• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Hochzillertal / Hochfügen

Wir waren heute 3h in Hochfügen. Wir sind mit dem Auto hochgefahren. Schneeverhältnisse sind perfekt!!!! Los war auch nicht sehr viel. Ab 15:00 Uhr wars wie ausgestorben. Das Wetter war entgegen der Vorhersage strahlend schön. Nach der letzten Bergfahrt mit dem Z-Shuttle um 16:05 Uhr haben wir noch den Sonnenuntergang genossen. Danach hatten wir die Holzalmabfahrten fast für uns allein.

Bin in 2 Wochen direkt unter der Schiroute Aschau einquartiert. Bin schon gespannt ob die Abfahrt wirklich so toll ist wie hier beschrieben.

Grds Frage hätt ich noch: Wie schauts so in den Semesterferien von Wien Nö etc aus im Hochzillertal? Sehr schlimm?

Ich war am Sonntag in Kaltenbach und Hochfügen. In Hochfügen - so zumindest unser Eindruck - mehr und besserer Schnee als auf der Kaltenbacher Seite. Tiefschnee ist wunderbar möglich. Letzte Woche hatte es allerdings extrem getaut, da es so warm war. Zudem war es in Hochlagen relativ windig, so dass der Neuschnee teilweise direkt wegverfrachtet wurde. Aber genügend Unterlage meist da. Nur ist die dann oft sehr hart. In windgeschützten Stellen traumhafte Schneeverhältnisse! Einen ausführlichen Bericht hab ich hier geschrieben. In den kommenden Tagen dürfte es wieder sehr interessant werden, da ziemlich viel Schnee zu erwarten ist.

So ich war die letzten Tage in Fügen, Kaltenbach und Hochfügen unterwegs (gibt es kein Topic für Fügen?! Ich mach jetzt keins mehr auf :))
Gestern kosmetische 5cm Neuschnee, in Fügen waren Sonnenfenster dabei. Heute ein Traumtag vom Wetter her! Nachmittags schon 3 Grad Plus im Zillertal.

Schneelage insgesamt gut bis sehr gut, allerdings nach den ersten Stunden schon sehr glatt und mit abnehmender Höhe wirds nicht besser.
Fügen gut gefüllt, Hochzillertal traditionell total überfüllt. Geht gar nicht! Ich hatte nur ein paar Argumente die doch für Kaltenbach sprachen, falls sich jemand wundert warum ich wohlwissend in diese Massenabfertigung eingestiegen bin ;)

Pisten am Morgen wirklich TOP, in Hochfügen war weniger los da gingen v.a. die schwarzen Talabfahrten ganz gut.

Piste verlassen geht leider überhaupt nicht, bin langsam auf Entzug!!!! Pistengegurke da ;) aber heizen geht ganz gut im Moment.

Fazit: Gemütlich gute Pisten fahren geht in Fügen und Hochfügen mit Einschränkung. Kaltenbach völlig überlaufen (Montag?! Nebensaison?!) und daher glatt zu fahren.
Die Talabfahrt nach Kaltenbach gestern um 16.30 Uhr war eine Katastrophe - nicht für mich, sondern für 99% der Leute.

Allgemein auffällig die hohe Zahl an richtig schlechten Skifahrern! Sonntag viele betrunkene Gäste, heute einfach nur so schlechte Fahrer ;) ein Geeiere, schlimm anzusehen.

Pisten verlassen geht schon, heute im Stubai, geiler Powder vor allem in der Grub'n, dafür Wetter Nachmittags teils wieder zugezogen, war irgendwie nur dort so. Zillertal sollte man wohl noch meiden diese Woche, laut einem Kollegen auch Zillertal 3000 ziemlich überfüllt. Sind wohl viele von unseren holländischen Freunden da? Die Talabfahrt ist fast immer eine Katastrophe dort für die Meisten! Mal schauen wie lange sie noch geht, wenn es nun erstmal wärmer wird. Betrunkene auf der Piste mag ich gar nicht :evil: . Schlechte Skifahrer naja noch Urlaubszeit halt.

Stäntn schrieb:
S
Pisten am Morgen wirklich TOP, in Hochfügen war weniger los da gingen v.a. die schwarzen Talabfahrten ganz gut.

danke für deinen Zustandsbericht. Da ich in genau 14 Tage für 2 Tage ins Zillertal möchte, ehe ich beruflich in München zu tun habe, wie sind denn die Schneeverhältnisse generell bzw. da es ja ein wenig wärmer wird und Kaltenbach nicht gerade hoch liegt: Reicht der Schnee locker noch aus?

Danke!
Gruß,
Markman

War am Sonntag in Kaltenbach.

Wetter natürlich 1A. Pisten waren verdammt hart, aber genial.
Aufgefallen sind viele Anfänger, die total überfordert die roten und Blaue Piste 5 runtergeeiert sind. War dort toal überfüllt.

Krössbichlbahn Sonnenjet und Schneeexpress waren sehr voll, also musste man mal zeitweise 10 Minuten stehen.

Besser war es dann an der Neuhüttenbahn, da gings meistens ohne Wartezeiten wieder den Berg hoch.

Richtung Hochfügen wurden es dann immer weniger Leute und man musste eigentlich nie anstehen, außer dann auf dem Rückweg nach Kaltenbach am 4er Topjet.

Schnee liegt auf jeden Fall genug, keine braunen Stellen gesehen oder ähnliches.

Talabfahrt nach Kaltenbach war ein totales Chaos. Zu viele Menschen, im Schatten Eisplatten und ganz unten rießige Sulzbuckel. :D

0pfl0 schrieb:
War am Sonntag in Kaltenbach.

Wetter natürlich 1A. Pisten waren verdammt hart, aber genial.
Aufgefallen sind viele Anfänger, die total überfordert die roten und Blaue Piste 5 runtergeeiert sind. War dort toal überfüllt.

Krössbichlbahn Sonnenjet und Schneeexpress waren sehr voll, also musste man mal zeitweise 10 Minuten stehen.

Besser war es dann an der Neuhüttenbahn, da gings meistens ohne Wartezeiten wieder den Berg hoch.

Richtung Hochfügen wurden es dann immer weniger Leute und man musste eigentlich nie anstehen, außer dann auf dem Rückweg nach Kaltenbach am 4er Topjet.

Schnee liegt auf jeden Fall genug, keine braunen Stellen gesehen oder ähnliches.

Talabfahrt nach Kaltenbach war ein totales Chaos. Zu viele Menschen, im Schatten Eisplatten und ganz unten rießige Sulzbuckel. :D
Dann hat sich seit 1 Woche wohl nichts geändert. Schlimm wie schlecht das Niveau der Skifahrer dort ist!!!! Das fällt richtig auf wenn man ein wenig durch die Gegend tourt.
Witzigerweise meinte ein Kellner in Kaltenbach, der für die Bergbahn arbeitet, dass er niemals im Hochzillertal Ski fahren würde. Zu viel los und lauter Chaoten...
Aber von den Pisten her natürlich v.a. Richtung Hochfügen schon sehr gut.

Was die Frage des Durchhaltens angeht würde ich mir nicht zu viel Sorgen machen. Es wird nochmal kalt und wenn es unten nicht zu viel rein regnet bis Ostern dann hält das gut durch!

Ich hab mit Hochzillertal jedoch abgeschlossen. Gibts besseres, und das schon wenige km im Umkreis.

Stäntn schrieb:
     Ich hab mit Hochzillertal jedoch abgeschlossen. Gibts besseres, und das schon wenige km im Umkreis.

was würdest du denn empfehlen? Wollte nächste Woche nach Kaltenbach, bekomme aber keine Unterkunft. Mayrhofen?

Gruß,
Markman

markman schrieb:
Stäntn schrieb:

was würdest du denn empfehlen? Wollte nächste Woche nach Kaltenbach, bekomme aber keine Unterkunft. Mayrhofen?

Gruß,
Markman

Lanersbach oder Finkenberg..
Da ist es auch nicht so weit zum Gletscher....Alternativ noch Zell, Hippach oder Gerlos.
Eigentlich müsste ich auch mal wieder nach Kaltenbach (bei jetzt 10 mal Zillertal 3 mal dort gefahren), aber wenn ich hier wieder die Horrorgeschichten lese lass ich es bleiben. Zillertalarena und Zillteral 300 inkl. Gletscher reichen völlig. :mrgreen:

911er schrieb:
Lanersbach oder Finkenberg..
Da ist es auch nicht so weit zum Gletscher....Alternativ noch Zell, Hippach oder Gerlos.
Eigentlich müsste ich auch mal wieder nach Kaltenbach (bei jetzt 10 mal Zillertal 3 mal dort gefahren), aber wenn ich hier wieder die Horrorgeschichten lese lass ich es bleiben. Zillertalarena und Zillteral 300 inkl. Gletscher reichen völlig. :mrgreen:

ja, die negativen Berichten häufen sich. Und wenn ich die Wettervorhersagen für Mi und Do nächste Woche so anschaue, lasse ich es ggf. gleich bleiben

Gruß,
Markman

hallo,
habe mal 3 Fragen:

1) kann jemand von dem Zustand der Talabfahrt nach Kaltenbach berichten ?

2) wie sieht es mit der Abfahrt nach Aschau aus ? Könnte die wohl dank der Kältewelle noch bis Ostern halten ?

3) darf eigentlich im März noch beschneit werden ? falls ja, wird das denn auch in Klatenbach/Hochfügen gemacht ? Die Saison soll ja noch bis zum 21.April gehen....

Hallo,

ich hätte da auch eine Frage:

Nächste Woche bin ich Do-Fr im Zillertal, schlafe in Ried (bei Kaltenbach). Bisher kenne ich im Zillertal nur Kaltenbach/Hochfügen.
Einen Tag, vermutl. Donnerstag, will ich in Kaltenbach/Hochfügen fahren - trotz Horrorgeschichten, Hochfügen gefällt mir sehr gut.

Freitag möchte ich dann das Gebiet Mayrhofen/Penken erstmals erkunden.
Wo parke ich da am besten als Tagesgast? Ich werde sicherlich vor 9:00 Uhr am Parkplatz sein, eher 1/2 9:00.

Sonst noch Tipps? Ich bevorzuge steile Pisten und ruhige Bedienungsrestaurants.

Gruß
Horst

Moment ...
die Vorhersagen sehen doch gut aus,
jetzt dürfen sich die Schneemassen nur net im Norden abladen

:)

Also die Talabfahrt müsste meiner Einschätzung von letzer Woche schon durchhalten die hat genug Grundlage.

Allerdings ist die überhaupt kein Spaß zu fahren nach 14 Uhr, da quält sich jeder Eimer runter und unten ist sie nur 20-25 Meter breit.

horst_w schrieb:
Freitag möchte ich dann das Gebiet Mayrhofen/Penken erstmals erkunden.
Wo parke ich da am besten als Tagesgast? Ich werde sicherlich vor 9:00 Uhr am Parkplatz sein, eher 1/2 9:00.

Am besten parkst du an der Talstation der Horbergbahn. Dort sind genügend Parkplätze vorhanden und ich denke, dass du auch um 09:00 Uhr noch einen sehr guten Parkplatz bekommst.

Stäntn schrieb:
Also die Talabfahrt müsste meiner Einschätzung von letzer Woche schon durchhalten die hat genug Grundlage.

Allerdings ist die überhaupt kein Spaß zu fahren nach 14 Uhr, da quält sich jeder Eimer runter und unten ist sie nur 20-25 Meter breit.

Talabfahrt Kaltenbach nun zu :/ Skiroute Aschau noch auf, werde mir das morgen mal anschauen ab 7.30 Uhr vor der Uni :D Dürfte ja nicht so voll sein.

christopher91 schrieb:
...Talabfahrt Kaltenbach nun zu :/ Skiroute Aschau noch auf,...
Das verstehe wer will. Bin aber auf Deinen Bericht gespannt. Da müsste doch eigentlich noch so viel Schnee liegen. Wobei ich mir nur vorstellen könnte, dass es unten einfach schon zu weich zum präparieren ist und das man dann die vielen Leute nicht mehr runter lassen will. Und nach Aschau fahren halt nicht so viele runter.
Na ja - bisher bin ich jedes Jahr zu Ostern noch runter gefahren und das wird auch dieses Jahr wieder so sein.

hmmm... also am Freitag ging es in Fügen noch ganz gut bis ins Tal, war halt tiefer Sulz.
Aber Ok, die Fügener Abfahrt wird ja nicht so stark beansprucht wie die Kaltenbacher.....

Zurück
Oben