Hier noch die Lage der ZUB Josefsthal auf Googleearth. Zusammen mit münchner habe ich nach Überresten gesucht, aber wir schafften es trotz anfänglicher Erfolge nicht, die Trasse bis zur Talstation zu verfolgen, da uns eine zufällige Schneise im Wald in die Irre führte.
Kurzum: Unterhalb der umgebauten Bergstation neben der Straße zum Spitzingsee hinauf (das Gebäude dürfte jeder vom Vorbeifahren kennen) entdeckten wir noch Fundamentreste einer Stütze, die auch auf einem der alten SW-Fotos in diesemTopic zu sehen ist:
http://www.isus.de/uwater/2008-02-26_SpitzingGeschichte/ak2034.jpg
Es dürfte entweder die ganz rechte oder die links daneben gewesen sein. Im Wald erkennt man auch nach fast einem halben Jahrhundert (!) noch die Schneise; leider ist sie bei dem Waldstück oberhalb der Talstation vollständig zugewachsen. Wir haben etwa in der Mitte der oberen Schneise noch weitere Fundamentreste gefunden – das war es dann auch. Wir sind dann noch zur Talstation und haben mit der Erlaubnis der Anwohner ein paar Außenaufnahmen gemacht. Die noch bestehende Halle – allerdings ohne die Technik – durften wir leider nicht fotografieren.
Hier meine Bilder – die vom Münchner sind bei den Sommerberichten enthalten:
Die umgebaute Talstation mit der Aufgangstreppe, wo man sich bis 1963 zur Bergfahrt anstellte.
Lt. Auskunft der Dame des Hauses wurde hier hinten der frühere Eingang zugemauert.
Versuch, das im Netz rumschwirrende historische Foto nachzuahmen, wo man die Leute beim Anstehen an der Bahn sieht.
Vorderseite des Gebäudekomplexes
Hier schwebte man bis 1963 den Berg hinauf.
Von der Trasse – meine Vermutung habe ich kenntlich gemacht – ist unten nix mehr erkennbar...
Ganz im Gegensatz zum anderen Ende am Berg oben: Hier kam die Bahn rauf!
Und führte über die Almwiesn bis zur ebenfalls umgebauten Bergstation
Zoom
Nochmals die Schneise
Direkt am Waldrand dann das...
Die Stützen scheinen auf 4 Betonfundamenten gestanden zu haben.
Hier ragte definitiv eine Stütze einst nach oben
In der Waldschneise weiter unten
Gleicher Standort; Blick nach oben
Wir konnten die Trasse wg. eines Steilhangs nicht direkt nach unten laufen. Unterhalb des Steilhangs ergab sich talwärts gesehen diese Aussicht...
Blick nach oben. Irgendwie in der Mitte kam die Bahn runter
Hier fanden sich nochmals Fundamentreste
Irgendwo hier verlief die Bahn zwischen der Bäumen und führte an der Stockeralm vorbei.
Der weitere Verlauf war von hier aus nicht mehr erkenntlich. Vmtl. hier rechts der Bildmitte
Oder noch ein bisserl weiter rechts??? Leider wird vom Forum keiner mehr die Bahn erlebt haben...
Fundamente einer weiteren Bahn – der Bockerlbahn (hoffe, ich hab den Namen richtig behalten, da war so eine Hinweistafel am Wanderweg. Auf die ZUB wies leider keiner hin. Langweilige Eisenbahnen sind da leider bevorzugt)