Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Maxi.esb schrieb:wo hast du denn das mit den 5 Mio Euro her?CV schrieb:Die 5Mio beziehen sich wahrscheinlich auf zwei fixgeklemmte, recht einfache Anlagen, oder?
Als Ersatzanlage ist eine Gondel im Gespräch ob EUB oder PB weis ich nicht. Sicherlich würde die dann auf einer anderen Trasse verlaufen, nicht mehr in 2 Sektionen. Aber ob da 2020 wirklich ne neue Anlage hin kommt... ich wag das zu bezweifeln.
Mit 2020 ist, so Hausberger, die Zeit für die jetzige Sonnwendjochbahn endgültig abgelaufen. Dann endet die Konzession und eine Verlängerung oder eine neue sei für diese Anlage nicht mehr erhältlich. Dann geht es um einen Neubau. Und der kann bis zu fünf Millionen Euro kosten
Für mich machte da nur eine Einsektions - PB wirklich Sinn weil die Unterhalts - und Personalkosten auf nen Bruchteil jener der beiden Sessellifte reduziert werden kann; die Topographie spräche auch für ne PB weil nur mit einer solchen der Felsenklotzhaufen oberhalb der ehemaligen Rückbringersesselbahn praktikabel zu überwinden wäre.Maxi.esb schrieb:Ob EUB oder PB weiss ich nicht. Aber ob da 2020 wirklich ne neue Anlage hin kommt... ich wag das zu bezweifeln.
Ich frag mich nur wo um alles in der Welt man diese Unterlagen herholt, immerhin ist doch die Sanierung seit nem halben Jahr im Gespräch!?![]()
Am Zwölferhorn geht's doch auch, und wenn die Bahn eh in Betrieb wäre, kann man auch Skipässe anbietenPetz schrieb:Grundsätzlich sicher ne Überlegung wert allerdings müsste dann auch die Rrsatzteilversorgung für die nächsten 40 Jahre sichergestellt sein. Nen Schibetrieb halt ich allerdings für illusorisch denn wegen einer einzigen Abfahrt die außerdem noch für Familien und Anfänger zu schwer ist lockt man niemanden mehr dort rauf.
Dieseltom schrieb:Laut aussage Günters vom Berghaus Sonnwendjoch ist bereits im Vorjahr mit der Demontage der Gehänge begonnen worden und am Dienstag beendet worden. Günter baut seine genehmigte Materialbahn um von den ABB unabhängiger zu sein mit seinem Berghaus Sonnwendjoch und tratscht immer mit den Liftlern. Er war dabei.
Außerdem haben die ABB haben einen neuen GF welcher Nachfolger von Herrn Hausberger ist. Dieser hat die Causa neu aufgerollt und Kontakt mit allen Partnern gesucht.
Es bleibt also spannend.
Lt. meinem persönlichen Gespräch könnte es aber noch September Oktober zu einer Betriebsaufnahme kommen.
Die Entscheidung kann ich insoferne nicht nachvollziehen weil dem Wirt meiner Ansicht nach nicht klar ist das ohne Aufstiegshilfe das Sonnwendjochhaus mangels nötiger Gästeanzahl kaum überlebensfähig sein wird - die Refinanzierung einer MSB belastete das geringere Budget dann noch zusätzlich auch wenn die Kreditzinsen aktuell niedrig sind und es sicher noch länger bleiben werden.Dieseltom schrieb:Günter baut seine genehmigte Materialbahn um von den ABB unabhängiger zu sein mit seinem Berghaus Sonnwendjoch
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen