seekareck)
DSB Panoramalift
DSB Zentrallift

@Klosterneuburger: Als Obertauern Urgestein, hast nicht zufällig ein paar Fotos von den alten G1, G2 und Hundskogel SL, die Du mi uns teilen könntest?

Mich würde interessieren was gemeint ist mit diesen Schleppliftunfällen die hier immer wieder erwähnt wurden. Ist da Schlimmeres passiert? ich glaube mal gehört zu haben dass es am gamsleitenlift sogar einen tödlichen unfall gegeben haben soll.
Ist da was dran? Kann mir nicht so ganz vorstellen was da anders war als bei jedem anderen schlepplift (rausfallen aus dem lift, beim aussteigen am bügel hängen bleiben usw.), dass diese Schlepper in Obertauern damals so in Kritik geraten sind.

Ich habe eine Ansichtskarte von 1974 gefunden auf der die Gamsleitenspitze zu sehen sein müsste, im Vordergrund der Plattenkarschlepplift.
Meine Eltern waren in dem Jahr zum 1.Mal in Obertauern und sind auch den G2-Schlepper gefahren (bzw die Piste runtergerutscht) :biggrin:

Das Bild scheint aber älter zu sein, ich kann jedenfalls keinen Schlepper erkennen. Was meint ihr? Weiß jemand, wann die Piste erschlossen wurde?

Schleppliftlady schrieb:
Ich habe eine Ansichtskarte von 1974 gefunden auf der die Gamsleitenspitze zu sehen sein müsste, im Vordergrund der Plattenkarschlepplift.
Meine Eltern waren in dem Jahr zum 1.Mal in Obertauern und sind auch den G2-Schlepper gefahren (bzw die Piste runtergerutscht) :biggrin:

Frage: Wie kann man eine Buckelpiste runterrutschen? :D

Okay hab das Bild gelöscht!
Leider habe ich selbst keines aus der Zeit.
Vielleicht taucht ja doch nochmal eins auf! :-)

Frage: Wie kann man eine Buckelpiste runterrutschen? :D[/quote]

Das hab ich mich auch gefragt! Laut Erzählung ging es so: hingefallen, Skier verloren und ca. 20 m runtergerutscht, zwischen den Buckeln durch und an einem Felsen (!) liegengeblieben. War wohl total vereist.
Kann natürlich sein, dass es ein bisschen dramatisiert wurde (so im Laufe der Jahre) :biggrin:
Ich weiß nur, dass die Piste kein Vergleich war zu heute, die Buckel müssen mannshoch gewesen sein.

Brauchst nur mal unseren Kollegen trincerone per PN interviewen - der kann Dir sowas aus eigener leidvoller Erfahrung schildern.

Stimmt es jetzt eigentlich dass es dort mal einen tödlichen Unfall gegeben hat?

Ich glaube, das war sogar mehr als einer!

Ich bin vor etwa 40 Jahren mit dem Schlepper gefahren, genau ein(!!!) Mal und habe dabei Blut geschwitzt.

Ja es gab da mehrere Unfälle :(

Vorallem auf der Gamsleiten 2 wenn jemand aus dem Lilft gefallen ist und dann die Schleppspur links runtergerutscht ist, dort waren dann Felsen mit hohen Kanten über die man gestürzt ist. Gab da jedes Jahr trotz der Fangnetze viele schwere Unfälle.

Am SL Hundskogel war es vorallem das Steilstück nach der Zwirbelkurve, wo es wenn man dort herausfiel sofort in die Felsen ging.

Selbst hab ich mal eine Unfall am SL Panoramalift gesehen wo am steilsten Stück - zirka da wo jetzt die Fleischbankabfahrt ist - das Tragseil, trotz Seilfangschuh aus der Rollenbatterie einer Stütze gesprungen ist und mehrere Skifahrer getroffen hat. 2 wurden dabei tötlich verletzt. 3 weiter schwer. War wahrendes des Unfalls grad auf der Abfahrt die den SL kreuzte, meine Mutter und andere leisten erste Hillfe bis die ersten Einsatzkräfte eintrafen. Weis nicht mehr genau das Jahr war das Jahr wo,man von den Ursprungsgehängen auf die Langbügel umgestellt hat.

Ich habe als ich das erste mal mit der Schule in Obertauern war, das war etwa 1974, einen grauslichen Unfall gesehen:
Wir standen beim Kirchbühel Lift an, da kam einer sehr engagiert vom Zehnerkar runter und hat es nicht mehr geschafft, zu bremsen bzw. die richtige Spur zu finden. Er knallte gegen das Zielhaus der Zehnerkarabfahrt und flog durch die Glasscheiben - links rein und rechts wieder raus. Wir standen endlos am abgeschalteten Lift - die Bediensteten und auch unser Professor, als Sani beim Roten Kreuz nebenberuflich tätig - leisteten erste Hilfe. Vergeblich.
Der Verstorbene hatte sich bei dem Abflug skalpiert, nach Tage später sah man im Schnee die Blutlache.

Zurück
Oben