• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Historisches im Spitzingseegebiet

Karinb schrieb:
Hallo, das Foto stimmt. Dort stand der Acherlift, bin diesen als Kind oft gefahren.

Danke für die Info. Alte Fotos vom Lift kleben nicht noch zufällig im Familienalbum?

vovo schrieb:
Karinb schrieb:
Hallo, das Foto stimmt. Dort stand der Acherlift, bin diesen als Kind oft gefahren.

Danke für die Info. Alte Fotos vom Lift kleben nicht noch zufällig im Familienalbum?

Habe meinen Vater gebeten nach alten Bildern zu suchen, vielleicht hat er noch was.
Wir waren damals in Josefstal einige Kinder am Acherlift, bei denen werde ich auch nachfragen. Sicher kann ich sagen das es ein Pendellift war. Wir haben immer versucht soviel Kinder wie möglich an einen Bügel zu bekommen. Der Liftler hat uns 2-4 mal kostenlos fahren lassen wenn wir die Liftspur eingetreten haben.

schifreak schrieb:
Insgesamt waren es 3 solche Masten bei der Stümpflingbahn.
15hbb74.jpg
Kannst du dich noch daran erinnern, wo der zweite und dritte Portalmast stand (ich weiß es leider nicht mehr)? Vielleicht nach dem Einstieg und dann kurz vor dem Ausstieg oben nach der Kreuzung mit der Piste? Mir ist heute bei der Fahrt mit der Stümpflingbahn aufgefallen, dass es doch noch ein paar Fundamente auf der Trasse gibt, im Speziellen zwischen Talstation und der Pistenkreuzung und weiter oben.

Edit: schon erledigt, was man beim Googlen alles findet, ich werd' verrückt (muss ein Liftler vom Spitzingsee sein):

Fotoalbum alte Suttenbahn

Alte Stümpfingbahn mit Stümpflinghaus

Geniale Bilder, die du da gefunden hast. Interessant ist auch, dass die Materialseilbahn noch steht. Wurde die dann Zeitgleich mit den beiden Bahnen abgerissen?

Naturschneeliftler schrieb:
In unserer Generation kann man sich kaum noch so etwas wie Glühstrümpfe mehr vorstellen
Sehr wohl denn die gibt´s heute noch in jeder handelsüblichen Campinggasleuchte...;D

Drahtseil schrieb:
Geniale Bilder, die du da gefunden hast. Interessant ist auch, dass die Materialseilbahn noch steht. Wurde die dann Zeitgleich mit den beiden Bahnen abgerissen?
Die Materialseilbahn ging hoch zum Sattel Richtung Roßkopf. Sie stand noch nach dem Neubau der beiden 4er.
Letzter Kentnissstand vom Sommer 2010 (Neubau der Roßkopf DSB) war, dass das Seil der Materialbahn gerissen war, und es auch nicht nach einer schnellen Reparatur aussah. Ich weiß jetzt auf anhieb nicht, ob die "Reste" immer noch da stehen.

MfG
Felix

Die MSB ist komplett verschwunden, ich kenne es auch nur noch aus 2010 mit den Resten.

uwater schrieb:
img_pp1955_02.jpg

Quelle: Archiv Gästeinformation Schliersee
Könnte der SL Unterleiten bzw. Schliersee-Oberleiten (D) Marke Eigenbau gewesen sein? Und waren die beiden SL dort eigentlich jemals gleichzeitig in Betrieb oder gehörten die verschiedenen Betreibern?

münchner schrieb:
uwater schrieb:
img_pp1955_02.jpg

Quelle: Archiv Gästeinformation Schliersee
Könnte der SL Unterleiten bzw. Schliersee-Oberleiten (D) Marke Eigenbau gewesen sein?
Nein das war wohl kein Eigenbau. In Willingen gab es anno dazumal am Ettelsberg einen identischen Lift. Welcher Hersteller das war, kann ich allerdings nicht sagen.

System Vogler, wurde allerdings durch verschiedene Hersteller gefertigt... Noch nicht ganz durchsichtig, dieses Kapitel Liftgeschichte.

Nö, das sind Metallrohre... aber m.W. ohne Fundament.

Würde erklären, warum man dort im Gegensatz zu „zweiten“ Sektion nichts mehr findet.

Nur eine Theorie, da ich hier noch nicht nachgeforscht habe.

Soweit ich mich erinnern kann, waren die Lifte "System Vogler" nie lange in betrieben. Dies wohl geschuldet der leichten, fast mobilen Bauweise. Dies lässt die vermuten zu, dass der Lift "Unterleiten - Oberleiten", errichtet 1954, durch den Lift "Oberleiten" auf neuer Trasse ersetzt wurde und dieser dann 1974 abgetragen wurde. Diesen Neubau würde ich des weiteren damit begründen, da das Gelände "Unterleiten - Oberleiten" skifarerisch nicht unbedingt geeignet ist und bereits nach wenigen sonnigen Tagen schneefrei ist.

Was ist an dem Gerücht dran, dass der Lochgrabenlift nicht mehr in Betrieb geht?

baeckerbursch schrieb:
Verstehen würde ich es....
Warum? Würde ja bedeuten, man muss zukünftig immer zwingend die Talabfahrt machen, wenn man vom Rauhkopf kommt. Und so wenig war er doch nicht genutzt, der Hang ist halt nur oft in vergleichsweise schlechtem Zustand. Vielleicht baut man stattdessen in die EUB eine Mittelstation ein. ;)

Hallo zusammen,

im Archiv habe ich noch einige Bilder von der Errichtung des DM-Kurzbüglers Obere Maxlraineralm aus dem Jahre 1969 gefunden. Leider in schlechter Qualität. Aber erkennt doch ein paar Details. Der Diesel-Lift war mit Holzkurzbügeln ausgestattet. Er war der erste Lift am Taubenstein mit einer Länge von 540m bei 160m Höhenunterschied. Es gab keine Anbindung ans Tal. Jeder Gast musste 3,5 km von Spitzingsee hinauf zur Maxlraineralm laufen, um den Lift nutzen zu können. Dennoch war in den ersten Betriebsjahren (noch vor Errichtung der Taubensteinbahn) schon die Hölle los…

Anhänge

• oma1.jpg
    oma1.jpg
    119 KB · Aufrufe: 5.989
  • oma2.jpg
    oma2.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 5.989
  • oma3.jpg
    oma3.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 5.989
  • oma4.jpg
    oma4.jpg