• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hochkar||Saison 2004/05||AT

28.11

Anfahrt:
Problemlos in 1h30min

Wetter:
In der Früh wolkenlos, -2° und windstill (einfach perfekt)
Ab Mittag zunehmend bewölkt, leichter Wind, 0°

Schneehöhe:
Lt. der Website der Bergbahnen:
30-50 Naturschnee
40-60 Kunstschnee
= 70-110cm das dürfte so auch stimmen

Schneezustand:
Hart, griffig, perfekt

Geöffnete Anlagen:
Alle

Geschlossene Anlagen:
Keine (nur die jeweiligen Paralellschlepper)

Offene Pisten:
Alle außer...

Geschlossene Pisten:
... Blachlbodenabfahrt, Scheiterkogelabfahrt, Steilhang Häsing, Slalomhang Draxlerloch

Meisten Gefahren mit:
4-CLD/B Hochkarbahn, 4-CLF Draxlerloch

Wenigsten Gefahren mit:
4-CLF Leckerplan (1x, der Lift ist einfach nur arschlangsam), SL Zagerlboden (0x)

Wartezeiten:
0 minuten

Gefallen:
-) Relativ viel Schnee für November
-) Pistenzustand: Alle geöffneten Pisten in perfekten Zustand, sogar am Häsing, wo es keine Beschneiungsanlage gibt und der Schnee immer verblasen wird
-) Alle Anlagen geöffnet
-) natürlich das Wetter

Nicht gefallen:
-) Hm, fällt mir eigentlich nix ein :)

Fazit: 6 von 6 Maximalen.
Abzüge: keine

Bilder folgen, hier einmal ein erster Vorgeschmack:[/b]

Anhänge

• hochkar.jpg
    hochkar.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 2.054
die steckt einfach so im rucksack und freut sich über die frische luft. der blitz war auch dabei, das 70-200 auch. und der 2x-konverter :wink:

.. ich beneide beinahe jährlich im Dezember eure tollen Bedingungen am Hochkar, wenn ich hier in Tirol auf 100% Kunstschnee oder 10cm Naturschnee rumrutschen muß ...

16.01.2005

Anfahrt:
Problemlos in 1h40min, Ankunft 9:00 Uhr

Wetter:
Wolkenlos, -7° bis -3° und windstill

Schneehöhe:
70-110cm das dürfte so auch stimmen, jetzt auch abseits der Pisten mehr Schnee

Schneezustand:
Tlw. sehr hart, griffig

Geöffnete Anlagen:
Alle

Geschlossene Anlagen:
Keine

Offene Pisten:
Alle außer...

Geschlossene Piste:
...Steilhang Häsing

Meisten Gefahren mit:
4-CLF Leckerplan, 2-CLF Häsing

Wenigsten Gefahren mit:
4-CLD/B Hochkarbahn (3x), 2-CLF Großes Kar (1x), SL A (3x), SL B (0x) SL Zagerlboden (0x)

Wartezeiten:
Hochkarbahn: bis 5 Minuten
SL B1+B2: bis 5 Minuten
Leckerplanbahn: bis 3 Minuten
Der Rest <3 Min

Gefallen:
-) Wetter
-) Sehr gute Pistenverhältnisse
-) Sogar ein bissl Tiefschnee
-) Keine Steine mehr

Nicht gefallen:
-) Sehr viele Leute, auch wenn der Parkplatz noch nicht einmal ganz voll war

Fazit: 5 von 6 Maximalen.
Abzüge: Wartezeiten

Bilder:HIER
Nächster Besuch: noch nicht bekannt

22.03.2005

Anfahrt:
Problemlos in 1h35min, Ankunft 8:50 Uhr

Wetter:
Wolkenlos, 0° bis 6° und windstill

Schneehöhe:
280-320cm das dürfte so auch stimmen, jedenfalls leigt überall genug Schnee

Schneezustand:
Firn, außer Karabfahrt und Häsing Steilhang hart bis eisig

Geöffnete Anlagen:
Alle

Geschlossene Anlagen:
Keine

Offene Pisten:
Alle
Geschlossene Piste:
keine

Meisten Gefahren mit:
4-CLF Leckerplan, 2-CLF Häsing

Wenigsten Gefahren mit:
4-CLD/B Hochkarbahn (2x), SL B (1x) SL Zagerlboden (0x)

Wartezeiten:
Hochkarbahn: bis 5 Minuten
SL B1+B2: bis 3 Minuten
Der Rest <3 Min

Gefallen:
-) Wetter (zum fünften mal von fünf Besuchen heuer wolkenlos...)
-) Sehr gute Pistenverhältnisse
-) Firnschnee am Scheineck (Wand bei der Großen Kar Bahn)
-) Neue Variante der Leckerplanabfahrt

Nicht gefallen:
-) Wartezeiten (wie immer)
-) unfähige Leute in der Warteschlange

Fazit: 5,5 von 6 Maximalen.
Abzüge: Wartezeiten

Jetzt die Bilder:

hochkar22032005_01.jpg

Blick in die schwarze Karabfahrt, die den ganzen Tag recht hart, tlw. sogar eisig war. Man sieht dass man für diese Abfahrt ordentlich sprengen musste....

hochkar22032005_02.jpg

An der gleichen Stelle drehen wir uns jetzt um 90° nach rechts und sehen die Hochkarbahn und im Hintergrund die Lifte am Leckerplan, die ganztägig in der Sonne liegen

Nun zeig' ich euch ein paar Bilder vom Befahren einer Variante am Scheineck, das ist der Felsriegel von oben gesehen links neben der Großen Karbahn
hochkar22032005_03.jpg

Zuerst quert man die Große Karbahn unter der Bergstation und fährt entlang des Grates bis zu der Einstiegsstelle in den Hang, am besten man orientiert sich an den meist vorhandenen Spuren

hochkar22032005_05.jpg

Der Einstieg erfolgte in unserem Fall bei etwa der Hälfte des Grates über einer ca. 1 Meter hohen Wächte, die niedrigste in diesem Bereich. Für die Draufgänger gibts noch Wechten bis etwa 5 Meter höhe, also richtig für einen ordentlichen Sprung :wink:

hochkar22032005_06.jpg

Hier ist unser Vater schon mitten im Hang, wo diesmal traumhafter Firn war. Achtung, diese Variante ist aufgrund der Steilheit (leider nicht gut erkennbar auf den Bildern, so was steiles wie im oberen Teil bin ich noch nie gefahren!) und der derzeitigen, starken Sonneneinstrahlung nur bis ca. 10-11 Uhr befahrbar.

hochkar22032005_09.jpg

Hier nochmals der befahrene Hang von unten, die Wächten sehen richtig mickrig aus im Gegensatz zum Gefühl, wenn man direkt darunter steht und der Schnee dreimal so hoch ist wie man selbst...

Jetzt ein paar Bilder der Großen Kar Bahn
hochkar22032005_04.jpg

hochkar22032005_07.jpg

hochkar22032005_10.jpg

hochkar22032005_08.jpg

Hier sieht man die Bergstation der Draxlerlochbahn mit der Piste 7 Draxlerlochabfahrt und der Piste 7b Slalomhang Draxlerloch (gleich bei der Bergstation links hinunter), direkt hinter der Bergstation kann man auch die Scheiterkogelabfahrt erkennen

hochkar22032005_11.jpg

Bergstation der DSB Häsing, diese Bahn ist heuer in ihrer letzten Saison (Schade, v.a. weil man da nur eine 4SB hinstellt, da fahr ich lieber eine alte Girak-DSB)

hochkar22032005_12.jpg

Das ist der Steilhang Häsing, der ebenfalls den ganzen Tag hart bis eisig war, aber auch sehr gut zu fahren, da nicht sehr viele Leute runtergefahren sind

hochkar22032005_13.jpg

Blaue Häsingabfahrt Richtung Talstation, man sieht hier nur kurze Warteschlangen, da dieses Bild in der Mittagszeit aufgenommen wurde

hochkar22032005_14.jpg

Neue Variante der Leckerplanabfahrt, die etwas unterhalb der Bergstation der A-Lifte rauskommt und den ganzen Tag über menschenleer und butterweich (Firn) war

hochkar22032005_15.jpg

Blick zum Häsing mit der DSB, und den beiden Pisten, die rote führt zuerst über einen kurzen Weg den Grat entlang und dann über mittelschweres Gelände zur Talstation der B-Lifte

hochkar22032005_16.jpg

Jetzt drehen wir uns noch ein Stück uns sehen Richtung Hochkar-Vorgipfel, auch dieses Bild wurde in der Mittagszeit gemacht, deshalb sieht man nicht allzu viele Leute auf den Pisten

hochkar22032005_17.jpg

Hier hab ich jetzt die Variante eingezeichnet, die wir gefahren, in den letzten Tagen sind hier mehrere Lawinen abgegangen, am Tag unseres Besuches aber nicht. Die Große Karbahn ist übrigens gegen Lawinen gesichert, vor den Stützen gibt es Keile und der Doppelniederhalter ist gegen der Hang abgestützt

hochkar22032005_18.jpg

Nochmals die schöne, neue Variante der Leckerplanabfahrt von unten

hochkar22032005_19.jpg

Tellerlift Zagerlboden Bergstation, ganz links hinten die Hochkarbahn

hochkar22032005_20.jpg

Nochmals der Zagerlbodenlift

Nächster Besuch: evtl. am Montag oder Dienstag, sonst ab jetzt vermutlich jeden Sonntag

coole bilder, jungs - mit eurer variante am großen kar habt ihr meinen traum erfüllt - wenn ich da war, hats jeweils zuwenig oder zuviel neuschnee dafür gehabt. aber in diesem frühjahr... :lol: wirds vielleicht ja mal was

Schöne Bilder, die Variante am Scheineck bin ich auch schon öfters gefahren, kann mich noch an mein erstes Mal erinnern, war mit einigen Freunden unterwegs und hab gesagt, so, da fahr ich jetzt runter, sonst wollte keiner mit, aber alle sind unten gestanden und haben mir zugeschaut. Wie ich dann zur Einfahrt gekommen bin, hab ich erst gesehen, daß die ersten 10 m total eisig waren und ziemlich wenig Schnee, ich hab mir fast in die Hose gemacht, aber nachdem unten alle gewarten haben, konnte ich natürlich nicht zurückgehen (bzw. den Grat weiter abfahren und unten eine Schrägfahrt zur Talstation der SB machen). So bin ich mit Todesverachtung die ersten Meter runtergerutscht und war heilfroh, daß ich keinen Kapitalstern gemacht hab.

Bezüglich neuer Abfahrt vom Leckerplan: :twisted: :twisted: , jetzt wirds dort bald gar keinen Tiefnschnee mehr geben, wenn die alles präparieren.

Bin heuer sicher noch am vorletzen oder letzten Aprilwochenende am Hochkar, dann ist es richtig gemütlich, keine Leute, toll zum Sonnen und am Vormittag auch noch zum Skifahren.

Zurück
Oben