Mr. X
Brocken (1142m)
Guten morgen, hier was interessantes gefunden - man beachte, dass die eingezeichneten Anlagen auch Seillifte sein können: https://files.skimap.org/lt0aakv0616l3xdzgj2ru8srcs0s.webp
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
tobi27 schrieb:Sehr interessant, danke für den Link! Dann gab es also nun sicher bestätigt zwei Luggi-Leitner Lifte, jedoch befand sich die 2. Sektion nicht wie von mir vermutet rechts oberhalb der ersten Sektion sondern links davon.
Der Lift in Steeg war mWn. eine "richtige" Anlage, die beiden Lifte rechts des Sonnenlifts in Elbigenalp sind Seillifte die heute noch existieren. Mir komplett unbekannt waren bisher die Anlagen Nr. 5 und 6.
Viele Grüße
Allegra schrieb:Habe noch einen Link zu einer Postkarte vom ehemaligen Hotel Benglerwald gefunden, wo der Skilidt im Bildchen rechts oben zu sehen ist.
https://pid.volare.vorarlberg.at/o:23883/classic
Laut meinen Recherchen hieß der Lift in …
Steeg - Leitalift
Bschlabs – Lärchenlift
Kaisers – Bödenlift
Elbigenalp – Sonnenlift
Bach – Benglerwaldlift
in Elbigenalp gab es vor etwa über 30 Jahren, rechts vom Hotel Stern gelegen einen Lift. Der Liftbetreiber war lt. unserer Information das Hotel Stern in Elbigenalp.
In Holzgau gab es den Luggi Leitner Lift der auf die „Schigge“ führte und kurz vor dem letzten Stück ums Eck geleitet wurde. Eine zweite Sektion ist mir nicht bekannt? Es gab jedoch ein Stück weiter südlich einen Übungslift, den man „Mauriglift“ nannte.
tobi27 schrieb:Der Pistenplan ist denke ich aus mitte/ende der 70er. Bei den Liften in Warth fehlt noch die Jägeralpbahn (kam erst 1979), der Wannenkopflift und die Luggi Leitner Lifte sind auf dem Pistenplan aber schon zu sehen. Diese fehlen aber wiederum auf den Luftbildern welche von 1969/70 stammen dürften.
Wo befanden sich denn der Leitallift und der Bödenlift genau? Suche nun schon länger auf den 1970er Tiris Bildern aber kann nichts finden. Benglerwald und den Lift in Lechleiten habe ich entdeckt (bei letzteren sind auf den aktuellen Fotos noch Fundamente zu sehen, wäre noch was für eine Sommer/Herbsterkundung).
Viele Grüße
In Hinterellenbögen gabs anscheinend auch mal einen Lift, auf der topographischen Karte von Vorarlberg von ca. 1980 ist eine Linie eingezeichnetAllegra schrieb:Früher hatte im Lechtal nahezu jeder Ort mindestens einen Schlepplift. Heute sind leider nur mehr wenige übrig geblieben![]()

Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen