therobbot schrieb:
Danke. Ich habe jetzt eben noch einmal die Skikarte studiert. Ist es richtig, dass man von der Hohen Salve Richtung Brixen nur entweder über die schwarze Südabfahrt Hohe Salve oder über eine Skiroute zur Foisching-Bahn kommt? Wie "schwarz" ist diese schwarze Piste denn?
Brixen:
So wie meine "Vorschreiberlinge" schon bestätigen konnten, haben beide Örtchen als Einstiegsort in die Skiwelt ihre gewissen Vor- als auch Nachteile. Wenn du in Brixen startest, bist du auf alle Fälle zentraler in Sachen Lift und Abfahrtsauswahl. Du kannst sowohl direkt mit der neuen Zinsbergbahn in Richtung Scheffau und dann weiter nach Ellmau, oder du nimmst die andere Richtung zur Kälbersalvenbahn, mit der du dann ja schon fast in Hopfgarten bist und von da aus dann weiter kannst. Oder du startest deinen Tag gleich in die komplett andere Richtung und fährst mit der Skiweltbahn nach Westendorf. Endweder du hälst dich dann in dem Skigebietsteil für ein paar Stunden auf oder du bist ganz motiviert und willst zu den "reichen und schönen" (Kitzbühel) weiterfahren, dann kannst du das mittels Ki-West und Busverbindung machen.
Hopfgarten:
Vorteil an Hopfgarten ist die schon genannte direkte Verbindung zur Salve, obwohl das für mich absolut kein Kriterium ist, einen solchen Einstiegsort zu wählen. Zum einen bist du mit nur einem Lift zusätzlich von Brixen aus auf der Salve, zum anderen stellt sich mir dann immer die Frage, so ganz toll sind die Abfahrten von der Salve auch nicht. Klar ist die Südabfahrt schon ganz nett, zumindest am Morgen (Und nach 12.00 Uhr brauchst die Südabfahrt eigentlich nicht mehr fahren; sulzig, aufgefahren, Massen überforderter Skifahrer), aber die Nordabfahrt nach Söll gefällt mir da doch noch deutlich besser. Aufgrund von meist weniger Betrieb, besserem Schnee und einer noch knackigeren Steilheit; aber gut, jeder so wie er es für sich empfindet.
Nachteil von Hopfgarten, zumindest für mich, wären dann noch die eher ungünstigen Verbindungen in die weiteren Skiweltorte bzw. deren Lifte (angenommen wir fahren nicht über die Salve). So hat man zum einen die sehr alte, sehr langsame "Hohe Salve Bahn" die zum Rigi hochführt. Auf der anderen "Seite" der Bergstation der Gondelbahn aus Hopfgarten hat man dann die Schernthannbahn, mit der man nicht viel weiter kommt als zur Foischingbahn. Diese bringt einen dann weiter nach Brixen. Ich sag mal so, wenn man schnell nach Ellmau kommen möchte, dann wird es nix mit schnell. Aber an sich ist die Skiwelt mit ihren Verbindungen so aufgestellt, das man in "relativ" kurzer Zeit überall da ist, wo man sein möchte (Skigebietskenntnis vorausgesetzt).
Zu den Orten kann ich nicht viel sagen, habe ich mich noch nicht weiter mit befasst, da ich dort nie meinen Skitag starte bzw. untergebracht bin.