• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Historisches vom Alpbachtal

Bzgl. ESL Wiedersbergerhorn Alpbach: BL und GF haben mir letzten Herbst per Mail mitgeteilt, daß die Anlage zum damaligen Zeitpunkt den letzten Betriebstag wohlmöglich bereits hatte und in diesem Jahr (2013) voraussichtlich platt gemacht werden soll, trotz absoluter Betriebsfähigkeit und österreichischem TÜV (grad vergessen wie des heißt). Eine Abschiedsfahrt zB in Form eines Forentreffens mit Aufwandsentschädigung wurde damals seitens des GF kategorisch abgelehnt. Mein Post mit Mailzitat steht in irgendnem Alpbachtopic glaub ich. Bin grad unterwegs und habs net parat. So und jetzt dürfen sich die üblichen Verdächtigen darüber aufregen :P

Sollen sie halt den ESL abreißen, die Reste auf einem Haufen anzünden und tagelang nackt ums Feuer tanzen... dann ist endlich Ruhe. Verstehe bis heute nicht, warum nicht wenigstens eine Abschiedsfahrt möglich gewesen wäre.

" Mir san mir" Mentalität. Typisch. :sauer:

Dieseltom schrieb:
Das heißt ein anderer Betreiber könnte , so sich einer findet, die Kramsacher Mischkulanzen noch bis 2020 betreiben solange sie technisch noch durchhalten.
Das würde ich dann möglicherweise aufgrund der sich offensichtlich immer mehr lockernden Stützen zu verhindern wissen falls an den Teilen nicht Verstärkungen etc. angebracht werden.
Lt. meinen Stützenschaftmessungen nehmen jedenfalls manche Stützenbewegungen bei beiden Anlagen langsam aber doch kontinuierlich zu.

münchner schrieb:
Sollen sie halt den ESL abreißen, die Reste auf einem Haufen anzünden und tagelang nackt ums Feuer tanzen... dann ist endlich Ruhe. Verstehe bis heute nicht, warum nicht wenigstens eine Abschiedsfahrt möglich gewesen wäre.

Und dann am besten noch den Betriebsleiter aus Rache mit ins Feuer werfen :lach: Ich kann es auch nicht verstehen, warum man so dickschädelig ist und keine Abschiedsfahrt macht. Bei so vielen Leuten, die Interesse hätten wäre vielleicht sogar noch ein nettes Sümmchen in die Kasse gekommen. Aber mei...

Viele Grüße,
Tobi

Dieseltom schrieb:
" Mir san mir" Mentalität. Typisch. :sauer:
Ne, aber ich brauch' halt auch keine W!chsvorlage sondern möchte einen betriebsbereiten Lift gerne fahren. Wenn man sich aber so dermaßen stur stellt und teilweise auch noch unfreundlich auf Mails reagiert - so wie es hier der Fall gewesen ist - dann sollen sie halt das Teil einfach wegreißen und gut ist es.

Wenn ich mir den riesen Windwurf neben der Mittelstation so anschau, könnte auch ganz schnell früher Schluss sein in Kramsach....

@ Weiterbetrieb: Wer soll bitte ein Unternehmen für max. 5 Jahre übernehmen, das nur defizitär zu Betreiben ist und nach 5 Jahren wohl gar keine Betriebserlaubnis mehr erhält? Dazu ist das Bergrestaurant geschlossen (fehlende Abwasserleitung)... ist langsam alles sehr trist dort oben.

@ ESL Alpbach: Noja, nachdem Sölden Bahnen abbaut, die nicht mehr notwendig sind, wunderts mich, dass Alpbach da ned schon früher drauf gekommen ist... Einerseits schade, andererseits hats bei der Salve/Kitzbühel wesentlich mehr geschmerzt...

Af schrieb:
Dazu ist das Bergrestaurant in Kramsach geschlossen (fehlende Abwasserleitung)
Wobei man das möglicherweise aus Vorschriftenreiterei seitens der Behörden einstufen müßte denn es gibt schon lange biologische Mehrstufenkläranlagen wo praktisch Trinkwasserqualität erzielbar ist; allerdings weiß ich nicht ob eine solche auf der Höhenlage auch noch funktionierte.
Andererseits ist die behördliche Vorgabe bez. Abwasserentsorgung offenbar schon seit Jahren bekannt aber niemand handelte...

@Kramsach: schon die Übernahme des damals noch bestehenden Skigebiets durch Schulz ist am fehlenden (sowohl tatsächlich als auch willentlichen Erstellen) des Abwassernetzes gescheitert. Manche Orte/Skigebiete sind halt einfach selber Schuld wenn es den Bach runter geht...

Af schrieb:
Einerseits schade, andererseits hats bei der Salve/Kitzbühel wesentlich mehr geschmerzt...
Mir schmerzts Alpbach, Westendorf oder Salve 3, weils dort die bessten Pisten hat, und man die nur als Wiederholungsfart machen kann, wenn man sich im 10 Minutenwechsel die Ski abschnallt.
(Wobei Westendorf noch halbwegs Verschmerzbar ist, weil die Piste zum Mayerhof auch ganz gut ist.
Komfort der Bahnen hin oder her!
Ich finde es Konfortabler, wenn man sich ned alle Nasen lang die Ski an- und abschnallen muss, der weil man eine Abfahrt mehrmals hintereinander macht!

und in Hopfgarten kann man auf die Rigibahn ausweichen. des was sie nicht ganz hoch geht, hat sie unten länger

Für eine Kleinstkläranlage ist bei den zu erwartenden Abwassermengen (WCs, Waschräume?,Küchenbwässer) IMO au den Gipfel kein Platz. Was ich allerdings nicht verstehe, warum da beim Ausbau der Hütte vor ein paar Jahren keiner draufkam...

Auch sind die beiden großen Bauernhöfe unterhalb der Steilstufe IMO an die Kanalisatin angeschlossen. Im Zuge des Umbaus hätte man halt die paar 100m vom Bergrestaurant nach unten gleich eine Abwasserleitung mit gegraben werden sollen. Mit den heutigen Techniken wäre das nicht mal so extremst teuer gewesen, aber evtl. stelle ich mir das mit meinem Halbwissen in solchen Sachen etwas zu einfach vor... :-)

Allerdings: Wenn die ESL geschlossen werden, kann die Hütte wieder aufmachen, da die Abwassermenge geringer wird. So habe ich das zumindest verstanden.

Hier die Antworten aus dem Alpbachtal von Nov. & Dez. auf meine Fragen zu Betrieb und evtl. Sonderfahrt des ESL. Zunächst die Rückmeldung des BL:

Sehr geehrter Herr *

Es Freud uns das Sie sich für den alten ESL Wiedersbergerhorn IIb interessieren.

Ob und wann er in der kommenden Wintersaison läuft kann ich Ihnen im Moment nicht sagen, es könnte aber durchaus sein das er im Februar oder März nochmal den einen oder andren Tag läuft, dies kommt größtenteils auf das Wetter aber auch auf so manch andere Faktoren an.
Wie sie aber auch schreiben kann ich nicht ausschließen das er seinen letzten Betriebstag bereits hatte.

An der Anlage ist im Sommer noch ganz normal die Revision gemacht worden und wäre jederzeit Betriebsbereit und technisch in einem ausgezeichneten Zustand.

mit freundlichen Grüßen aus Alpbach
Walter Casotti

Alpbacher Bergbahnen
Ges.m.b.H. & Co. KG
A - 6236 - Alpbach Hnr.: 311
Walter Casotti - Technische Leitung / Betriebsleitung / Prokurist
Tel.: 0043 (0)5336 5233 DW 33
Mobil: 0043 (0)664 / 522 35 27

Danach die Antwort auf einen erneuten Versuch beim GF:

Sehr geehrter Herr *.
Zu ihrem Anliegen erlaube ich mir mitzuteilen, dass die Einsesselliftanlage IIb1 nur bei bedarf in Betrieb ist,eine Planung oder sogar Sonderfahrten sind daher kaum möglich ,wenn sie Glück haben und sie sin bei uns im Gebiet wenn eben bedarf ist können sie diese Anlage gerne nutzen.
Alles andere könne wir nicht zusagen.

L.G.Peter Hausberger

Peter Hausberger - Geschäftsführer
Alpbacher Bergbahn GmbH. & Co.KG. * A-6236 Alpbach Nr. 311
Tel.: 0043-5336-5233-22 * Fax.: DW 24
E-m@il: peter.hausberger@alpbacher-bergbahnen.at
Website: http://www.alpbacher-bergbahnen.at * http://www.skijuwel.com
Infos zum Alpbachtal: http://www.alpbachtal.at

Kontaktdaten Bergbahnen Alpbachtal

Bei mir haben sie seinerzeit auch geschrieben, dass er nur bei "Bedarf" in Betrieb genommen wird - wenn z.B. die EUB ausfällt.

vovo schrieb:
Bei mir haben sie seinerzeit auch geschrieben, dass er nur bei "Bedarf" in Betrieb genommen wird - wenn z.B. die EUB ausfällt.
was eher unwahrscheinlich ist

bin letzten Winter mal die ehemalige Skiroute vom Wiedersberger Horn nach Hygna gefahren.

P1350265.JPG

zuerst quert man von der Bergstation der 4SB unterhalt des Horns.

P1350266.JPG

nach einem kurzen Abfahrtsstück kommt ein längeres Schiebestück.

P1350268.JPG

man schiebt/geht so circa 10 Minuten würde ich sagen.

P1350272.JPG

anschliessend muss man den Spuren folgend durch dichten Wald, bevor man an einer Alm rauskommt und es wieder lichter wird.

P1350273.JPG

nun folgt man weiter dem breiten Hang.

P1350276.JPG

P1350277.JPG

teilweise quert man auch einfach nur...

P1350278.JPG

bis man dann auf die eigentliche Abfahrt des Schleppers kommt, auch die Trasse ist noch ersichtlich.

P1350279.JPG

P1350282.JPG

P1350285.JPG

P1350286.JPG

P1350287.JPG

P1350288.JPG

Liftstüberl.

Ob ein Bus fährt weiss ich nicht, wir hatten 2 Autos dabei...

Danke für die interessanten Bilder! Schade, dass sie den Schlepper (Jochangerlift) abgebaut haben. Hatte eine ganz gute Länge, ne brauchbare (oder sogar 2?) Abfahrt(en) und sicherlich war da auch nie viel los.
Überhaupt sind die abgelegenen Schlepper, die irgendwo aus einem Seitental heraufkommen oder am Rand eine Skibergs irgendwo herumstehen immer die besten.

Früher war es im Alpbachtal mit den 4 Wopfner-ESLs (3 x Wiedersberger Horn & 1 x Reither Kogel), dem weiteren in Inneralpbach, gefolgt vom langen Gasteiglift sicherlich total interessant. Na - wenigstens steht der Galtenberglift noch herum. Der hat mir 2008 ganz gut gefallen - damals fur dort fast niemand...

http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/4013/photo18289.htm

@Zottel, angesichts Deiner Zitate kann ich mir die Anmerkung nicht verkneifen das die Führungskräfte der Alpbacher Bergbahnen zumindest in nen Rechtschreibauffrischungskurs gehörten - solche Mails sind meiner Ansicht nach ein Armutszeugnis und einer Geschäftsführung unwürdig...:ja:

Haha Petz.....das ist wie einem Yeti Deutsch beibringen zu wollen.....Schade um den ESL. :D :) :nein:

Na wenigstens hatte man mir nach wenigen Tagen überhaupt geantwortet, wenn ich überleg, daß nur etwa bei einem Viertel meiner Anfragen was zurückkommt... Einer 'Spinneranfrage' wie meiner antwortet man dann wohl nur beiläufig :wink:
Vielmehr ärgert mich die Aussage, daß man problemlos fahren könnte, aber halt unbegründet nicht will :?

Zurück
Oben