• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hochzillertal / Hochfügen

was offen war stand ja auf der homepage.
topjet und wedelexpress sind ja bekannterweise oft kalt - speziell bei solchen witterungen wie derzeit ;-)
durch das einmalige walzen eben wahrscheinlich noch knollig - wird sich in 2 wochen ziemlich verbessert haben.
beschneiung läuft gott sei dank auf hochtouren derzeit - wir brauchen ja schnee^^
die vielen leute kommen durch die wenigen geöffneten lifte zustande - häuft sich dann eben etwas an.

ich freu mich heuer auch schon - ab 14.12. im skigebiet unterwegs...

Kurzbericht von heute:
- Vollbetrieb außer schwarze Piste an der 6KSB Neuhüttn, schwarze 8 von SL Panorama zur 8KSB, Talabfahrt
- dies offiziell geschlossene Pisten alle präperiert und gut fahrbar (werden schätzungsweise noch geschont für Weihnachten)
- Wetter überwiegend sonnig mit einzelnen Wolken
- Pisten super griffig und nicht eisig; Ausnahme hier die offiziell noch geschlossene Talabfahrt, diese ist sehr hart und teilweise eisig
- noch relativ wenig Leute, aber eigentlich schon zu viele Leute für die Talabfahrt abends (diese ist trotzdem relativ voll obwohl geschlossen)
- beste Piste: offiziell geschlossene schwarze 8 zur 8 KSB und schwarze 7 in Hochfügen zur EUB
- schlechteste Piste: Talabfahrt (hart, eisig und voll)
- Wertung 6 von 6
(Talabfahrt gibt keinen Abzug, da offiziell geschlossen; ansonsten einfach ein Traumtag)

Mein Tipp:
Morgens als erstes Sonnenjet fahren, dann zur 8KSB und zum SL Panorama rüber, danach nach Hochfügen rüber und zum Schluss den Tag an der sonnigen Holzalm ausklingen lasssen

Talabfahrt ist wie gesagt fahrbar, mehr aber auch nicht. Ist mir aber allemal lieber als gondel zu fahren.
Nutzt es noch aus vor Weihnachten bevor die Massen kommen. Es wird sicherlich nicht mehr besser als heute. Ich werde diese Gebiet ab Weihnachten komplett meiden.

Gestern war wohl wesentlich mehr los, obwohl auch noch genug Platz herrschte. Lediglich am Sonnenjet und an der 8KSB die obligatorischen Wartezeiten. Talabfahrt sowie die schwarze 8 waren gestern geöffnet, letztere war der absolute Wahnsinn. Talabfahrt war recht ruppig und knollig, dank den Kollegen aus Polen und der Slowakei auch schön gefährlich :twisted:

sebosebo schrieb:
Gestern war wohl wesentlich mehr los, obwohl auch noch genug Platz herrschte. Lediglich am Sonnenjet und an der 8KSB die obligatorischen Wartezeiten. Talabfahrt sowie die schwarze 8 waren gestern geöffnet, letztere war der absolute Wahnsinn. Talabfahrt war recht ruppig und knollig, dank den Kollegen aus Polen und der Slowakei auch schön gefährlich :twisted:

Jap, gestern war mehr los. Die Talabfahrt war ruppig, da GESPERRT und NICHT geöffnet! Dank den Kollegen, die alle an den Schildern vorbei fuhren wars vielleicht gefährlich...

mfg

Auf der Homepage, bzw. im interaktiven Pistenplan ist zu sehen, dass der Heuhüttenschlepper gesperrt ist.
Auch die direkte Abfahrt Nr. 3 zur Neuhütten 6er Sesselbahn ist nicht geöffnet.

Weiß jemand warum dort das geschlossen ist ?
War vielleicht vor kurzem jemand vor Ort und kann darüber was sagen ?

Hochkönig schrieb:
Auf der Homepage, bzw. im interaktiven Pistenplan ist zu sehen, dass der Heuhüttenschlepper gesperrt ist.
Auch die direkte Abfahrt Nr. 3 zur Neuhütten 6er Sesselbahn ist nicht geöffnet.

Weiß jemand warum dort das geschlossen ist ?
War vielleicht vor kurzem jemand vor Ort und kann darüber was sagen ?

Ich war vor ca. 2 Wochen oben. Die Schwarze 3 ist im unteren Bereich imho sowieso die gleiche wie die Rote 3. Der obere Teil war damals wegen Schneemangel geschlossen, keine Ahnung ob hier beschneit werden kann. Zum Neuhüttenlift kann ich nichts sagen, sah aber nicht so aus als ob der Lift in Betrieb gehen soll.

Hallo!

Der Neuhütten-Schlepper ist ausser Betrieb. Ob er wieder einmal in Betrieb geht weiss keiner. Die 3er Piste ist geöffnet, allerdings der Steilhang im oberen Bereich ist noch geschlossen, da es hier an Schnee mangelt. Die "Umfahrung" davon (Weg Richtung Piste 4 und retour) ist geöffnet und gut befahrbar. Der 6er Sessellift ist ebenfalls in Betrieb.

mfg

Durch den Bau der Neuhütten-KSB ist der SL ja redundant und seit dem wohl auch nicht mehr in Betrieb.
In 2008/2009 lief er auch schon nicht mehr. War auch nicht aufgebügelt, wenn ich mich recht erinnere.

War an Silvester dort.
Insgesamt schon noch recht gute Bedingungen v.a. auf kunstschneeunterstützen Pisten, aber nachmittags wird's angesichts des Ferienbetriebs schon ziemlich "zamgfahrn" mit Eisplatten dazwischen - logischerweise hauptsächlich auf den Talabfahrten.
Die rote Neuhütten ist im oberen, unbeschneiten Bereich schon grenzwertig, der schwarze Steilhang nur mit Steinski befahrbar. Besonders gut hielten die steilen Pisten am xxx-II SL (Name vergessen) in Hochfügen.

Es bräuchte wieder Schnee...

Ach ja... nix für ungut liebe Hochzillertaler: Das Skigebiet ist landschaftlich interessant, aber Eure Liftnamen übetreffen noch die Deppenjets in Amade und Konsorten. Haben die Geländekammern keine topographischen Namen oder hat der Herrgott sie schon von Grundauf als Top-, Wedel-, 8er- (gleich 3x verfügbar!), Sonnen- oder Shuttle-Gewanne modelliert? :rolleyes:

Da ich ab 21.01.2011 mit einer größeren Reisegruppe im Zillertal bin und wir im Hochzillertal / in Hochfügen fahren wollen, würde mich interessieren, ob jemand vom Forum in den letzten Tagen dort war und kurz was zur aktuellen Schneelage sagen kann?

Zusatzfrage: wo ist im Zillertal die Schneelage gerade am Besten und wo lohnt es sich eher nicht?

Eine kurze Antwort wäre klasse!

Sportliche Grüße
Wiede 8)

Wiede schrieb:
Zusatzfrage: wo ist im Zillertal die Schneelage gerade am Besten?

Letzte Woche eindeutig am Gletscher.

@ Citta: Bei den Zillertaler Höhengebieten mach ich mir da keine Sorgen. Bei Hochfügen schon gleich gar ned...

@AF.: Lassen wir uns überraschen. Wir haben dieses Jahr Ostern nicht mehr offen weil dann die Sellarunde nicht gehalten werden kann in den Ortsdurchfahrten. An den Pässen wärs auch kein Problem aber da kommt dann eben keiner.......

Af schrieb:
@ Citta: Bei den Zillertaler Höhengebieten mach ich mir da keine Sorgen. Bei Hochfügen schon gleich gar ned...

Ich würde mir da schon Sorgen machen. War vom 2.01 - 09.01 da. Die Schneelage ist so bescheiden wie seit Jahren nicht mehr. Auf der Kaltenbacher Seite kamen oben besonders im Bereich Neuhütten überall Steine und Dreck raus, die Talabfahren sind trotz intensivster Beschneiung braune Pampe.
Hochfügen ist zwar auf den Pisten noch gut zu fahren, daneben sind es aber höchstens 30cm. Unter dem Zilltertal Shuttle
lag bis ganz oben (ca. 2400m) bis auf Schneereste nichts mehr. Der große Regen von heute und gestern hat die Lage auch nur in den höchsten Lagen verbessert...

Die Sorgen sind sicher berechtigt - aber nachdems heuer noch so wenig Niederschlag gab - irgendwann muss der doch kommen. Vielleicht schauts ja gegen Ende des Monats besser aus - man kann nur abwarten. Eins ist sicher - ohne Beschneiung könnten wir Grasskifahren :-)

Zurück
Oben