• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Historisches im Spitzingseegebiet

Vielen Dank für die Bilder! Dann ist das Rot tatsächlich die Originalfarbe des Lifts und man hat nur einige Stützen nachträglich grün gestrichen. Wäre mal interessant zu wissen, wie viele Fahrten es in der ersten Saison gab (da musste die Leute alle noch zu Fuß rauf?).

@derschwabe: gibt es irgendwelche Neuigkeiten für den kommenden Winter vom Taubenstein/der OMA?

Somit fehlt eigentlich nur noch ein historisches Bild vom Freudenreichalm-SL...

münchner schrieb:
Vielen Dank für die Bilder! Dann ist das Rot tatsächlich die Originalfarbe des Lifts und man hat nur einige Stützen nachträglich grün gestrichen. Wäre mal interessant zu wissen, wie viele Fahrten es in der ersten Saison gab (da musste die Leute alle noch zu Fuß rauf?).

@derschwabe: gibt es irgendwelche Neuigkeiten für den kommenden Winter vom Taubenstein/der OMA?

Somit fehlt eigentlich nur noch ein historisches Bild vom Freudenreichalm-SL...

Die Tagesberichte vom Lift sind noch alle da. Am ersten Betriebstag (9. Dez. 1969) waren es 4269 Fahrten am Lift. Und so ging es die ganze Saison weiter. Mit den üblichen langen Schlangen… Von diesen Zahlen könnte man am Taubenstein heute nur träumen. Dass die Gäste bis zum Bau der Taubensteinbahn vom Tal zur Alm laufen mussten, hat damals noch niemanden gestört. Diese Einstellung der Gäste erklärt auch so manche (aus heutiger Sicht) Bausünde am Taubenstein.

Die Stützen sind Anfang der 90er grün gestrichen worden (Auflage vom TüV).

Für den kommenden Winter gibt es keine Neuigkeiten vom Taubenstein. Nur insofern, als dass alles wie in den letzen Jahren weiterläuft. Dies gilt aber nur für den kommenden Winter. Man plant halt von Saison zu Saison, nicht langfristig… :wink: Unter der Devise, dass nicht mehr investiert wird, kann also jeder Winter der letzte sein…

In den Sechzigerjahren gab es vereinzelt einige rotbraune (eventuell war das auch nur die damalige, hervorragende aber heute leider verbotene bleimennigehältige Coroless - Rostschutzfarbe da der Farbton dieser genau entsprach) DM - Schlepper wie z. B. einen in Juifenau (Gries im Sellrain), die überwiegende Anzahl war aber grün.

derschwabe schrieb:
Dass die Gäste bis zum Bau der Taubensteinbahn vom Tal zur Alm laufen mussten, hat damals noch niemanden gestört. Diese Einstellung der Gäste erklärt auch so manche (aus heutiger Sicht) Bausünde am Taubenstein.
Naja, das war ja in anderen Gebieten auch nicht anders, dass man zumindest ein paar Meter zu Fuß gehen musste, weil die Lifte ein paar Meter zu weit oben starten. Und hier und da ist es ja immer noch so.

Die Bergstation ist ja noch in rot, oder? Beim Kolbenalmlift in Oberammgau scheint mir aber mal eine "moderne" rote Farbe draufgekommen zu sein. Ansonsten findet man noch in der Jachenau einen Schlepper in original-rot und bei SL Weisses Tal auf der Zugspitze kann man's auch noch erahnen. Aber leitnerblau ist immer noch am besten :naja:

münchner schrieb:
Was stört denn den TÜV an der Farbe?
Das würd mich allerdings auch sehr interessieren denn z. B. der große Heusschlepper in Missen wurde vor ~ 2 Jahren neu aber wieder in seinem ursprünglichen rotbraunen Farbton gestrichen.

Dem TüV selber war die Farbe egal (aber Auflage zu Streichen wegen Rostentwicklung), der Naturschutz in Bayern wünscht sich aber grün. Und insofern wurde der Lift komplett grün.

@Münchener: Dann hoffen wir mal, Dich im nächsten Winter wieder begrüßen zu dürfen. Mit Langbügeln, grünem Lift, neuen Gates und höhrer Fahrgeschwindigkeit und Förderleistung am Taubensteinhanglift (das was nämlich auch neu im letzten Winter)… :D

Ein paar Mitarbeiter der Taubensteinbahn besitzen übrigens wohl noch ein kleines Archiv mit Fotos und Berichten aus der Anfangszeit des Taubensteins. Bei Interesse könnte ich da für Euch evtl. etwas vermitteln.

derschwabe schrieb:
Ein paar Mitarbeiter der Taubensteinbahn besitzen übrigens wohl noch ein kleines Archiv mit Fotos und Berichten aus der Anfangszeit des Taubensteins. Bei Interesse könnte ich da für Euch evtl. etwas vermitteln.
Immer gerne, ich schick dir mal eine PN.

Hey cool Bilder vom guten alten taubenstein! !! Gerne auch mir schicken wenn möglich. .. Danke!

Stellt es doch hier ins Forum ein dann haben alle was davon :D sonst müsst ja jeder eine PN schicken.

Hallo zusammen,
bis jetzt war ich nur begeisterter Leser (hauptsächlich der LSAP Berichte) des Forums, heute will ich mal teilen dass im Merkur neulich mal wieder ein Artikel dazu war:
https://www.merkur.de/lokales/region-miesbach/schliersee-ort29415/wer-kennt-sie-noch-sind-verschwundenen-skipisten-in-region-9618212.html
Es steht zwar manches an Unsinn darin (z.B. dass Brecherspitz und Freudenreich schon 1997 abgebaut wurden), aber ich wusste zum Beispiel nicht, dass der spätere Firstalm-Verbindungslift früher mal der Oberleitenlift aus Schliersee war...
Viele Grüße!

Bin gerade über diesen sehr lesenswerten Artikel im Jahrbuch des Vereins zum Schutz der Bergwelt von 2018 über Skigebietsplanungen im Mangfallgebirge gestolpert:

www.vzsb.de/media/docs/Jahrbuch2018/VzSB-JB_2018_Lintzmeyer_Zu_den_Anfaengen_des_Bayerischen_Alpenplans_301-338.pdf

Hört sich aus heutiger Sicht sehr utopisch an. Zitat: "Bayrischzell wollte mit seiner Skigebietsplanung dem Alpenplan zuvorkommen und ein zusammenhängendes Skigebiet nach „Schweizer Muster“ – jedoch ohne Schweizer Berge - schaffen, das vom Wendelstein, Sudelfeld, Rotwand, Spitzing, Sutten, Wallberg zum Hirschberg reicht."

Den Plan für ca. 10 neue Lifte im Gebiet hinter der Rotwand (S. 15) hab ich auch zum ersten mal gesehn.

Den Ausschlag für eine ziemlich rasche Abkehr von den Planungen hat dann eine ausgiebige Wanderung des Kreistags im Jahr 1972 gebracht, welche zum Schluss durch den „Urwald“ ins Bayrischzeller Tal führte, was manches Kreistagsmitglied misstrauisch gegen die Versicherung von Bayrischzells Bürgermeister machte, "der Zugang von Bayrischzell hinauf zum Liftgebiet sei schon irgendwie zu lösen“.

Das finde ich jetzt irgendwie interessant, denn in meinen Utopie-Gedanken hatte ich mir auch schon überlegt, dass diese Verbindungen alle gar nicht so weit wären und ein wirklich großes Skigebiet entstanden wäre. Wobei ich nicht bis Hirschberg gedacht hatte... ;-)

Bin durch Zufall auf diese alte Pusteblume Folge gestoßen in der ein paar Aufnahmen aus dem Sudelfeld und dem Skigebiet Spitzingsee zu sehen sind, müsste im Winter 78/79 oder 79/80 sein (ab Minute 14:51)

https://www.youtube.com/watch?v=gHq9Y42fgjo&t=899s

Der Doppelschlepper müsste der Waldkopflift am Sudelfeld sein welcher 2014 abgebaut wurde. Zu sehen sind auch der Nordhanglift (mit extrem kultigem Zutrittssystem) und der Kurvenlift am Spitzingsee. Auch nett zu sehen die Anreise im Golf 1 und die oft montierten Paraplax Skiabweiser auf den Skiern :D

Viele Grüße

Hehe, danke für den Link!
Auch witzig
- wie sie mit dem Auto durch das Hochgebirge fahren, um dann am Spitzing zu landen :P
- dass die Figürchen der Skischule am Kurvenlift immer noch die gleichen sind :biggrin:
- den Firstalmfasching mit der kaum bewaldeten Brecherspitz im Hintergrund zu sehen

Zurück
Oben