Im heurigen Alpenplus Magazin steht einiges intressantes über die Anfangszeiten vom ``Schizirkus Spitzingsee`` drinnen. Vor allem gehts um die Leitner Lifte, für diese Lifte gabs früher eine eigene Karte, die umfasste den ganzen Stümpfling, Osthang, Nordhang, Dreitannenlift und später den Kurvenlift. War früher natürlich blöd, man konnte den Osthang per Einzelkarte mit der DSB Stümpflingbahn erreichen, oder wie damals üblich per aufgeschulterten Schi. Oder später gabs dann eine Karte für den ganzen Spitzingsee Liftbetrieb. Aber ich kann mich noch gut erinnern, an diese blaugrüne Karte, die man am Arm festmachen mußte...
da fuhr man dann den ganzen Tag am Nordhang und Dreitannenlift. Erst mit dem Kurvenlift wurd s dann intressanter... Dann machte man den Kreis a paarmal am Tag, und das wars dann. Jaja, so gings los beim Schifreak...
Aber jetz mal aus der zeit, wo ich noch laang net auf der Welt war...
1930 der erste Fasching auf der Firstalm
1939 wurden beim Firstalmfasching 1274 PKW `s und 146 Motorräder sowie rund 50 Busse gezählt...mit den Sonderzügen warn damals bis zu 10000 Schifahrer aufm Spitzing... ( ob das so genau stimmt ???) wie dem ganzen zu ersehn iss, mußten die Fahrzeugfahrer alle zu Fuß auf den Spitzing raufgehn...
1949 Bau der 1. Stümpflingbahn, vermutlich der Doppelsessellift auf den alten Bildern.
1950 Bau einer Umlaufgondelbahn von Josefstal auf den Spitzingsattel.
1950 - 1952 Die Strasse, ein Teil der deutschen Alpenstrasse wurde errichtet
1952 Bau der Schliersbergbahn in Schliersee auf den Schliersberg( PB mit 4 er Gondeln)
1953 Bau und Inbetriebnahme einer Doppelsesselbahn vom Tegernseer Tal auf den Stümpfling -- Suttenbahn.
1954 baute der Firstalmwirt einen Einzelsessellift auf den Nordhang.
1959 / 60 baute Leitner den Dreitannenlift
1959 oder 1960 ? baute Leitner den Nordhang Schlepplift, und verkaufte den kapazitäts- schwachen Einsessellift nach Kitzbühel.
1961 baute Leitner den Osthanglift
1963 Demontage der Seilbahn Josefstal - Spitzingsattel
1969 Bau der beiden DSB Suttenbahn und Stümpflingbahn als jeweils 2. Bau ( bei der Suttenbahn gabs später einen dritten Bau von Heuss mit Leitner Sesseln
1974 Leitner baut mit seinem Neffen den Kurvenlift Spitzingsee
Der Leitner Schizirkus ist perfekt, und bis heute noch in der damligen Form bestehend. Lediglich die alten Antriebe wurden bei allen Schleppliften durch Neue ersetzt, alle Lifte fuhren elektrisch ( jedenfalls seit s ich als kleiner Bub gefahrn bin) die Umlenkstation beim Nordhanglift wurde Neu gebaut, die kannte ich noch in anderer Form. Sonst hat sich hier nie was verändert.
Als ich damals das erste Mal am Spitzing war gabs den Unteren - Oberen Firstalmlift ( Seba Seilbahnbau München, ursprünglich Doppelbügel, später Tellerlift)) bereits, gehörte aber nicht zum Leitner- Verbund. Als ich als Bua mal auf der Brecherspitze war, standen Fundamente eines Schilifts, der Brecherspitzlift wurde gebaut. I weiß nimmer wie alt ich damals war, schätze so 8 ? Die Taubensteinbahn kam 1972, ebenfalls heut noch in der Ursprungsform, mit 3 m / sec. Die Rauhkopf und Lochgrabenlifte( beide PHB ) wurden mit der Bahn gleichzeitig eröffnet. Der Maxlraineralmlift wurde schon vorher In Betrieb genommen, wurde vom Wirt als Privatlift betrieben, hatte anfangs auch keinen Zusammenschluß mit der Taubensteinbahn. Erst später kam dann der Taubensteinhanglift, und der kleine Seillift zur Talabfahrt. Warum der Maxlrainerlift heut noch den uralten Dieselantrieb hat, -- i verstehs nicht. Die anderen Lifte fuhren immer schon elektrisch, Ausnahme, die Brecherspitzlifte hatten ein gemeinsames Aggregat. ( Brecherspitz und Freudenreichlifte, beide Heuss.)
Die drei Schilifte Lyra ( heut LSAP ) und Valepperalpe sowie Roßkopf( beide von PHB) gehörten vermutlich immer schon zur Stümpflingbahn, da gabs glaub ich jedenfalls auch einen eigenen Verbund. Erst viel später gabs eine Karte für Alle Lifte und Bahnen. Das warn so Plastikkarten, die mußte man ziemlich fest in den Automat reinstecken, damit der auslöst, beim Freudenreichlift gabs keinen Strom, da mußte man mittels eines Handhebels den Auslöser drücken...
Ganz früher war der Lyralift ein DM Lift mit einer Gitterportalstütze. Der wurde als einziger Lift Neu aufgestellt, mit T Masten. Der Taubensteinhanglift iss heut der einzige T Mastenlift von DM. Und der Kurvenlift, als Dreiecksform. Damals gabs noch keine andere Möglichkeit, deswegen mußte eigens für die Rückkehrbügel ein Wald ausgeholzt werden.
Hier noch ein Bild des ehemaligen Sesselliftes am Nordhang, welcher dann irgendwann in Kitzbühel stehen musste... vielleicht wars sogar der in Ellmau ? -- da weiß ich leider gar nix drüber.