• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Historisches im Spitzingseegebiet

uwater schrieb:
Jedoch wurde 1967 der Brecherspitzlift errichtet und ist in dem Plan noch immer nicht eingezeichnet!
Vielleicht auch nur, weil verdeckt ist?
Man sieht zumindest den unteren/oberen Firstalmlift, ist der nicht gleichzeitig mit dem Brecherspitz- und Freudenreichlift gebaut worden?

Hi, mit dem Brecherspitzlift von 1967 -- stimmt glaub ich net so ganz. Als ich s erste Mal auf der Brecherspitze oben war, da standen nur n paar Betonfundamente vom Brecherspitzlift. Und ich wär dann im Alter von 4 Jahren von Fischhausen Neuhaus hoch zur Brecherspitz und wieder zruck gegangen... das glaub ich net so ganz.
Ich hab hier ein Buch vom Pause, da iss der Blomberglift im Bau, und ab 1970 in Betrieb. Das Buch iss auch von 1970 ( heißt Münchner Schiberge ) .
Und im Pistenplan vom Spitzing iss ab dem kleinen Schilift Untere Obere Firstalm Schluß.
Da iss ne Bahn von Fischhausen Neuhaus zur Brecherspitze als geplant eingezeichnet, sowie ein Schilift Ankelalm zur Freudenreichalm . Diese Pläne wurden so nie verwirklicht. Andrerseits die Taubensteinbahn mit den Liften iss ebenfalls als geplant ( teils im Bau heißts) eingezeichnet.

Der kleine eben erwähnte Lift zu Oberen Firstalm stand tatsächlich schon seit ich s erste Mal am Spitzing war, der war auch früher in keinem ``Leitner Verbund``. Vermute mal, daß die Obere Firstalm den Lift selber gebaut hat als Hüttenzubringer. Iss auch der einzige SEBA Lift im Spitzinggebiet. ( ex Münchner Seilbahnfirma).Alle anderen sind von DM(Leitner Verbund) bzw. PHB alles was zur Stümpfling Bergbahn gehörte( Ausnahme : Lyra Lift). Die Brecherspitzanlagen warn von Heuss.
Als später ein Liftverbund mit allen Liften bestand, war dieser Lift ebenfalls im Verbund.

Eine weitere Hüttenanlage war der Maxlreineralm Lift, der war in keinem Verbund und nur zu Fuß von der Wurzhütte erreichbar. Bis dann die Taubensteinbahn eine Anlage als Verbindung gebaut hat, verging ne ewig lange Zeit, der Lift schaut aber immer noch aus, wie zur Bauzeit.

Ich habe bei Youtube zwei Videos von 1969 und 1971 vom Spitzing entdeckt, die hier vielleicht ganz gut reinpassen:

Ist mit dem Polizeihang die Piste neben dem alten Lyralift gemeint? Wurde der Valeppalpeschlepper erst nach 69 gebaut, der ist im ersten Video nicht zu sehen? Die Talstation der Stümpflingbahn hat man aber auch bis heute ganz schön umgebaut...

Im zweiten Video ist bei 1:44 das Preisschild am Drei Tannen Lift zu sehen. Dazu frage ich mich, wieso gerade diese drei Lifte in der Karte enthalten waren (gab es den Kurvenlift noch nicht, denn Osthang und Kurven gehören doch dem gleichen Besitzer?) und wie man von den Drei Tannen hoch zum Osthang kam?

Boah! Die beiden Videos sind echt der Wahnsinn!
Aber man merkt auch, dass sich bis auf ein paar Dinge nicht viel geändert hat.
Wenn man mal von den beiden 4KSB's und Langbügel bei den Schleppliften absieht.

Und hier noch eine nette Seite mit Bildern der alten Bahn von Josefstal zum Spitzingsattel und der alten Stümpflingbahn (musste man erstmal rüberlaufen):

http://www.sixtl.de/bilderbogen/seilbahn.htm

Steht die alte Talstation der Bahn eigentlich noch. Wenn ja, würde ich auf das Haus in der Bildmitte tippen:

http://maps.google.de/maps?ie=UTF8&t=h&ll=47.689125,11.88408&spn=0.002019,0.006196&z=18

Dann bin ich noch auf diesen Artikel von 1959 gestoßen (klick). Im verlinkten PDF sieht man auf der Grafik einen Pfeil von der Bergstation der Seilbahn auf die Brecherspitze, aber an dieser Stelle gab es nie einen Lift, oder? Interessant auch der kurze Artikel über die Kampenwand....

Steht die alte Talstation der Bahn eigentlich noch. Wenn ja, würde ich auf das Haus in der Bildmitte tippen:

Steht noch. Ist glaube ich auch das Haus in der Mitte. Allerdings kann man das Haus wirklich nicht übersehen wenn man daran vorbei geht (oder wie ich mit dem Bike fährt)

Auf Seite 2, jedenfalls in diesem Topic, müssten noch Bilder von mir drin sein, welche die Berg- und Talstationen der Josefstalbahn sowie der ehemaligen Trasse zeigen. (Bilder aus ´08)

Ich habe mich heute bei einem Abstecher auf die Schliersbergalm mit den Betreibern/Besitzern? der Bahn unterhalten. Der Grund dafür war, dass ich vor langer Zeit dort oben ein Schild mit der Aufschrift „Gipfellift“ (oder so ähnlich) entdeckt hatte. Und es ist wohl tatsächlich so (das war zumindest die Aussage), dass es dort oben neben der Bergstation der Bahn einen Lift gegeben haben soll. Allerdings gibt es keine weiteren Informationen zu dem Lift, auch im Netz und hier im Forum habe ich bisher nichts gefunden.

Ist die Abfahrt an der Schliersbergalm-PB eigentlich noch fahrbar? Offiziell glaub ich geht ja da nix mehr ...

Mit dem Thema Ski-Abfahrt von der Schliersbergalm hab ich mich noch nicht allzu sehr beschäftigt. Aber von einer Befahrung in unserer Zeit kann man nur abraten. Nicht das es gefährlich wäre, aber mit Skifahren und einer dafür notwendigen Abfahrt hat es nur noch ... nein eigentlich Garnichts mehr zu tun. Die Bergstation ist über diesen Hang zusätzlich mit einer Fahrstraße in Serpentinen geführter Form erschlossen, welche inzwischen dank einer Allee aus diversen Bäumen zu einer kleinen schattigen Tour einlädt. Zudem wurden die zwischen den Serpentinen liegenden Grünflächen mit ganzjährig mit Stacheldraht eingezäunt. Der obere Bereich direkt nach der Bergstation ist von sommertouristischen Anlagen überseht und lässt somit schon den Start zum Problem werden. Der Zielhang zur Talstation ist durch die Sommerrodelbahn und viel Gestrüpp versperrt, ...

Wäre nur noch interessant zu wissen, wie sie früher einmal verlief!

uwater schrieb:
Wäre nur noch interessant zu wissen, wie sie früher einmal verlief!

Ausgehend von diesem Bild muss wohl ein Teil der Piste rechts der Bahn verlaufen sein (man sieht auch noch eine bereits zugewachsene Piste auf den Bildern), daher vielleicht so (grün = Piste, rot = Bahn, blau = möglicher Schlepplift?)

schliersbergalm.jpg

In der alten Karte oben verlief die Abfahrt gänzlich nördlich der PB und hätte die Straße nicht tangiert... Unterhalb des blauen etwas nach links ginge ja auf dem Sat-Bild durchaus eine schmale Schneise nach links raus?

zubjosefstal2.jpg

zubjosefstal.jpg

Hier noch die Lage der ZUB Josefsthal auf Googleearth. Zusammen mit münchner habe ich nach Überresten gesucht, aber wir schafften es trotz anfänglicher Erfolge nicht, die Trasse bis zur Talstation zu verfolgen, da uns eine zufällige Schneise im Wald in die Irre führte.

Kurzum: Unterhalb der umgebauten Bergstation neben der Straße zum Spitzingsee hinauf (das Gebäude dürfte jeder vom Vorbeifahren kennen) entdeckten wir noch Fundamentreste einer Stütze, die auch auf einem der alten SW-Fotos in diesemTopic zu sehen ist:

http://www.isus.de/uwater/2008-02-26_SpitzingGeschichte/ak2034.jpg

Es dürfte entweder die ganz rechte oder die links daneben gewesen sein. Im Wald erkennt man auch nach fast einem halben Jahrhundert (!) noch die Schneise; leider ist sie bei dem Waldstück oberhalb der Talstation vollständig zugewachsen. Wir haben etwa in der Mitte der oberen Schneise noch weitere Fundamentreste gefunden – das war es dann auch. Wir sind dann noch zur Talstation und haben mit der Erlaubnis der Anwohner ein paar Außenaufnahmen gemacht. Die noch bestehende Halle – allerdings ohne die Technik – durften wir leider nicht fotografieren.

Hier meine Bilder – die vom Münchner sind bei den Sommerberichten enthalten:

josef1.jpg

Die umgebaute Talstation mit der Aufgangstreppe, wo man sich bis 1963 zur Bergfahrt anstellte.

josef7.jpg

josef2.jpg

josef5e.jpg

josef4.jpg

Lt. Auskunft der Dame des Hauses wurde hier hinten der frühere Eingang zugemauert.

josef6.jpg

Versuch, das im Netz rumschwirrende historische Foto nachzuahmen, wo man die Leute beim Anstehen an der Bahn sieht.

josef3.jpg

Vorderseite des Gebäudekomplexes

josef8.jpg

josef10.jpg

Hier schwebte man bis 1963 den Berg hinauf.

josef9.jpg

Von der Trasse – meine Vermutung habe ich kenntlich gemacht – ist unten nix mehr erkennbar...

josef12.jpg

josef13.jpg

Ganz im Gegensatz zum anderen Ende am Berg oben: Hier kam die Bahn rauf!

josef14.jpg

Und führte über die Almwiesn bis zur ebenfalls umgebauten Bergstation

josef15.jpg

Zoom

josef16.jpg

Nochmals die Schneise

josef17.jpg

Direkt am Waldrand dann das...

josef18.jpg

josef19.jpg

Die Stützen scheinen auf 4 Betonfundamenten gestanden zu haben.

josef20.jpg

josef21.jpg

josef22.jpg

Hier ragte definitiv eine Stütze einst nach oben

josef23.jpg

In der Waldschneise weiter unten

josef24.jpg

Gleicher Standort; Blick nach oben

josef25.jpg

Wir konnten die Trasse wg. eines Steilhangs nicht direkt nach unten laufen. Unterhalb des Steilhangs ergab sich talwärts gesehen diese Aussicht...

josef26.jpg

Blick nach oben. Irgendwie in der Mitte kam die Bahn runter

josef27.jpg

Hier fanden sich nochmals Fundamentreste

josef28.jpg

josef29.jpg

josef30.jpg

josef31.jpg

Irgendwo hier verlief die Bahn zwischen der Bäumen und führte an der Stockeralm vorbei.

josef32.jpg

Der weitere Verlauf war von hier aus nicht mehr erkenntlich. Vmtl. hier rechts der Bildmitte

josef33.jpg

Oder noch ein bisserl weiter rechts??? Leider wird vom Forum keiner mehr die Bahn erlebt haben...

josef34.jpg

Fundamente einer weiteren Bahn – der Bockerlbahn (hoffe, ich hab den Namen richtig behalten, da war so eine Hinweistafel am Wanderweg. Auf die ZUB wies leider keiner hin. Langweilige Eisenbahnen sind da leider bevorzugt)

josef35.jpg

josef36.jpg

hallo ich bin zwar ganz neu hir aber zu diesem lift gibt es noch sichtbare reste!
ich habe 18 jahre lang neben der alten trasse gewohnt und in meiner kindheit oft im wald gespielt

die stütze 3 lag vor ca 6-7 jahren noch verottet im wald .die talstation (jetzt wohnt frau krammer dort) sind noch fundamente im haus (so sieht es jedenfals aus)

eine frage:

in def valepp gab es zu ardolf seiner zeit auch einen schlepplift von dem hört mann in diesem forom leider gar nichts.
das alte genarator haus zur stromgewinnung gibt es noch zu sehen zu mindest die reste

ba4tom schrieb:
hallo ich bin zwar ganz neu hir aber zu diesem lift gibt es noch sichtbare reste!
ich habe 18 jahre lang neben der alten trasse gewohnt und in meiner kindheit oft im wald gespielt

die stütze 3 lag vor ca 6-7 jahren noch verottet im wald .die talstation (jetzt wohnt frau krammer dort) sind noch fundamente im haus (so sieht es jedenfals aus)

eine frage:

in def valepp gab es zu ardolf seiner zeit auch einen schlepplift von dem hört mann in diesem forom leider gar nichts.
das alte genarator haus zur stromgewinnung gibt es noch zu sehen zu mindest die reste

Viel verstehe ich leider nicht... auf welchen Lift bezieht sich die Aussage mit Stütze 3, die alte Bahn vom Josefsthal?

Und das Bild ist unterhalb vom Forsthaus Valepp, oder?

Zurück
Oben